Online Nachhilfe

vom 14.12.2008, 10:38 Uhr

Hallo,

ich habe viele Jahre Nachhilfe in Englisch und in Mathematik gegeben. Dabei bin ich immer zu dem Schüler hingefahren und habe mit ihm den Unterrichtsstoff wiederholt und unklare Inhalte erklärt. Ich habe dabei immer auf ein gutes Vertrauensverhältnis zwischen dem Schüler und mir geachtet. Mir war also wichtig, dass der Schüler mir vertraute. Denn nur so, finde ich, kann Nachhilfe überhaupt Erfolg haben. Vor einiger Zeit bin ich jedoch aus meinem Wohnort weggezogen und die Fortsetzung meiner Nachhilfetätigkeit war leider nicht mehr möglich.

Kürzlich habe ich im Internet Informationen über Online-Nachhilfe gelesen. Der Kontakt wird beispielsweise über „Skype“ hergestellt. Schriftstücke werden gescannt und dann per Mail geschickt. Technisch ist eine unproblematische Kommunikation über Computer und Internet heutzutage durchaus möglich. Es gibt sogar spezielle Softwareprogramme, die es ermöglichen, Informationen handschriftlich zu verfassen und diese dann mittels Computer zu übermitteln.

Würdet Ihr Online Nachhilfe in Anspruch nehmen? Würdet Ihr als Nachhilfe Lehrer Online Nachhilfe geben?

» Decade1 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,16 »



Vielleicht gehe ich die Sache ein bisschen altmodisch an, aber ich würde nie Onlinenachhilfe nehmen.

Trotz Webcam und Messenger wie Skype bleibt man irgendwie distanziert, sodass es noch schwieriger wird, als es eigentlich schon ist. Nachhilfe ist eine sehr persönliche Sache, deswegen würde ich mich gegen Onlinenachhilfe entscheiden.

Es gibt aber und das ist die andere Seite der Medaille, erfolgreiche Plattformen, die Onlinenachhilfe vermitteln. Die Nachfrage ist da, also nichts wie anmelden und ausprobieren.

» jsr » Beiträge: 14 » Talkpoints: -0,14 »


Ich arbeite als Nachhilfelehrer, aber würde online keine Nachhilfe geben. Bei Nachhilfe geht es nicht nur um die Stoffvermittlung. Ich möchte meinen Schüler kennenlernen und ihm ihn die Augen schauen können (der Blick verrät meistens, ob der Schüler den Lerninhalt wirklich verstanden hat). Nur dann kann ich feststellen, wo individuelle Probleme liegen und gezielt weiterhelfen. Online hätte ich Schwierigkeiten eine Verbindung zum Schüler herzustellen. Da hilft auch eine Webcam und ein Mikrofon nicht weiter. Abgesehen von den eben genannten Schwierigkeiten, würde mir eine Online-Nachhilfe keinen Spaß machen. Ich finde dass sehr unpersönlich.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich bin auch auf einer Seite angemeldet auf welcher ich Online-Nachhilfe gebe. das ganze funktioniert entweder persönlich per Skype und Internettelefonie oder aber man korrigiert die Aufgaben der Schüler und sendet dann die Korrekturen zurück.

Anfangs war auch eher skeptisch. Nach einiger Zeit muss ich aber sagen, dass die Online-Nachhilfe für Schüler, die keine extremen ärtefälle sind, durchaus eine Alternative darstellt. Außerdem stimmt auch die Bezahlung. Gerade bei den älteren schülern, die nur ein wenig Unterstützung bei den Vorbereitungen für Klausuren benötigen ist diese Art der Nachhilfe durchaus effektiv.

Bei jüngeren Schülern, bei welchen die Probleme meist tiefgreifender sind und meist nicht nur am Fach an sich hängen, ist natürlich die persönliche Nachhilfe eher von Vorteil. Man kann gezielter Schwachstellen angehen und auch Übungen zum richtigen Lernen machen. Außerdem ist es in jüngeren Jahren eher wichtig auch ein persönliches, vertrautes Verhältnis zum Nachhilfelehrer aufzubauen. In späteren jahren geht es dann meistens um die punktuelle Behandlung von wichtigen Schwerpunkten. Da ist das Vertrauensverhältnis meist nicht mehr so sehr im Vordergrund.

» sunny4590 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!
Ich habe mir noch nie so richtig über dieses Thema Gedanken gemacht, aber ich glaube, die Online-Nachhilfe ist nicht so effektiv wie richtige Nachhilfe. Also ich würde auf keinen Fall Online-Nachhilfe beanspruchen. Egal, wie gut der / die Nachhilfelehrer(in) ist.

Irgendwie steht dann doch eine gewisse Distanz zwischen dem Schüler und demjenigen, der die Nachhilfe gibt, und wie schon erwähnt wurde, man kann sich nicht sicher sein, ob derjenige, nun das Erklärte wirklich verstanden hat. Außerdem würde ich es viel angenehmer finden, wenn man mir die Themen bzw. das Unterrichtsfach persönlich zu Hause erklärt, und nicht durch ein Headset.

Also irgendwie käme mir so ein Angebot für Online-Nachhilfe auch ziemlich unsympathisch vor. Man könnte vielleicht den Eindruck bekommen, dass derjenige eigentlich gar keine Lust hat, richtig Nachhilfe zu geben und es ihm / ihr nur um das Geld geht. Gut manche ziehen auch um, genau wie du, aber in solch einem Fall würde ich es trotzdem als einfacher und angenehmer empfinden, wenn man sich einfach neue Nachhilfeschüler sucht, zu denen man dann nach Hause fährt, wenn die Distanz zu den alten Nachhilfeschülern einfach zu groß ist.

» BeautifulSunshine » Beiträge: 120 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo sunny4590!

Auch wenn ich eher gegen Online-Nachhilfe bin (siehe mein Beitrag weiter oben), muss ich dir recht geben, dass Online-Nachhilfe bei älteren Schülern sinnvoll sein kann.

Ich habe auch einige Oberstufenschüler, welche sehr motiviert mitarbeiten und eine gute Einstellung zum Lernen haben. Bei diesen Schülern würde auch eine Online-Nachhilfe gut funktionieren. Außerdem würden sich diese Schüler teilweise zeitraubende Anfahrtwege sparen.

Da ich aber viel mit dem Computer arbeite, bin ich sehr froh über jede arbeit, die ich nicht vor dem Bildschirm erledigen muss.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^