Hilfe gegen Internetsucht?

vom 19.10.2008, 05:43 Uhr

Es geht um meinen Freund. Ich behaupte jetzt einfach mal so, dass er süchtig nach dem Internet ist, denn: er verbringt jede freie Minute am PC, hat deshalb nach und nach einige seiner Freunde verloren, geht folglich immer weniger vor die Tür und interessiert sich auch nicht mehr für den Fußballverein, in dem er früher mal gespielt hat. Mich stört das im Grunde weniger, denn ich habe andere Arbeitszeiten als er, und wenn wir uns sehen, dann bleibt sogar manchmal der PC ganz aus. Oder wir surfen und spielen gemeinsam.

Allerdings mache ich mir trotzdem Sorgen, wo soll das noch hinführen? Gespräche drehen sich nur noch ums Internet, bzw. Seiten, die er ständig besucht – ich glaube, er hat völlig den Bezug zur Realität verloren. Wie mache ich ihm das klar, wie kann ich ihm helfen?

» L&O » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,00 »



Irgendwie bin ich in fast der selben Situation wie du. Ich habe auch einen Freund, der seine gesamte Freizeit an einem Online Spiel verbringt und jedes mal, wenn wir mal telefonieren, steht dieses Spiel immer Vordergrund. Einen allgemeine Möglichkeit wäre natürlich, dass du es abwartest. Vielleicht wird ihm irgendwann langweilig oder so.

Wichtig ist natürlich auch, wie lange das schon andauert. Wenn es erst einpaar Wochen sind, könnte es nur so eine Phase sein. Geht der Zeitraum aber schon in den Moantebereich, würde ich mir ernsthaft was überlegen.

Als aller erstes solltest du mal ernsthaft mit deinem Freund darüber reden und ihm bewusst machen, was er da tut und ob das, was er im Internet tut überhaupt einen Sinn hat. Ihn einmal darauf anzusprechen wird wahrscheinlich nicht unbedingt helfen und deshalb solltest du öfter mit ihm reden. Zusätzlich solltest du öfter mit ihm irgendwo hingehen oder ein Freunde-Treffen machen.

Irgendwann sollte ihm bewusst werden, was er da macht.

» new007 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,16 »


Ich bin selber oft im Internet, früher noch wesentlich mehr. Seitdem ich mit meinem Freund zusammen bin und er so gut wie immer da ist, wenn ich zu Hause bin, hat das aber stark abgenommen :)

Gab es denn Probleme mit seinen Freunden? Wenn er früher gerne mit ihnen was unternommen hat und jetzt nur noch vorm PC hängt, finde ich das schon bedenklich. Sprich ihn mal darauf an und hinterfrage warum er denn nichts mehr mit seinen Freunden unternimmt. Es würde ihm sicherlich gut tun mal wieder raus zu kommen. Mach ihm auch noch mal die Folgen bewusst, dass er bereits einige Freundschaften deswegen verloren hat und ob ihm denn gar nichts mehr daran liegt seine restlichen Freundschaften aufrecht zu erhalten.

Vielleicht könntet ihr ja auch mal etwas gemeinsam mit seinen Freunden unternehmen. Dann merkt er eventuell wieder, dass es auch noch ein Leben abseits vom PC gibt.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^