Darf man Geschenke weiterverschenken?

vom 18.08.2008, 11:34 Uhr

Hallo Zusammen,

irgendwie habe ich es in den letzten Monaten geschafft, dass ich zum Geburtstag und zu anderen Gelegenheiten Dinge geschenkt bekommen habe, die ich entweder schon besitze (Massagehandschuh, haufenweise Duschgel und so weiter) oder gar nicht gebrauchen kann.

Wäre es unhöflich, diese Dinge weiter zu verschenken? Immerhin handelt es sich ja nicht um explizit ausgesuchte teure Geschenke, sondern eher so um kleinere Mitbringsel, welche die meisten Leute halt so im Alltag gebrauchen können...

Klar, eine liebevoll ausgesuchte Kette oder ähnliches würde ich auch dann behalten, wenn sie mir eigentlich nicht gefällt, einfach aus Höflichkeit. Aber das zehnte Duschgel oder einen zweiten Massagehandschuh muss ich doch nicht horten, nur weil mir diese Dinge jemand geschenkt hat, oder?

Was meint ihr?

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Duschbad und so kann man doch immer gebrauchen oder? Habe auch schon mal was weiterverschenkt, aber derjenige von dem ich es bekommen habe wird es nie erfahren, weil ich das Gleiche noch mal habe :P

Aber ich kann Dir auch eine andere Story erzählen, ein Freund von mir hat seinem Schwager zu Weihnachten einen echt teuren und guten Whiskey geschenkt. Dieser hat er dann im Mai von ihm wieder bekommen als Geschenk mit den Worten, den hätte er von wem bekommen aber damit kann er nichts anfangen, er findet Whiskey eklig. Mein Bekannter hat das Geschenkt dankend angenommen. Alos verschenke nur weiter wenn Du weißt, dass es nicht an den Besitzer zurückgeht und Du keine Angst haben musst, dass es wieder kommt.

Aber eigentlich würde ich eher sagen, dass es schon irgendwo unhöfflich ist, stell Dir vor Du bist der der geschenkt hat und bekommst es durch einen dummen Zufall raus. Frag mal Dein Gewissen und entscheide dann, Teufel links - Engel rechts.

lieben Gruß
stance

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich fände es wirklich nicht gut, wenn man ein echt "persönliches" Geschenkt verschenken würde. Auch relativ teure Geschenke würde ich wahrscheinlich behalten.

Aber wenn mir jemand einfach Krims Krams schenken würde, wie Duschgel, dann würde ich es sicher weiter verschenken. Ich meine, auch wenn er es herausfinden würde, was wäre daran schlimm? Ich stelle mir immer vor, wie ich in der Situation reagieren würde, und mir wäre es sowas von egal. Ich meine es gehört jetzt dir, kostet nicht viel und ist nicht persönlich.

Ich würde solche Kleinigkeiten verschenken, aber nichts grösseres.

Benutzeravatar

» Aria » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Also grundsätzlich habe ich kein Problem etwas Geschenktes weiter zu verschenken, vor allem wenn es sich um unpersönliche Sachen handelt. Ein Duschgel oder etwas vergleichbares ist nun wirklich nichts Besonderes und wie du schon sagtest sammeln sich diese Geschenke an (wohin damit?).

Allerdings achte ich darauf, dass die Geschenke passend sind. Sachen die mir selbst überhaupt nicht gefallen, verschenke ich auch nicht weiter. Und persönliche Geschenke, in denen auch Arbeit drin steckt, verschenke ich auch nicht weiter. Solche Geschenke sollte man würdigen, finde ich.

Wenn man aber ständig Geschenktes wieder weiter verschenkt, könnte es passieren, dass diese wieder irgendwann beim "Absender" rauskommen. Das könnte dann peinlich werden.

lg kengi

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



stance hat geschrieben:Frag mal Dein Gewissen und entscheide dann, Teufel links - Engel rechts.


Engel links, Teufel rechts :lol:
Nein, was ich eigentlich schreiben wollte: Ich finde nicht dass es eine Gewissensfrage ist. Wenn ich mir vorstelle, dass jemand das, was ich ihm geschenkt habe weiterverschenkt, würde mich das traurig machen. Besonders, wenn ich mir beim Aussuchen viel Mühe gegeben habe. Aber böse wäre ich deswegen nicht gerade.

Vor allem, da es nur so kleine Mitbringsel sind, sehe ich darin kein Problem, die Sachen weiter zu verschenken. Erstens kommt der ehemals Schenkende schwer dahinter, man könnte dieses Duschgel ja auch verschenkt haben weil man es ausprobiert hat und es einem gefiel zum Beispiel. Und ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen, dass jemand sich mit dem Aussuchen von Duschgel riesige Gedanken gemacht hat, was dir gefallen könnte. Deswegen finde ich es nochmal weniger schlimm sowas weiter zu verschenken.

Ich gehöre übrigens auch zu den Leuten, die Sachen weiter verschenken und nicht aus purer Höflichkeit behalten, was ich gar nicht leiden kann. Häufig bekommt meine Mutter solchen Dekokram von mir weiterverschenkt, als ich selbst noch zu Hause gewohnt hab war das natürlich praktisch weil die Gäste es dort sehen konnten. Aber ehrlich gesagt find ich diese ganze Höflichkeits-tuerei sowieso für den Po. Da hat doch niemand was von, wenn wir Harmoniebedürftigen Menschen immer alles aufheben was uns nichtmal gefällt, und die Kette auch noch tragen wenn der Schenker zu Besuch kommt. Dann denkt er: So oft wie sie die Kette trägt gefällt sie ihr ja wohl! Da schenk ich gleich beim nächsten Mal das passende Armband - und dann wirds wirklich zum Teufelskreis.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


ich verschenke weiter, was ich einfach nicht brauche und nicht will, und auch meine Kinder haben das schon getan. Wenn man z.B. eine bestimmte Sammelfigur doppelt hat, sie aber nicht brauchen kann, warum dann nicht einem anderen eine Freude damit machen? Auch Kleidung und dergleichen würde ich weiterverschenken und habe das auch shcon getan.

Ich muss nichts horten, nur weil mal jemand an mich gedacht hat, als er dieses Duschgel kaufte. Wenn ich es nicht will, gebe ich es weiter. Auch teurere Geschenke bewahre ich nicht mehr um jeden Preis auf, wenn mein Herz daran nicht hängt.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

Kommt bei mir immer darauf an, um was es sich handelt und von wem es ist. Ist es von einem flüchtigen Bekannten / unliebsamen Verwandten und es handelt sich um Schnickschnack, dann verschenke ich es auch weiter, vorrausgesetzt derjenige an den es verschenkt wird, der brauch es auch. Nicht das es dann bei diesem herumkullert und vertstaubt.

Ist es etwas unpraktischeres von jemanden den ich sehr gerne habe und wo ich weiß, dass er lange darüber nachgedacht hat, was er mir schenken könnte, dann behalte ich es auch. Mein Vater hat mir zum Beispiel eine Kette geschenkt, die ich vermutlich nicht tragen kann, weil es zu nichts passt,aber die würde ich trotz allem nie verschenken oder etwas in derart.

Handelt es sich um sowas wie Duftkugeln, Schaumbad und sowas, was ich nicht benutze, dann verschenke ich es auch mal, weil ich bade so selte (dusche lieber), da kann ich das nicht gebrauchen und meine Mutter ist auch weniger begeistert,wenn das ganze Zeug im Bad steht und bei mir im Zimmer will ich es auch nicht unbedingt haben. Und von was ich mich gar nicht trennen kann, egal von wem, sind Kuscheltiere ;) die müssen alle behalten werden.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo,

also ich glaube ich war noch nie in dieser Situation das ich etwas weiterverschenkt habe. Aber ich würde es denke ich machen wenn ich es doppelt haben sollte und es wirklich kein zweites mal gebrauchen könnte.

Sehr persönliche Geschenke würde ich allerdings nicht weiterverschenken. Da hätte ich ein schlechtes Gewissen gegenüber dem Schenker der sich ja sicherlich sehr viel Mühe gegeben hat. Aber Duschcremes oder solche Kleinigkeiten wären für mich moralisch unbedenklich weiterzuverschenken.

Warum sollte ich diese Dinge auch bei mir sinnlos aufbewahren wenn ich es nicht gebrauchen kann? Über einige Geschenke die nicht besonders gelungen sind und mir nicht gefallen, freuen sich vielleicht andere Menschen viel mehr darüber. Sowas würde ich dann auch verschenken.

» Mauzl83 » Beiträge: 65 » Talkpoints: 0,24 »


Ich denke auch, dass man solche Geschenke, die meines Erachtens auch nicht mal von besonders viel Mühe beim Aussuchen zeugen, ruhig weiter verschenken kann und auch sollte.

Wenn es teurere Geschenke waren, sieht das vielleicht anders aus. Aber ich sehe Geschenke nicht anders wie Dinge, die ich mir selbst gekauft habe. Klar waren sie mal teuer und meist auch mit Bedacht ausgewählt. Und vielleicht waren diese Dinge auch mal eine Zeit lang nützlich. Wenn sie es dann aber mal nicht mehr sind, dann eben weg damit. Und was noch brauchbar ist, wird eben verschenkt; ist es wertvoller verkauft.

Man ärgert sich doch selbst nur täglich über solchen unnützen Geschenke, wenn man sie immer wieder im Blickfeld hat. Da ist es dann doch viel besser, diese Dinge an jemanden weiter zu geben, der sich wirklich darüber freut und auch Verwendung dafür hat.

Einziges Problem, das entstehen könnte, wenn man bisher immer Geschenke behalten hat, auch wenn man die gar nicht mochte, dann kann es schon problematisch sein, dem Schenker klar zu machen, dass man diese Art Geschenke noch nie mochte. Aber besser spät als nie, wäre doch schade, wenn man auch Zukunft Geschenke bekommt, über die man sich nicht wirklich freut.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke mal es kommt ganz und gar drauf an was man weiterverschenken will. Ist es so etwas belangloses wie Duschgel, Seife o.ä. dann bin ich der Meinung das man dies uneingeschränkt weiterverschenken darf. Man sollte nur aufpassen das man es nicht gerade an den weiterschenkt von dem man es geschenkt bekommen hat.

Anders hingegen sieht es bei Dingen aus, welche selbst gemacht sind oder sehr teuer in der Anschaffung gewesen sind. Dann sollte man es nicht weiterverschenken sondern lieber irgendwo verstauen.

Mfg

» Abronisus » Beiträge: 102 » Talkpoints: -0,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^