Wie kann ich bei Ebay etwas verkaufen?

vom 19.10.2008, 04:37 Uhr

Ich bin noch ziemlich neu auf dem Gebiet des WWW unterwegs und brauche euren Rat. Meine Tochter hat mir empfohlen, alte Haushaltsgegenstände, die ich vor kurzem aussortiert habe, bei Ebay zu verkaufen. Das würde ich auch gerne, aber ich weiß nicht, wie das funktioniert.

Muss man sich da anmelden? Und wie funktioniert das mit der Bezahlung der Produkte und dem Versand? Muss ich mich da selbst darum kümmern? Wie gut sind die Chancen, Geschirr, Dekorationsgegenstände und Elektroartikel (Radio, Rührgerät, Waffeleisen) loszuwerden? Alle Artikel sind in gutem Zustand, sie werden bei mir nur nicht mehr verwendet. Kann mir jemand das Prinzip Ebay einmal näherbringen? Danke!

» Hood » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,00 »



Anmelden muss man sich natürlich. Um etwas verkaufen zu können muss man seine Bankverbindung hinterlassen. Für das Einstellen und Verkaufen zieht Ebay dir dann eine Provision per Lastschrift ab. Wie hoch diese ausfällt hängt davon ab wie man die Auktion gestaltet (es gibt Zusatzoptionen, mehrere Kategorien, mehr Bilder, Sofortkauf etc) und für wieviel der Artikel verkauft wird.

Man geht einfach auf den Menüpunkt "Verkaufen" dort wird der Artikel Schritt für Schritt mit Anleitung vorbereitet. Wenn ein Artikel verkauft wurde bekommen Käufer und Verkäufer eine Email. Der Käufer erhält deine Bankverbindung auf die er den Artikelpreis plus Versandkosten überweist. Du erhälst seine Anschrift, machst das Paket fertig und schickst es nach Zahlungseingang (unbedingt in die Beschreibung aufnehmen, dass du erst danach versendest) ab.

Das war es auch schon. Wenn alles abgeschlossen wurde, kann man den anderen noch bewerten. Ob es sich lohnt hängt vom Zustand ab und was es ist. Erwarte nicht zuviel. Viele Sachen könnten gar nicht oder für das Startgebot weggehen. Das Angebot bei Ebay ist so groß, dass man sich nicht um normale Sachen reißen wird.