vom 30.07.2008
Talkteria: Schule Mobbing - Erfahrungen und was tun?
zu twitter Link in delicious speichern

Schule Mobbing - Erfahrungen und was tun?

Forum: Schule, Ausbildung & Studium

Es fängt mit kleinen Harmlosen Scherzen und Streichen an und kann beim Opfer in tiefen Depressionen enden. Mobbing – ein ernstes, aber dennoch oft totgeschwiegenes Thema.

Wenn sich Kollegen oder Schulkamraden fest auf eine Person festgelegt haben und sie dann systematisch auf seelischer oder sogar körperlicher Basis fertig machen, ist dies für die Betroffenen oft der reinste Horror. Doch trotz ihrer Qualen trauen sie sich oft nicht über ihre Probleme zu reden und versuchen damit allein fertig zu werden. Doch genau dieses Verhalten führt zu enormen Stress für Körper und Geist und mündet nicht selten in Depressionen und sogar Selbstmordversuchen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Mobbing? Kennt ihr Betroffene oder wart ihr vielleicht sogar schon einmal selbst betroffen? Was bewegt die Opfer zu ihrem Schweigen? Wie kann man ihnen am besten helfen?

:: Susanne1963 :: Beiträge 63:: 0.16 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Hallo! Zu diesem Thema kann ich wirklich viel sagen! Ich bin nämlich selber ein ehemahliges Opfer von Schulmobbing! Früher, als ich in die fünfe Klasse eingeschult worden bin war ich anders als die anderen! Ich war sehr gesprächig und habe es nicht eingesehn, das andere z.B. einen Jungen als schwul darstellten, da ich immer versuchte meine eigene Meinung über Menschen zu bilden! Ich wurde darauf hin 3 ganze Jahre gemobbt! Ich wurde ausgeschlossen, nicht auf Geburtstage eingeladen, wegen jeglichem Mist verpetzt und es wurden immer gegliche negative Sachen über mich erzählt! Ich brauchte nur ein Wort im Unterricht falsch ausgesprochen zu haben, udn shconw ar das der Witz der Woche den ich ejden tag zu hören bekam. Auch mein Außeres wurde gemobbt!

Meine Klamotten sein voll der Renner(ironisch!) und meine große Nase wurde auch immer als Angriffspunkt verwendet! Aber eine Klassenkammeradin war immer gegen das ganze! Sie versuchte mir auch soweit es ging etwas zu helfen, indem sie mich zum Beispiel in ein Mädchenhaus brachte! Der Mobbing hörte damals erst auf, als ich halb zusammengebrochen udn heulend im Sportunterrichtskreis alle anschaute und anflehte mich in Ruhe zu lassen! Seit dem gings etwas bergauf! Wunden die für immer in Erinnerung bleiben. Falls sich jetzt einige Fragen,w arum Eltern oder Lehrer nicht eingegriffen haben, kann ich das einafch beantworten: Mit meiner allein erziehenden Mutter hatte ich immer auch schon zu Hause Stress und konnte deswegen kaum darüber reden! Und meine Lehrer hatten andere Gedanken, als mir zu helfen! Die hielten die ganzen Sachen doch für Pubertätsmist und nahmen mich nicht wirklich ernst. Meine klassenlehrerin mochte mich damals außerdem nicht wirklich! Die Schule zu wechseln war in der 7 Klasse schon ein großes Thema bei mir! Ich wollte immer wegen Mobbing gehen, doch aus Erfolgschancen auf ein gutes Abitur, auf dieser Schule bleiben! G"tt sei Dank, ging das alles bald rum!

Ich selber habe erst durch das erleben von Mobbing gemerkt, wie blind und mitzieherisch die Menschen heutzutage doch sind! Lieber der Menge anschließen und die eigene Existenz sichern, statt die eigene Existenz zu gefährden und jemand anderem zu helfen!

:: MissFair :: Beiträge 16:: 11.13 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Hallo!

Auch ich bin damals schon in der Schule gemobbt worden. Nur damals war es nciht so, dass man von mobben sprach, sondern ich war da halt der Aussenseiter, der verprügelt wurde, mit dem man machen konnte was man wollte, dem die Schultasche versteckt wurde, Die am Heimweg getreten wurde und die Schultasche ausgekippt wurde.

Ich abe nciht geschwiegen. Zumindest zu Hause nicht. Aber was dann kam, nachdem ich "ausgepackt hatte" war noch schlimmer. Mutter ging in die Schule und redetet mit dem Direktor und den Lehrern und ich war die Blöde, die dann die Petze war und es ging dann trotzdem weiter.

Das ging soweit, bis ich mich gewehrt habe. Ich habe mir die, die sonst im Rudel aufgetreten sind alleine gepackt und habe sie auch mal verprügelt. Sicher nicht das Richtige. Aber ich hatte nachdem ich sie nacheinander gepackt hatte, dann ein wenig Ruhe. Nur, wenn sie im Rudel waren, waren sie stark und das habe ich dann kapiert und keiner traute sich alleine in meine Nähe.

Diamante :: Diamante :: Beiträge 28364:: 16.32 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Ich habe mich aufgrund von einigen Problemen mit diesem Thema vor einem Jahr damit auseinander Gesetzt. Meistens ist es einfach so das die Lehrer nicht mehr ernstgenommen werden. Aufgrund dessen das einfach keine wirklich "harten" Strafen für die Personen die Leute "Mobben" vergeben werden, habe diese jeglichen Respekt vor den Lehrern ect. verloren. Das ist zwar nicht immer so, aber so sehe ich das immer öfters.

Ein Freund hat die Sache damals ganz leicht durch einen Rechtsanwalt geklärt. Ist natürlich nicht gerade die beste möglichkeit. Aber erst nach dem Einschalten des Rechtsanwalts hat sich überhaupt jemand angefangen mit dem Problem zu befassen.

Ich denke das da eigentlich nur die Eltern etwas machen können. Da die "Opfer" aber meistens schweigen erfahren es deren Eltern nie und können auch nicht mit einer Beschwerde an die Schulleitung herrantreten oder sich um eine Lösung des Problems bemühen. Das Problem alleine zu Lösen ist für die Schüler meistens nur schwer möglich da diese vielleicht Angst haben von den Mitschüllern nochmehr gehänselt zu werden und deswegen nicht zu den Lehrern gehen.

Mobbing ist ein sehr umfangreiches Thema. Aber ansich nichts neues. Mobbing gab es bestimmt auch schon vor 80 Jahren. Nur gab es da vielleicht den Begriff Mobbing noch nicht.

Leon

:: Leon122 :: Beiträge 34:: 12.95 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Ich war gestern bei meiner Freundin und habe erfahren, dass sie ihren Jüngsten umgeschult hat, auf Grund von massivem Mobing. Und das nicht von der "harmlosen" Art, sondern von der in Richtung Körperverletzung.

Eine Mutter, einer Mitschülerin hatte bei der Elternvertreterin angerufen und gemeint, dass wenn sich da nicht bald etwas tut und der entsprechende Junge nicht jeden Tag von 7-9 Mitschülern auf dem Boden zusammengetreten wird, dass sie dann Strafanzeige erstatten würde. Darauf hin wurde meine Freundin informiert, die zwar gemerkt hatte, dass ihr Sohn immer stiller geworden ist und auch sonst nicht gut drauf war, aber auf Nachfragen, meinte es wäre nichts, oder, weil es schon etwas vor den Sommerferien angefangen hatte (blaue Flecke auf den Oberschenkeln), es wäre nicht so schlimm. Nee, die Blauen Flecke auf den Oberschenkeln waren auch nicht mehr da, weil die Schläger ihm dafür jetzt in den Bauch traten oder den Oberkörper mit einem Besensiel "Pieksten".

Mein Freundin war so geschockt, dass sie sofort eine Umschulung in Aktion setzte und, weil sie durch die eine Mutter auf den Gedanken gebracht wurde, warum das Opfer eigentlich flüchten soll und die Täter lustig sich das nächste Opfer suchen können, hat sie Strafanzeige wegen Körperverletzung gestellt. Dabei kam heraus, dass es sogar vor einem Jahr wegen dieser Überschreitungen eine Klassenkonferenz gab, dass der "Bürger nahe Beamte" von der Schule wegen der Vorfälle nicht in Kenntnis gesetzt worden ist, und das obwohl die Schulen sich dazu verpflichtet hatten, dass sie im Falle von Gewalt die Polizei einschalten. Wie die ganze Sache jetzt ausgeht, das weiß ich nicht, ob die Täter bestraft werden und so mal ein Zeichen an der Schule gesetzt wird, das wird sich zeigen.

Mein Sohn wurde auch ein Zeit lang gemobbt, bis zu dem Tag, als er mir sagte, dass vielleicht eine Mutter anrufen würde um sich zu beschweren, weil er dem "Täter" diesmal eine gelangt hatte. Es kam nie etwas und er hatte von dem Tag sein Ruhe. Ich war zwar nie dafür , dass man zurückschlagen soll, aber an dem Tag war ich froh, dass mein Sohn es getan hat, wenn man da sieht, was mit dem Sohn meiner Freundin (ganz anderen Gegend ganz andere Schule) geschehen ist und dass er nie darüber gesprochen hat.

akasakura :: akasakura :: Beiträge 2604:: 57.44 Talkpoints :: Auszeichnung für 2000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Diese Thematik wird oft in Schulen besprochen, aber dennoch meist nichts unternommen wird, es werden nur Informationen gegeben wir man es verhindern kann. Es werden bei uns oft in Unterrichtsstunden erklärt wie man es verhindern bei jeder Gelegenheit Wirts angesprochen, aber wer hört da schon meist zu, weil man selber nichts mit denn Opfern zu tun haben will. Meist werden diese Themen in Elternabenden Diskutiert aber die Eltern unterbrechen, weil sie so was nicht Interessiert und nur an ihr eigenes Kind denken.

In meiner Klasse, gibt es auch so einen Fall. Das Mädchen war früher auch nicht so der Stern der klasse aber der Wendepunkt kam in der 8. Klasse, es waren auch erst die kleinen scherze, aber es die scherze wurden zu verletzenden Argumenten und bei Gruppenarbeiten lasst man sie allein.

Ich glaube, es ist so eine Gegebenheit das in jeder Klasse die verschieden Typen gibt. Eins Der coole und das Mobbing opfer oder sozusagen Außenseiter. Ich will was tun, aber ich denke meist es, es würde auch folgen für mich haben. Deswegen belasse ich es erstmals so und Überlege mir derzeit eine Lösung.

:: nike :: Beiträge 57:: 20.50 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen

Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen

Seite 1 von 1  

Talkteria.de Web

Erweiterte Suche