Wie kann ich bei Ebay etwas verkaufen?

vom 19.10.2008, 04:37 Uhr

Ich bin noch ziemlich neu auf dem Gebiet des WWW unterwegs und brauche euren Rat. Meine Tochter hat mir empfohlen, alte Haushaltsgegenstände, die ich vor kurzem aussortiert habe, bei Ebay zu verkaufen. Das würde ich auch gerne, aber ich weiß nicht, wie das funktioniert.

Muss man sich da anmelden? Und wie funktioniert das mit der Bezahlung der Produkte und dem Versand? Muss ich mich da selbst darum kümmern? Wie gut sind die Chancen, Geschirr, Dekorationsgegenstände und Elektroartikel (Radio, Rührgerät, Waffeleisen) loszuwerden? Alle Artikel sind in gutem Zustand, sie werden bei mir nur nicht mehr verwendet. Kann mir jemand das Prinzip Ebay einmal näherbringen? Danke!

» Hood » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,00 »



Anmelden muss man sich natürlich. Um etwas verkaufen zu können muss man seine Bankverbindung hinterlassen. Für das Einstellen und Verkaufen zieht Ebay dir dann eine Provision per Lastschrift ab. Wie hoch diese ausfällt hängt davon ab wie man die Auktion gestaltet (es gibt Zusatzoptionen, mehrere Kategorien, mehr Bilder, Sofortkauf etc) und für wieviel der Artikel verkauft wird.

Man geht einfach auf den Menüpunkt "Verkaufen" dort wird der Artikel Schritt für Schritt mit Anleitung vorbereitet. Wenn ein Artikel verkauft wurde bekommen Käufer und Verkäufer eine Email. Der Käufer erhält deine Bankverbindung auf die er den Artikelpreis plus Versandkosten überweist. Du erhälst seine Anschrift, machst das Paket fertig und schickst es nach Zahlungseingang (unbedingt in die Beschreibung aufnehmen, dass du erst danach versendest) ab.

Das war es auch schon. Wenn alles abgeschlossen wurde, kann man den anderen noch bewerten. Ob es sich lohnt hängt vom Zustand ab und was es ist. Erwarte nicht zuviel. Viele Sachen könnten gar nicht oder für das Startgebot weggehen. Das Angebot bei Ebay ist so groß, dass man sich nicht um normale Sachen reißen wird.

Wenn du es kostenlos testen möchtest kann ich dir Hood.de empfehlen.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also erstmal musst du dich als Verkäufer anmelden. Der Unterschied bei der Anmeldung ist nur der, dass du eine Bankverbindung angebeben musst, damit die Kunden das Geld überweisen können und dass Ebay die Gebühren von deinem Konto abziehen kann. Du kannst aber bei der Anmeldung verschiedene Zahlungsarten für die Ebay-Gebühren wählen.

Anschließend kannst du anfangen deine Sachen zu verkaufen, indem du auf den Button "Verkaufen" klickst. Dort musst du eine Kategorie wählen und du kannst Bilder, Informationen und eine Beschreibung deines Artikel hinzufügen. Dann musst du nur noch den Verkaufspreis und die Versandkosten bestimmen und das Angebot abschicken.

Wenn die Auktion dann ausgelaufen ist, musst du dem Käufer deine Bankverbindung angeben und sobald das Geld auf dein Konto überwiesen wurde, musst du den Artikel an die hinterlegte Adresse schicken.

Und noch ein kleiner Tipp von mir. Bei Ebay gibt es auch kleine Turtorials für Anfänger die das Alles nochmal etwas ausführlicher erklären.

Benutzeravatar

» siara » Beiträge: 370 » Talkpoints: 8,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Im Grunde ist es ganz einfach - Du meldest dich an, gibst eine Bankverbindung an, wartest bis du einen Brief von eBay mit deinen Anmeldungsdaten bekommst und meldest dich dann damit an.

Dann gehst du oben auf "Verkaufen", gibst an, was du verkaufen willst, Beschreibst den Artikel, lädst ein Bild von dem Artikel hoch und setzt ein Start-Gebot ein (dabei gilt: Umso höher der Start-Betrag, umso mehr Geld musst du zahlen). Dann guckst du noch auf deutschepost. de
wieviel die Versandkosten betragen und gibst auch diese an. Dann kannst du noch eine Start-Zeit (gegen Gebühr) festlegen - und fertig.

Wenn jmd. deinen Artikel nach Beendigung gekauft hat, wartest du bis das Geld auf deinem Konto angekommen ist und schickst erst dann den Artikel an die angegebene Adresse vom Käufer. Das wars auch schon, viel mehr musst du nicht tun.

Wenn niemand deinen Artikel gekauft hat, kannst du ihn entweder für die gleiche Gebühr wieder einstellen oder aus eBay rausnehmen - ich würde dir ab empfehlen, ihn wieder einzustellen, da du sonst eig. nur Geld verlierst.

» ipconfig1 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,02 »



Also erstmal musst du wissen, dass man in der Regel "Alles" verkaufen kann und wenn ich "Alles" sage dann mein ich das auch so 8) . Erst kürzlich hat ein Junger Mann eine Schüssel die schon 20 Jahre auf den Buckel hatte verkauft, diese nicht einmal gereinigt geschweige denn davon das er diese Professionell fotografiert hat. Er hat lediglich reingeschrieben das sein Opa vor 20 Jahren diese Schüssel benutzt hat und das dieser den 2. Weltkrieg überlebt hat und schon war der Junge Mann um 17 € reicher.

Im grundgenommen bin ich mir relativ sicher das du alle deine Sachen los wirst und genug Profit machen wirst. Nur solltest du Folgende Sachen beachten, denn dadurch würdest die Chancen erhöhen das deine Sachen mehr Bieter hat. Zuerst einmal musst du dich anmelden und deine Adresse angeben dies erfolgt völlig Kostenlos. Danach musst du auf der Seite dein Angebot eintragen und bei Bedarf auch ein Bild einfügen. Und schon ist die Aktion gestartet. Nachdem dann die Aktion beendet ist musst du den Höchstbietenden eine Email schreiben in der du ihm deine Kontodaten schickst und von ihm seine Adresse verlangst damit du ihm das Produkt schicken kannst und er dir das Geld überweisen kann.

Das wären jetzt die Grundsachen die du machen musst, du kannst aber durch ein paar wenigen Tricks dein Produkt noch interessanter für die Öffentlichkeit machen, sodass es mehr Interessenten gibt. Ich werde erst mit dem Text anfangen er sollte nicht zu kurz und auch kein Roman sein. Am besten schreibst du die Wahrheit denn Lügen nützt nichts zumal jeder Käufer auch nachdem er das Produkt erhalten hat eine Bewertung abgeben darf ob man diese Person weiter empfehlen kann oder nicht. Nachdem Text würde ich mich um das Bild des Produktes kümmern am besten am Helllichten Tag und ohne andere Sachen in der Nähe, ich hab das bisher so gemacht das ich immer eine weiße Platte dahinter gestellt sodass man nur das Produkt gesehen hat.

Das sind so die Tipps die mir auf jeden Fall beim Verkauf weitergeholfen haben. Was du noch machen kannst ist das du die Seite gestaltest aber dies tun meist Leute die dort einen Shop eingerichtet haben und sich leisten können von jemandem eine Professionelle Seite erstellt lassen haben!

» Freastyla » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,16 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^