DSL Router anschließen bevor DSL freigeschaltet wird?

vom 02.08.2008, 00:10 Uhr

Ich habe ein kleines Problem und zwar bekommt meine Oma nächste Woche DSL, hat auch schon Router und Splitter zu Hause und möchte nun, dass ich ihr das anschließe, weil ich das bei mir zu Hause auch schon hingekriegt hab. Das heißt aber trotzdem nicht, dass ich Anhnung von der Materie habe. Ich habe nun schon öfter gelesen, dass man das ganze System installieren soll, bevor das DSL freigeschaltet wird. Stimmt das denn? Oder könnte ich auch einen Tag später zu meiner Oma gehen und alles installieren?

Denn dann würde ich ja auch direkt sehen, ob alles klappt und ich keine Fehler gemacht habe. Aber irgendwer meinte, das muss vorher alles installiert sein, weil das die Telekom (meine Oma hat DSL bei der Telekom bestellt) für ein Signal oder ein Freizeichen oder sowas braucht.

Ich habe aber eigentlich vorher nicht wirklich Zeit das zu machen, bin mir nun aber unsicher, ob ich es wie gesagt auch einfach einen Tag später machen kann. Deshalb würde ich mich freuen, wenn mir ein computerkundiger User hier sagen könnte, ob es da Probleme geben kann.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die meisten Anbieter (nicht nur DSL, sondern nach meinen bisherigen Erfahrungen auch die Telefonanbieter), schreiben einem, dass man vor der Anschlussschaltung die Geräte anschließen soll. Es braucht auch nichts eingerichtet werden, einfach nur die Geräte nach der Anschlussskizze anschließen.

Das hat nach meinem Verständnis den Grund, dass dann die Messungen, die der Techniker beim Schalten des Anschlusses durchführt, genauere Ergebnisse liefert.

Beispiel (auch wenn Stromleitungen nicht hohl sind): Wenn Du ein Gewirr von Schläuchen hättest und Du von einem Schlauchanfang das dazugehörige Ende finden sollst, geht das allein durch reinpusten erstmal schlecht. Hält jemand die Enden jedoch nacheinander zu und pustest dann in den Schlauchanfang rein, merkst Du recht schnell, welches Endstück zum anderen passt: Da, wo keine Luft durchgeht...

Deinen Geräten (bzw. denen von Deiner Oma) ist es egal, ob sie schon vorher angeschlossen wurden oder nicht.

» masc-online » Beiträge: 101 » Talkpoints: 61,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich weiß nicht was mein Vorredner uns sagen möchte (nichts einrichten, Schläuche, reinpusten) aber ich erkläre dir die Sache nun noch mal richtig. :)

Natürlich muss ein Router eingerichtet werden. Neben der Installation muss die Verschlüsselung gewählt und eingerichtet werden, evtl. eine IP vergeben werden oder DHCP usw.

Aber zu deiner Frage: Es spielt absolut keine Rolle wann du die Geräte anschließt und installiert. Es muss nicht am Tag der Freischaltung passieren. Das Signal ist vom Tag der Freischaltung da, also kannst du die Geräte erst ab diesem Tag nutzen. Natürlich kann man vorher schon alles anschließen und einrichten und dann auf die Freischaltung warten. Genau so kannst du die Geräte aber auch erst am nächsten Tag einrichten.

Das Signal sehen die Techniker mit anderen Geräten, als mit angeschlossenem Router. Natürlich wäre es von Vorteil, weil man dann vor Ort direkt das Internet und Telefon kurz überprüfen kann solange der Techniker noch in der Wohnung ist.

» stifler » Beiträge: 427 » Talkpoints: 46,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^