Arbeitsspeicher der Grafikkarte zuschreiben

vom 26.12.2008, 13:48 Uhr

Ich suche zurzeit ein Programm, welches mir erlaubt einen Teil meines Arbeitsspeichers als "Zusatzspeicher" für meine Grafikkarte bereitzustellen.

Wäre erfreut, wenn einer so ein Programm kennt.

» IAK » Beiträge: 21 » Talkpoints: 6,45 »



Ich glaube, dass kommt ganz auf die Grafikkarte an. Wenn deine Grafikkarte onboard ist, denke ich, dass es sich ganz leicht im BIOS einstellen lässt, da sie sich ja ohnehin an dem Arbeitsspeicher bedient (Shared memory), kann man auch ohne weiteres mehr oder weniger freigeben.

Solltest du aber eine normale Grafikkarte haben, geht das glaube ich nicht, da die Karte ja schon einen eigenen Grafikspeicher hat. Wenn die Grafikkarte dann noch den Hauptspeicher ansteuern würde, würde dein System total langsam werden. Daher stellt sich die Frage, wozu willst/brauchst du mehr Grafikspeicher?

Außerdem wäre es für viele sicher hilfreich, wenn du deine Grafikkarte, dein Mainboard und dein Arbeitsspeicher mal nennst.

» runlas » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 18.01.2009, 16:55, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Meines Wissens nach, geht so etwas nur bei OnBoard Grafikchips, die ja sowieso den Arbeitsspeicher mitbenutzen oder bei so genannten TurboCache Grafikkarten, die eine Shared Memory Funktion haben. Diese Grafikkarten bedienen sich am Arbeitsspeicher zusätzlich zu ihrem eigenen RAM. Wenn du eine Grafikkarte hast, die keine Shared Memory Unterstützung hat, dann kannst du auch keinen "Zusatzspeicher" bereitstellen. Solltest du eine TurboCache Grafikkarte haben, dann kann man die Menge an gemeinsam genutztem Speicher möglicherweise im BIOS einstellen, allerdings bieten nicht alle BIOSe diese Einstellmöglichkeit.

Bei Änderungen an der Menge an Arbeitsspeicher, die der Grafikkarte zur Verfügung steht, solltest du allerdings vorsichtig sein, nicht dass dein System instabil wird.

Benutzeravatar

» jakey » Beiträge: 15 » Talkpoints: 5,30 »



Also ich habe zwei Geforce 6600GT 2GB Arbeitsspeicher ( weiß jetzt nicht welche Firma und Taktfrequenze etc.) und das Motherboard ist ein Abit Fatal1ty AN8 SLI.

Aber es scheint wohl so das ich mir dann eine neue Grafikkarte zulegen muss.

Danke für eure Antworten!

» IAK » Beiträge: 21 » Talkpoints: 6,45 »



Die Geforce 6600GT verfügt glaube ich nicht über die TurboCache Funktion, dass heißt du kannst ihr auch keinen zusätzlichen Arbeitsspeicher zuteilen.

Weshalb hattest du denn vor, der Grafikkarten mehr Speicher zu geben? Willst du bestimte Spiele spielen?

Benutzeravatar

» jakey » Beiträge: 15 » Talkpoints: 5,30 »


Die Rückgabe einer geöffneten Software wird nicht möglich sein, nur mal so als Gedanke.

Einer Grafikkarte kannst du leider keinen weiteren RAM zurodnen, es sei denn, sie ist wie schon beschrieben onBoard (dann wird das über das BIOS geregelt) oder es ist eine LowEnd Grafikkarte, die dann über den sogenannten TC (TurboCache) verfügt, hier regelt das ganze dann der Treiber.

Beide Funktionsweisen sind allerdings in Leistungsgegenden angesiedelt, die zum Spielen nicht wirklich brauchbar sind (Ausnahme ist hier nur der 780G - mit gewissen Einschränkungen natürlich).

Somit wäre für dich das naheliegenste, da die 6600GT weder das eine noch das andere unterstützt, die Aufrüstung deiner Grafikkarte durch Neukauf einer stärkeren. Zeitgleich sollte aber auch geschaut werden, das die Karte gut zu deinem System passt und andere Komponenten nicht ausbremst (Prozessor zum Beispiel) und, ganz wichtig, was immer wieder gerne vergessen wird, das das Netzteil der Belastung auch standhält (denn eine 9800GT) zum Beispiel verbaucht schon ein vielfaches mehr als eine 6600GT (hier kommt es dann auf die inneren Werte sozusagen an, nicht auf die Wattangabe am Netzteil.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^