DSL kündigen wegen zu schlechter Leitung?

vom 14.11.2008, 23:20 Uhr

Vor ein paar Monaten ist bei mir auf DSL ungestellt worden. Meine Leitung sollte dadurch sehr viel schneller werden, aber das ist nicht der Fall ! Die Seiten brauchen genauso lang mit dem Aufbau wie vorher, mit dem Unterschied dass ich nun viel mehr zahle als vorher.

Soll ich das wieder kündigen oder muss ich das so hinnehmen? Es hat geheissen dass die Leitung innerhalb von kurzer Zeit nun schneller wird aber das stimmt ja nicht. Kann ich wegen der schlechten Leistung wieder kündigen?

» HuxAlina » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,00 »



Ich würde hier mal einen Test machen. Wenn die Werte nicht im grünen, bzw. zumindestens im Orangen Bereich sind, würde ich mich mal mit dem Provider in Kontakt setzen um das Problem zu klären, oder gegebenenfalls sogar zu kündigen. Denn wenn du auf DSL umgestellt worden bist, und dafür bezahlst, dann hast du auch das Recht die entsprechende Leistung zu bekommen.

Es wäre noch ganz interessant auf was für ein DSL du umgestellt worden bist (1000, 3000, 6000 etc.), und was für Werte du bei dem Speedtest bekommst. Ich gehe mal davon aus, dass du schon ein DSL Modem angeschlossen hast.

Ach ja, wohnst du in einer etwas größeren Stadt, oder irgendwo in einem kleineren Dorf?

» Tadashi_Yamada » Beiträge: 31 » Talkpoints: -1,89 »


Es wäre mal ganz interessant zu wissen, mit was du vorher online warst. (ISDN; 56k-Modem) und was für eine Geschindigkeit du nun hast bzw. haben solltest.

Das Laden einfacher Websites ist selten schneller. Gerade bei Seiten, die hauptsächlich Text haben und weniger Bilder (wie talkteria zum Beispiel). Bemerkbar machen sollte sich der Geschwindigkeitsunterschied, wen du Sachen herunterlädst (Updates für Windows, Kinotrailer).

Ein weitere Vorteil von DSL ist aber, dass man dies meist in verbindung mit Flatrates bekommt, was man beim Surfen über Modem oder ISDN nicht sagen kann. Da zahlt man doch noch immer nach Zeit. Also frage ich mich, wieso du nun mehr bezahlst als vorher.

Benutzeravatar

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Er könnte zum Beispiel mehr zahlen, weil er ein Komplettpaket aus Telefon und Internet gekauft hat, vorher nicht lange gesurft hat und deshalb keine so hohen Kosten hatte und so weiter. Mit DSL fährt man nicht automatisch billiger.

Es kommt wohl darauf an, welcher Vertrag nun letztendlich gewählt wurde. Viele Anbieter setzen in ihren Angeboten immer die Floskel "bis zu" ein, also einen Anspruch auf genau diese Geschwindigkeit wirst du nicht haben. Ist die Leitung ansonsten stabil, also hast du keine Verbindungsabbrüche oder dergleichen? Hast du schon einmal die Verkableung, bzw. die Geräte bei dir zu Hause überprüft? Was haben die Leute am Telefon denn gesagt, an was es liegen soll?

Ich denke die Informationen reichen bei Weitem nicht aus um dir einen anständigen Rat zu geben. Hast du denn schon einmal mit der Hotline direkt gesprochen, ob eine Kündigung möglich ist? Manchmal ist der einfachste Weg auch der beste.

Benutzeravatar

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Sie haben bei dir den Tarif umgestellt? Hast du diese Änderung erst in Auftrag gegeben oder hast du wirklich schon eine Tarifänderungsbestätigung vom Anbieter erhalten? Wenn du diese nicht erhalten hast, kann es sein, dass es noch ein paar Tage, bis er wirklich umgestellt wird.

Nun zum Vertrag: Wenn dir wirklich zugesagt worden ist, dass du z.B. DSL 16000 bekommst und du deshalb den Tarif von der 6000er gewechselt hast, aber nun doch nur 6000 Verfügbar sind, gibt es dafür kein Sonderkündigungsrecht. Der Anbieter wird den Auftrag einfach Stornieren und dir die zu viel bezahlten Beträge Gutschreiben.

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^