Meine erste Wohnung

vom 22.06.2007, 08:28 Uhr

Würde mich mal interessieren wie eure aller erste eigene Wohnung ausgesehen hat bzw. aussieht. Wie groß ist/war sie? Und, wenn man fragen darf, was habt ihr bezahlt bzw. bezahlt ihr? Meine erste Wohnung war 42 qm² groß und hat 255 warm gekostet (plus Strom natürlich) Ist eigentlich noch gar nicht so lange her.;)

Benutzeravatar

» Bienchen29 » Beiträge: 173 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine erste eigene Wohnung war eine 45m² Dachgeschoss- Wohnung für 500DM + Nebenkosten. Es war ein großer Raum (mit Küchenzeile), kleinem Flur, Bad und Mini-Abstellraum.

Die Wohnung war möbliert, was mir schon den Umzug von zuhause in die Wohnung erleichtert hat, da ich nur noch mein Bett mitgenommen habe und fertig war. Hat so aber leider auch gar keinen Handlungspielraum in Sachen Gestaltung gelassen, ich hätte doch gerne etwas mit Farbe rumexperimentiert. Oder mir schicke Möbel gekauft. Ging auch, habe nur 1 Jahr drin gewohnt, dann habe ich meinen Mann kennengelernt, der gerade ein Haus gekauft hatte, und bin recht schnell nach 3 Monaten zu ihm gezogen. :roll:

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Meine in einem gewissen Sinne erste eigene Wohnung war ein 12qm-Zimmer im Studentenwohnheim für 217,30 Euro, alles inklusive. Dummerweise mussten wir zu 14. ein Klo, Dusche und Küche teilen und alles war total versifft. Deswegen wohne ich jetzt in meiner richtig ersten wohnung, 37qm für warm 470 Euro, frisch renoviert, Erdgeschoss mit großer Terrasse, Badewanne, Kuchenzeile, also einfach allem was das Herz begehrt. Und das mitten in München. Habe helles laminat auf dem Boden, das muss ich auch lassen, aber die Wände dürfte ich nach belieben gestalten. Sind jetzt aber erstmal weiß, bis mir was besseres einfällt. Ist halt auch schwierig zu einer terracotta/blau-farbenen Möblierung noch eine passende Wandfarbe zu finde.

» kampfkeks » Beiträge: 65 » Talkpoints: -0,47 »



Ich wohne immer noch in meiner ersten eigenen Wohnung. Dachgeschoss (nicht abgedichtet), im übelsten Ghetto, 59m², 350€ warm inklusive Heizung & Nebenkosten. Ich muss aus diesem Drecksloch raus. Meine Nachbarn sind, ohne Mist, 24 Stunden am Tag am vögeln und ich kann mir das durch die Pappwände mit anhören! Erste Zeit fand ich es ja gut aber irgendwann geht's einem wirklich auf die Nerven.

Benutzeravatar

» Brainsucker86 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 9,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine erste Wohnung (ist auch noch nicht lange her), das weis ich noch ganze genau. Bezahlt haben das ganze meine Eltern (man war ich früh da drüber). Es war eine 1 1/2 Zimmer Wohnung mit separatem Schlafzimmer, Klo / Bad, Abstellkammer. Die Küche war mit einer Bar mit Barhocker vom Rest des Raums abgetrennt und sag dadurch auch sehr gut aus.

» T0b1 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 4,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich ziehe gerade aus meiner ersten eigenen Wohnung (wenn man mal von einer Art "Apartment" im Haus meiner Eltern unter dem Dach absieht) aus. Und es fällt mir nicht unbedingt leicht, denn ich mag diese Wohnung sehr gerne. Es ist eine Altbau-Wohnung im Hochparterre mit schönen drei Meter hohen Räumen, alten weißen Türen mit Fenstern, in relativ zentraler Lage, guter Wohngegend und ich habe mich hier sehr wohl gefühlt!

Und da ist es schon nicht einfach, alles mal so eben auszuräumen. Aber auch jetzt, in fast leerem Zustand finde ich sie immer noch toll und mag gar nicht daran denken, wie es wird, wenn ich das letzte Mal die Tür hier hinter mir zu ziehen muss und dann auf einmal jemand Anderes in "meiner" Wohnung wohnt.Das ist irgendwie ein echt komisches Gefühl.
Hmm, ich glaube, ich bin im Moment ein bisschen sentimental. :D

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich glaube das kann ich ganz gut nachfühlen. Als ich damals aus meinem Elternhaus ausgezogen bin und in meine erste eigene Wohnung bin war das ein ganz schön komisches Gefühl. Es verbinden einen halt doch sehr viele Erinnerungen und Gefühle mit diesem Ort und Haus. Aber da kommt man schon drüber weg und freut sich umso mehr wenn man dann mal wieder an diesen Ort zurückkehrt.

» T0b1 » Beiträge: 115 » Talkpoints: 4,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nun ja, ob ich zurückkehren werde, ist ziemlich unsicher, denn es handelt sich ja nicht um mein Elternhaus (falls das missverständlich gewesen sein sollte), sondern um meine erste eigene Wohnung. Und die liegt ca. 200 km von meinem Elternhaus weg. Aus dem Elternhaus auszuziehen, fand ich hingegen nicht so schlimm, eben weil man - wie Du ja schon sagtest - eigentlich immer die Möglichkeit hat, nochmals an diesen Ort zurück zu kehren.

Benutzeravatar

» kruemelfrau » Beiträge: 825 » Talkpoints: 6,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Na meine erste eigene Wohnung war eigentlich mein Elternhaus :wink:, da meine Eltern aufgrund ihrer Aktivitäten temporär in andere Städte ziehen mussten und ich dann über 3 Jahre lang ein 400 qm Einfamilienhaus und temporär dort wohnende Freunde für mich allein hatte.

Meine erste richtige "eigene Wohnung" waren ein 11 und ein 9 qm WG Zimmer.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Meine erste Wohnung war eine Wohngemeinschaft in einer 50 qm großen Wohnung, zu zweit. Mein Zimmer selbst war nur 16 qm groß und auch ansonsten war das alles ziemlich schrecklich. Mit meiner Mitbewohnerin hab ich mich überhaupt nicht gut verstanden und bin dann auch nach etwa einem Jahr wieder ausgezogen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^