Hilfe bei Kauf von Arbeitsspeicher

vom 26.11.2008, 00:04 Uhr

Ich will mich mehr Arbeitsspeicher zulegen und habe davor noch paar fragen die ich gerne geklärt hätte bevor ich mir was kaufe. Also ich habe zu Zeit 2 Gigabyte DDR2-667 SDRAM Arbeitsspeicher.

Speicher Eigenschaften:
Bauform (Form Factor) SODIMM
Typ DDR2
Details Synchronous
Größe 1024 MB
Gesamtbreite 64 Bit
Datenbreite 64 Bit
Geräteort DIMM 1
Bankort Bank 0/1

[ Speichergeräte / DIMM 2 ]

Speicher Eigenschaften:
Bauform (Form Factor) SODIMM
Typ DDR2
Details Synchronous
Größe 1024 MB
Gesamtbreite 64 Bit
Datenbreite 64 Bit
Geräteort DIMM 2
Bankort Bank 2/3

Was heißt den „Bankort“? Da steht ja bei beiden was Unterschiedliches. Muss ich die bankort beim kaufen berücksichtigen?

Bei durchsuchen bin ich auf Timing gestoßen und das es unterschiedlich werte gibt, wie CL5, CL6 oder CL5 5-5-15. Was heißt den diesen Timing und die CL Angaben und die Zahlen dahinter? Also ich habe Windows Vista 32 Bit und ich habe irgendwann mal gelesen das Vista 32 Bit nur maximal 3,5 Arbeitsspeicher verwenden kann. Ist das richtig? Oder habe ich was Falsches verstanden?

Ich bin mir nicht noch nicht sicher ob ich 3 Gigabyte oder 4 Gigabyte nehmen soll, denn wenn das stimmt das Vista 32 Bit nur 3,5 Gigabyte Arbeitsspeicher annimmt. Dann rüste ich lieber auf 3 Gigabyte und kaufe nicht unnötige Arbeitsspeicher den Vista gar nicht benutzen kann. Danke für eure Antworten. Vielleicht hat jemand ja auch Vorschläge was für Arbeitsspeicher ich mir kaufen soll. Ich wollte von Transcend, Kingston, takeMS oder GeIL holen.

Ich habe auch mal gelesen das es auch 2 von selben Hersteller sein sollte, damit die besser zusammenarbeiten können. Ist das was dran?

» vita » Beiträge: 50 » Talkpoints: 31,17 »



Hallo,

also erstmal. Du hast die besten Infos rausgesucht die es gibt, genau das brauch ein Verkäufer (bin selber einer)

Also: Bankort heißt einfach nur, welche Speicherbank es ist, in deinem Fall Bank 1 und 2.

Die CAL Angaben sind das Timing, die die Zugriffzeit beschreiben, CL5 und 5-5-5-16 sind das selbe. CL6 wäre ein etwas schlechterer Wert. Darauf solltest du unter anderem achten, am besten hat sich für mich ergeben, wenn es sich um CL5er Speicher handelt. (Dieser ist übrigens auch der gängigste)

Also, das mit dem Arbeitsspeicher ist korrekt, ein 32bit Betriebssystem kann nur 3 GB (gerundet) verwalten. Augenscheinlich ist das restliche Gigabyte Arbeitsspeicher verloren. Dies ist es aber nicht, du hast es immernoch in deinem Rechner, welche hierdurch den Speicher besser verwalten kann, besonders wenn es Arbeitsspeicher ist, der der selben Baureihe entspricht.

Schau einfach mal im Internet rum. Empfehlenswert sind:

Kingston
Corsair
oder Infineon (Billigmarke Aeneon, die ist zum Teil 30 bis 40 % Billiger als anderer Speicher)

» kommissar » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Je niedriger die CL (CAS-Latency --> Column Address Strobe - Latency) ist, umso schneller wäre der Arbeitsspeicher eigentlich, wenn das Wörtchen wenn nicht wäre.

Vereinfacht gesagt, je niedriger dieser Wert ist, umso weniger Takte muss der Prozessor warten, bis der Arbeitsspeicher wieder zur Aufnahme von Daten bereit ist. In der Parix allerdings sind das nur Bruchteile von Sekunden, häufiger merkt man das ganze nicht mal. Allerdings sollte man immer den Speicher kaufen, der am weitesten verbreitet ist und eine CL bietet, die marktbeherrschend ist.

Finger weg in diesem Fall von CL niedrigen Riegeln, deren Potenzial erst ausgeschöpft werden kann, wenn diese massiv über- oder untertaktet werden.

Ein 32bit Betriebssystem kann bis zu 3,5GB Arbeitsspeicher verwalten, werden mehr eingebaut, ist der RAM zwar vorhanden, kann aber nicht mehr adressiert werden. Im schlimmsten Fall kann das System dadurch deutlich instabiler werden und nicht, wei kommissar meint, den Speicher besser verwalten, denn das iste in Trugschluss. Die Gefahr, das das ganze instabil wird (aufgrund des Adressierungsproblem) liegt um ein x-faches höher als normal (inklusive Datenverlust oder -korruption).

Infineon produziert auch nicht mehr aktiv selber, sondern läßt in diesem Sinne bei Aeneon fertigen. Qualitativ ist das dasselbe wie originale Speicher von Infineon, nur das ein anderes Label drausklebt. Hier kann man genau wie bei Samsung und Kingston ohne wenn und aber zuschlagen, die Inkompabilitäten sind hier sehr gering, anders schon bei Corsair, da kann es mitunter schonmal zu gröberen Patzern kommen (leider oftmals erlebt), da Corsair labelt und nicht selber fertigt.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Danke für die ausführliche Antwort. Von Corsair wollte ich sowieso nicht holen weil ich schon schlechtes gelesen habe. ich wollte von Transcend , Extrememory oder Kingston holen.

Ich habe bei Computerbild eine Bestenliste gefunden: Hier sind die Arbeitsspeicher Module die unter meine engere Auswahl:
- Kingston ValueRAM SO-DIMM 2 GB DDR2-66
- Transcend SO-DIMM 2 GB DDR2-667
- SODimm PC2-667 2048MB 200Pin ORG CL5

Das sind jetzt Alles DDR2-667 Module. Kann ich eigendlich auch DDR2-800 Module nehmen? Ist das dann schlechter oder besser für die arbeit?
Bei Computerbild habe ich gelesen das man aufwärtskompatibel und abwärtskompatibel ist.

Was ist eigentlich Pin? Die meisten haben ja 200 Pin.

» vita » Beiträge: 50 » Talkpoints: 31,17 »



Autsch, die Computerbild lege bitte ganz, ganz weit weg und verbrenne diese bitte sofort. Das Blatt ist häufig schuld daran, das Sachen gekauft werden, die ach so gut gestetet worden sind, in der Praxis aber der größte Schrott schlechthin sind.

So auch hier in den sogenannten Bestenlisten. Hier ist auf den forderen Plätzen nur der RAM zu finden, der sich dahingekauft hat in Form von Subenvtion durch die Zeitung. Das heißt zwar nicht sofort, das dieser RAM schlecht ist, aber wirklich begeistern kann dieser RAM häufig nicht.

Wenn ich mir deine Auswahl so anschaue, würde ich weder 1) noch 2) noch 3( nehmen. Wenn ich mich zwischen diesen dreien aber entscheiden muss, dann sicherlich den letzten von Kingston Value (wobei hier angemerkt werden sollte, das es sich nicht um original Kingston handelt, sondern um zugekauften Speicher, der das Kingston Label nun trägt). Man kann nun Glück haben und es ist richtig guter Speicher, ebensogut kann das auch der letzte Kram sein.

Die beiden ersteren genannten sind allesamt gelabelt, hier mag das Problem der Inkompabiltät häufiger auftreten (muss aber nicht).

Ich kann immer wieder nur dazu raten, Aeneon (by Quimonda, was nichts anderes als Infineon ist) zu verbauen, hier ist das ganze am problemlosesten (praktische 10-jährige Erfahrung)., was natürlich auch kein Garant für einen einwandfreien Betrieb ist. Es wären somit diese Module von Aeneon

Pin heißt nichts anderes, als das die Module 200 Pins aufweisen, dies dient nochmal zur besseren Unterscheidung (manche wissen eben nicht, was ein SO-Dimm ist, kennen aber ihre Pinanzahl ;) ).

Ob du DDR2-800 einbauen kannst, hängt sicherlich von dem Notebook ab, ob dieses unterstützt wird (was häufig leider nicht der Fall ist). Zudem kann es auch eine sogenannte Speicherobergrenze von der Hardware/Notebook geben, was einen Einbau von 2GB auf einem Riegel unmöglich macht. Hier würde ich vorab erstmal die Unterlagen durchlesen, ob es da irgendwo eine beschränkung gibt. Ist dies nicht der Fall, dann am besten aufgrund der größeren Kompabilitöät den DDR2-667 Speicher kaufen. 800 bringt dir theoretisch etwas mehr Leistung (im Bereich von vielleicht 1 bis 2 Prozent), merken wirst du das eh nicht. Hier geht es letztlich um die größtmögliche Kompabilität.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^