Brauche Hilfe bei Finanzierung eines Autos

vom 17.01.2009, 22:31 Uhr

Zuallererst einmal die Begründung (für die Moderatoren), warum dieser Thread nicht unter "Finanzen" geöffnet wird. Mein Problem ist nicht direkt finanziell, sondern etwas größer.

Aber ich fange einfach mal an zu erzählen. Ich bin jetzt 18 Jahre alt. Vor ca. 3 Jahren habe ich mit dem Joggen aufgehört. Mein Vater hat mich immer dazu gezwungen, und irgendwann habe ich mich gewehrt. Seitdem hat mein Vater immer versucht, dass ich den Lebensweg akzeptiere, den er für mich vorgesehen hat. Dadurch hat er mir schon ziemlich viel versaut. Irgendwann haben wir dann den Kontakt miteinander abgebrochen. Ich hasse ihn richtig. Und wir wohnen immer noch im selben Haus :(

Bis jetzt war es immer so, dass, wenn ich etwas haben wollte, es mir selber kaufen musste. Und ich habe es echt geschafft alles selbst zu finanzieren. Da mein Vater arbeitslos ist, und auch nicht arbeiten gehen will, ist meine Mutter Vollzeit beschäftigt. Zwischen den beiden ist die Beziehung auch nicht immer die Beste, aber meine Mutter steht zu meinem Vater, so wie zu mir. Sie will sich gegen keinen von uns stellen.

Als ich 18 geworden bin, habe ich auch meinen Führerschein erworben. Alles in allem war es ein Haufen Geld, so dass jetzt kaum noch etwas da war. Ich arbeite abends ab und zu in einer Pizzeria und fahre dort aus, um Geld zu verdienen. Das ist einmal die Woche. Ab und zu kann ich auch öfters fahren. Dort bin ich auch immer mit dem Auto hingefahren, da es im Winter nicht so angenehm ist, 4 Kilometer einen unbeleuchteten Fahrradweg entlangzulaufen bzw. -fahren. Schon gar nicht, wenn ich am nächsten Tag Schule habe.

Jetzt verbietet mir mein Vater aber mit dem Auto zu fahren. Ich darf es nicht mal mehr anrühren. Er versteckt auch schon die Schlüssel. So war es beim Internet auch. Also habe ich mir einen Web'n'Walk-Vertrag unterschrieben und zahle diesen auch selbst. Ich fahre so viel wie möglich mit Bus und Bahn. Mein Ticket kostet monatlich 48 Euro und ich kann in unserem Tarifgebiet so viel damit fahren wie ich will. Das nutze ich auch aus. Aber es gibt Momente, da geht es einfach nicht ohne Auto. Sogar Freunde haben mir schon angeboten ihren Smart zu benutzen, aber ich will dort nicht immer fragen.

Nun gab es 2 vernünftige Angebote für Autos in meiner Nähe. Für beide bräuchte ich zusätzliche 1500 Euro. Meine Mutter will mir diesen Betrag nicht vorschießen, weil sie meint, es wäre nicht nur ihr Geld. Und mein Vater lässt es nicht zu. Meine Freundin hat mir angeboten mich zu unterstützen, aber das reicht auch nicht. Außerdem will ich nicht, dass sie ihr Geld für mich opfert udn dann keinen Führerschein mehr bezahlen kann. Beide Autos wären aus einem Privatkauf. Die Verkäufer akzeptieren also keine Ratenzahlung. Ich habe zwar ein durchschnittliches Wocheneinkommen von 70 Euro, allerdings kann immer mal etwas passieren, und dann mal etwas aus. Also sehe ich die einzige Möglichkeit in einem Kredit.

Und deswegen meine Frage an euch: Weiß jemand, wo ich als Schüler relativ günstig einen Kredit über 1500 Euro aufnehmen kann? Ich würde ihn in ca. 12 Monaten entweder in Raten oder dann komplett zurückzahlen. Das packe ich relativ sicher, aber ich will in keine Schuldenfalle geraten. Da ich noch keine Erfahrungen mit Krediten habe, hoffe ich, es kann mir jemand sagen, wie ich einen Kredit mit niedrigem Zinssatz aufnehmen kann. Vielleicht weiß auch einer eine Verdienstmöglichkeit, die mich retten könnte, oder noch ein älteres Auto und wohnt nicht zu weit weg.

» Flovomberg » Beiträge: 19 » Talkpoints: 7,02 »



Ich würde an deiner Stelle kein Kredit aufnehmen, weil dein Verdienst ziemlich gering ist. Wenn du ein Kredit aufnimmst und dann zusätzlich unerwartete Ausgaben auf dich zukommen, dann bist du finanziell sehr schnell in der Klemme.

Du musst außerdem bedenken, dass du auch die Nebenkosten des Autos finanzieren musst (Benzin, Versicherung, Kfz-Steuer, Reparaturen). Und dann noch zusätzlich die Raten von einem Kredit abzahlen? Ich kann mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll.

Wie oft brauchst du denn das Auto? Wenn du nur gelegentlich ein Auto brauchst, dann wäre es nicht sinnvoll ein Auto zu kaufen. Es ist einfach viel zu teuer. Gibt es wirklich keine Möglichkeit, mit deinem Vater eine Einigung zu erzielen? Warum lässt er dich nicht fahren? Gibt es einen vernünftigen Grund dafür?

Wenn du regelmäßig ein Auto brauchst, dann würde ich nach einen günstigen und zuverlässigen Gebrauchtwagen suchen. Ganz wichtig ist, dass du auf die Unterhaltskosten achtest. Die laufenden Kosten können schnell den Anschaffungspreis eines günstigen Gebrauchten überschreiten. Am besten du kaufst dir einen Gebrachtwagen-Ratgeber (zum Beispiel "Auto Bild TÜV-Report 2009" oder einen Ratgeber vom ADAC). Das kostet schon etwas Zeit, bis man sich hier eingelesen hat, aber wenn es um so viel Geld geht, sollte man sich diese Zeit nehmen.

Doch selbst wenn du einen günstigen Gebrauchtwagen mit niedrigen Unterhaltskosten findest, wäre es besser du würdest etwas mehr Geld verdienen. Ein eigenes Auto kostet oft mehr, als man erwartet (ich rede da aus eigener Erfahrung). Da ich selbständig bin und freiberuflich arbeite, kenne ich mich auf diesem Gebiet leider nicht so gut aus. Vielleicht haben die anderen User hier ein paar gute Ideen.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Abgesehen von den Fakten, die kengi schon aufgeführt hat: Bei deiner jetzigen Situation wirst Du keinen Kredit bekommen, nur innerfamiliär, weil Du einfach nicht kreditwürdig bist. Daher bekommst Du auch keine Ratenzahlung angeboten, also ein Kredit der noch vergleichsweise niedrige "Einstiegsvoraussetzungen" hat - ohne ein gewisses Mindesteinkommen, ohne festen ("echten") Job geht da selten etwas.

Da Du gerade 18 und männlich bist wirst Du wohl auch noch nicht gedient haben, was deine Chancen weiter verschlechtert - Ausnahme: Du wärst vom Dienst befreit.

Solang Du also deine Familie nicht breitschlagen kannst, vielleicht in der Form dass Du bereit bist ein paar Zinsen auf das Geld abzudrücken (immernoch billiger als bei der Bank) wirst Du sonst keine Chancen haben.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



einer Mutter gehts nicht ums Geld. Sie will es mir nur nicht vorlegen, weil mein Vater nicht will. Und der will nicht, weil er meint, mein Lebensweg wäre der falsche. Aber ich habe auch mal ein bisschen gegoogelt. Es bleibt sich gleich, wo man einen Kredit aufnehmen würde, es kostet überall das selbe.

Aber danke für eure Antworten.
MfG

» Flovomberg » Beiträge: 19 » Talkpoints: 7,02 »



Hallo,

als du von einem Auto für 1500 Euro gesprochen hast, habe ich gleich an die Folgekosten gedacht. Man muss schon sehr viel Glück haben, einen Wagen zu diesem Preis zu bekommen, bei dem nicht bald irgendwelche Reparaturen anfallen. Gut ist es dann, wenn man jemanden kennt, der günstig helfen kann.

Bei einem älteren Wagen sind die Steuern höher und als Fahranfänger kann es sein, dass eine ganze Menge Versicherung anfällt. Dann bleibt nicht mehr viel übrig, um das Auto abzuzahlen.

Fahrrad fahren bei jedem Wetter ist nicht besonders reizvoll, aber eine gute Alternative. Man spart Geld und tut noch etwas für die Figur. Und vielleicht wird das Ziel, ein eigenes Auto zu besitzen ohne große Schulden zu machen, in absehbarer Zeit erreicht. Ich finde es immer besser, erst dann die Sachen zu kaufen, wenn man es bezahlen kann.

Dein Vater scheint etwas schräg drauf zu sein. Vielleicht gibt es doch ein Möglichkeit, mit ihm zurecht zu kommen. Ich wünsche dir einen Mittelweg: dass du deinen eigenen Weg gehst, aber so, ohne deinen Vater unnötig vor dem Kopf zu stoßen. Das beginnt mit Akzeptieren, dass es so ist, mit Achtung und Respekt, weil er dein Vater ist (auch wenn er es deiner Meinung vielleicht in einer Situation nicht verdient), mit einem guten Umgang, auch wenn er es nicht tut und vieles mehr.

lg

» seifensilvia » Beiträge: 52 » Talkpoints: 2,64 »


Huhu!
Also zu den Folgekosten! Du meinst es wäre günstig jemanden zu kennen, der da gut helfen kann. Ich glaube, ich habe oben geschrieben, dass die Eltern meiner Freundin eine Werkstatt haben. Die waren bis jetzt auch schon eine große Hilfe.

Als nächstes zum Auto von 1500€. Der Preis ist etwas höher, aber ich habe inzwischen auch schon wieder etwas Geld gespart. Ich benötige nur noch die restlichen 1500€. Mit dem Auto ist so weit alles in Ordnung. Ich hab der Mutter meiner Freundin geredet, und sie meint, zu dem Preis wäre das Auto echt ein Schnäppchen. Das ist auch das erste Mal, dass man ein vernünftiges Auto zu einem gescheiten Preis findet. Aber die meisten Leute lassen sich nicht auf Ratenzahlung ein :(

Ich werde noch einmal mit meiner Mutter darüber reden, denn ein Kredit lohnt sich auch nicht. Ich will in keine Schuldenfalle geraten. Aber trotzdem danke für eure Lösungsvorschläge.

» Flovomberg » Beiträge: 19 » Talkpoints: 7,02 »


Ich bin der Meinung man sollte für Dinge, die man gerne möchte, einfach sparen. Einen Kredit aufnehmen würde ich nur wirklich in Notfällen, aber nicht für ein Auto. Zudem muss einfach der Verdienst gut genug dafür sein und das scheint bei Dir einfach nicht der Fall zu sein.

Du darfst einfach nicht vergessen ein Kredit muss auch bezahlt werden. Es ist zwar einfach Mal eine Rate zusammenzubekommen, aber wenn unvorhersehbare Dinge passieren, kann selbst eine kleine Rate zu einem großen Hindernis werden. Ein plötzlicher Unfall und vieles mehr sind keine Seltenheit und können auf ein Mal passieren. Gerade solche Dinge planen die Menschen leider nie ein.

Ich würde Geld sparen oder mir zeitlich versuchen einen Nebenjob zu suchen. Oftmals lassen sich Autoverkäufer auch auf eine Ratenzahlung ein, sodass hier wiederum nicht der große Druck wie bei einer Bank hintersteht. Ich würde mich so etwas wirklich gut überlegen, denn die Bank verdient reichlich an einem kleinen Kredit und gerade für Autos, sodass du eigentlich der leidtragende bezüglich der Kosten bist.

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kann wirklich gut verstehen, dass du gerne ein eigenes Auto hättest. Allerdings habe ich beim Lesen deines Beitrags nicht einmal gedacht, dass du eine echte Chance hast, dir die fehlenden 1500 Euro über einen Kredit bei einer Bank zu beschaffen. Als Schüler mit einem kleinen Einkommen von unter 300 Euro im Monat kannst du nicht auf einen Kredit hoffen. Würdest du die Zahlungen plötzlich einstellen, könnte man bei dir nicht einmal etwas pfänden. Das Risiko für die Bank wäre einfach viel zu hoch und ich denke auch, dass es für dich nicht das Richtige wäre, dich in deinem Alter schon mit einem Kredit zu belasten - schon gar nicht für ein Auto.

Zahlst du von den 70 Euro, die du im Schnitt pro Woche bekommst, auch dein Busticket sowie deinen Internetanschluss? Wenn du ein eigenes Auto hättest, müsstest du nicht nur an die eventuellen Verpflichtungen denken, die sich aus dem Kredit ergeben würden. Das Auto kostet ja auch einiges. Zum einen sind ältere und damit günstigere Autos oft nicht in einem allzu guten Zustand. Das bedeutet, dass du vermutlich ordentlich Geld in das Auto wirst reinstecken müssen. Dazu kommt noch die Versicherung. Eine Vollkaskoversicherung braucht man bei einem solchen Fahrzeug nicht, aber die Haftpflichtversicherung ist einfach vorgeschrieben und die wird für dich als Fahranfänger nicht billig, sofern du nicht die Möglichkeit hast, das Auto über einen Verwandten zu versichern. Zusätzlich musst du auch noch die KFZ-Steuer bezahlen. Die Kosten für Benzin, Ölwechsel und andere Dinge, die man zwischendurch mal so braucht, sind dabei noch nicht einkalkuliert.

Wenn du damit rechnest, dass du einen Kredit über 1500 Euro in zwölf Monaten zurückzahlen kannst, rechnest du damit, dass du dein Gehalt von knapp zwei Wochen allein für den Kredit aufwenden möchtest - und dabei habe ich die Zinsen nicht einmal berücksichtigt. Wenn dazu noch die Kosten für das Auto, das Busticket, dein Internet und weitere Ausgaben kommen, wird das vorne und hinten nicht funktionieren. Ich rate dir ganz dringend davon ab, bei irgendjemandem Schulden zu machen. Einen seriösen Kredit wirst du ohnehin nicht erhalten und von unseriösen Angeboten solltest du die Finger lassen.

Am besten wäre es natürlich, wenn dich deine Mutter finanziell unterstützen kann. Mit ihr könntest du auch aushandeln, dass du ihr das Geld in sehr kleinen Raten zurückbezahlst. Vielleicht könntest du auch anstelle eines Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenks einen Teil der Raten erlassen bekommen. Wie auch immer, ist ein kleiner Kredit im familiären Umfeld sicher der unkomplizierteste Weg für dich, an etwas Geld zu kommen. Dass deine Mutter sich da weigert, ist natürlich schade, aber für dich nicht zu ändern. Ich finde ihre Begründung auch ein bisschen komisch, denn eigentlich stehe ich persönlich auf dem Standpunkt, dass derjenige, der das Geld nach hause bringt, auch alleine darüber verfügen und bestimmen kann. Aber das sieht sie nun einmal anders und du kannst sicher nichts tun, um sie da umzustimmen. Von deiner Freundin solltest du dir keinen Kredit anbieten lassen. Ihr seid sicher noch ein junges Paar und man weiß nie, wie sich die Geschichte weiter entwickelt. Finanzielle Dinge sollten in einer Beziehung niemals eine Rolle spielen, weil sie oft zu Konflikten führen. An deiner Stelle würde ich warten. Vielleicht kannst du ja in den Ferien einen Job annehmen und dort etwas mehr Geld verdienen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^