Ein Leben nach dem Tod

vom 13.08.2008, 01:29 Uhr

Ich habe keine Glaubensrichtung und bin nicht kirchlich erzogen wurden. Doch an ein Leben nach dem Tod glaube ich. Ich habe mir vorher nie Gedanken über den Tod gemacht, erst als mein Vater plötzlich und unerwartet starb. Man wünscht sich den Menschen von ganzen Herzen wieder zurück. Ab da habe ich mich mit dem Tod beschäftigt. Wie schön wäre es ihn wieder zu sehen. Leider ist das in diesem Leben nicht möglich und ich fing an mich mit dem Leben nach dem Tod zu beschäftigen. Da ich meinen Vater so vermisse, ist das ein schönes Gefühl ihn irgendwann wiederzusehen und ihn zu umarmen. Vielleicht ist das auch nur so ein Wunschdenken, aber gerade dieser Gedanke ist so schön. Das Leben nach dem Tod gibt mir die Kraft und die Hoffnung weiter zu kämpfen und weiter zu leben, um irgendwann meine Vati wieder in die Arme schließen zu können.

Aber das „Leben“ muss doch irgendwie nach dem Tod weitergehen, es kann doch nicht einfach alles vorbei sein? Ich glaube auch an den Himmel, Hölle und Engel. Wen man stirbt, stirbt nur der Körper und die Seele bleibt. Genauso glaube ich fest daran, dass jeder Mensch seinen Engel hat, und das alles was geschieht einen Grund hat.

Vielleicht kennst du ja auch den Film „Stadt der Engel“ mit Nicolas Cage und Meg Ryan. Dieser Film ist mein absoluter Lieblingsfilm, weil er wirklich so ist wie ich es mir vorstelle. Engel sie man nicht sieht, aber man weiß ganz genau das sie da sind.

utebar hat geschrieben:Es gibt auch einen schönen Film den sich jeder auch mal angucken kann. Der Film heißt „Hinter dem Horizont“ (Das Ende ist nur der Anfang).

Diesen Film mit Robin Williams habe ich 1999 das erste mal gesehen und überhaupt nicht den Sinn verstanden. Nach dem Tod meines Vati´s sah ich mir den Film nochmal an und ich habe besser verstanden worum es ging. Mein Vati wählte genau so wie im Film die Ehefrau den Freitod.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Lass uns doch mal bei der Definition des Begriffs "Leben" anfangen. Die Leute, die an Wiedergeburten und ähnliches glauben, glaube ja daran, dass die "Seele" wieder geboren wird und zwar ohne Erinnerungen an das frühere Leben. Je nach Glaubensrichtung bekommt man dann höchstens das Karma der früheren Inkarnation mit.

Wenn aber meine Erinnerungen und meine Persönlichkeit mit der Wiedergeburt ausgelöscht werden - lebe ich dann überhaupt weiter? Dann ist doch von mir selber überhaupt nichts mehr da, was noch irgendwie mit mir, wie ich jetzt bin, in Verbindung gebracht werden kann. Da kann man sich doch dann gleich von dem ganzen religiösen Hokuspokus verabschieden und einfach sagen, dass man nach dem Tod in seine Bestandteile zerfällt und, dass sich diese Atome später irgendwann wieder in anderen Lebewesen finden werden.

Und das mit der Erde und der Scheibe hast du wohl irgendwie falsch verstanden. Die Geschichte mit dem Leben nach dem Tod stammt aus der Zeit der Erdenscheibe. Inzwischen ist bewiesen, dass die Erde keine Scheibe ist, während es immer noch Leute gibt, die auf ein ewiges Leben hoffen. Weil sich logischerweise nicht so einfach beweisen lässt, dass das ein ziemlicher Blödsinn ist. Jedenfalls in der Art und Weise, wie es von den Religionen gepredigt wird.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^