Weihnachten Bräuche - Essen gehen oder selbst kochen?

vom 04.12.2008, 09:15 Uhr

Bei meinen Eltern ist es so, dass wir am zweiten Weihnachtsfeiertag immer essen gehen, das ist schon seit Jahren so, wobei ich mich gerade nicht erinnern kann ob das in meiner Kindheit auch schon so war oder ob da jemand gekocht hatte. Bei meinen Schwiegereltern hingegen ist es wieder ganz anders. Meine Schwiegermutter kocht sowohl Weihnachten als auch an den Tagen nach Weihnachten, also den Feiertagen. Dabei gibt’s an Weihnachten selbst eher etwas einfacheres, damit sie nicht so lange in der Küche steht und am ersten Weihnachtsfeiertag gibt’s dann Braten, Klöße und so weiter. Am zweiten Weihnachtsfeiertag werden dann noch Spätzle dazu gemacht, sollte das Essen vom Vortag nicht mehr ausreichen.

Wie sieht es bei euch aus? Kocht ihr oder kocht eure Mutter an allen Weihnachtstagen oder geht ihr an einem Tag essen?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei uns wird immer selbst gekocht. Am 24. gibt es immer Kartoffelsalat mit Würstchen. Ganz klassisch und nichts überladenes und auch zum Abendessen und nicht zum Mittag. In den letzten Jahren war ich allerdings mit meinem Kind am 24. immer noch Vormittags bei meiner Oma, den Baum schmücken, da gab es dann auch noch Mittagessen. Ich liebe Oma ihre Grießklöße, die hat sie mir dann immer gemacht. Meist gab es dann noch Tauben, denn die liebt mein Kind.

Am 25.12. wird dann ebenfalls ganz klassisch gekocht. Klöße und Rotkraut und Ente oder Kaninchen. Was es von beiden nicht gab, das gibt es dann am zweiten Weihnachtsfeiertag. Am 26. Kommt dann meist auch meine Oma zu uns zum Essen. Dafür fährt mein Zwerg mit seinem Papa zu seinen anderen Großeltern.

Essen gegangen sind wir zu Weihnachten noch nie. Also jedenfalls nicht in irgendwelche Gaststätten. Früher natürlich zu Oma, aber die kommt ja nun zu uns. Ich selbst koche sowieso nicht, das macht meine Mama. Mein Bruder und seine Freundin werden auch kommen, sicher ab dem 25.12. mal abwarten.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Weihnachten sind wir noch nie essen gegangen. Da habe ich immer gekocht. Meist wurden und werden am 2. Feiertag die Reste vom ersten Feiertag gegessen. Aber gekocht wurde immer.

Auch als Kind sind wie nie an Weihnachten Essen gegangen. Da hat meine Mutter immer gekocht. Oder wir sind am 2. Feiertag zur Verwandtschaft gegangen. Damals war das so, dass man sich jedes Jahr am 2. Feiertag abwechselte, wo das Essen statt fand. Und wenn es dann nicht bei uns war, sind wir zur Verwandtschaft gegangen. Aber aus essen gab es bei uns nie. Aber irgendwie keine schlechte Idee, jetzt, wo mein Mann und ich alleine an Weihnachten bzw. den 2. Feiertag sind, wäre das ja doch ein schöner Anlass Essen zu gehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Bei uns wurde früher, als wir noch Weihnachten feierten, meist zuhause gekocht. In einem Jahr hatten wir aber wohl auch mal etwas bei einem nahe gelegenen China-Restaurant bestellt und sind das dann abholen gegangen. Ob wir auch mal direkt dort gegessen hatten, weiß ich nicht mehr. An "gewöhnlichen" Tagen sicher, aber ob es auch zu Weihnachten mal so war, ist mir leider entfallen. Ein andern Mal, viele Jahre später, hatte meine Mutter sogar mal einen Koch zu ihr nach Hause bestellt, der direkt dort das Essen zubereitet hat. Wie teuer der Spaß war, weiß ich nicht, ich glaube aber, da es über Kontakte von Bekannten lief, konnte man es sich ganz gut leisten.

Mittlerweile feiern wir nicht mehr wirklich Weihnachten und gegessen wird genau, wie sonst auch. Ein spezielles Festessen gibt es nicht. Also wird, wie sonst auch, je nach Laune und finanziellen Möglichkeiten entweder zuhause selbst gekocht oder in ein günstiges Restaurant gegangen, falls an dem Tag noch irgendwo ein Tisch frei sein sollte, aber eben vollkommen unabhängig vom Datum und Feiertag.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wir gehen seit letztem Jahr (oder seit 2 Jahren?) am ersten Weihnachtsfeiertag essen. Am ersten Tag hat meine Oma immer gekocht. Das strengt sie zunehmend an, weil es ja auch Tage Vorbereitung braucht, und da ist es nur gut,wenn wir Essen gehen und sie da auch etwas mehr Ruhe hat und die Besinnlichkeit genießen kann.

Am zweiten gehen wir dann natürlich nicht nochmal Essen, das wäre zu viel. Meistens sind wir bei meinem Onkel gewesen zum Essen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wir bleiben zu Weihnachten eigentlich immer zu Hause und kochen selbst unser Essen. Am Heiligabend kocht meine Mutti immer etwas leckeres und am 1. Weihnachtsfeiertag zaubert meine Oma uns eine leckere Pute, welche meist auch am 2. Feiertag noch gegessen wird, weil immer eine Menge übrig bleibt. Ich kann mich eigentlich nicht daran erinnern, dass wir zu Weihnachten einmal in ein Restaurant gegangen wären, dass passiert dann meist erst am Neujahrstag, weil nach der langen Silvesternacht niemand mehr Lust zum Kochen hat. :lol:

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich muss ehrlich gestehen,dass wir noch nie Weihnachten irgendwo essen gegangen sind, jedenfalls nicht im Restaurant. Bei uns ist es so, dass es bei uns Heiligabend meinen ganz speziellen, wahnsinnig leckeren Kartoffelsalat mit Bockwurst gibt. Am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag sind wir dann meistens bei meinen Eltern oder Schwiegereltern zum Essen. Dort gibt es dann meistens Ente oder irgendetwas anderes leckeres.

Ich freue mich schon total auf das leckere Weihnachtessen, aber wenn ich an die vielen Kalorien denke, die ich dann wieder loswerden muss. :lol: Aber das gehört nun mal dazu.

Benutzeravatar

» miamaus83 » Beiträge: 129 » Talkpoints: 0,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zu Heiligabend wird definitiv selber gekocht bei uns. Am ersten Feiertag kocht meistens meine Oma, am zweiten Feiertag gehen wir zu anderen Bekannten, die dann wiederum kochen. Manchmal ist die Reihenfolge der Verwandtenbesuche auch unterschiedlich, aber es läuft meist darauf hinaus, dass eigentlich immer selber gekocht wird. Was es zu essen gibt, ist meist unterschiedlich. Meine Mama macht meistens zum Heiligabend hin etwas Leichteres, Schnelles wie Kartoffelsalat und Würstchen. Da ich nichts Fleischiges esse, bleibt für mich meist nur der Salat, aber das ist auch lecker. An den Feiertagen essen wir dann etwas "kompliziertere" Sachen wie Gans oder Aufläufe, da es zumMittag ruhig mal deftig werden kann. Auch da esse ich eher die fleischlosen Beilagen, als das Hauptgericht, aber es macht mir nichts aus.

Zu Weihnachtessen bin ich eh lieber in einer heimeligen vertrauten Umgebung. In Restaurants kann man ja auch zu Geburtstagen gehen. :)

Benutzeravatar

» Kaethe » Beiträge: 309 » Talkpoints: 48,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei uns kommt an Weihnachten die ganze Verwandtschaft zusammen. Am 24.12 gibt es immer Bratwürste mit von Jahr zu Jahr variierenden Beilagen. Am ersten Weihnachtsfeiertag gibt es immer Spätzle mit Soße und Hasenbraten. Am zweiten Weihnachtsfeiertag gibt es das, was noch im Haus ist.

» Taichmolch » Beiträge: 28 » Talkpoints: -5,11 »


Unsere Familie feiert am 24.12. im "kleinen Kreis" (d.h. Eltern und Kinder, evtl. noch eine Oma oder ein unverheirateter Onkel) zuhause. Am ersten Feiertag gehen alle komplett zur einen Oma und essen da zusammen. Am 2. Feiertag gehen wir in verschiedenen "Konstellationen" in Restaurants essen. Mir ist früher schon aufgefallen, dass viele meiner Bekannten auch am 1. Feiertag zuhause bei jemandem aus der Verwandtschaft essen gehen und am 2. gehen sehr viele ins Restaurant.

Das hat sich dann bestätigt, als ich später in einem Restaurant gearbeitet habe. Die ersten zwei Jahre war das Lokal auch am 1. Feiertag offen, aber da saßen Chefs und Mitarbeiter immer mehr oder weniger alleine da. Und am 2. Feiertag ist das Lokal dann aus allen Nähten geplatzt. Ab dem 3. Jahr haben meine Chefs damals dann am ersten Feiertag zugemacht, weil es sich einfach nicht gelohnt hat. Das kann man auch bei vielen anderen Restaurants hier in der Gegend beobachten, da haben die meisten nur am 2. Weihnachtsfeiertag geöffnet.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^