Null Diät - Hat jemand Erfahrung?

vom 30.01.2009, 18:47 Uhr

Ich würde gerne von euch wissen, ob ihr schonmal eine Null Diät gemacht habt. Ich habe vor längerer Zeit mal eine Null-Diät gemacht und habe in 3 Tagen knappe 5 Kilogramm dabei verloren. Ich war einmal am Tag joggen und habe fast gar nichts gegessen. Vielleicht ein paar Erdbeeren, aber mehr war am Tag nicht drinnen. Ich war am Tag ca. 30 Minuten joggen. Man hat es mir sogar angesehen, dass ich 5 Kilogramm leichter war.

Ich wollte mit dieser Methode natürlich weiter machen, aber der Hunger war einfach zu groß und ich habe mich oft schlapp gefühlt und hatte Kopfschmerzen. Ich will jetzt natürlich mit dieser Diät weitermachen, da ich abnehmen muss. Es ist natürlich eine Motivation für mich, wenn ich lese das jemand viel abgenommen hat mit einer Null-Diät, aber es gibt auch viele die sagen, dass man nur Wasser verliert und das der Jojo Effekt eintritt und man fast doppelt so viel wieder drauf hat.

Ich möchte aber so gerne endlich schlank sein, ich fühle mich nicht mehr wohl.

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1089 » Talkpoints: 55,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nur mal so zur Information: Eine Null-Diät ist sowas von ungesund, google doch mal ein bisschen!

1) Ist so eine Diät sehr gefährlich für den Körper, er bekommt ja gar keine Nährstoffe mehr -> Es kommt zu Mangelerscheinungen und Symptomen wie Müdigkeit, Kopfschmerzen und Konzentrationsschwäche.

2) Haben diejenigen, die sagen dass man durch den Jojo-Effekt später wieder doppelt so viel drauf hat Recht: Wenn du nichts zu dir nimmst geht der Körper auf Sparflamme und wenn du dann wieder was isst, landet alles viel schneller auf den Hüften.

Also ich an deiner Stelle würde mir was anderes überlegen, um abzunehmen. Man kann eigentlich nur auf Dauer (für den Körper gesund) abnehmen, indem man gesunde, ausgewogene Ernährung mit genügend Sport kombiniert.

Ach und ich habe vergessen auf die Frage zu antworten, was für Erfahrungen wir denn mit einer Null-Diät gemacht haben: Keine - denn ich finde so eine Diät wirklich unnötig. :scep:

» Apple » Beiträge: 8 » Talkpoints: 5,10 »


Ich selbst habe noch nie eine Null-Diät gemacht. Ich kenne aber eine Arbeitskollegin, die vor Jahren genau das gemacht hat.

Sie ist zuerst zu ihrem Hausarzt gegangen und hat einen Rundum-Check machen lassen. Als dieser in Ordnung war, hat sie ihr Vorhaben mit dem Arzt besprochen. Dieser hat sich einverstanden erklärt, dass sie diese Diät machen darf. Aber nur unter seiner ärztlichen Aufsicht. Wenn ich mich richtig erinnere, hat sie ein oder zwei Tage vor der Diät Abführmittel nehmen müssen und hat dann nichts mehr gegessen. Getrunken hat sie Wasser oder Tee. Einmal in der Woche musste sie zum Arzt, der dann Blut- und Kreislaufwerte überwacht hat.

Insgesamt hat sie das vier Monate gemacht und damit rund 25 Kilo verloren. Ich selbst halte von dieser Art Diät gar nichts. Es ist eine Quälerei des Körpers und auch nicht gesund. Wenn du abnehmen möchtest, weil DU dich nicht mehr wohlfühlst, würde ich dir Sport und Ernährungsumstellung empfehlen. Oder Weight Watchers.

Wenn man gesund abnehmen möchte, liegt der Richtwert bei einem Kilo im Monat. So stellt sich der Körper langsam um und man entgeht später dem Jojo-Effekt.

» utofti » Beiträge: 188 » Talkpoints: 1,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Durch die Nulldiät hast du doch vor allen Dingen überhaupt nicht 5 Kilo Gramm an Gewicht verloren, sondern einfach nur Wasser. Das GEHT überhaupt nicht. Im Endeffekt hast du wahrscheinlich mal 800 Gramm verloren und der Rest war einfach pures Wasser.

Deshalb fällts mir auch schwer, dir zu glauben, dass dir irgendwer das angesehen hat - Und von einer Diät kann man hier ja auch nicht sprechen. Welche Diät dauert denn bitte 3 Tage und ist dann schon zu Ende? :D

Ich kann wirklich zu dauerhaften Diäten raten und zu dauerhaften Umstellung des Essverhaltens (auch Trinkverhaltens). Alles andere bringt doch gar nichts.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe mal mit einer Freundin zusammen gefastet. Sie hat immer ganz begeistert davon erzählt, wie gut sie sich dabei fühlt, also wollte ich das auch mal ausprobieren. So schlimm fand ich das nicht, aber toll habe ich mich dabei auch nicht gefühlt und mir hat das Essen nach ein paar Tagen auch echt gefehlt. Ich hatte eigentlich keinen Hunger und auch keine Gelüste nach Schokolade und solchen Sachen, aber ein Wasser mit Apfelsaft ersetzt einfach nicht das tolle Gefühl, wenn man in einen knackigen Apfel beißt.

Das sollte man aber nur machen, wenn man ganz gesund ist und außerdem muss man sich auch an bestimmte Abläufe halten. Die Darmentleerung wurde ja schon angesprochen und außerdem bereitet sich auf das Fasten vor indem man schon Tage vorher weniger isst bzw. bestimmte Lebensmittel weg lässt und entsprechend gibt es auch nach dem Fasten Aufbautage. Sprich, man geht nicht von Tee, Wasser und Saft direkt zum Schnitzel mit Pommes über, man isst erst mal Obst und Gemüse und gewöhnt den Körper langsam wieder an Essen.

Als Diät um Gewicht zu verlieren ist das aber absolut nicht geeignet, Stichwort Jojo Effekt (der Körper gewöhnt sich an die niedrige Kalorienzufuhr und schraubt seinen Verbrauch runter und das bleibt auch erst mal noch so nachdem man mit dem Fasten aufgehört hat), und überhaupt bin ich gegen Diäten bei Gewichtsproblemen. Denn dein Ziel wird es ja wahrscheinlich sein, dauerhaft ein niedrigeres Gewicht zu haben und das erreichst du mit keiner Art von extremer, unausgewogener Diät, bei der du entweder zu wenig Kalorien zu dir nimmst oder dich einseitig ernährst. Mach weiterhin Sport und stelle deine Ernährung dauerhaft um, das ist der beste Weg. So nimmst du vielleicht nur ein Kilo oder sogar weniger pro Woche ab, aber das Fett was dann weg ist, ist auch wirklich weg und bleibt auch weg, solange du nicht wieder in alte Gewohnheiten verfällst.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Also ich muss ganz ehrlich sagen, die Antwort von Utofti hat mich sehr erstaunt, denn ich kann mir nicht vorstellen das irgendjemand eine vier Monatige Nulldiät macht und das noch mit ärztlicher Genehmigung. Es hat sicherlich seinen Sinn, warum man im Krankenhaus schon nach einer Woche Nahrungsverweigerung zwangsernährt wird.

Jetzt zu Deiner Frage, eine Nulldiät ist wirklich nicht das wahre, wie schon gesagt wurde, Du verlierst doch dadurch nicht innerhalb kürzester Zeit FETT, sondern nur Wasser und im schlimmsten Falle Muskelmasse.

Dein Körper wird nicht das machen was Du möchtest und abnehmen wenn Du ihm Nahrungs verweigerst, sondern wird auf Sparflamme schalten und sobald du anfängst wieder normal zu essen wird jedes Gramm Fett gespeichert, weil dein Körper einer weiteren Hungersnot vorbeugen möchte. Wenn Du nichts isst kannst Du auch kaum Sport machen, denn dein Kreislauf macht schlapp und Du hast nicht die Energie dich zu bewegen. Ohne Sport allerdings ist eine Diät total sinnlos, denn Bewegung ist die effektivste Methode um dauerhaft Fett abzubauen.

Wenn Du wirklich Gewicht verlieren möchtest, dann solltest Du vielleicht einmal mit Deinem Hausarzt sprechen, eine kurze Zeit Heilfasten kann ja sicherlich sinnvoll sein, aber eine "Diät", sollte aus gesunden Lebensmitteln bestehen und nicht einfach aus Nahrungsverzicht.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Erstmal will ich dir sagen, dass ich noch keine Null-Diät gemacht habe, und es auch auf gar keinen Fall vorhabe! Dir würde ich auch aufjedenfall davon abraten, da Diäten allgemein Schwachsinn sind. Wieso versuchst du nicht auf normalem Wege 5 kg abzunehmen? Das heißt mit einer gesunden Ernährung, also viel Vitamine und Kohlenhydrate in Maßen, viel trinken (außerde ungesunde Sachen wie Cola etc.) und ein wenig Sport. So kommst du vernünftig zu deinem Ziel, was man bei Diäten allerdings nicht sagen kann.

Bei Diäten, vor allem der Null-Diät ist es so, dass du anfangs gut abnimmst, ist ja klar, denn wenn dein Körper keine Nährstoffe zu sich nimmt, kannst du ja auch nicht zunehmen. Nach einigen Tagen wird dich der Heißhunger aber so sehr packen, dass du anfängst wieder normal zu essen, und evtl. auch viel, da dein Körper ja die ganze Zeit mit so gut wie keinem Essen auskommen musste, was er einfach nicht schafft. Und die Sachen, die du dann wieder isst, setzen eben viel mehr an, als wenn du gar keine Diät gemacht hättest. Von daher, kann man auf Diäten verzichten, denn es tritt in fast allen Fällen der Jojo-Effekt wieder ein. Und die von dir oben beschriebenen Kopfschmerzen kommen auch davon, dass du hungerst.

Also vergiss die ganzen Diäten und versuch einfach dich gesund zu ernähren, das heißt ja nicht, dass du ganz auf irgendwas Süßes z.B. verzichten musst. Du kannst ja auch mal Schokolade essen, nur nicht zu viel davon. Wenn du das mit der gesunden Ernährung und dem Sport hinkriegst, wirst du gar keine Probleme mit deinem Gewicht haben, und höchstwahrschenlich auch etwas abnehmen. Ich hoffe, das hat dich ein wenig zur Vernunft gebracht.

» BeautifulSunshine » Beiträge: 120 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Eine Null-Diät, d.h. nur nichts essen, ist immer ungesund. Wenn du es im Rahmen einer Fastenkur machst, d.h. nichts essen und Abführmittel nehmen, verlierst du zwar auch Gewicht, dies soll aber nur ein zusätzlicher Nebeneffekt sein. Der eigentliche Sinn einer Fastenkur besteht darin, sich danach innerlich besser zu fühlen.

Meine Tante fastet zweimal im Jahr eine Woche lang und sagt, dass sie das braucht, um sich gut zu fühlen. Das abgenommene Gewicht hat sie aber schnell wieder drauf. Das Abführmittel ist nötig, damit alle "Reste" im Darm rauskommen, sonst bleiben sie da zu lange drin und das kann nicht gut sein. Vor dem Fasten sollte man am besten zum Arzt. Da du soviel ich weiß, noch ziemlich jung bist, kann ich mir nicht vorstellen, dass dir irgendein Arzt dazu raten würde. Vor allem ist man in dieser Zeit kaum leistungsfähig, d.h. du müsstest es in den Ferien machen (meine Tante nimmt sich dazu immer extra eine Woche frei von der Arbeit).

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Eine Null Diät noch dazu mit Sport kombiniert ist absoluter Unfug und du tust deinem Körper nichts gutes, im Gegenteil. Dein Körper fängt an Muskelmasse abzubauen. Das du Kopfschmerzen hast und dich schlapp gefühlt hast ist ein völlig normaler Nebeneffekt dieser Diätform. Abgesehen davon das der Jo-Jo-Effekt vorprogrammiert ist. Sobald du wieder normal isst, speichert der Körper alles für die nächste Hungerperiode.

Du solltest wenn dann höchstens unter ärztlicher Aufsicht fasten, allerdings nicht zum abnehmen, sondern zum entschlacken und danach mit einer ausgewogenen Ernährung weitermachen vllt mit Kalorienzählen. Die Abnahme ist zwar langsamer aber von Dauer.

Ich weiß nicht ob das schon mal hier zu lesen war, bzw ich hoffe das ich den Link setzen darf, zu einer Geschichte die genau beschreibt was passiert wenn man zu wenig isst: Klick.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^