Meine erste Wohnung

vom 22.06.2007, 08:28 Uhr

Unsere erste Wohnung war ein Zimmer, Küche und Bad. Waren etwa 30 qm. Die Wohnung gehörte eigentlich den Großeltern meines Mannes, aber da diese hauptsächlich in der Türkei wohnen und nur einmal im Jahr für einen Monat nach Deutschland kommen, haben sie uns erlaubt darin zu wohnen. Anfangs war es schon sehr schwer, wir wollten ja unbedingt alleine wohnen, also nicht bei den Schwiegereltern, aber eine Wohnung haben wir nicht gefunden. Also sind wir dort eingezogen.

Das gute daran war das wir dafür nichts bezahlen mussten. Das da so wenig Platz war hat mich aber schon sehr bedrückt. Gut wir haben die Wohnung dann so umgestellt das sie in zwei Bereiche eingeteilt war. Ein Schlafbereich und ein Wohnbereich. Doch war schon recht komisch, wenn wir mal Besuch hatten, die konnten dann direkt in unser Schlafzimmer gucken. :lol:

Die Einrichtung mochte ich auch nicht besonders. Die Wohnung war nur knapp möbliert und alles war wild zusammengewürfelt, nix passte zusammen. Wir wollten aber nicht unbedingt viele neue Sachen dafür einkaufen, da wir ja nur vorübergehend da wohnen wollten. Daraus wurden dann zwei Jahre.

Was total nervig war, war das immer wenn die Großeltern dann nach Deutschland kamen wir zu meinen Schwiegereltern für 1 bis 2 Monate ziehen musste. Und wir mussten wirklich unsere ganzen Klamotten mitnehmen damit die Großeltern Platz hatten. Als wir dann da ausgezogen sind, hab ich gemerkt das mir diese kleine Wohnung doch etwas ans Herz gewachsen ist, doch zurück würde ich da nie im Leben mehr wollen.

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 12.11.2013, 09:05, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


In meine erste eigene Wohnung bin ich letztes Jahr im September gezogen und dieses Jahr im März wieder aus.

Grund: meine Mitbewohnerin war einfach schrecklich :uebel: denn die Wohnung an sich war super. Sie war ca. 60m² groß, hatte zwei gleich große Zimmer (ca. 15m² war halt ideal für eine WG) ein schnuckeliges Bad, eine große Küche, einen riesigen Flur und noch ein etwa 4m² großes Zimmer mit Fenster, das wir als Raucherzimmer genutzt haben, da ich rauchen in der gesamten Wohnung einfach ekelhaft fand. Zudem hatte jede von uns noch eine kleine Abstellkammer, die ich als Kleiderschrank genutzt hab, meine Mitbewohnerin hat ihre als Müllagerstätte genutzt.

Die Wohnung war wirklich super, schön hell sehr groß und wirklich günstig: ich habe mit allem zusammen (Also Miete, Strom & Gas, GEZ, Kabelgebühren und Telefon& Internet) grade mal 290€ bezahlt. Aber selbst die schönste und günstigste Wohnung bringt nix, wenn das zusammenleben nicht klappt!
Deshalb wohne ich jetzt quasi in meiner zweiten Wohnung, die ist 30m² groß, kostet mich mit allem 380€ und ist nicht ganz so schön, wie die alte, aber dafür habe ich jetzt meine Ruhe und keinen Stress mehr!

Von daher, ein wenig leid tut es mir um die alte Wohnung aber um kein Geld der Welt möchte ich nach dieser Erfahrung noch mal in eine WG ziehen. Die einzige Person mit der ich zusammenziehen würde, wäre mein Freund und ansonsten möchte ich wenn es geht alleine wohnen und wenn ich mir dafür den Rest des Monats nicht viel leisten kann, daß ist es mir auf jeden Fall Wert. Finanziert wurde und werde ich von meinen Eltern, denn als Student verdient man bekanntermaßen nichts (ja außer man hat einen Nebenjob, ich weis) sondern zahlt eher noch für die Bildung.

» schokobaerchen » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,15 »


Meine erste Wohnung ist immer noch unsere erste Wohnung. Wir haben 2 Zimmer, 60qm und eine sonnige Loggia. Wir zahlen eine Kaltmiete von 467€ und mussten für 3.500 € Genossenschaftsanteile kaufen.

Die ganze Wohnung haben wir mit Laminat ausgelegt in heller Buche außer in Bad und Schlafzimmer. Im Schlafzimmer haben wir einen grauen Teppich der von den Welpen allerdings schon ziemlich hinüber ist. Dazu ist das Schlafzimmer in einem Pastell Blau gestrichen, das Wohnzimmer in Terracotta und Flur, Küche sowie Bad in weiß. Durch die 60qm auf zwei Zimmer haben wir ein ziemlich großes Wohnzimmer für das wir uns extra eine neue Couchgarnitur gekauft haben. Schöne breite Kunstledercouchen in Prestige Beige.

Wir wohnen nun schon fast 3 Jahre hier, sind aber auf der Suche nach einer Wohnung mit Garten.

» Parsons Paradise » Beiträge: 238 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine erste Wohnung hatte sage und schreibe 16 Quadratmeter, Flur, Bad und Küchenzeile mitgerechnet. Also eher ein Wohnklo statt Wohnung. Bezahlt habe ich 790 DM plus 50 DM Strom. Das war in Westerland auf Sylt, ist ja eh etwas teurer dort. Meine 2. Wohnung hatte dann 3 Zimmer und war 70 Quadratmeter groß. Sie gehörte meinen Großeltern, und die fanden keine Mieter dafür. Ich zog ein für 500 Euro warm. Dann kamen ein paar Wohnungen dazwischen, und nun haben wir ein Einfamilienhaus mit 130 Quadratmetern für 690 Euro plus Strom. Hier wohne ich nun am liebsten, denn mit Kindern ist es so alleine mit Garten schon prima.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Meine erste Wohnung - das ist schon so lange her. Es war eine helle kleine Wohnung im Erdgeschoss (die einzige im Erdgeschoss, die ich jemals hatte). Wenn ich mich recht erinnere waren es knappe 50 Quadratmeter. Küche, Bad mit WC, ein Wohn- und ein Schlafzimmer. Ich meine, die Miete lag damals bei ca. 450 DM. Das waren noch Preise. Allerdings musste ich auch in eine Genossenschaft eintreten und Anteile kaufen.

Die Wohnung war eigentlich ganz schön, mal davon abgesehen dass sie im EG lag. Hell und sonnig im Wohnzimmer, aber ohne Balkon, was mich damals aber nicht so sehr gestört hatte. Viel schlimmer war der Krach der Leute über mir und aus dem Treppenhaus, weil ja jeder an meiner Tür vorbei musste. Damals habe ich mir gesagt, nie wieder eine Wohnung im EG.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Meine erste eigene Wohnung habe ich gemietet, als ich meine Ausbildung angefangen habe. Es war eine sehr schöne, aber recht kleine Wohnung mit 25 m² Wohnfläche, einer Kochnische, einem kleinen Bad und einem kleinen Balkon, auf dem ich immer meine Wäsche zum Trocknen aufgehängt habe.

Die Wohnung lag gegenüber des Ortsbahnhofes, was aber nicht mal so laut war, wie ich anfangs befürchtet hatte. Ich habe sehr gern dort gewohnt und habe mich dort auch nie beengt gefühlt - trotz der geringen Größe. Die Wohnung lag im zweiten Stock eines Mehrfamilienhauses mit Aufzug, den ich eigentlich grundsätzlich und ausschließlich genutzt habe. Beim Umzug war der Fahrstuhl extrem praktisch.

Bezahlt habe ich für meine erste Wohnung 500 DM warm. Ein Tiergaragenstellplatz hätte auch noch dazugehört, ihn habe ich aber nicht genutzt, weil ich damals kein Auto hatte. Gott, ist das lang her.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Meine erste Wohnung war nur 24 qm² groß. Sie hat 214 Euro warm gekostet, plus Strom. Kabelfernsehen und Telefon kamen natürlich auch noch dazu. Es war eine 1-Zimmer-Wohnung mit separater Küche und kleinem Badezimmer. Dadurch, dass sie direkt unterm Dach lag, war es im Sommer immer sehr warm. Um nicht zu sagen, heiß. Als Ausgleich gab es zwei riesige Dachfenster, wodurch die Wohnung super hell war. Einzig ein Balkon hat gefehlt, sonst wäre die Wohnung perfekt gewesen.

Benutzeravatar

» jetchen » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,76 »



Wir wohnen momentan noch in unserer ersten Wohnung. Es ist eine 3 Zimmer Wohnung und hat um die 80 qm². Wir zahlen "warm" 550 €. Für diesen Ort hier ist dies recht günstig, doch uns passt sovieles hier an der Wohnung nicht, sodass wir momentan auf der Suche nach etwas neuem sind, doch das ist natürlich einfacher gesagt als getan. Leider passt einem immer etwas nicht an der "vielleicht nächsten" Wohnung. Momentan haben wir in einigen Räumen Schimmel, der laut Aussage der Handwerker von undichter "neuer" Fenster kommt. Dazu ist es sehr schwer hier einen Stellplatz zu bekommen. Die Vermieterin und der nebenan wohnende Eigentümer parken immer vorm Haus, obwohl sie im Hof einen Stellplatz haben und dadurch müssen wir immer einen Parkplatz suchen. Eben einige Dinge die einen stören.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


An meine erste Wohnung erinnere ich mich immer gerne zurück. Es ist auch erst ein paar Jahre her. Ich bin aufgrund einer Schule für ein Jahr in eine andere Stadt gezogen.

Die Wohnung war gerade mal eben über 30 qm groß und richtig schön gemütlich! Unten ein kleines Wohnzimmer wo eine kleine Couch ein Fernsehschrank und ein normaler Schrank reinpassten. Ein kleines Badezimmer mit Dusche, angrenzend am Wohnzimmer eine kleine Kochnische und eine Etage höher dann ein recht komfortables Schlafzimmer indem ich ein großes Bett und 2 Kleiderschränke stehen hatte.

Gekostet hat der ganze Spaß 195,-€ inkl. aller Nebenkosten und Kabelfernsehen. Ein kleiner negativer Effekt war, dass die Feuerwehrzentrale 20 Meter weit weg war. Da das aber nur eine kleine Stadt war hat dies nicht sonderlich gestört. Weiterhin war alles sehr hellhörig. Man durfte nicht gerade laut sein wenn die Nachbarn im Haus waren. Das war eine richtig schöne Zeit dort an die ich mich immer gerne wieder erinnere.

» Andronic » Beiträge: 18 » Talkpoints: 7,97 »


In 3 Tagen werde ich in meine erste eigene Wohnung ein ziehen und bin schon ganz aufgeregt. Sie hat um die 73 qm und 2 Zimmer plus Stellplatz und kostet warm 380 Euro. Das Wohnzimmer ist sehr groß und hell, das Schlafzimmer eher dunkel, was ich sehr praktisch finde. Dazu habe ich noch eine kleine Abstellkammer und die Küche ist in einem offenen Raum der die Türen zum Bad, Eingangsflur, Abstellkammer und Schlafzimmer beinhaltet.

Viele meinten schon zu mir, was ich mit so einer großen Wohnung will, für eine Person. Aber ich habe vor für längere Zeit dort zu leben und nicht in einem Jahr schon wieder auszuziehen, weil mir die Wohnung zu klein wird.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^