Wie feiert ihr Weihnachten?

vom 30.09.2008, 16:00 Uhr

Jetzt muss ich doch mal bei euch nachfragen, wie ihr das Weihnachtsfest (also den 24.) feiert. Seid ihr bei euren Familien eingeladen oder ladet ihr vielleicht selbst ein? Oder feiert ihr nur ganz gemütlich zu zweit bzw. als kleine Familie? Ich würde Weihnachten gerne mal nur mit meinem Mann und unseren Kindern feiern.

Mich nervt es, dass ich meine und seine Eltern zum großen Essen einladen muss, nur weil es heißt man feiert dort wo die Kindern zuhause sind. Unsere Eltern harmonieren nicht so gut miteinander (sind sehr unterschiedlich) und es herrscht jedes Mal eine total verkrampfte Stimmung. Ich würde lieber mit Mann und Kindern alleine feiern und an den Feiertagen jeweils separat bei meinen und seinen Eltern.

Wie findet ihr die Idee? Meint ihr das kann ich meiner Family mal vorschlagen oder kommt das blöd?

» Xtra » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo,

also bei uns findet Weihnachten mit der ganzen Familie statt. An Heiligabend gibt es ein großes und gutes Essen und wir freuen uns, dass wir alle sehen, weil dies sonst nur selten der Fall ist.

Wenn dir lieber ist an Heiligabend ohne deine und seine Eltern zu feiern, dann solltest du das ansprechen. Ihr könnt ja gemeinsam eine Lösung finde. Ihr könntet ja euren Eltern jeweils eine Einladung schicken, wo dann drauf steht, dass ihr sie am 1. bzw. 2. Weihnachtsfeiertag zum Essen einladet. Dann hast du mit deiner Familie den ganzen Heiligabend für dich und der Rest der Familie kommt auch nicht zu kurz.

Ich habe noch nie etwas von dem Spruch gehört, dass man dort feiert, wo die Kinder zuhause sind. Außerdem finde ich dies nicht gut. Weil so immer die gleichen die Gastgeber sind und meiner Meinung nach sollte dies abgewechselt werden, weil es mit der Zeit ja auch recht teuer wird. Außerdem bleibt dann immer die Arbeit (das Kochen, Tischdecken usw) an dir hängen.

Gruß

» benija » Beiträge: 278 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
also ich finde du kannst Weihnachten feiern wie du willst, wo du willst und mit wem du willst. Lass dir von der Familie nix einreden. Wir haben das auch teilweise so gemacht, Heiligabend mein Mann, mein Kind und ich und an den Feiertagen die Familie.

Diese Jahr läuft es etwas anders ab. Wir wohnen ja in Norwegen und werden wohl doch nach Deutschland fahren. Unser Sohn hat auch noch am 22.12 Geburtstag. Also werden wir am 21.12 anreisen. Den Geburtstag und den 23.12 mit der Familie in Norddeutschland verbringen und am 24.12 ins Ruhrgebiert zur andern Familie fahren. Und am 26.12 wieder zurück nach Norwegen. Es wird zwar stressig, aber ein Teil der Familie haben wir auch schon sehr lange nicht mehr gesehen. Da kann man das mal machen.

Sonst, feier Weihnachten, wie es dir, deinem Mann und den Kindern gefällt. Und wenn ihr in den Urlaub über Weihnachten wollt, tut das. Keiner zwingt euch mit der Verwandtschaft zu feiern. Und ich bin der Meinung, man kann Weihnachten auch jedes Jahr anders feiern.
lg

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

wir feiern Heiligabend dieses Jahr bei uns. Nur lade ich die Leute dieses Jahr nicht wieder zu Kaffee und Plätzchen ein sondern erst hinterher. Unsere Familie werden gegen 16 Uhr eingeladen und gegen 16.30 Uhr kommt dann der Weihnachtsmann. Zum Abendessen bleiben sie dann aber, aber meistens ist es so, dass jeder was mitbringt.

Letztes Jahr haben wir unsere Familie schon zum Kaffee geladen. Das war gegen 15 Uhr. Es war mir zu streßig. 10 Leute da sitzen zu haben und auf den Weihnachtsmann zu warten. Streit gab es zum Glück keinen, aber es war anstrengend.

Mache Deine Weihnachtsfeier so wie Du willst und lasse es Dir nicht vorschreiben.

LG sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,

Also ein typischer Heiligabend findet bei mir in der Familie wie folgt statt: Meine Oma wohnt direkt über uns. Eigentlich feiern wir immer alle zusammen bei ihr. Das heißt, dass meine ganze Familie, also Onkel, Tanten, Cousins und Cousinen zu meiner Oma kommen. Dort wird dann erstmal gemeinsam Abend gegessen. Meistens gibt es Omas selbstgemachten Kartoffelsalat mit Würstchen, wie in so vielen deutschen Familien eben. Anschließend, wenns die Kinder schon fast nicht mehr auf den Plätzen beim Essen aushalten, gehts zur Bescherung.

Wenn meine Oma ein Glöckchen leutet, dürfen alle mehr oder weniger großen und kleinen Kinder ins Wohnzimmer an den Christbaum, wo die Geschenke drunterliegen. Bevor wir die Geschenke aber auspacken werden noch mit der ganzen Familie zusammen 4-5 Weihnachtslieder gesungen und meistens liest eines der jüngeren Kinder die Weihnachtsgeschichte. Anschließend ist dann das große Auspacken angesagt, dem das Spielen der kleineren Kinder folgt. Ganz spät am Abend gehn wir dann meistens noch in die Kirche, in die sogenannte Christmette.

Der erste und zweite Weihnachtsfeiertag besteht dann aus Weihnachtskaffee mit Plätzchen und Verwandtschaftsbesuchen bei Freunden und Verwandten, die am Heiligbend nicht bei meiner Oma waren. Ich denke jedoch, so viel anders wird das in einer "normalen" deutschen Familie nicht ablaufen.

» Ravensburger » Beiträge: 96 » Talkpoints: -0,13 »


An Heiligabend sind wir mit der Familie meines Lebensgefährten zusammen, entweder bei seiner Schwester oder bei seinen Eltern. Um 15:00 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen, alles schön spießig eingedeckt und mindestens einem selbst gebackenen Kuchen, es gibt ja Leute, die Wert auf so etwas legen. (Achtung, Ironie!) :lol:

Etwas später dann folgt die Bescherung, bei der dann die Nichte meines Freundes immer so reich beschenkt wird, dass sie gar nicht weiß, womit sie dann zuerst spielen soll. Das ganze Wohnzimmer steht dann voll, inklusive der überall herumliegenden Geschenkverpackungen, so dass man erst mal einen großen Müllsack holen muss, damit man wieder einigermaßen treten und eventuell auch mal auf die Toilette gehen kann! Ich habe mir mal den Spaß gemacht und die Geschenke gezählt, die sie bekommen hat, es waren 8 an der Zahl! Und das von nur 2 verschiedenen Leuten, also einmal von Oma und Opa und einmal eben von ihrer Mutter. Ich finde das echt übertrieben, aber ich sage immer, wer hat, der kann! :wink:

Irgendwann, gegen 18:00 Uhr gibt es dann Abendbrot, traditionsgemäß Wiener Würstchen mit Kartoffelsalat, hurraa! (Achtung, wieder Ironie!) Und dann wird eigentlich nur herum gesessen und sich unterhalten und ich hoffe dann, dass wir bald wieder fahren, mir ist es alles zu langweilig, dafür kann ich auch nichts. Glücklicherweise sind wir die letzten 2 Jahre dann auch immer gegen 20:00 Uhr gefahren, damit man auch noch was vom Abend hat.

Am ersten Feiertag hat mein Freund seine Kinder, da kann ich dann mein Ding machen, was ich ganz schön finde. Und da haben wir dann auch eine Ausrede, wenn wir immer gefragt werden, ob wir nochmal zum Mittag kommen wollen. Ich denke, es reicht, wenn man schon den ganzen Heiligabend da verbracht hat.

Am zweiten Feiertag sind wir dann entweder bei meinen Eltern oder meine Schwester, ganz ungezwungen und ohne Geschenke, da meine Eltern ja kein Weihnachten feiern. Wir trinken Kaffee zusammen und essen Abendbrot und dann fahren wir auch wieder. Und das Gute ist, dass meine Eltern auch nicht so ein Sitzfleisch haben, so dass man dann auch nicht bis "in die Puppen" sitzt, wie es so schön heißt. Alles in allem mag ich an Weihnachten eigentlich nur die freien Tage und dass man mal ausschlafen kann!

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wir sind immer in der Schweiz, der wirklich schönen Schweiz, und dann dort in einem kleineren Skigebiet, nun gut, inzwischen ist es auch nicht mehr wirklich klein, aber eine gute Atmosphäre hat man dennoch dort hoch oben in den Bergen. Denn man hat die beste Aussicht, die man zu Weihnachten überhaupt gebrauchen kann und deswegen hat dieser Urlaubsplatz einen festen Standpunkt bei mir und ich kann mir Weihnachten auch gar nicht mehr zu Hause oder irgend wo anders vorstellen. Seit über 20 Jahren feiern wir nun unser Weihnachtsfest dort hoch oben in den Bergen und dort feiern wir das alles eben klassisch, nicht mehr und nicht weniger.

Am Morgen des Heiligabend-Feiertages gehe ich noch einmal ordentlich Skifahren und bin besonders aktiv. Dann komme ich in unsere kleine Berghütte und die Lichter werden langsam gelöscht. Während ich mich dann immer dusche, das mache ich jetzt auch schon seit ein paar Jahren so, das ist auch auf jeden Fall eine Tradition bei mir geworden, die ich mit Weihnachten verbinde. Dann kommen wir alle in dem weiträumigen Wohnzimmer zusammen und singen gemeinsam unsere Weihnachtslieder, auch das ist einfach selbstverständlich, das habe ich auch schon in einem anderen Thread geschrieben. Dann machen wir uns an die Geschenke und in der Regel hat jeder aus der Familie auch für jeden etwas parat, was dann auch gleich sehr liebevoll ausgepackt wird. Eine tolle Stimmung, meiner Meinung nach die beste des Jahres, dieses Knistern im Boden und der Weihnachtsbaum, der vielleicht schon 20 Jahre alt theoretisch alt sein könnte, ich weiß es nicht genau, es ist auch gar nicht wichtig, bei Weihnachten da geht es nur noch um das Herzliche und sonst um gar nichts mehr.

Danach gibt es unser Weihnachtsessen, noch nie gab es da glaube ich die Weihnachtsende, eigentlich gibt es immer etwas Anderes und es gibt so viel Leckeres über die Feiertage, dass ich mich gar nicht mehr genau an ein spezielles Weihnachtsessen erinnern kann, aber ich meine mich zu erinnern, dass es in den letzten Jahres immer ein ordentliches Fondue gegeben hat, eine echte Geschmacksbombe im Mund, das kann ich euch versichern, total Klasse.

Dann wird meistens ausnahmsweise mal das Fernsehgerät links liegen gelassen, stattdessen wird das Gesellschaftsspiel gespielt, welches man gerade geschenkt bekommen hat, natürlich mit der gesamten Familie, das versteht sich aber meines Erachtens nach auch von selbst. Jedes Jahr ist es in der Regel ein anderes Spiel, welches wir dann am wirklch heiligen Abend spielen. Ich finde es aber nicht in Ordnung, wenn man denn nicht einmal am Weihnachtstag sich Traditionen widmen kann, und ich wäre total froh, wenn ich schön knackige Wiener Würstchen essen könnte und auch zu einem selbstgebackenen Kuchen würde ich niemals Ironie ins Spiel bringen, stattdessen würde ich den an Weihnachten in mich herein stopfen, so viel nur hereinginge. Deswegen finde ich es ziemlich ungewöhnlich und auch total unhöflich deinen Eltern oder eben den anderen Eltern gegenüber, Jacqui_77, wie du hier total gegenüber ihnen ablässt, denn ich finde, dass diese sich doch totale Mühe gegeben haben, aber du weißt das anscheinend in keinster Weise zu schätzen und anzuerkennen, was ich persönlich schon sehr, sehr schade finde.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^