Harry Potter 5 Kinofilm - der Orden des Phoenix

vom 19.07.2007, 07:17 Uhr

Wie fandest du den Kinofilm Harry Potter 5 - der Orden des Phoenix?

Sehr gut, meine Erwartungen wurden übertroffen!
0
Keine Stimmen
Gut, meine Erwartungen wurden erfüllt!
5
26%
Weder gut noch schlecht, aber der Kinobesuch hat sich trotzdem gelohnt!
5
26%
Nicht so gut, meine Erwartungen wurden nicht erfüllt!
5
26%
Schlecht, der Film hat mich sehr enttäuscht!
1
5%
Ich werde mir den Film im Kino nicht ansehen!
0
Keine Stimmen
Das Thema interessiert mich nicht!
3
16%
 
Abstimmungen insgesamt : 19

Hallo zusammen

am 12.07.07 war es ja soweit: Kinostart für Harry Potter Teil 5!

War jemand von euch schon im Film im Kino?
Wenn ja, berichtet mal ein bisschen...
Wie gut ist der Harry Potter 5? Lohnt sich der Gang ins Kino?
Also ich werde mir ihn auf jeden Fall ansehen, will aber noch warten, bis sich die Kinos etwas geleert haben, ich mag es nicht so vollgestopft ;)

Der Trailer war ja schon ziemlich gruselig, wie ich finde, zumindest für einen "Kinderfilm" (was Harry Potter ja eigentlich nicht wirklich ist).
Außerdem freu ich mich darauf, wie wohl das Zauberministerium im Film dargestellt wird... vor allem die Mysteriumsabteilung.

Weiß jemand von euch auch zufällig, wann die DVD Harry Potter 5 rauskommt?

Freu mich schon auf eure Antworten :)
LG Leon

Benutzeravatar

» Leon » Beiträge: 68 » Talkpoints: -0,57 »



Also wenn man des buch gelesen hat, muss man auch in den film!!!!
Aber im Großen und ganzen hat er mich enttäuscht, habe mehr erwartet!!!!! :twisted:
Von der Darstellung und allem, also das Zauberministerium ist einfach nur grandios, hat er meine erwartungen übertroffen, aber wenn man das buch nich gelesen hat, versteht man die handlung null !!!!!
hoffe die nächsten filme werden von der zeit her länger, und sie steken alles rein, was das buch so grandios macht. :!:

Benutzeravatar

» laura » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,49 »


Ich finde dieser Film ist nix für Kinder die anderen Teile waren ja schon heftig aber da ging es meist immer Mensch gegen Monster und im neuen geht es Mensch gegen Mensch und das nicht grad zimperlich. Ich war völlig durch den Wind obwohl ich das Buch gelesen hab und wusste was passiert. Der Film ist nicht schlecht aber trotzdem fehlte viel zu viel. Es geht fast nur um Dumbeldors Armee.

» Georgie » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,34 »



Ich habe den Film gestern im Kino gesehen und muß sagen, daß meine Erwartungen absolut nicht erfüllt wurden, meiner Meinung nach die schlechteste Umsetzung bisher.

Soviel wesentliches wurde weggelassen:
-daß Hermine und Ron Vertrauensschüler wurden
-Quidditch-Verbot für Harry, kein einziges Quidditch-Spiel war zu sehen
-daß Ron in die Mannschaft kam, der "Weasley ist unser King-Song"
-der tragbare Sumpf (oder so ähnlich, von den Weasley Zwillingen)
-die "ständig strickende" Hermine, die Hüte und Socken für die Hauselfen strickt
-die Vorbereitung auf die Prüfungen, die Prüfungen selbst
-der Unterricht vom Zentauren
-das Treffen von Harry und Cho in Hogsmeade
-die Fahrt mit dem fahrenden Ritter
-das Krankenhaus, wo Harry und Co. Mr. Weasley besuchen und ihren alten Lehrer wiedertreffen.....
usw.

Wahrscheinlich gibt es noch viel mehr aufzuzählen. Auch wurden einige Ereignisse komplett anders dargestellt als im Buch, im Film geht Harry allein in den verbotenen Wald und trifft dort auf Luna, die die Flugwesen füttert, im Buch hält Hagrid eine Unterrichtsstunde im Wald ab. Im Film ist Cho die Verräterin, im Buch aber ihre Freundin.

Außerdem war ich vom Endkampf im Ministerium enttäuscht: Harry und Co. kommen doch durch mehrere Räume und müssen den Raum mit den Prophezeihungen erst finden. Unter anderem kommen sie auch durch einen runden Raum mit vielen Türen, der sich dann dreht, so daß sie nicht mehr wissen, durch welche Türe sie gerade kamen. In einem Raum ist dieser Zeitumkehrer, wo ein Todesser später mit dem Kopf hineingerät und dieser sich in einen Babykopf verwandelt.
Die Figuren im Brunnen im Foyer des Ministeriums kämpen letztendlich doch auch auf der Seite von Dumbledore, aber im Film - nichts.

Die wenigen Effekte im Film waren zwar klasse gemacht, aber insgesamt fehlen mit die liebevollen Details, ich denke da z. B. die Münzen für die DA-Treffen. Wenn der Film auf DVD raus ist, werde ich ihn mir bestimmt nochmals ansehen, hoffe aber, daß für die nächsten Filme wieder andere Regisseure eine Chance bekommen und wieder mehr Detailarbeit geleistet wird.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallöchen,

wo ich jetzt den Beitrag von wölfchen gelesen habe, muß ich echt sagen, dass super viel ausgelassen wurde. Schade eigentlich.
Aber dann müsste man glaub ich den Film auch sehr viel länger machen und ob sich alles umsetzen läßt ist ja auch immer fraglich.

Ich fand den Film ansich schon recht gut gelungen. Ich bin allerdings auch nicht mit der Erwartung reingegangen, dass alles so wie im Buch ist. Denn das war es in den anderen Teilen auch schon nicht.
Spannend fand ich den Film und schön düster. Mal schauen wie es in den nächsten Teilen wird.

Lieben Gruß vom
paulinschen

Benutzeravatar

» paulinschen » Beiträge: 693 » Talkpoints: -1,98 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Auch wenn der Film nun schon recht lange raus ist und es auch nicht mehr so lange dauert, bis Teil 6 rauskommt, möchte ich hier dennoch auch noch meine Meinung zu der 5. Verfilmung abgeben.

Ich habe bei der Umfrage gewählt "Weder gut noch schlecht", fand es aber doch recht schwer, mich da zu entscheiden, weil ich doch eigentlich eine leicht negativ angehauchte Meinung habe. Es gibt aber manche wenige Dinge, die ich richtig gut gemacht fand, deswegen habe ich mich noch zum Neutralen entschlossen.

Was hat mir sehr gut gefallen?
Zuerst mal die Umsetzung des Hauselfen von Sirius. Der sieht wirklich richtig heruntergekommen, alt und fies aus, einfach nur sehr gut. Und da finde ich es ja sowieso schon sehr schön, dass überhaupt wieder ein Hauself vorkam, nachdem diese im dritten und vierten Teil einfach komplett rausgelassen wurden (was mich vor allem in Teil 4 sehr gestört hat, da dort ja mit Winky eigentlich eine recht wichtige Hauselfenrolle eliminiert wurde). Wo ich schon bei den fantastischen Wesen bin, will ich auch noch die Thestrale erwähnen, die wirklich gaaanz toll sind. Sie sind fast genauso, wie ich sie mir vorgestellt hätte und ich bin voll zufrieden mit der Umsetzung.

Des Weiteren fand ich den Stammbaum im Grimmauldplatz Nummer 12 sehr imposant und schön gemacht. Den hatte ich mir beim Lesen immer viel kleiner vorgestellt, aber ich finde es super, dass er so riesig ist, weil damit wieder dieser Egoismus und die Machtgier der Familie Black dargestellt wird.

Die schauspielerischen Leistungen fand ich auch wieder klasse, so allmählich freunde ich mich auch mit dem neuen Dumbledore-Darsteller an (dem alten wird er dennoch niemals das Wasser reichen können :( ).

Imelda Staunton war atemberaubend in der Rolle der Dolores Umbridge, einfach nur göttlich. Auch dieses widerliche rosa Zimmer, in dem sie haust, ist klasse gemacht, noch schrecklicher als vorgestellt, und in diesem Fall heißt das: noch besser ;) Auch wie Fred und George ihr am Ende das Leben schwer machen ist toll umgesetzt.

Eine Szene hat mir ganz besonders gefallen vom theatralischen Wert her. Es handelt sich um die Stelle, als Umbridge und McGonagall über den Schulhof rennen und lautstark diskutieren und dann auf einer Treppe stehen bleiben. Zuerst, als McGonagall noch die Oberhand im Gespräch hat, steht sie auf einer Stufe oberhalb von Umbridge. Als sich das Gespräch jedoch zu Umbridges Gunsten entwickelt, stellt sie sich dann auf der Treppe über McGonagall. Das ist sehr schön symbolisch.

Was hat mir nicht gefallen?
So einiges. Was ich aber wirklich am schlimmsten fand und am enttäuschendsten, das ist das Finale. Und das, obwohl doch gerade das so wichtig war!

Wer das Buch vorher gelesen hat, der weiß sicherlich, warum ich so enttäuscht bin. Die ganze Szene im Zaubereiministerium und speziell in der Mysteriumsabteilung war im Buch einfach nur vielschichtig und spannend.
Im Film war die Szene allerdings sehr flach. Während Harry und die anderen im Buch erst einmal den Raum mit den Prophezeiungen finden mussten und vorher durch einige andere Räume kamen, wie den Raum mit den Gehirnen, sind sie im Film sofort in den richtigen Raum gerannt. Genauer gesagt gab es nicht mal wirklich andere Räume. Der Raum mit den Gehirnen und somit auch der richtig gefährliche Angriff auf Ron wurden komplett weggelassen, auch das Zeitglas, dass den einen Todesser verwandelt, taucht nicht auf.

Den einzigen anderen Raum, den es noch gibt, ist der Raum mit dem Bogen. Dem Bogen mit dem wehenden Vorhang, durch den Sirius im Buch fällt und dann tot ist. Beziehungsweise tot und komplett verschwunden. Was passiert aber im Film? Statt durch einen Vorhang zu fallen, wird Sirius in den Bogen gezogen, bei dem wohlgemerkt nichts von einem Vorhang zu sehen ist, sondern eine irisierende Masse, die mich eher ans Denkarium erinnerte. Es war schlecht dargestellt, fand ich.

Das Schlimme an Sirius' Tod war im Buch ja diese Schlichtheit, das er einfach nur da durchfällt und weg ist. So einfach und so unbegreiflich. Ich habe so sehr auf diesen Moment gewartet, auf den Schauer und die Tränen, die in mir ausgelöst werden. Aber die Szene wurde einfach nicht schlicht genug gehalten. Manchmal ist Schlichtheit einfach mehr, und in diesem Fall wäre es meiner Meinung nach so gewesen.

Tja, und allgemein die Kämpfe? Nee, ein No-go. Diese Staubwolken um die Zauberer, wenn sie apparierten, fand ich ja schon etwas daneben. Zumal ich eigentlich dachte, dass Apparieren im Ministerium nicht geht? Aber was gar nicht ging: Choreographien. Ja, tatsächlich: für die Duelle wurden Choreographien angelegt, und wenn ihr mal ganz genau hinschaut, seht ihr das auch. Immer drei verschiedene Bewegungen, immer wieder aber die gleichen in gleicher Abfolge aneinandergereiht. Wäre ja nicht so schlimm - aber es steht einfach im Widerspruch zu Rowlings eigenem Geschriebenen und auch zu dem, was da passiert.

Denn eigentlich hat jeder Zauber seine ganz spezielle Zauberstabbewegung, das lernen wir doch schon in Teil 1 bei "Wingardium Leviosa". Und das ist ja auch notwendig für die Zauber, die man ausführt, ohne die Zauberformel zu sprechen, oder? Aber nein, das wird hier mal außer Acht gelassen. Gut, es ist nu rein Detail, aber ich empfinde gerade Details als sehr wichtig, denn sie machen die Tiefe eines Filmes aus.

Die Schlussszene fand ich also von vorne bis hinten total daneben, was meine gesamte Meinung über den Film natürlich sehr stark herabsetzt.

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen,

natürlich habe ich mir "Harry Potter 5 - Der Orden des Phoenix" angeschaut. Habe natürlich alle Bücher von Harry Potter gelesen. Ich finde, dass alle Harry Potter Filme bis jetzt ziemlich gut waren und die wichtigesten Elemente vom Buch wurden in den Filmen auch gezeigt. Natürlich sind die einzelnen Bücher jeweils besser als der Film, wie es meistens bei Romanverfilmungen ist, aber die Filme sind trotzdem gut.

Bei "Harry Potter und der Orden des Phoenix" war von anfang an wieder eine sehr gruselige Stimmung im Film. Dies ging bis zum Ende auch so weiter, was ich wirklich super finde. Obwohl die Romane bzw. die Filme eher für Kinder sein sollten, sind Erwachsene von Harry Potter auch sehr fasziniert. Hoffentlich werden die weiteren Filme auch so gruselig und gut.

» kaho88 » Beiträge: 330 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen,

Ich habe mir Harry Potter und der Orden des Phönix im Kino angesehen (allerdings als eine der letzten - knapp eine Woche, bevor der Film abgesetzt wurde ;)) und habe die DVD schließlich auch zu Weihnachten bekommen. Und ich muss sagen, dass ich zu dem Film zweigeteilter Meinung bin:

Zum einen finde ich es wirklich sehr, sehr schade, dass so viele wesentliche Punkte weggelassen wurden und ein Buch von mehreren hundert Seiten Ausmaß auf einen im Vergleich so kurzen Film gestaucht wurde. Ein Zweiteiler hätte sich für dieses Werk sicherlich angeboten - am Besten eigentlich von allen Potter-Bänden, da der 5. mit Abstand der dickste und umfangreichste ist.

Doch zum andern finde ich die Umsetzung der Dinge, die nicht weggelassen wurden, ziemlich gut! Professor Umbridge, die neu dazugekommen ist finde ich ziemlich passend und auch das Zaubereiministerium wurde ziemlich überzeugend dargestellt. Auch die anderen Schauspieler waren meiner Meinung nach wie zu erwarten wieder sehr gut und an Spezialeffekten (v.a. was Zauberei angeht) wurde wie immer nicht gespart.

Alles in allem finde ich, dass man als wahrer Harry-Potter-Fan den Film schon einmal gesehen haben müsste und dass sich jeder seine eigene Meinung bilden sollte - denn diese kann man nunmal nicht verallgemeinern ;)

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^