Joggen & Angst vor Wildschweinen oder Füchsen

vom 28.10.2008, 15:33 Uhr

Ich gehe momentan ca. 2 mal in der Woche joggen. Das mache ich, da ich keine Laufschuhe habe, meistens im Wald, damit meine Gelenke nicht zu sehr belastet werden. Außerdem ist im Wald frischere Luft, kein Verkehr und ich habe dort meine Ruhe, da ich fast niemandem begegne, von einigen Spaziergängern mal abgesehen.

Ich habe aber vor allem jetzt im Winter oder wenn ich in der Dämmerung oder schon Dunkelheit jogge Angst davor, dass ich ein Wildschwein oder einen Fuchs treffe und die mir etwas tun. Habt ihr auch Angst vor so etwas? Ich könnte natürlich außerhalb des Waldes joggen, aber das möchte ich nicht, denn der Wald gefällt mir sonst sehr und ich könnte sonst nirgendwo so richtig gut laufen.

Bei den Füchsen ist es natürlich wahrscheinlich so, dass die Angst vor Menschen haben und wahrscheinlich weglaufen würden, aber man weiß ja nie. Füchse können ja auch Krankheiten übertragen. Auch frei laufende Hunde wären eine Gefahr.

Was sollte man denn machen, wenn einem ein Wildschwein begegnet? Ich habe gehört, dass man dann nicht weglaufen soll, stimmt das? Soll man dann einfach stehen bleiben? Dann muss man ja extra sein Training unterbrechen und hat danach Probleme, wieder einzusteigen. Auf einen Baum zu klettern kann ich mir nicht vorstellen, denn da würde ich bei den Meisten Bäumen gar nicht hochkommen, da sie zu wenig Äste dafür haben. Sollte man sich auf den Boden ducken?

Wie macht ihr denn das, wenn ihr joggen im Wald geht? Geht ihr zu bestimmten Zeiten, zu denen keine Wildschweine unterwegs sind? Das kann man allerdings auch nie so genau voraussehen, denn es könnte doch immer mal eines kommen!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Mein Gedanke wäre, dass du Pfefferspray mitnehmen könntest. Ich weiß nicht, in was für einer Gegend du wohnst, aber es ist immer hilfreich, wenn eine Frau ein gutes Gegenmittel gegen Grabscher ect. hat.

Füchse wirst du im Wald nicht antreffen, da die, wie du schon sagtest, Angst vor Menschen haben. Wildschweine sind da schon viel Realistischer und vorallem gefährlicher. Wenn du plötzlich über ein Jungtier "stolperst", könnte die Mutter sehr gefährlich werden. In dieser Situation wäre Pfefferspray auch ein Gegenmittel. Da ich leider nicht weiß, ob es unterschiedliche "Härtegrade" gibt, bin ich mir unsicher, ob die Sau dann nicht doch zu sehr zu Schaden kommt.

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo, ich kann deine Angst vor Wildschweinen verstehen, aber vor Füchsen? :) Keine Sorge, sofern die nicht die Tollwut, und das ist ziemlich unwahrscheinlich, haben wirst du nie einen Fuchs aus der nähe sehen können die sind viel zu scheu, aber Wildschweine sind so eine Sache, eigentlich sind es auch scheue Tiere, bloß gerade die Mütter mit ihren Jungen sind sehr aggressiv, weil sie ihre Kinder ja beschützen will, man sollte also aufpassen das man denen nicht zu nahe kommt.

Ich gehe im Sommer auch oft joggen doch bis jetzt hab ich bei uns nur Rehe gesehen. Also ich würde mir auf deiner Stelle überhaupt keine Sorgen machen, ich denke die Wahrscheinlichkeit bei einem Autounfall zu verunglücken ist größer als ein Angriff von einem Wildtier, ich zumindest habe noch nicht oft gehört das jemand Probleme mit irgendwelchen Tieren hatte.

» ChuckNorris » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,05 »



Wie süß. Das möchte ich mal sehen, wenn ein Wildschwein kommt und du den mit Pfefferspray bekämpfen willst. Das ist ja geradezu niedlich. Ich wohne auch im Wald und gehe auch ab und an joggen, mit und ohne Hund. Ein Wildschwein ist mir erst einmal begegnet und das hatte Null Interesse an mir. Man darf sie nur nicht provozieren oder ihre Nähe suchen. wenn du ganz normal lang joggst wird es dich auch nicht angehen.

Und Füchse sind ungefährlich. Hier haben wir sehr scheue, aber auch relativ zutrauliche Füchse. Die tun absolut nichts. Auch hier gilt, dass man sie einfach nicht provozieren sollte, wobei man vermutlich nicht dazu kommen wird, weil sie vorher eh weglaufen. Die haben es nicht so mit dem Menschen, die haben höchstens nur Hunger.

Man konnte zwar in letzter Zeit von Wildschweinangriffen lesen, aber das verhielt sich doch schon etwas anders. Angst musst du also nicht haben, wenn du den Sicherheitsabstand beibehältst.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Haben Wildschweine denn zu dieser Jahreszeit Jungtiere? Denn gefährlich wird es bei Wildschweinen eigentlich nur, wenn sie ihre Jungtiere beschützen wollen und selber Angst haben, dass man ihnen was tut.
Füchse werden sich dir nicht in den Weg stellen. Die werden sehen, dass sie vom Menschen so weit wir möglich weg sind und nicht auf den Menschen zugehen.

Mit Pfefferspray wirst du bestimmt nichts ausrichten können. Denn wenn so ein wildgewordenes Wildschwein auf dich zukommt, dann hast du andre Sorgen als nach dem Spray zu kramen und dann zu sprühen. Und wenn du es wirklich schaffst, dann kann ein vermeintlich verletztes Tier noch gefährlicher werden, weil es dann erst recht wild wird. Denn es sind ja Schmerzen und ein Tier wird daraufhin aggressiv, wenn es Schmerzen bekommt.

In der Dämmerung sind Wildschweine aktiv und dann würde ich halt den Wald meiden. Aber sprich doch mal mit dem Förster des Waldes, wie es aussieht mit Wildschweinen in dem Wald. Vielleicht machst du dir ja auch unnötig Gedanken.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich glaube das du absolut keine angst haben musst wenn du joggen gehst. In der Regel haben die Tiere mehr angst als du. Wenn du Wildschweine siehst würde ich dir empfehlen nicht auf die Tiere zu gehen damit sie dich nicht als Bedrohung ansehen.

Von Pfefferspray würde ich dir allerdings abraten. Ich kann mir nicht vorstellen das es eine positive Wirkung hat. Wenn du damit was erreichst dann höchstens vielleicht das das Tier wild wird und dich angreift, da es dich als Gefahr sieht. Wenn du ein Wildschwein siehst dann hab keine Angst sondern freue dich es kommt ja nicht mehr so oft vor das man ein Tier in freier Wildbahn sieht.

Gefährlich wird es wie schon erwähnt nur wenn Frischlinge dabei sind und das Muttertier meint die Jungen zu beschützen müssen dann kann ich dir nur empfehlen dich von dem Wildschwein so weit wie möglich zu entfernen.

Meiner Meinung nach sind Füchse noch viel harmloser. Füchse sind scheue Tiere du wahrscheinlich nicht zu Gesicht bekommen wirst. Wegen den Krankheiten die Füchse haben brauchst du dir eigentlich auch keine Gedanken mache. Früher war es ja, dass viele Füchse an Tollwut litten heute ist das nicht mehr so schlimm. Seit letztem Jahr gilt Deutschland als Tollwutfreies Land. Dies kommt daher da die Anzahl von infizierten Tieren unter einen gewissen Prozentsatz gerutscht ist und dann gilt das Land als Tollwutfrei.

Mein Tipp an dich genieße einfach da joggen im Wald und mach dir keine Gedanken über die Tiere.

» Christianson » Beiträge: 145 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meistens haben die Tiere mehr Angst vor dir als du vor ihnen. Es wird kaum vorkommen, dass du mal einem Tier im Wald begegnest.

Füchse sind oft auch gar nicht so scheu, bei uns laufen die auch mal quer durch die Stadt. Aber natürlich kommen sie nicht direkt auf Menschen zu und die tun ja auch gar nix. Wildschweine werden nur aggressiv, wenn sie ihre Jungen verteidigen oder wenn sie sich angegriffen fühlen. Sollte sich ein Wildschwein dir in den Weg stellen, solltest du sofort stehen bleiben und langsam den Rückzug antreten, am besten mit Blick zum Wildschwein. Wenn es dich angreifen sollte, ist weglaufen eine Option, aber meistens wird das Schwein wohl schneller sein als du. Obwohl ich nicht glaube, dass es die Verfolgung aufnimmt, denn es will nur seine Jungen beschützen.

Anders sieht es aus, wenn du in Ostsachsen in den Wald gehst. Dort gibt es inzwischen wieder Wölfe. Angeblich tun zwar auch die nichts, aber die Märchen vom bösen Wolf müssen ja auch irgendwo ihren Ursprung haben.

Insgesamt denke ich, du kannst ganz beruhigt in den Wald gehen. Die größte Gefahr droht nicht von Tieren, sondern eher von herabfallenden Ästen oder aber von anderen Menschen.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^