Wespen - wie kann man sich wehren?

vom 10.08.2008, 16:27 Uhr

Ich reagiere auch allergisch auf Insektenstiche und kann die Panik von einigen hier gut nachempfinden, das sagt so einfach "ruhig bleiben, dann fliegen sie schon wieder weg". Aber wenn man um sein Leben fürchten muss, ist das nicht so einfach. So eine Allergie verändert sich ständig und man weiß nie, wie man auf den nächsten Insektenstich reagieren wird.

Ich esse in der Wespenzeit einfach nicht draußen und erspare mir damit ein Menge Stress und wenn ich doch mal eine Wespe im Zimmer haben sollte, mache ich sie platt. Manche Wespen sind wirklich aggressiv und verfolgen einen, da soll mir bloß keiner erzählen "die will doch nur spielen". In Indien gibt es gar keine Wespen, das war echt herrlich.

Benutzeravatar

» cola-keks » Beiträge: 147 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann verstehen, dass du Angst vor Wespen und Bienen hast. Mir geht es genau so, weil ich schon öfters mal ganz übel von einer Wespe gestochen wurde und das dann höllisch weh tat. Seitdem bin ich vor Wespen auch auf der Hut.

Eine Möglichkeit, die sehr gut funktioniert, wäre, dass du Wasser mit ganz viel Zucker, Honig und auch süßen Säften mischt. Am besten machst du auch noch eine Ladung Sirup mit rein, weil die ganze Masse richtig schön klebrig sein muss. Anschließend füllst du diese Masse in drei bis vier Gläser. Diese stellst du dann etwa drei bis vier Meter vom Tisch entfernt auf. Die Wespen, die ja bekanntlich sehr scharf auf süße Sachen sind, werden dann zu den Gläsern fliegen. Da die darin enthaltene Masse aber so dickflüssig und zäh ist, werden sie davon nicht mehr loskommen und in diesem süßen Zeug ertrinken.

Das klingt zwar brutal, aber es hilft auf jeden Fall. Im Reitlager haben wir damals damit auch die Bremsen gefangen. ;)

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Es gibt mehrere Arten die nervigen Wespen loszuwerden:
1. Es gibt Wespenfallen, dort gehen die Wespen rein und kommen praktisch nie wieder heraus. In jedem Baumarkt und so weiter zu kriegen

2. Ein Marmeladenglas nehmen, etwas Marmelade hinein, Wasser drüber schütten, aber nur halb voll, Schraubdeckel darauf schließen, und dann etwa bleistiftdicke Löcher in den Deckel hineinhauen, 3-4 reichen vollkommen. Aus dieser Falle kommen sie auch nicht mehr raus.

3. Aus Zufall entstanden: ein Glas mit klarem Schnaps oder Wein mit Zucker oder Honig vermischen und dann neben dem Sitzplatz stellen. Das ist für die Wespen ein unwiderstehliches Essen und sie sterben sofort oder Minuten später oder verschwinden komplett aus dem Garten bzw. Balkon.

4. Aus einem Film gesehen: In ein kleines Fläschchen Essig oder Sonnenblumenöl reinfüllen und oben am Flaschenhals klebrigen Zucker schmieren. Die "armen" Wespen werden den Zucker genießen und später ins Fläschchen krabbeln bzw. fallen. Der Essig verwirrt sie und sie bleiben drinnen und Ertrinken.

» Emre50 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,00 »



Wir hatten uns in Ungarn eine Art Räucherspirale gekauft, diese stellt man einfach auf den Tisch und lässt sie langsam abbrennen. Das hilft in der Tat, selbst Mücken hatten das weite gesucht. Diese riecht zwar etwas komisch, war aber recht günstig und ist in der tat sehr wirkungsvoll.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Also wenn man in einem Café sitzt, ist mein Vorschlag vielleicht nicht all zu passend, aber wenn Du zu hause auf der Terrasse auch so ein Problem haben solltest, dann kann ich empfehlen, in eine Ecke irgendwo eine Flasche Bier hinzustellen, in der nur noch eine Pfütze ist, ein wenig Marmelade darein und die Wespen fliegen nicht mehr auf Euch, sondern nur noch in die Flasche. Dort ertrinken sie dann kläglich. Natürlich ist das tierschutzmäßig nicht korrekt, aber Ihr habt Ruhe. Ich finde es auch immer äußerst anstrengend wenn man entspannt irgendwo sitzen will und ständig am rumwedeln ist, um die Viecher weg zu bekommen.

» PetraKr » Beiträge: 13 » Talkpoints: 2,90 »


Ich habe zuletzt den Tipp gehört, dass man Wasser versprühen sollte. Das würde den Wespen den Eindruck vermitteln, dass es anfängt zu regnen und sie würden sich dann zurückziehen. Ausprobiert habe ich das jedoch noch nicht. Wenn ich im Sommer draußen bin, verirrt sich nur hin und wieder mal eine Wespe zu mir. Die verschwinden dann aber auch meist schnell wieder, wenn ich eben ruhig bleibe. Hektische Bewegungen sollte man da auf jeden Fall vermeiden und die Wespe auch nicht anpusten. Das würde die Tiere meist noch aggressiver machen. Auch durch offene wehende Haare können Wespen angezogen werden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Meine Erfahrung ist, dass mich Wespen eigentlich nicht direkt angreifen, sondern einfach nur aufdringlich um alle süßen Speisen und Getränke herumfliegen und auch anfangen daran herumzuknabbern oder in das Getränk fallen. Die größte Gefahr sehe ich darin, dass man versehentlich eine Wespe in den Mund bekommt, wo sie einen dann stechen kann.

Neulich saß ich mal im Außenbereich eines Cafés mit relativ starkem Wespenbefall. Kaum waren Kaffee und Kuchen eingetroffen, schwirrte schon eine Handvoll Wespen heran. Ich habe dann einfach mit einer Hand mit relativ langsamer Wedelbewegung die Wespen permanent verscheucht, und irgendwann haben sie komischerweise aufgegeben und stattdessen den Nachbartisch heimgesucht. Ich weiß allerdings nicht, ob das eine Lösung ist, die immer funktioniert.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4419 » Talkpoints: 783,04 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^