Bettwäsche - farbliche Abstimmung

vom 26.11.2008, 20:13 Uhr

Hallo,

ist eure Bettlakenfarbe mit der des Bettbezuges farblich abgestimmt? Ich benutze oftmals Bettwäsche meiner eigenen Wahl, die mir im Moment gefällt und ihren Zweck gut erfüllt. Eigentlich achte ich nicht auf farbliche Abstimmung, da die Bettdecke das Laken meistens bedeckt. Es kann aber auch vorkommen, dass ich zufällig die richtige Abstimmung der Farben treffe, aber das meist selten.

Beim Einkauf achte ich nur auf die Qualität und eine gute Atmung, nicht jedoch auf die Farbe. Wie sieht es mit der Umgebung aus? Vielleicht sollte ich es ausprobieren, damit ich weiß, ob ich mich bei einer farblichen Abstimmung des Bettlakens und des Kissen -beziehungsweise Deckenbezugs doch wohler fühle. So etwas weiß man selten vorher. Jedenfalls bin ich gespannt, wie ihr das handhabt.

Wie sieht es bei Euch aus? Sind Eure Bettwäsche und die Umgebung bzw. Laken-Decke farblich aneinander angepasst? Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen.

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir haben zu jeder Bettwäsche auch passende Laken, da ich das einfach hübscher finde. Ich fühle mich wohler, wenn alles schön und gemütlich aussieht und ich mich dann einkuscheln kann. Meinem Freund ist das recht egal, ich könnte alles anschleppen, solange es nicht rosa ist, Rüschen hat oder sonst irgendwie nach Urgroßmutter aussieht.

Manche Bettlaken passen auch zu zwei oder drei Bettwäschegarnituren, so dass wir nicht zu jeder einzelnen Garnitur auch extra Bettlaken gekauft haben. Die Kinder haben auch ihre spezielle Bettwäsche (Rennautos bzw. rosa mit Herzchen) und darauf abgestimmt Laken und sind sehr stolz darauf. Sie suchen sich beim neu beziehen auch wieder ihre Bettwäsche und die dazugehörigen Spannbetttücher aus und wollen dann auch keine anderen Sachen haben.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mir ist es eigentlich egal, ob das Laken farblich passend zur Bettwäsche ist. Ich kaufe Bettwäsche und Bettlaken in den verschiedensten Farben, und achte beim Kauf nicht darauf, ob die Farbe passend ist. Beim Betten beziehen wird das draufgezogen, welches im Schrank grad oben liegt auf dem Stapel.

Meine Mädels haben eh alles in rosa, also Bettwäsche und Laken, da passt das auch zusammen.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo zusammen,

ich achte schon darauf, dass das Laken und die Bettwäsche zusammen passen. Auch bei den zusätzlichen Kissen, die wir im Bett haben, achte ich darauf, dass sie farblich zu dem anderen passen. Aber es ist dann nicht immer das gleiche Muster, sondern sehr oft nur der gleiche Farbton. Ich finde es einfach schöner und kaufe meist die Laken passend zu der restlichen Bettwäsche.

Da wir im Schlafzimmer (noch) weiße Wände haben und einen dunklen Teppich, dazu helle Möbel, paßt da farblich eigentlich alles dazu. Ich habe auch unterschiedliche Farben an Bettwäsche da. So ist zur Zeit eine gelb-gemusterte Bettwäsche drauf, aber hier gibt es auch blaue, braune, graue. Dazu aber immer die passenden Laken. Allerdings sollte ich mal wieder neue Laken besorgen, denn wir haben ein neues Bett mit 2 Matratzen á 90x200 (vorher eine mit 140x200) und da fehlen mir jetzt ein paar Laken.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!
Bei der Bettwäsche ist es mir schon wichtig, dass das Bettlaken, der Kissen- und der Deckenbezug farblich aufeinander abgestimmt sind. Deshalb kaufe ich mir meine Bettwäsche auch immer in einem Set zusammen, wo alle drei Sachen in der gleichen Farbe vorhanden sind.

Ich bestelle mir meine Bettwäsche immer bei QVC, einer Fernsehsendung, wo man sich rund um die Uhr verschiedene Haushaltsartikel etc. bestellen kann. Und dort wird eben auch Bettwäsche verkauft, die man sich in einem Set zusammen kaufen kann. Es gibt viele verschiedene Muster auf den Bettwäschen, auch unterschiedliche Farben und natürlich unterschiedliche Arten von dem Stoff.

Ich mag Satin und Mikrofaser Nicky ganz gerne, und ab und zu auch mal Fleece. Meine meisten Bettwäschen sind superweich, und vor allem jetzt im Winter kaufe ich mir auch extra dicke Bettwäsche, die einen dann warm hält.

Also ich finde, wenn die Bettwäsche nicht die gleiche Farbe hat, sieht das irgendwie komisch aus. Was ich aber auch z.B. noch habe, ist, dass das Bettlaken zwar die gleiche Farbe wie der Decken- bzw. Kissenbezug hat, nur eben ein bisschen heller ist. Das finde ich, ist auch eine gute Möglichkeit.

» BeautifulSunshine » Beiträge: 120 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir persönlich ist es auch wichtig, dass bei der Bettwäsche, der Deckenbezug nicht eine andere Farbe als das Laken oder der Kissenbezug hat, denn das würde mir einfach zu bunt aussehen.

Deshalb achte ich beim Kauf auch immer auf die Farbe, und die Farben, die ich schon zu Hause habe. Aber manchmal mache ich es auch wie BeautifulSunshine, und kaufe mir meine Bettwäsche direkt komplett in einem Set, denn so habe ich mir das Suchen nach der passenden Farbe erspart.

Ich finde, es ist noch eine gute Idee, wenn das Bettwäscheset zweifarbig ist. Zum Beispiel, dass das Laken eine andere Farbe hat, aber dennoch zum Kissen- und Deckenbezug passt. Der Kissenbezug ist dann allerdings in der gleichen Farbe wie der Deckenbezug. Wenn das Laken beispielsweise cremefarben oder gelb wäre, würde eine Decke und ein Kissen in der Farbe orange gut dazu passen, finde ich.

Aber die meisten meiner Bettwäschen sind doch einfarbig, da das mir einfach besser gefällt. Außerdem muss ich auch immer schauen, dass die Bettwäsche zu meiner rot gestrichenen Wand passt.

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es auch wichtig, dass das Laken zur Bettwäsche passt. Da in meinem Bett immer zwei Decken und mehrere Kopfkissen liegen, ist es natürlich auch wichtig, dass die entsprechenden Bezüge das gleiche Design haben.

Ich mag keine bunt zusammengewürfelten Sachen im Allgemeinen. Wichtig finde ich es für mich persönlich auch, dass sich die Farbe von Bettbezügen und Laken der Raumdekoration anpasst. Es soll ja Leute geben, die farbige Wände favorisieren. Bei so etwas sollte man auch darauf achten, dass die Bettwäsche mit der Wandfarbe harmoniert.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hab es da ganz einfach :whistle: Ich besitze nur drei verschiedene Garnituren Bettwäsche und zwei Bettlaken, die ich alle von meiner Mutter mitbekommen habe, und alle haben die selben Farbtöne. Es passt alles wunderbar zu meinem alten Zimmer bei meinen Eltern wo die Wände bordeaux und orange waren, sprich die Farben sind alle von rot bis gelb, terrakotta und eben im mediterranen Stil. Die zwei Laken die ich habe sind in zwei verschiedenen Orangetönen und passen somit wunderbar zu jeder Bettwäschegarnitur die ich besitze :D

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich achte eigentlich auch darauf, dass die Bettwäsche mit dem Spannbettlaken überein stimmt. Ich habe sowieso fast nur Bettwäsche in Rottönen und dazu passen eben weiße Bettlaken immer dazu. Mir persönlich gefällt es , wenn die Farben zueinander passen und es dann nicht so bunt wird. Ab und an gab es bei uns aber auch schon Ausnahmen, aber da war es dann eher ein Notfall, wo man das Bett schnell frisch beziehen mußte. Das war vor allem als unser Sohn frisch auf der Welt war und bei uns im Bett Bäuerchen gemacht hat. :) Aber ansonsten ist es immer einheitlich und so gefällt es mir auch.

Bei vielen Freundinnen habe ich schon total bunte Bettbezüge gesehen, da hat jedes Kissen einen anderen Bezug. Für mich einfach fürchterlich. Von meinen Eltern war ich es auch gewöhnt dass alles gut zusammen passt, das hat wohl auf mich abgefärbt und daher achte ich darauf.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,
mir ist die Farbe schon wichtig und auch der Stoff. Ich mag besonders Satin Bettwäsche. Meine Bettwäsche ist Farblich auch zu den Dekorationsartikel und der Wandfarbe angepasst. Ich mag es lieber, wenn alles zusammen passt. Deswegen ist es für ich auch ein Muss, das die Bettwäsche zum Lacken passt. Ich habe meist schwarze oder rote Bettwäsche, mit Rosen oder so was drauf und da passt ein schwarzes Spanntuch super dazu.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^