Fonds günstig kaufen - Wo und wie am besten?

vom 02.02.2009, 17:10 Uhr

Ich suche nach einer Möglichkeit, günstig an Fonds zu kommen. Kann man den Fondskauf auch online über irgendeine Plattform tätigen?

Und wie sieht es mit Gebühren aus? Möchte nämlich keine unnötigen Kosten haben.

» obligator » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,81 »



Was für Fonds willst du kaufen? Welches Risiko willst du dabei eingehen? Wie langfristig willst du kaufen?

Das sind alles fragen, die du dir erst einmal beantworten solltest. Danach empfehle ich dir, dass du dich nocheinmal von deiner Bank beraten lässt. Außerdem solltest du darauf achten, welche Fonds du kaufst, wie diese von Experten eingestuft werden usw. Achte dabei vor allem auf das Rating der renommierten Agenturen wie Moodys und Standard & Poors.

Wenn du dann die für dich richtigen Fonds gefunden hast kannst du bei den meisten Investmentgesellschaften auch online ein Depot eröffnen und dann dort kaufen bzw. wieder verkaufen.

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich möchte einen fünfstelligen Betrag über mindestens 10 Jahre anlegen. Dabei denke ich hauptsächlich an global anlegende Aktienfonds. Über eine Bank möchte ich eigentlich nicht direkt gehen, weil ich gegenüber deren Beratern misstrauisch bin, da die Banken ja in erster Linie daran interessiert sind, ihre eigenen Produkte zu verkaufen. Deshalb war meine Frage ja, ob ich Fonds auch günstig online kaufen kann. Kann man denn direkt bei einer Fondsbank ein Fondsdepot eröffnen?

» obligator » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,81 »



Bei den meisten kannst du online ein Depot eröffnen. Wichtig ist für dich, dass du bei diesem Anlagehorizont auf folgende Punkte achtest:

Laufzeit 10 Jahre bedeutet, es darf maximal einen Aktienanteil von 60% geben. Legst du mehr Geld in Aktien an, als diese 60% gehst du ein Verlustrisiko ein. Der Aktienanteil muss zwingend jedes Jahr um 6 % reduziert werden. Dadurch sorgst du in deinem Investment für Sicherheit.

Bei Beginn sollten die verbleibenden 40 % festverzinslich angelegt werden. Die 6% die du jedes Jahr reduzierst müssen auch in festverzinsliche Anlagen übergeführt werden. Es gibt auf dem Markt Produkte, die machen das selbständig, die fangen mit der Konstellation an, wie ich sie beschrieben haben und haben am Ende der Laufzeit keine Aktien mehr drin.

Eine Grundvoraussetzung hast du selbst schon genannt, das Geld sollte Global angelegt werden. Damit erreichst du auch hier eine größtmögliche Risikostreuung.

Empfehlen kann ich dir ein paar renommierte Investmentgesellschaften. DWS, Fidelity, Templeton und Pioneer. Bei Fidelity weiß ich, dass sie genauso ein Produkt haben, wie ich es oben beschrieben habe. Bei den anderen bin ich mir nicht ganz sicher. Hier weiß ich auch, dass du online ein Depot eröffnen kannst.

Das was ich hier gerade beschrieben habe, habe ich vor 2 Jahren mal gelernt, als ich noch für eine große deutsche Bank gearbeitet habe. Vor allem solltest du Gesellschaften wie DEKA usw meiden, da diese Geld nur vernichten.

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei einem freien Fondsshop bzw. Fondsvermittler im Internet bekommst Du die meisten Fonds mit 100 % Kaufrabatt, also ohne Ausgabeaufschlag. Über diese Fondsanbieter kannst Du online ganz einfach ein Depot bei einer Fondsdepotbank, z.B. Frankfurter Fondsbank eröffnen. Manche Vermittler erstatten einem sogar auch die Depotgebühren ab einem bestimmten Anlagebetrag oder man erhält eine Treueprämie. Einfach mal nach Fondsvermittler-Vergleich googeln.

» salinos » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,47 »


Aus deiner Anfrage muss ich schließen dass du dich noch nicht allzu viel mit dem Thema Aktien und Fonds auseinandergesetzt hast. Ich kann mich deshalb meinen Vorusern nur anschließen und dir empfehlen einen Bankberater aufzusuchen der die die wichtigsten Dinge erklärt. Ich will nur mal ein paar Schlagworte in den Raum werfen um dir zu zeigen was du unter anderem wissen musst wenn du derartige Produkte ohne fundierte Beratung kaufen willst.

Ausgabeaufschlag, Risikobereitschaft, Totalverlust, Verwaltungsgebühr, Ranking, Kurs-Gewinn-Verhältnis, Ausrichtung der Fonds, Währungsrisiken, Dividende, Streuung und Risikominimierung, Zinsabschlagsteuer, Rentenfonds, Dachfonds, Aktienfonds.

Sicherlich will ein Berater einer Bank nur seine eigenen Produkte verkaufen aber wenn es gute Produkte sind, warum nicht. Auch gibt es bei fast jeder Bank Fonds die ohne Ausgabeausschlag ausgegeben wurden. Leider wirst du als Ahnungsloser allzu gerne über das Ohr gehauen oder es werden dir schlechte Produkte aufgeschwatzt. Als Alternative gibt es noch unabhängige Finanzmakler die dein Vermögen unabhängig von allen Zwängen für dich anlegen oder die dich auch später beraten. Allerdings ist es für einen Laien wiederum schwierig zu beurteilen ob der Berater wirklich so unabhängig ist wie er tut und ob der hochgelobte Fonds wirklich das hält was er verspricht. Tolle Referenzen haben sie alle.

Ich habe mein Geld bei Cortal Consors angelegt, das ist eine Onlinebank mit nur ganz wenigen Außenstellen die aber auch schon bei Kleinsummen etwas Beratung anbietet. Bei einem wie von dir geplanten fünfstelligen Betrag wird dir aber auch persönliche Beratung durch einen Berater angeboten, es sollte aber schon deutlich mehr als 10 000 Euro Anlagesumme sein. Dort kannst du dich durch zigtausend Fonds, Aktien und Anleihen, eben die gesamte Bandbreite des Geldmarktes, durchkämpfen. Die Bank ist nicht die Billigste, aber durchaus noch preiswert. Die meisten Fonds werden mit halbierten Ausgabeaufschlag ausgegeben, viele Fonds sind kostenfrei, die Gebühr beim Aktienkauf ist auch moderat. Eine Jahresgebühr gibt es seit diesem Jahr auch nicht mehr und du musst auch nicht bei Nichtaktivität ständig etwas Kaufen um keine Gebühren zu bekommen. Die angebotenen Fonds werden für mich sehr übersichtlich präsentiert, du siehst auf einem Blick deren Wertentwicklung, die Schwerpunkte ihrer Ausrichtung und auch das Risiko.

Es gibt natürlich auch noch andere Onlinebanken die ebenfalls sehr preiswert sind. Merke dir als Grundsatz, eine Bank mit Kundenberater ist meistens teurer als eine Onlinebank ohne Beratung. Das ist ja irgendwie auch logisch.

Hüte dich vor dem Angebot alle Transaktionen durch einen Makler vornehmen zu lassen, also ein ständiger Kauf und Verkauf deiner Anteile ausschließlich nach Gutdünken des Beraters ohne dich jedesmal fragen zu müssen. Es sind jedesmal Gebühren und bei Gewinnen auch Kapitalertragssteuer fällig und deshalb gewinnt meistens wirklich nur einer und dass bist garantiert nicht du.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^