Kaufberatung Neuer PC - Budget 500 €

vom 31.10.2008, 17:00 Uhr

Ich würde mir gern einen neuen PC kaufen, vor allem um damit Computerspiele zu spielen, auch die neusten. Wenn auch nicht in den höchsten Auflösungen.

Jetzt meine konkreten Fragen:
1.Was darf man bei einem 500€ - Rechner für Anforderungen stellen bezüglich:
- Arbeitsspeicher
- Prozessor
- Grafikkarte
- Festplatte
- etc

2. Wo bekomme ich für 500€ den besten PC? In Internet Shops oder beim Händler vor Ort oder Media Markt/Saturn?

Benutzeravatar

» midnight14 » Beiträge: 8 » Talkpoints: -1,01 »



Für 500€ kriegst du heutzutage schon einen richtig guten Gaming-PC. Natürlich nur wenn du keine zusätzliche Software wie z.B. Windows Vista oder Hardware wie TV-Kare, usw. brauchst.

Um noch mehr fürs Geld zu bekommen würde ich dir empfehlen, keinen Media Markt/ Saturn PC zu kaufen, in Online Shops oder bei Ebay bekommst meistens nochmals deutlich mehr für dein Geld. Wenn du dir die Teile einzeln bestellst und selbst zusammenbaust kannst du auch hier noch einmal 50-100€ sparen. Damit solltest du dich aber auskennen, nicht das der PC am Ende nicht funktioniert.

Nun zu deiner konkreten Frage was du von einem 500€ PC erwarten kannst:
- 2GB Ram oder mehr
- Einen Core2Duo mit über 3Ghz oder einen Core2Quad mit über 2,4 Ghz
- eine GeForce 8500 GT 1024MB oder gleichwertige Grafikkarte
- 500GB Festplatte

Am besten guckst du selbst einfach mal bei ebay vorbei, oder stellst dir mit einem PC-Konfigurator z.B. von Alternate deinen Wunsch PC zusammen.

» sandyed » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,03 »


Grundsätzlich würde ich beim Kauf eines PC's von Media Markt,Saturn und solchen die Finger von lassen. Denn dort steckt weniger drin als es aussieht. Ich kann dir nur empfehlen, deinen PC selber zusammenzustellen, also die Teile kaufen und es selber einbauen. Falls du das aber nicht kannst, kannst du dir auch einen PC zusammenstellen lassen.

Da gibt es genug Internetshops die dir sowas anbieten. Um ein paar zu nennen: one.de, firstway.de, mindfactory.de, atelco.de, alternate.de.

Vor allem bei mindfactory.de wird dir im Forum super geholfen. Du kannst dort sagen, dass du für 500 € gerne einen Gamer PC haben möchtest. Und die Profis machen dann eine Zusammenstellung und du kannst dann sehen, ob es dir gefällt oder nicht. Natürlich beraten die dich dann auch, so dass alle Komponenten passen. Also ein Blick lohnt auf jeden Fall.

» Jaft » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,04 »



Schau dich lieber erst mal im Internet um. Denn die Rechner bei Media Markt und Saturn sind eigentlich recht teuer. Am besten solltest du mal bei one.de vorbeischauen, denn dort gibt es oft sehr gute Angebote. Mit einem Rechner für 500 € kannst du die aktuellsten Spiele spielen, vielleicht nicht bei voller Auflösung. Ein Rechner für 500 € sollte mindestens:

- 3 GB Ram
- core 2 duo 2,5 Ghz
- GeForce 9500GT
- 300 GB Festplattenspeicher

» sl_fan » Beiträge: 141 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Für 500 Euro kann ich dir folgende Konfiguration empfehlen:
CPU: E7200 Boxed
Mainboard: Asus P5Q Pro
RAM: 2GB MDT 800MHz CL5
Grafikkarte: 9800GT oder ATi 3870
Netzteil: Enermax PRO82+ 385W
Festplatte: Western Digital Caviar Blue 320GB
DVD Brenner: LG GH20NS
Jetzt brauchst du dir nur noch ein Gehäuse aussuchen, welches dir gefällt. :roll:

» Bartjay » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,33 »


Finger weg von Media Markt und Co, das bringt es nicht wirklich. Dann lieber selbst zusammenstellen, die Konfiguration vom "Bartjay" ist schon nicht schlecht, wobei ich einige kleinere Änderungen machen würde.

Kein ASUS Board, die von Gigabyte sind qualitativ zur Zeit besser (und der Service von Gigabyte sowieso), statt RAM von MDT würde ich Kingston oder Aeneon nehmen, statt dem Eneramx lieber ein BeQuiet Netzteil (1 Jahr vor Ort Austausch und 3 Jahre Garantie) sowie eine Samsung Festplatte statt der Western Digital. Damit wir uns richtig verstehen, die Konfiguration ist nicht schlecht, aber jeder hat seine Favoriten. ;)

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Entertainment hat geschrieben:Kein ASUS Board, die von Gigabyte sind qualitativ zur Zeit besser (und der Service von Gigabyte sowieso)

Zum Kundenservice von Asus kann ich nichts sagen, aber auch nur, weil ich mit allen Asus Boards die ich bisher hatte null Probleme hatte. Das P5Q ist ein solides Board, welches ich durchaus empfehlen kann. Das heißt natürlich nicht, dass ich die Boards von Gigabyte schlecht machen möchte. Das wäre natürlich auch keine schlechte Wahl.

Entertainment hat geschrieben:statt RAM von MDT würde ich Kingston oder Aeneon nehmen

Hier widerspreche ich dir. Kingston RAM ist komplett überteuert, und der RAM von MDT steht dem von Kingston so ziemlich in nichts nach, solange er nicht übertakten möchte. Und da er hier nach einer PC Konfiguration fragt, denke ich nicht dass er das vorhat.

Entertainment hat geschrieben:statt dem Eneramx lieber ein BeQuiet Netzteil (1 Jahr vor Ort Austausch und 3 Jahre Garantie) sowie eine Samsung Festplatte statt der Western Digital.

Dem hingegen kann ich voll und ganz zustimmen. Mit einem BeQuiet Netzteil kann er nichts falsch machen, und bei der Festplatte würde ich wirklich die Finger von Western Digital lassen. Ich habe damit bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht (natürlich sind das nur meine Erfahrungen). Seit ein paar Jahren habe ich nur noch Samsung Platten in meinem PC, und seitdem keine Probleme mehr.

Entertainment hat geschrieben:Grafikkarte: 9800GT oder ATi 3870

Hier würde ich zur 9800GT von Nvidia greifen, die hat im Vergleich mit der 3870 von Ati noch ein gutes Stück mehr Power. CPU passt, da hätte ich in diesem Preisrahmen ebenfalls den Intel E7200 empfohlen.

Edit: Ach ja, bestellen würde ich das ganze bei www.Hardwareversand.de (oder eventuell www.Mindfactory.de, musst mal vergleichen bei welchem du günstiger wegkommen würdest. Aber ich persöhnlich favorisiere Hardwareversand). Für einen Aufpreis von 10€ bauen die dir den PC auch zusammen, da ich schätze dass du vom Zusammenbau nicht viel Ahnung haben wirst.

» Tadashi_Yamada » Beiträge: 31 » Talkpoints: -1,89 »



Mit 500€ kann man natürlich keine allzu großen Sprünge machen, wenn es darum geht, sich ein System selbst zusammen zu stellen, daher würde ich Dir zu einem Komplettsystem raten.

Mein Vorschlag beinhaltet folgende Komponenten:
Midi Gehäuse
500 Watt Netzteil (silent natürlich)
Mainboard: Asus P5KPL/1600
Grafikkarte: 512 MB GeForce 9800GT
Arbeitsspeicher: 2048 MB DDR2 PC800
Prozessor: Intel Pentium Core 2 Duo E8400 ( 3,0 GHz / 6 MB Cache )
DVD Brenner: LG Electronics SATA GH-20 NS10 20 fach Dual Layer
Festplatte: 500 GB SATA II Samsung 32 MB Cache

Preis: 499€

Benutzeravatar

» Disconnected » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,06 »


Und für was bitte ein 500W Netzteil? Ohja, ist eine schöne große Zahl. Das System kann ich stabil mit einem SeaSonic 330W Netzteil betreiben, ohne Sorgen haben zu müssen. Zudem mich bei deiner Zusammenstellung stört, das keine wirklichen Daten angegeben sind. Hersteller der Grafikkarte, des RAMs (genaue Bezeichung, wie aufgeteilt), Modellnummer der Festplatte (ist es nun eine oder 2x250GB?). Alleine, wenn ich mal davon ausgehe, das es eine 500GB Samsung Platte ist, fallen mir auf Anhieb 4 Platten ein, wovon 2 Baureihen aber extremst anfällig sind.

Und zudem mal wieder die typische Asyncronität zwischen dem Prozessor und dem Arbeitsspeicher (typisch für ein billiges Komplettsystem - oder jemanden, der einfach nur mal "drauf los" etwas zusammengestellt hat

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Und für was bitte ein 500W Netzteil?

Selbst wenn es ein No-Name Netzteil wäre, würde das keine Rolle spielen. Ich kenne den Laden und ich kenne die Qualität. Mein PC der mittlerweile fünf Jahre alt ist und momentan als Server rennt, ist komplett aus No-Name Komponenten zusammengestellt und er rennt wie 'ne 1. Einzig der Lüfter der Grafikkarte ist kaputtgegangen, aber was solls, die Kiste rennt auch ohne ganz gut. Sogar beim zocken gab es keine Probleme. Und die Kiste lief sogar 30 Tage am Stück Tag und Nacht.

Ohja, ist eine schöne große Zahl. Das System kann ich stabil mit einem SeaSonic 330W Netzteil betreiben, ohne Sorgen haben zu müssen.

Schon klar, dass das geht. Die Hardware ist für 80% aller PC Anwender ohnehin überdimensioniert, spielt aber keine Rolle. Es wird hergestellt, was technisch möglich ist und nicht wonach der Markt verlangt. Ansonsten könnte man sich auch alle Mehrkernprozessoren sparen, da es kaum sinnvolle Anwendungen gibt im Heimanwenderbereich oder die Adresserweiterung auf 64 Bit.

Hersteller der Grafikkarte[...]

Es ist ein Geforce Chip, Non-Oc. Die Unterschiede zwischen den Grafikkarten diverser Hersteller sind marginal, schau Dir doch mal entsprechende Tests im Internet an.

[...]des RAMs (genaue Bezeichung, wie aufgeteilt)

Jetzt mal ehrlich, wie der RAM aufgeteilt ist, kann man sich wunderbar selbst erschließen, da es nur 3 Möglichkeiten gibt, wovon eine zu 99% wegfällt :-)

Modellnummer der Festplatte (ist es nun eine oder 2x250GB?)

Also jetzt wird es langsam wirklich witzig, wenn es 2x250Gigz wären dann stünde dort Festplatten und nicht Festplatte, hm ?

Alleine, wenn ich mal davon ausgehe, das es eine 500GB Samsung Platte ist, fallen mir auf Anhieb 4 Platten ein, wovon 2 Baureihen aber extremst anfällig sind.

Und, weiter ? Meine neue Festplatte die ich vor einem Monat gekauft habe, war von Western Digital und sogar vom Werk aus defekt. Das hat doch nicht wirklich etwas mit dem Hersteller zu tun.

Und zudem mal wieder die typische Asyncronität zwischen dem Prozessor und dem Arbeitsspeicher (typisch für ein billiges Komplettsystem - oder jemanden, der einfach nur mal "drauf los" etwas zusammengestellt hat

Das Verhältnis zwischen RAM und CPU liegt bei 5:6! Fall er ein Verhältnis von 1:1 haben möchte, muss er den RAM runtertakten, aber das hättest Du wirklich selbst ausrechnen können bzw. ihm mitteilen.

Benutzeravatar

» Disconnected » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,06 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^