Gratulation zur Einweihung - Welche Bräuche gibt es?

vom 23.08.2008, 14:43 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe gerade diesen Beitrag hier eröffnet: Gratulation - Einweihung der ersten Wohnung. Dort habe ich gefragt was ihr verschenkt, wenn jemand seine Wohnung einweiht. Allgemein sind dies ja aber Geschenke die man entweder macht, weil es die Person oder das Paar benötigt oder weil man das Geschenk selbst schön findet und / oder zu der Person / dem Paar passen könnte.

Aber ich wollte mal wissen welche Bräuche es wirklich gibt und was man eigentlich zur Einweihung der Wohnung mitbringt. Gibt es unterschiede, ob die Wohnung ein Paar bezieht oder ob ein Single eine Wohnung bezieht?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Bei uns war es immer Brauch, Brot und Salz mitzubringen. Salz soll Glück bringen und das Brot soll ein Zeichen sein bzw. ein Wunsch, dass dem, der in die wohnung eingezogen ist, niemals das Essen ausgeht und er niemals hungern muss.

Ich backe dann immer selber ein Brot und dann wird ein Baumwollsäckchen genäht, mit Salz gefüllt und um den Brotlaib mit einer Schleife gebunden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^