Welche Spiegelreflex Digitalkamera kaufen?

vom 19.10.2008, 21:33 Uhr

Ich bin ein leidenschaftlicher Hobbyfotograf, der gerne gute Bilder macht. Doch ich habe bisher noch keine Spiegelreflex-Digitalkamera, was ich jetzt aber ändern will. Mein Budget liegt bei max. 500 Euro mit Zubehör (Kammera, mindestens ein Objektiv, Tasche, zwei Akkus beziehungsweiße zwei Sätze Batterien, 4GB Speicherkarte*).

Ein paar Kameras habe ich mir schon angeschaut, doch weiß ich nicht auf was ich achten muss und was jetzt genau der Unterschied der jeweiligen Kameras ist. Hier ist meine Auswahl der Kameras, wenn mir jemand eine andere Kamera empfehlen kann, die hier nicht aufgelistet ist und in meinem Budget liegt, dann würde ich mich sehr freuen.
(1) Sony Alpha A200, 385 Euro, 10 Mpx, 18-70mm Objektiv
(2) Canon EOS 1000D, 450 Euro, 10 Mpx,18-55mm Objektiv
(3) Olympus E420, 500 Euro, 10 Mpx, 14-42mm Objektiv und 40-150mm Objektiv
(4) Olympus E410, 400 Euro, 10 Mpx, 14-42mm Objektiv und 40-150mm Objektiv

Ich finde die 3. Kamera zu teuer, da würde ich lieber die 4. Kamera nehmen, doch die 1. Kamera ist halt noch ein Stück billiger, hat aber nur ein Objektiv und die 2. Kamera ist halt im Mittelfeld. Kann mir jemand bei der Entscheidungsfindung helfen?

* Sollte die Kammera SD-Karten akzeptieren, dann brauche ich keine SD-Karten zu kaufen, da ich diese besitze.

» felixdoll » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,02 »



Hallöchen,

also ich habe mir vor ca. 3 Wochen erst die Sony A300K gekauft. Zuvor hatte ich für einen Tag die Sony A200, doch die kann ich um ehrlich zu sein absolut nicht empfehlen, da sie eben kein Show-View besitzt und das müssen meiner Meinung nach schon die Spiegelreflex Cameras haben.

Ich habe mich dann nach einem Tag umentschieden und das nächstgrößere Modell : Sony A300K genommen. Diese hat 500 € gekostet mit einem Objektiv, einem Akku und der SD Karte im Angebot. Sie müsste jetzt sicherlich etwas günstiger geworden sein. Ich konnte sie jeden Tag im Urlaub ausprobieren und bereue keinen Millimeter diesen Kauf. Sie hat eben einfach alles, was man zum fotografieren benötigt.

Jedoch auch empfehlenswert finde ich die Nikon D60, die nun erst herausgekommen ist. Ich habe sie schon desöfteren im Angebot gesehen für 499 € mit dem Standartzubehör. Auch mein Kumpel, der Hobyfotograf ist, hatte sie mir empfohlen, doch dort wo ich sie gekauft habe, gab es diese noch nicht und da ich dringend eine benötigte, habe ich mich für die Sony entschieden und meiner Meinung keine schlechte Wahl! :)

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich habe auch mal etwas gestöbert, weil es mich interessiert hat. Da ist mir als erstes die Kamera von meinem Vater in den Sinn gekommen: Canon EOS 350D, die mit ca. 530€ (ohne 2. Akku, Tasche, Karte), aber deinen gesetzten Rahmen sprengt. Die Kamera wäre ansonsten absolut zu empfehlen.

Zurück zu deinen eigenen Vorschlägen, wenn ich du wäre, würde ich wahrscheinlich die 4. Kamera nehmen. Sie hat zwei Objektive (eins für Makro-Aufnahmen und ein einigermaßen gutes Tele-Objektiv. Ich habe mir außerdem mal einige Testberichte und Kundenmeinungen bei guenstiger.de durchgelsen, und da hört man (bis auf einige Ausnahmen, die es bei nahezu jedem Produkt gibt), nur gutes!

An deiner Stelle würde ich mir einen oder mehrere Fotoläden raussuchen, dort hinfahren und nach der Kamera, oder vergleichbaren fragen. Dann kannst du gleich testen, ob du mit der Bedienung klarkommst, alle Tasten gut erreichen kannst, die Kamera gut in der Hand liegt, und das wichtigste: OB SIE GUTE BILDER MACHT! Ein guter Fotoladen zeigt dir auch wie man die Biler auf den PC bekommt. Außerdem würde ich versuchen, sinnvolle Accesoires mit in den Kaufpreis der Kamera einzuhandeln, so wie es meinem Vater geglückt ist, er hat die Kamera gekauft, eine gute und hochwertige Fototasche (Wert immerhin 40-50€), dazu bekommen, und eine schnelle Speicherkarte zum halben Preis. Sowas ist bei den großen Ketten, á la Medida-Markt, oder in unserem Fall Saturn eigentlich immer drin.

Eins solltest du aber nicht vergessen, wenn du auch nur ganz kleine Zweifel hast, dann fahr erstmal wieder nach Hause, überlegs dir nochmal etc., bevor du nachher eine teuere Kamera kaufst, die du nur selten benutzt, weil dir irgendetwas nicht 100%-zig passt. Hat mein Vater auch gemacht, ich glaube wir waren 3 oder 4 Mal dort, bevor er sich wirklich ganz sicher war.

» Jan-Niklas B. » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
ich war auch immer ein guter Hobbyfotograf und hatte nie eine Spiegelreflexkamera, bis mein Mann mir eine gekauft hat und zwar die Canon EOS 400D. Ich war über glücklich und war echt froh das ich sie jetzt hatte. Es wird und da musst du dir im klaren sein,wenn du dir eine gekauft hast, wird es ein paar Monate später wieder eine bessere von deiner Firma geben. Ich finde die EOS total Klasse, ist leicht im Umgang und ist sofort Einsatz bereit, wenn man sie einschaltet.

Sie hat eine Automatische Sensoreinigung und ist somit nicht weiter zu reinigen. Ich bin völlig mit den Bildern zufrieden und es gibt viele Einstellungen die, die Aufnahmen noch viel leichter machen. Ich würde dir raten in ein Fachgeschäft zu gehen und dich dort beraten zu lassen, die können dir sagen welche Vor-und nachteile die Kamers jeweils haben.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Erstmal danke für die Antworten, die mir schon sehr weitergeholfen haben. Ich glaube ich habe mich für die Olympus E410 mit den 2 Objektiven entschieden.

Ich fahre nächste Woche in Urlaub und will eigentlich die Kamera mitnehmen, doch sollte ich jetzt so "überschnell" handeln? Bei meinem Laptop habe ich auch überschnell gehandelt und es lief alles rund und ich habe noch 100 Euro gespart. Im Notfall kann ich sie ja immernoch zurückschicken, oder kann man die nicht mehr zurückschicken, wenn ich sie schon benutzt habe?

» felixdoll » Beiträge: 77 » Talkpoints: 0,02 »


Also wenn du in einer Woche in den Urlaub fährst würde ich mir das genau überlegen mit einer neuen Spiegelreflex-Digitalkamera! Hast du keine andere Möglichkeit, weil wenn du Dir die Kamera erst kurz vor deinem Urlaub kaufst, dann im Urlaub merkst, "Fehlkauf", wird es ganz schwer das Ding noch umzutauschen, zumal du innerhalb von 14 Tagen umtauschen musst und das Ding keinerlei Kratzer aufweisen darf!

Wenn Du dir jetzt schon ganz sicher bist, kannst Du dir die Kamera auch jetzt schon kaufen, bis zu deinem Urlaub sehr gründlich testen, und sie dann immernoch kurz vorher zurückbringen, oder mit in den Urlaub nehmen und viel Spaß und Freude damit haben! Je nach dem wie sicher Du dir zu diesem Zeitpunkt bist!

» Jan-Niklas B. » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

genau daselbe Problem hatte ich s.o. vor meinem Urlaub auch, doch das ich eine neue Cam brauchte, merkte ich erst 3 Tage zuvor im Hallenbad als ich meinen Sohn mit meiner Digitalcamera fotografieren wollte.

Ich habe es schon bemerkt, das die Verkäufer, nachdem ich meine Sony A200 zurückgegeben hatte einige Probleme bereiteten und das nach weniger als einem Tag (also über Nacht). Sie schauten sich die Camera die ich zurück gebracht hatte ganz genau an, jedes Detail wurde unter die Lupe genommen, sodass es denke ich Probleme gäbe, wenn man im Urlaub erst bemerkt, das es nicht die Camera ist, die man wirklich möchte.

Entweder du kaufst dir nun eine Cam vor dem Urlaub und bist dir 100% sicher oder aber du wartest bis nach dem Urlaub und kannst dich dann in Ruhe umschauen und hast dadurch keinen Drang unbedingt so schnell es geht eine haben zu müssen.

Ich hatte eben das Glück, das ich sofort bemerkt habe, das die Sony A200 nicht meine Wunschcamera ist und konnte sie einen Tag vor meiner Abreise noch umtauschen. Umso glücklicher bin ich nun mit meiner Sony A300K.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^