Prüfungsangst - was dagegen tun?

vom 04.11.2008, 17:18 Uhr

Eine meiner Freundinnen hat totale Prüfungsangst. Sie ist mehrmals durch die Fahrprüfung gefallen, bevor sie es geschafft hat und verliert auch bei Klausuren oft die Nerven. Sie weiß einfach nicht mehr was sie tun soll.

Sie hat schon autogenes Training ausprobiert. In einer Gruppe hat sie dort verschiedene Entspannungstechniken gelernt. Sie musste sich dabei verschiedene Dinge Vorstellen und dadurch wurde ihr Körper mehr durchblutet, wodurch Nervenenden angeregt wurden. Das hat leider nicht viel bei ihr geholfen.

Danach hat sie noch Hypnose ausprobiert, aber auch das hat nichts geholfen.

Kennt ihr noch andere Tricks, Hausmittelchen oder Übungen die ihr helfen könnten? Ich würde ihr sehr gerne helfen, gerade jetzt wo es auf das Abitur zugeht. Gut ist sie ja eigentlich in der Schule nur verliert sie halt schnell mal die Nerven.

Benutzeravatar

» KissTini » Beiträge: 261 » Talkpoints: 20,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann dir einige Tips geben, denn ich kenne ebenfalls einige Personen, die an Prüfungsangst leiden. Bei der Fahrprufung währe ich selbst fast durchgefallen, weil ich mir so viel Druck gemacht habe. Zunächst kann ich dir aber sagen, dass es nicht schlimm ist, wenn man Prüfungsangst hat. Allerdings sollte man sich dadurch nicht verückt machen lassen. Wenn du gut gelernt hast und dich gut fühlst, solltest du es nicht übertreiben und dir Druck machen.

Du musst dir also einfach gute Gedanken machen. Wenn du nähmlich schon demotiviert oder mit extrem viel Angst an die Sache herangehst, wird es sicher nicht gut. Daher musst du dir immer etwas positives denken. Sage dir einfach, dass es doch schlimmstenfalls nochmal gemacht werden muss und rede dir ein, dass du es kannst. Das klingt zwar nicht vielversprchend, doch es wirkt. Und wenn du ersteinmal einige Ervolgserlebnisse gehabt hast, geht das auch immer besser.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wahrscheinlich hat jeder Mensch Prüfungsangst. Prüfungsangst wird aber zu einem Problem, wenn die Angst sehr stark ausgeprägt ist und die Konzentrationsfähigkeit dadurch sehr beeinträchtigt. Genau das scheint bei deiner Freundin der Fall zu sein.

Ich persönlich halte nicht sehr viel von autogenes Training, Hypnose und ähnlichem. Besser wäre es, die Ursache für die Prüfungsangst herauszufinden und dann gezielt nach Maßnahmen zu schauen. Eine mögliche Ursache für die Angst könnte eine falsche Denkweise sein. Wenn ich in einer Prüfungssituation denke, dass ich nicht durchfallen darf, dann setzte ich mich massiv unter Druck. Wichtig ist die richtige Einstellung in einer Prüfungssituation: Ich darf durchfallen und die Welt wird nicht untergehen, falls ich die Prüfung nicht schaffe. Es gibt immer eine zweite Chance oder eine Alternative. Wer so denken kann, geht entspannter in eine Prüfung.

Dann ist aber auch die richtige Vorbereitung wichtig. Wer sich rechtzeitig und mit der richtigen Strategie vorbereitet, der ist für eine Prüfung gut gewappnet. Meistens kann die Prüfungssituation nachgespielt werden. Deine Freundin sollte zusammen mit einem guten Bekannten Prüfungssituationen solange nachspielen, bis sie sich sicher fühlt. Schließlich sollte sie lernen, sich selbst zu motivieren und zu ermutigen ("ich habe mich gut vorbereitet - warum sollte ich die Prüfung nicht schaffen?"). Wie ich schon oben erwähnt habe spielt die Denkweise eben eine große Rolle.

Wenn es eine günstige Gelegenheit gibt, dann kannst du mit deiner Freundin auch ein tiefergehendes Gespräch führen. Frage sie wovor sie genau Angst hat (möglicherweise weiß das deine Freundin selbst nicht genau, weil sie es nicht wagt daran zu denken, was passiert wenn sie durchfällt). Mit etwas Feingefühl kannst du sie behutsam mit ihren Ängsten konfrontieren und dann die Ängste abbauen. Das kann sehr wichtig sein, weil Angst oft (unbewusst) durch ein Fluchtverhalten entsteht (das bedeutet man hat vor etwas Angst, traut sich aber nicht darüber nachzudenken - man flieht und versucht die Angst zu verdrängen). Bei solchen Gesprächen ist es wichtig, sich gut in die andere Person und deren Denkweise hineinzudenken, damit sie sich verstanden fühlt. Ich kenne deine Freundin nicht und konnte nur Vermutungen aufstellen.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Auch ich hatte bei meiner letzten Fahrprüfung Angst, schließlich war ich am ende auch durchgefallen. Je länger ich bei der Prüfung am fahren war desto weniger wurde die Nervosität. Ich hätte die Prüfung auch fast geschafft, aber dann kam das Schild Vorfahrt achten und schon war ich durchgefallen. Ich war so nervös bei der Prüfung anfangs das mein Fuß beim halten vor den Ampeln zitterte. Nachdem ich das schwierigste meiner Meinung nach das einparken geschafft hatte dachte ich das die Prüfung so gut wie geschafft war, dann 500 m vor dem ENDE kam dann mein Fehler schon vorbei. Es war nicht die Nervosität schuld sondern ich selber war zu unvorsichtig. Ich selber habe auch angst vor jeder Prüfung, ich bin sogar vor jeder Fahrstunde nervös. Außerdem hatte ich bei meiner letzten Fahrstunde vor meiner Prüfung sehr schlecht Auto gefahren, so wurde meine Angst natürlich größer dem entsprechend die Nervosität. Mein Fahrlehrer hatte mich auch noch gewarnt das ich mich jetzt nicht verrückt machen soll wegen dieser Fahrstunde.

Ich glaube gegen diese Nervositäten kann man nichts unternehmen, man hat es selber in der Hand, je sicherer man auf eine Prüfung geht desto weniger ist man nervös. Außerdem hat jeder etwas angst vor einer Prüfung.

» sl_fan » Beiträge: 141 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn es wirklich so schlimm ist, dass sie "die Nerven verliert" sollte sie vielleicht mal zu einem Psychologen gehen. Das hört sich vielleicht blöd an, aber der kann ihr bestimmt helfen. Wenn sie eine Therapie gegen Prüfungsangst macht, ist die Angst danach bestimmt geringer. Allerdings geht so eine Therapie nicht von heute auf morgen und da ist deine Freundin schon etwas spät dran. Aber je nachdem, was sie nach dem Abi vorhat, hilft das ja trotzdem (in der Uni z.B.).

Ansonsten kannst du ihr mal Bachblüten empfehlen. Da gibt es Rescue-Tropfen oder Rescue-Tabletten (neuerdings auch Kaugummis, allerdings haben die kaum eine Wirkung). Davon nimmt man dann 1 Tablette bzw. 4 Tropfen und man wird dadurch echt entspannt. Ich habe die mal vor einer Klausur, vor der ich total nervös war ausprobiert und war total begeistert. So entspannt hatte ich noch nie eine Klausur geschrieben.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^