Aktien oder Aktienfonds kaufen?

vom 20.09.2008, 06:52 Uhr

Mein Finanzberater bei der Bank hat mich vor einigen Tagen beiseite genommen und mir den Ratschlag gegeben mir über Aktien Gedanken zu machen. Da ich bald eine größere Summe aus einer Lebensversicherung ausbezahlt bekomme, möchte der Bankangestellte gerne mit mir über eine weitere Anlage der Summe sprechen. Kurz angeschnitten hat er Aktien bzw. Aktienfonds um das Risiko niedrig zu halten.

Wie sicher sind Aktien und Aktienfonds? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Es handelt sich um eine fünfstellige Summe die angelegt werden soll, doch ein gewisses Sicherheitsbedürfnis habe ich eben doch, denn schließlich handelt es sich um eine Art Altersvorsorge.

» Data » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ehrlich gesagt halte ich das für nicht sinnvoll, vor allem wenn man keinerlei Erfahrungen mit dem Wertpapierhandel hat. Man sollte sich darüber im klaren sein das Aktien bzw. Aktienfonds ein erhebliches Risiko in sich birgt. D.h. wenn man sich die aktuellen Markt anschaut können die Verluste erheblich groß sein. Auf der anderen Seite sind die Kurse zur Zeit recht niedrig und man könnte gut einsteigen, wenn man sich dazu entscheidet sollte man sehr gute nerven haben und nicht bei einem weiteren Abfall der Kurse sofort verkaufen aber die Garantie ist natürlich nicht gegeben das die Kurse sich wirklich wieder erholen, wenn sie es tun bzw. der Fonds sich gut entwickelt könnte ein sehr hoher Gewinn bei raus kommen. Man sollte abwägen Hohes Risiko - Hoher Gewinn oder Kein Risiko dafür einen gesicherten Zinssatz.

Man sollte nicht immer dem Kundenberater in der Bank vertrauen sondern auch sehen was dahinter steht - Es geht halt auch um den Verkauf. Man sollte gut abwägen man selber möchte. Ist man unsicher was den Wertpapierhandel angeht so sollte man wirklich im Festgeldbereich bleiben.

viele Grüße

» Sunny0810 » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,77 »


Ist das sein ernst bei der aktuellen Krise der Finanzbanken? Da hat wohl jemand nicht die Zeitung gelesen.

Mal ehrlich, das letzte was ich zurzeit tun würde ich in Aktien zu investieren. Die Börse ist im Moment sowas von unsicher und schwankend, dass da alles mögliche passieren kann. Da kann keiner so recht sagen was da mit deinem Geld passiert. Die Krise ist mit dem Rettungspaket der USA noch lange nicht ausgestanden und wird sich noch drastisch auf die Börse auswirken, ist meine Meinung. Hinzu kommen weitere Faktoren, die mich eher abschreckend würden in Aktien zu investieren. Ich sag nur Dollarkurs, Ölpreis usw. usw.

Also als normaler Anleger würde ich im Moment ganz großen Abstand von Aktien etc. nehmen ;)

» Ditschi » Beiträge: 321 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Warum sollte man nur aufgrund der Krise der Banken nicht mehr investieren? Gerade wenn der Markt in Bewegung ist, ist dass die perfekte Zeit für risikofreudige Anleger, da hier in relativ kurzen Zeitspannen mit sehr großen Schwankungen zu rechnen ist. Und der Dollarkurs und Ölpreis sind eher nebensächlich verglichen mit der Finanzkrise.

Aber auch als normaler Anleger kann man durchaus weiter investieren, z. B. in recht sichere und konservative Fonds, die wiederum in Firmen investieren welche kaum von der Finanzkrise betroffen sind - als unerfahrener Anleger sollte man sowieso nicht direkt in Aktien, sondern lieber in Fonds mit einem guten Rating investieren oder seine Anlagen diversifizieren und sich an College Fonds orientieren, die die Subprime Krise mit teils deutlichen Gewinnen überstanden.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^