Online Nachhilfe

vom 14.12.2008, 10:38 Uhr

Hallo,

ich habe viele Jahre Nachhilfe in Englisch und in Mathematik gegeben. Dabei bin ich immer zu dem Schüler hingefahren und habe mit ihm den Unterrichtsstoff wiederholt und unklare Inhalte erklärt. Ich habe dabei immer auf ein gutes Vertrauensverhältnis zwischen dem Schüler und mir geachtet. Mir war also wichtig, dass der Schüler mir vertraute. Denn nur so, finde ich, kann Nachhilfe überhaupt Erfolg haben. Vor einiger Zeit bin ich jedoch aus meinem Wohnort weggezogen und die Fortsetzung meiner Nachhilfetätigkeit war leider nicht mehr möglich.

Kürzlich habe ich im Internet Informationen über Online-Nachhilfe gelesen. Der Kontakt wird beispielsweise über „Skype“ hergestellt. Schriftstücke werden gescannt und dann per Mail geschickt. Technisch ist eine unproblematische Kommunikation über Computer und Internet heutzutage durchaus möglich. Es gibt sogar spezielle Softwareprogramme, die es ermöglichen, Informationen handschriftlich zu verfassen und diese dann mittels Computer zu übermitteln.

Würdet Ihr Online Nachhilfe in Anspruch nehmen? Würdet Ihr als Nachhilfe Lehrer Online Nachhilfe geben?

» Decade1 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,16 »



Vielleicht gehe ich die Sache ein bisschen altmodisch an, aber ich würde nie Onlinenachhilfe nehmen.

Trotz Webcam und Messenger wie Skype bleibt man irgendwie distanziert, sodass es noch schwieriger wird, als es eigentlich schon ist. Nachhilfe ist eine sehr persönliche Sache, deswegen würde ich mich gegen Onlinenachhilfe entscheiden.

Es gibt aber und das ist die andere Seite der Medaille, erfolgreiche Plattformen, die Onlinenachhilfe vermitteln. Die Nachfrage ist da, also nichts wie anmelden und ausprobieren.

» jsr » Beiträge: 14 » Talkpoints: -0,14 »