Stromkosten im Monat

vom 06.12.2008, 22:31 Uhr

Wir zahlen jeden Monat einen Abtrage an Stromkosten an den Anbieter. Wir zahlen ca.110 Euro im Monat für unsere Wohnung. Mich interessiert wie viel ihr im Monat an Strom zahlt. Seid ihr bisher immer damit ausgekommen oder musstet ihr am Ende des Jahres noch etwas drauf zahlen?

Wir haben in der alten Wohnung sehr hohe Stromkosten gehabt und mussten noch einiges nachzahlen. In der Wohnung hatten wir Wasserboiler, die das Wasser zum Spülen und Duschen erst erhitzen mussten. Daher kam wohl unser hoher Stromverbrauch.

Jetzt sind wir aber in einer neuen Wohnung, wo wir diese Boiler nicht mehr haben. Aber aus Angst vor einer erneuten hohen Nachzahlungen, haben wir den Abtrag bei 110 Euro gelassen. Wie sieht es bei euch aus? Und wie viel Verbrauch habt ihr?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das kommt auf viele Faktoren an und nicht nur "Ich zahle.." Denn man muss ja sehen, welche Geräte man hat. Hat man einen Wäschetrockner, hat man eine Spülmaschine? Heizt man auch mit Strom? Braucht man viel Licht? Ist der Computer den ganzen Tag an? Kocht man jeden Tag oder nur einmal die Woche? Backt man jeden Tag oder nur einmal im Monat?

Also wir haben einen Trockner, den wir regelmäßig brauchen. Wir haben eine Spülmaschine. Ich koche jeden Tag und wir sparen ehrlich gesagt nicht bewusst am Strom. Wir lassen zwar kein Licht unnötig brennen, aber wir sitzen auch nciht im Dunklen. Unsere beiden Computer laufen so gut wie jeden Tag und den ganzen Tag und wir waschen mindestens 4 Maschinen Wäsche am Tag.

Wir sind ein Zwei-Personen-Haushalt und zahlen in unserer 65 m² großen Wohnung 102 Euro im Monat. Wir haben immer 100 Euro bezahlt und haben bei der letzten Abrechnung auch ein wenig wiederbekommen. Wir haben YelloStrom als Anbieter und die haben die Preiserhöhung im nächsten Jahr mitgerechnet und uns vorgeschlagen, dass wir 2 Euro im Monat mehr zahlen. Vorher waren wir bei EON und haben 130 Euro bezahlt und mussten immer nachzahlen. Wiederbekommen haben wir nie etwas. Als wir dann umgezogen sind haben wir nach YelloStrom gewechselt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich wohne allein und bezahle bei E.On 45Euro im Monat. Meine Wohnung ist etwa 45 Quadratmeter groß. Da ich eigentlich fast den ganzen Tag arbeiten bin, und nachts schlafe, verbrauche ich in der restlichen Zeit nicht so viel Strom denke ich. Die Waschmaschine läuft einmal die Woche, Wäschtrockner habe ich nicht, Standby Geräte sind immer ganz ausgeschaltet und der Laptop ist auch nicht so lange und oft an.

Da ich hier erst seit 4 Monaten wohne, weiß ich aber leider nicht, wieviel mir abgerechnet wird. Ich warte jetzt auf die Abrechnung, und ich hoffe, dass ich etwas Geld wiederbekomme.
Liebe Grüße

» kassiopeia » Beiträge: 157 » Talkpoints: 3,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir wohnen in einer 100qm Wohnung.Der Pc ist den ganzen Tag an.Außerdem haben wir drei Aquarien,bei denen aber Nachts die Lichter Aus sind.Einen Trockner und eine Spülmaschine haben wir auch nicht.Die Waschmaschine läuft ca. alle 2 Tage.Außerdem haben wir noch einen Gefrierschrank.Wir achten auch darauf,dass keine Geräte auf Stand by stehen und machen sie dann ganz aus.

Aber ich habe trotzdem noch irgendwie Angst,dass wir nachzahlen müssen.Denn in der alten Wohnung hatten wir eine sehr hohe Nachzahlung zu leisten und werden erst diesen Monat damit fertig.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Hallo!
Unsere beiden Computer laufen so gut wie jeden Tag und den ganzen Tag und wir waschen mindestens 4 Madchinen Wäsche am Tag.

Ich hoffe mal du meinst bei einem 2 Personenhaushalt, 4 Maschinen in der Woche. :lol: Alles andere wäre doch ein klein wenig übertrieben.

Wir sind ein Haushalt mit 3 Personen, ein Pc läuft gut den ganzen Tag, Spülmaschine läuft täglich, Waschmaschine meist auch - wenn nicht sogar öfters, ein kleiner Gefrierschrank, 2 Fernseher.

Unser Abschlag liegt bei 53 €uro im Monat - bei unserem letzten Anbieter müssen wir jetzt 44 €uro nachzahlen (4 Monate beim Anbieter - nur 3 Monate Abschlag gezahlt). Wir sind jetzt zu BonusStrom gewechselt, der Tarif liegt 2 Cent pro Kilowattstunde unter dem bisherigen Angebot, also denke ich doch das wir im nächsten Jahr eine Rückzahlung erhalten.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Natürlich meinte ich in der Woche. Am Tag wäre das bei einem 2 Personenhaushalt wirklich ein wenig sehr viel.
Aber ich habe auch noch vergessen, dass ich 2 Gefrierschränke habe, die auch ständig laufen. Eine Gefrierkombination und eine Gefriertruhe. Und da ich ja jeden Tag koche, läuft auch die Spülmaschine täglich.
Ausserdem ist unser Heisswasser im Bad und Küche auch durch Strom geheizt und mein mann und ich duschen jeden Tag und baden 1x die Woche.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wir zahlen momentan 60 Euro, nachdem wir im Vergleich zum letzten Jahr hochgestuft worden sind. Wir sind zu zweit und haben hier eine Spülmaschine (1 Mal am Tag), Waschmaschine (max. 3 Mal in der Woche), einen älteren Gefrierschrank und einen älteren Kühlschrank. Dazu einen TV, zwei Laptops, zwei Terrarien (mit je ca 70W und Energiesparlampen drin).

In der alten Wohnung haben wir 31 Euro bezahlt, da hatten wir aber auch noch keine Terrarien und deswegen war es klar, dass wir hochgestuft werden und mehr zahlen müssen. Auch gab es (natürlich) im Vergleich zum Vorjahr eine Nachzahlung, da wir ja mit dem alten Abschlag angesetzt waren. Ich hoffe, dass wir nächstes Jahr etwas zurückbekommen werden, aber die Kosten steigen ja auch wieder, wie mein Stromanbieter mir geschrieben hat. Und kündigen kann ich erst Mitte nächsten Jahres, da dann mein Vertrag ausläuft. Dieses Jahr hatte ich es nämlich verpaßt.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



In der ersten Wohnung hatte ich über der Wanne einen riesen Boiler und in der Küche und unterm Waschbecken einen Durchlauferhitzer. Mein Tagesablauf war ziemlich verschoben. TV, Rechner und Licht liefen die ganze Nacht durch aber so viel hab ich nie gezahlt. Damals lag der monatliche Abschlag bei 43€ und es gab am Jahresende immer etwas zurück.

Seit ich umgezogen bin, bin ich bei Yello. Die Strompreise sind in den letzten Jahren zwar gestiegen aber dadurch, dass die Stromfresser (Boiler und so) nicht mehr sind, komm ich in etwa genauso hin. Zahl monatlich 50€ und hab bis jetzt immer was zurück bekommen obwohl ich nicht auf den Verbrauch achte. Das Flurlicht z.Bsp. brennt die ganze Nacht. Meine Hündin traut sich im Dunkeln nicht zum Wassernapf :?

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also wir kommen zu zweit mit 65 Euro im Monat aus und finden das eigentlich schon zuviel. Wir haben zwar konsequent versucht Stromfresser zu eliminieren, aber wirklich viel hat sich an der Stromrechnung nicht getan. Einzig einige kleine Halogenlampen sind noch da (insgesamt 4 Stück mit je 20 Watt), die wir noch durch LEDs ersetzen wollen. Aber das dürfte den Stromverbrauch auch nicht sonderlich reduzieren.

Was wir uns nach der letzten Abrechung noch überlegt haben: Wasser für Tee oder andere Heißgetränke machne wir nun mit der Senseo warm statt mit dem Wasserkocher, spart immerhin einiges je Getränk. Aber sonst finden wir echt keine Einsparmöglichkeiten mehr. Der Kühlschrank ist AA, die Waschmaschine läuft auf Öko (misst Gewicht und bringt nur entsprechende Wassermenge ein, usw.), der Trockner ist neu und ebenfalls Verbrauchsklasse A, Lampen sind eigentlich nur Energiesparlampen oder LEDs, Stand-By machen wir immer aus, Geräte, die wir nie brauchen nehemn wir sogar vom Netz.

Wobei ich Deinen Stromverbrauch, Nelchen, schon recht hoch finde. Da gibts bestimmt noch die ein oder andere Einsparmöglichkeit.

Benutzeravatar

» betty » Beiträge: 1460 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Eine ähnliche Diskussion gab es schon mal hier 2 Personen Haushalt - Stromfrage. Nicht zu vernachlässigen ist auch Nur teurer Strom im Osten?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^