Kleinkinder: wie viel Fernsehen gucken?

vom 15.08.2007, 17:41 Uhr

Als ich das Ergebnis einer Umfrage (Internationales Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen, veröffentlicht in der Zeitschrift „Eltern“) gelesen habe war ich schockiert: angeblich sitzen 20% aller einjährigen Kinder regelmäßig vor dem Fernseher! Und sogar 90% sind es bei den Dreijährigen. Also das ist doch wirklich unglaublich, oder? Die Frage ist natürlich, was „regelmäßig“ bedeutet - wie viele Stunden pro Tag? Und wie lange am Stück?

Auch die Gründe, die die Mütter angegeben haben, finde ich auch sehr seltsam: die meisten wollen angeblich das „Kuscheln“ mit den Kindern vor dem TV genießen (?), der zweithäufigste Grund für das regelmäßige Fernsehen war, dass die Mütter in Ruhe die Hausarbeit erledigen wollen… Wenn ich mir die Frage an die Eltern hier im Forum erlauben darf, wie viel Fernsehen schauen eure Kinder?

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also, ich oute mich mal als "böse" Mutter. Meine Tochter knapp (3 jahre) schaut auch fast täglich Fernsehen.Früh`s wenn sie aufsteht ne halbe Stunde, da kommt Caillou und Thomas. Und ich kann mit dem Haushalt anfangen. Sonst würde ich das auch alles nicht schaffen,weil ich ja auch noch ein 5,5 Monate altes Baby hab und fast den ganzen Tag allein zu Hause bin.

Mehr schaut sie eigentlich nicht, aber ab und zu darf sie auch mal DVD gucken, wenn sie von selber fragt. Aber insgesamt darf sie höchstens 1 Stunde am Tag gucken und das akzeptiert sie auch. Normalerweise sollten ja Kinder in dem Alter höchstens 30 Minuten fernsehen.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Och, morgens läuft hier auch täglich (bis auf Samstags und Sonntags) die Sesamstraße :roll: das gehört wie der Kakao mittlerweile zum Wachwerden dazu. Meist bin ich es, die es dann mehr oder weniger guckt, denn die Geduld, ruhig vorm Fernseher zu sitzen hat meine Tochter (wird 3) nicht... Es ist bei mir auch so, dass ich dadurch einfach mal hoffe, mit dem Haushalt ein Stück weiter zu kommen, denn Hilfe von meinem Mann bekomme ich auch nicht.

Ach, und abends wird noch das Sandmännchen und die Serie danach auf KIKA geguckt. Das ist so ein Ritual, da wissen die Kiddies, dass nun Zeit fürs Bett ist und langsam Ruhe einkehren soll. Während der Serie bringe ich dann Moritz ins Bett und Annika sollte das eigentlich gucken, aber meist geht sie spielen und macht den Fernseher selber aus. Wenn ich das so zusammenrechne, läuft hier auch so ca. 1 Stunde der Fernseher für die Kinder, besser für meine Tochter, klingt viel... :oops:

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Oh, dann bin ich auch böse. :wink: Aber mal im Ernst: Ich denke, es kommt auch darauf an, was man die Kinder so gucken lässt und wie weit die Kinder das Sagen haben. Bei uns sind es mit 4 Jahren ungefähr 45 Minuten im Winter meist VHS/DVD, im Sommer oft gar nicht.

Erstaunlicherweise kannte mein Kind viele Filme gar nicht, bis sie mal in der Kita gezeigt wurden, weil dann mal 15 Minuten oder mehr zu wenig Erzieher für die Kinder da waren. Glücklicherweise kommt das aber nicht allzu oft vor.

In den letzten Tagen gab es gar kein TV, weil der Fernseher kaputt gegangen ist und ich es nicht so eilig mit Ersatz habe. Auch das ging ohne Probleme und Murren. Einziges Bedauern, dass man jetzt mittels DVD-Player auch kein CD's mehr hören kann und ständig den CD-Player mit herum schleppen muss.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wie ihr vielleicht schon durch andere Berichte von mir erfahren habt bin ich auch Mami von 2 kleinen Rackern. Der große ist gerade 3 geworden und die kleine ist nun 19 Monate alt. Ich lasse die Glotze eigentlich wenn es geht aus. Nur wenn wir vom Kindi heimkommen, und ich nach dem Essen die kleine für ihren Mittagsschlaf hinlegen will (der große schläft leider nicht mehr :? )dann mache ich ihm eine DVD mit Biene Maja rein. Die mag er ganz arg! Ich sage ihm aber auch gleich von anfang an, das er nur 2 Teile ansehen darf. Er bekommt dann danach die Fernbedienung in die Hand und macht dann auch fast immer ohne viel TamTam aus .

Er fragt zwar hin und wieder ob er Biene Maja sehen darf, doch da bleibe ich hartnäckig. Denn wir haben soviel schöne Spielsachen, mit denen sie sich beschäftigen können (malen, kneten, Keyboard spielen, im Spielzelt toben, Kinderküche) Er sieht das dann auch immer ein.

Wenn ich aber was vor habe, und die kleinen sollen mir nicht die ganze Zeit am Rockzipfel hängen sollen, dann lass ich sie auch mal mehr sehn. Ich gebe zu, das ich den Zustand, den er einnimmt wenn er vor der Glotze sitzt nicht sehr schätze, doch leider geht es nicht immer, das er sich alleine beschäftigen kann wenn ich mal keine Zeit habe.

Ich würde sagen das mein kleiner so im schnitt ca. 30 Minuten vor der Glotze verbringt, und das ist meiner Meinung nach noch gut vertretbar! Doch ich achte immer sehr darauf, was er sehen darf, denn die zum Teil schon sehr blutigen "Kinderserien", die auf KiKa usw laufen schrecken mich wirklich ab! Ich finde, das die da zum Großteil nur noch Schrott senden!

Ich bin auch eine Verfechterin des TV-freien Kinderzimmers! Ich habe mich darüber mal mit einer Freundin unterhalten. Sie meinte was ich denn davon halten würde, als ich ihr meinen Standpunkt erklärte, meinte sie, das sie das anders sehen würde, sie hätte auch einen im Zimmer gehabt. Ich hatte keinen! Vielleicht liegt es ja auch daran?

Ich möchte eigentlich darüber entscheiden können, was wann angesehen wird! Da bin ich vielleicht ein bisschen altmodisch, doch wenn ich das zum Teil mitbekomme, wie wenig die Kinder heutzutage mit sich anfangen können, dann stimmt mich das schon sehr traurig! Außerdem kann man später vielleicht ja das Fernsehen als Belohnungsmittel einsetzen. Doch das kann man ja nur, wenn das Gerät außer der Reichweite der Kid´s ist!

Naja, ich will nicht verurteilen. Jeder muss selber wissen was er tut, doch man sollte sich immer hinterfragen, ob es richtig ist! Es wird bestimmt auch verschieden von den Kindern verarbeitet, den einen "schadet" schon eine Stunde, den anderen eben erst nach 2 Stunden.

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Kinder sollten nach Angabe eines Kinderpsychologen nicht mehr als 30-60 Minuten Fernsehen, besonders bei Kleinkindern ist das schlimm weil die dann ja nicht so viel Spielen und ihre Feinmotorik etc. viel langsamer perfektioniert wird.

Mein Kleiner darf am Tag auch höchstens 1 Stunde Fernsehen, ausser am Wochende, da darf er 2 Stunden, und wenn er Krank ist darf er auch ein bisschen mehr ;)
Aber er malt auch viel Lieber oder spielt mit seinen Legos als den ganzen Tag vor der Flimmerkiste zu hängen.

» MiniFreebie » Beiträge: 122 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also unsere Kinder sind jetzt ein und drei Jahre alt. Als nur der große auf der Welt war lief der Fernseher überhaupt nicht, solange er wach war. Als er zwei Jahre alt wurde haben wir dann angefangen. Er darf jeden Tag eine Tiersendung (das Zoo-Dings) ansehen und dann abends Lauras Stern und Sandmännchen.

Kommt zwar für die Kleine zu früh aber deswegen möchten wir sie trotzdem nicht aus dem Zimmer verbannen. Und wenn sie die Titelmelodie von Sandmännchen hört dreht sie sowieso schon total ab und zerrt uns auf die Couch, dass wir das alle gemeinsam schauen können.

Ist dann immer ein schöner Start, den Tag ausklingen zu lassen :)

» Tobinger » Beiträge: 313 » Talkpoints: 2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



luna1213 hat geschrieben:Ich bin auch eine Verfechterin des TV-freien Kinderzimmers!

Das bin ich auch, wurde aber neulich ganz erstaunt angesehen deswegen. Ich denke wirklich, dass ein vierjähriges Kind keinen eigenen TV im Kinderzimmer braucht und meiner Meinung sollte das auch die nächsten 8-10 Jahre so bleiben.

Gerade auch weil ich mir neulich mal einige Sendungen auf Kika angesehen habe und sie nicht wirklich gut fand (z. B. Henry der Schreckliche-oder war das etwa eher für Eltern :wink: ). Ich möchte doch schon wissen, was mein Kind sieht und das eventuell besprechen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Morgens scheuen meine beiden Kinder (8 und 3 Jahre) immer die "Kleinen Einsteins". Danach geht der große in die Schule und die kleine in den Kindergarten. Abends schaut mein großer immer Spongebob, 20.15Uhr ist dann Bettzeit. Die kleine schaut weiter gar nicht so fern, nur mal nebenbei wenn sie daran vorbei läuft und irgendwas interessantes für sie läuft,bleibt sie ein paar Minuten stehen und dann ist sie auch schon wieder weg.

Wochenende schauen wir ab und an mal ne DVD, und sonst war es das auch schon. Meine Kinder können sich ganz gut ohne die Flimmerkiste beschäftigen. Selbst wenn der große mal was schauen möchte, endet es meistens darin,das der Fernseher läuft und er gar nicht hin schaut, sondern lieber spielt oder was liest.

» fireangel » Beiträge: 117 » Talkpoints: -0,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Im Alter bis zu drei Jahren (also die Altersklassen der Umfrage) haben meine Kinder noch gar nicht ferngesehen!!!!

Und auch jetzt, mit sieben und neun Jahren, hält es sich in Grenzen. Am Wochenende und in den Ferien können sie morgens vor den Fernseher. Ganz selten gibt es zwischendurch noch einen Film, wenn die beiden sich für einen ganz besonders interessieren. Ist ein Kind krank, darf es unter Umständen auch mehr fernsehen. Ansonsten bleibt der Fernseher innerhalb der Woche aus.

Davon abgesehen gibt es Untersuchungen, die besagen, dass Fernsehen am Nachmittag das vormittags in der Schule gelernte Wissen löscht. Außerdem ist es mir wichtig, dass sie überwiegend andere Interessen verfolgen, wie zum Beispiel körperliche oder geistige Betätigung, Bücher (sie lesen übrigens beide sehr, sehr gerne!), etc.

Ich fand es schon immer gruselig, wenn im Bekanntenkreis die Kleinsten bereits vor den Fernseher geparkt wurden.

» regentrudchen » Beiträge: 243 » Talkpoints: -1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^