Kaufberatung Neuer PC - Budget 500 €

vom 31.10.2008, 17:00 Uhr

Disconnected hat geschrieben:
Und für was bitte ein 500W Netzteil?

Selbst wenn es ein No-Name Netzteil wäre, würde das keine Rolle spielen. Ich kenne den Laden und ich kenne die Qualität. Mein PC der mittlerweile fünf Jahre alt ist und momentan als Server rennt, ist komplett aus No-Name Komponenten zusammengestellt und er rennt wie 'ne 1. Einzig der Lüfter der Grafikkarte ist kaputtgegangen, aber was solls, die Kiste rennt auch ohne ganz gut. Sogar beim zocken gab es keine Probleme. Und die Kiste lief sogar 30 Tage am Stück Tag und Nacht.

Welch eine Leistung, das ein rechner mal 30 Tage am Stück läuft. Sagt ja wahnsinnig viel über die Qualität aus. Was ich mit dem Post erreichen wollte, war mal nachzudenken, warum es immer ein 500W Netzteil sein muss und nicht ein kleineres. Bist du dir ganz sicher, das der Markt nur High End (hohe Zahlen) Komponenten verlangt? Da bin ich komplett anderer Meinung, leider wird diese Meinung von vielen Ahnungslosen und Möchtegern ITler nicht geteilt, eben weil diese nicht genau wissen, was ein NoName Netzteil nun von einem Markengerät unterschiedet. Auch habe ich nicht gesagt, das NoName Sachen automatisch schlechter sind als andere, sie haben aber erwiesenermaßen eine höhere Ausfallquote als andere.

Disconnected hat geschrieben:
Ohja, ist eine schöne große Zahl. Das System kann ich stabil mit einem SeaSonic 330W Netzteil betreiben, ohne Sorgen haben zu müssen.

Schon klar, dass das geht. Die Hardware ist für 80% aller PC Anwender ohnehin überdimensioniert, spielt aber keine Rolle. Es wird hergestellt, was technisch möglich ist und nicht wonach der Markt verlangt. Ansonsten könnte man sich auch alle Mehrkernprozessoren sparen, da es kaum sinnvolle Anwendungen gibt im Heimanwenderbereich oder die Adresserweiterung auf 64 Bit.

Es spielt keine Rolle, weil es keine Rolle spielen soll? Das Problem ist der Kunde, dem durch die Werbung (leider) falsche Informationen gegeben wird (eben die hohen Zahlen). Wenn sich das mal ändern würde (ja, ich weiß, Wunschdenken), dann wäre die meisten Systeme richtig und vernünftig konfuguriert und manche von uns wären wohl arbeitslos.

Disconnected hat geschrieben:
Hersteller der Grafikkarte[...]

Es ist ein Geforce Chip, Non-Oc. Die Unterschiede zwischen den Grafikkarten diverser Hersteller sind marginal, schau Dir doch mal entsprechende Tests im Internet an.

Na toll, nur weil es ein geForce Chip ist, der von Werk aus nicht übertaktet ist, muss man keine weiteren Informationen geben? Leider falsch. Neben den Referenzdesign, was von manchen Herstellern benutzt wird, gibt es auch Hersteller, die ein komplett eigenes Design (Gigabyte bei der 8800GT zum Beispiel) entwerfen oder andere (ob gute oder schlechte, sei mal dahingestellt, kommt aber auch auf den Hersteller an) Lüfter verbauen (MSI, ASUS, Gigabyte).

Und zu guter Letzt tummeln sich leider immer mal wieder Hersteller, die es schaffen, eine Grafikkarte zwar 9800GT zu nennen, diese aber so zu beschneiden, das die Leistung noch nicht mal an eine 7300GT heranreicht (aktuelles Beispiel war Point of View mit einer 8800GT, die dermaßen abgespeckt war, das die Leistung einfach nur unterirdisch war). So etwas kann man mit der Nennung des Herstellers aus der Welt räumen. Aber hast recht, für den Noob ist das nicht wichtig, nur für den Anbieter (so kann man ja geld sparen).

Disconnected hat geschrieben:
[...]des RAMs (genaue Bezeichung, wie aufgeteilt)

Jetzt mal ehrlich, wie der RAM aufgeteilt ist, kann man sich wunderbar selbst erschließen, da es nur 3 Möglichkeiten gibt, wovon eine zu 99% wegfällt :-)

Ehrlich, ich zähle 4 Möglichkeiten und keine davon fällt weg. Warum? 4x512MB sind möglich, weil die Module sehr günstig sind. 2x1GB wäre sinnvoll, 1x2GB wäre kostengünstig, 1x1GB + 2x512MB wären unsinn, aber in Zeiten, wo Geiz bekanntlich Geil ist, habe ich schon die abenteuerlichsten Konfigurationen gesehen, daher schon eine berechtigte Frage. Zudem der hersteller auch schon etwas aussagt, denn es macht einen unterschied, ob ich inkompatiblen RAM nehme oder RAM, der einfach problemlos läuft, ob ich original Speicher nehme oder gelabelten.

Disconnected hat geschrieben:
Modellnummer der Festplatte (ist es nun eine oder 2x250GB?)

Also jetzt wird es langsam wirklich witzig, wenn es 2x250Gigz wären dann stünde dort Festplatten und nicht Festplatte, hm ?

Trotzdem hast du meine Frage nicht wirklich beantwortet. Die genaue Bezeichung der Platte. Warum? Es tummeln sich mittlerweile Platten, die eine abgespeckte Garantieleistung bieten (da reinste OEM Ware) und die Händler sich nach 6 Monaten querstellen, auf Kulanz die Ware ohne Nachweis des Kunden weiterzuleiten - und da die Hersteller diese Ware nicht anerkennen, ist der Kunde dann der Dumme (aber Geiz ist Geil, die Festplatten sind richtig günstig im Einkauf).

Disconnected hat geschrieben:
Alleine, wenn ich mal davon ausgehe, das es eine 500GB Samsung Platte ist, fallen mir auf Anhieb 4 Platten ein, wovon 2 Baureihen aber extremst anfällig sind.

Und, weiter ? Meine neue Festplatte die ich vor einem Monat gekauft habe, war von Western Digital und sogar vom Werk aus defekt. Das hat doch nicht wirklich etwas mit dem Hersteller zu tun.

Es gibt nunmal Serien, die sind gut und welche, die kannst du einfach vergessen. Anhand von Erfahrungen kann man das sehr einfach herausfinden. Aber du scheinst dich ja beinahe angegriffen zu fühlen, das ich hier frage ;).

Disconnected hat geschrieben:
Und zudem mal wieder die typische Asyncronität zwischen dem Prozessor und dem Arbeitsspeicher (typisch für ein billiges Komplettsystem - oder jemanden, der einfach nur mal "drauf los" etwas zusammengestellt hat

Das Verhältnis zwischen RAM und CPU liegt bei 5:6! Fall er ein Verhältnis von 1:1 haben möchte, muss er den RAM runtertakten, aber das hättest Du wirklich selbst ausrechnen können bzw. ihm mitteilen.

Warum dann teureren Speicher nehmen, wenn ich Speicher nehmen kann, der den richtigen Takt hat, zudem aber deutlich günstiger ist und somit auch stabiler läuft (in den meisten Fällen).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Welch eine Leistung, das ein rechner mal 30 Tage am Stück läuft. Sagt ja wahnsinnig viel über die Qualität aus.

Ich habe nicht die 30 Tage am Stück als Referenz genommen um die Qualität von No-Name Produkten zu unterstreichen, sondern die mittlerweile fünf Jahre in denen der Rechner im Einsatz ist. :-)

Was ich mit dem Post erreichen wollte, war mal nachzudenken, warum es immer ein 500W Netzteil sein muss und nicht ein kleineres. Bist du dir ganz sicher, das der Markt nur High End (hohe Zahlen) Komponenten verlangt?

Warum es immer ein 500 Watt Netzteil sein muss, weiß ich auch nicht.
Man verbaut eben immer das, was gerade aktuell ist. Was glaubst Du wie lange ein Händler überleben würde, würde er Produkte von Vor-Gestern verbauen / verkaufen ? (Und ich rede hier ausschließlich von Händlern die ihre Ware an den kleinen Mann bringen). Ich habe auch nicht gesagt, dass der Markt ausschließlich nach High-End Produkten verlangt, ich habe gesagt das es nahezu völlig egal ist, was der Markt eigentlich wünscht, denn es wird stets das technisch Machbare angeboten und nicht das, was für den Kunden unbedingt als ausreichend gilt. Wobei man sich hier auch noch drüber streiten könnte, wer eigentlich entscheidet was für den Durchschnitts-Kunden ausreichend ist. Du etwa ?
Ich ? Wohl kaum ...

Da bin ich komplett anderer Meinung, leider wird diese Meinung von vielen Ahnungslosen und Möchtegern ITler nicht geteilt, eben weil diese nicht genau wissen, was ein NoName Netzteil nun von einem Markengerät unterschiedet.

Doch, doch, die Unterschiede sind sehr wohl bekannt und weil diese eben marginal ausfallen, kann ich ruhigen Gewissens weiterhin die Meinung vertreten, dass das Netzteil was in diesem Komplettsystem steckt, mit diesem sehr gut harmonisiert.

Auch habe ich nicht gesagt, das NoName Sachen automatisch schlechter sind als andere, sie haben aber erwiesenermaßen eine höhere Ausfallquote als andere.

...äh, jaja.

Es spielt keine Rolle, weil es keine Rolle spielen soll?

Sorry ?

Das Problem ist der Kunde, dem durch die Werbung (leider) falsche Informationen gegeben wird (eben die hohen Zahlen). Wenn sich das mal ändern würde (ja, ich weiß, Wunschdenken), dann wäre die meisten Systeme richtig und vernünftig konfuguriert und manche von uns wären wohl arbeitslos.

Willkommen in der wunderbaren Welt des Kapitalismus. Mir ist es immer noch völlig rätselhaft, wieso Du dich so echauffierst. Ich persönlich heiße die schnelle Entwicklung willkommen und jemand, der keine Ahnung von der Materie hat, dem helfen auch die "richtigen" Zahlen nicht weiter. :-)

Und zu guter Letzt tummeln sich leider immer mal wieder Hersteller, die es schaffen, eine Grafikkarte zwar 9800GT zu nennen, diese aber so zu beschneiden, das die Leistung noch nicht mal an eine 7300GT heranreicht (aktuelles Beispiel war Point of View mit einer 8800GT, die dermaßen abgespeckt war, das die Leistung einfach nur unterirdisch war). So etwas kann man mit der Nennung des Herstellers aus der Welt räumen. Aber hast recht, für den Noob ist das nicht wichtig, nur für den Anbieter (so kann man ja geld sparen).

Sind auch Quellen dazu vorhanden? Offensichtlich haben wir beide bis jetzt unterschiedliche Erfahrungen gemacht, was die Hardware angeht, ist aber deswegen kein Grund andere als unfähig zu bezeichnen :-)

Warum? 4x512MB sind möglich, weil die Module sehr günstig sind[...]

Dazu müsste er erst 512er Module haben, hat er aber nicht, daher kann er sie auch schlecht in den Rechner einbauen. Bleiben also nur noch zwei Möglichkeiten ...

Zudem der hersteller auch schon etwas aussagt, denn es macht einen unterschied, ob ich inkompatiblen RAM nehme[...]

Ich denke auch, dass er inkompatiblen Arbeitsspeicher nehmen wird.

Trotzdem hast du meine Frage nicht wirklich beantwortet. Die genaue Bezeichung der Platte. Warum? Es tummeln sich mittlerweile Platten, die eine abgespeckte Garantieleistung bieten (da reinste OEM Ware) und die Händler sich nach 6 Monaten querstellen, auf Kulanz die Ware ohne Nachweis des Kunden weiterzuleiten[...]

Wenn sich der Händler quer stellen will, dann stellt er sich quer, das hat mit der Festplatte oder sonst irgendeinem Produkt herzlich wenig gemein. Ich habe auch keine Ahnung wie Du ständig an so schräge Leute geraten kannst, mir ist sowas noch nie passiert, weder mit dem Händler, von dem ich das Angebot hier geposted habe, noch mit irgendeinem anderen.

Es gibt nunmal Serien, die sind gut und welche, die kannst du einfach vergessen. Anhand von Erfahrungen kann man das sehr einfach herausfinden.

Welche Serie von Samsung ist denn aktuell richtig schlecht?

Warum dann teureren Speicher nehmen, wenn ich Speicher nehmen kann, der den richtigen Takt hat, zudem aber deutlich günstiger ist und somit auch stabiler läuft (in den meisten Fällen).

PC 800er RAM ist teuer? Wäre mir neu :-) Wieso sollte man keinen höher getakteten RAM nehmen und somit Potential haben die Kiste zu übertakten? Der Händer hat doch keinen Plan davon wer seine Rechner kauft und wie gut oder schlecht er sich damit auskennt. Standard ist momentan PC 800er RAM und daher wird er überall verbaut.

Aha, also RAM der günstiger ist, rennt deutlich stabiler, ich verstehe. Und nein, ein Rechner mit einer Ratio von 5:6 rennt mit Sicherheit nicht schlechter als einer mit einer Ratio von 1:1.

Benutzeravatar

» Disconnected » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,06 »


Bitte beim Thema bleiben!

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Meine Empfehlungen / Zusammenstellungen für dich:
- Intel Core 2 Duo E7300 Box
- ASUS P5Q (P45 Chipsatz)
- Club3D HD4850
- Samsung HDD 500Gb
- LG LW (SATA2)
- GEIL Value 4GB
- OCZ NT 500W

Bei 520 € wären wir jetzt angelangt, nur fehlt dir hier noch ein Gehäuse. Könntest z.B. auch einen AMD Prozessor verwenden, ist recht billiger, oder du übertaktest einen billigen Intel Prozessor (hier fällt die Garantie dann weg! ACHTUNG).

So meine 2. Zusammenstellung (finde sie vom Preis / Leistungsverhältnis doch besser):
Aerocool AeroEngine Plus
Intel Core 2 Quad Q6600
Samsung HD321KJ 320GB SATA2
MSI P43 Neo-FR
Club3D HD4850 512MB
2048MB-Kit GEIL Black Dragon PC2-6400 DDR2-800 CL4

Dann wären wir hier bei 460€ (Hier ist sogar ein Tower / Gehäuse mit dabei, kannst nach deinem Geschmack aus, auch dein Tower ändern ;))

» hackprofiek » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,07 »



hackprofiek hat geschrieben:Meine Empfehlungen / Zusammenstellungen für dich:
- Intel Core 2 Duo E7300 Box
- ASUS P5Q (P45 Chipsatz)
- Club3D HD4850
- Samsung HDD 500Gb
- LG LW (SATA2)
- GEIL Value 4GB
- OCZ NT 500W

Auch hier wieder der Hinweis, wofür
a) ein 500W Netzteil?
b) so ein billiges noch dazu
c) wieso ein gelabeltes?
Es gibt deutlich bessere zu demselben Preis, die dann mal eben mit 380W auskommen, aber vollkommen ausreichend sind ;). Ebenso, GEiL Speicher ist leider nur überteuerter Müll, wird aber wegen dem Namen anscheinend gerne gekauft. Schön, das Werbung noch so gut funktioniert, durch einen guten Namen die qualitativen Eigenschaften in den Hintergrund rücken.

So meine 2. Zusammenstellung (finde sie vom Preis / Leistungsverhältnis doch besser):

Der Preis kommt aber nur zustande, weil du schlicht und ergreifend das Netzteil vergessen hast. Und zum Thema Quad Prozessoren, naja, ich habe da meine Meinung, andere haben andere ;).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^