Meine erste Wohnung

vom 22.06.2007, 08:28 Uhr

Meine erste eigene Wohnung war eine 1 Zimmer Wohnung mit 42 m² für 290 € Warm + 25 € Stellplatz. War ganz ok dort, aber irgendwann ist der Platz zu eng geworden (nicht mal 1 Jahr hab ich dort gewohnt - 10 Monate um genau zu sein). Danach umgezogen in eine schöne große Wohnung

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Oh, meine erste Wohnung liegt auch schon ein paar Jährchen zurück. Ich glaube es war 1999. Ich hatte eine 1 1/2 Zimmerwohnung mit ca. 47 qm und habe 785 DM warm gezahlt. Die Wohnung war schon recht schön. Ich hatte eine Riesenküche mit knapp 20 qm, dafür leider nur ein Minischlafzimmer mit nicht einmal 10 qm aber die Küche war genial. Leider hatte ich auch keinen Balkon und einen relativ hässlichen Teppich drin. Doch dafür war im Bad und in der Küche gerade alles neu gemacht, Kacheln, Fliesen und sanitäre Anlagen. Das war schon schön. Und ich hatte nur eine Dusche, keine Badewanne. War aber nicht tragisch.

Ich habe mich sehr wohl gefühlt in meiner eigenen kleinen Wohnung, jeder sollte auch die Erfahrung gemacht haben finde ich, nicht gleich mit dem Freund zusammen ziehen, so wie ich es getan habe mit 18. Heute wohne ich in einer 2-Zimmerwohnung mit 64 qm. Sie ist nicht sehr groß doch ist finanziell momentan nicht mehr drin bei uns, somit muss das erst einmal reichen. Irgendwann einmal hätte ich gern mindestens 3-4 Zimmer und ca. 100 qm. Das wäre mein Traum!

Benutzeravatar

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine erste Wohnung hatte etwa 45 Quadratmeter. Sie bestand aus einem Zimmer, Küche und ein WC mit Dusche. Dafür habe ich 200 Euro kalt bezahlt. Hinzu kamen noch 50 Euro Nebenkosten für den Vermieter sowie Strom und Gaskosten.

» lassie222 » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine erste Wohnung hatte 40qm und hat 360,00 DM kalt gekostet. Die Wohnung hatte ein großes Zimmer mit Nische. In der Nische stand mein Bett. Desweiteren hatte ich noch eine Schlafcouch, ein Kleiderschrank, eine Schrankwand und zwei Kommoden in den Zimmer. Ich hatte einen kleinen Flur in welchem noch eine Kommode stand. Mein Bad hatte eine Dusche und keine Wanne, aber ich gehe eh lieber duschen. Im Bad stand auch meine Waschmaschine. Dann hatte ich noch eine kleine Küche. Immerhin konnte ich darin einen kleinen Tisch und zwei Stühle unterbringen. Und das wichtigste was ich in jeder Wohnung hatte, war der Balkon. Den brauche ich immer.

In der Wohnung war ich aber nur 7 Monate, dann bin ich mit meinem damaligen Freund zusammen gezogen.

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich wohne nun fast auf den Tag genau 14 Jahre in meiner ersten eigenen Wohnung. Das ich hier solange bleiben werde, hätte ich damals ehrlich nicht gedacht. Die Vermieter, wer von denen nun mittlerweile Hausbesitzer ist, weiss ich nicht, sind zwar eigen,man kann ihnen aber weitgehend aus dem Weg gehen. Das Haus ist nur zwei Häuser von meinem Elternhaus entfernt. Dort haben meine Eltern auch bis Mitte 2003 gewohnt. Da war es mal einfach zur Mama zu gehen.

Offiziell hatte ich beim Einrichten und Gestaltung der Wohnung Freiheit. Tja, soweit das meinen Vermietern gefiel. Die waren Non- Stop hier darin, während der Renovierungszeit. Sobald ich aus dem Haus war, müssen die schon hier drin gewesen sein. Das führte dann zu einem Gespräch mit meinen Eltern, Vermietern und mir. Wir konnten Kompromisse finden. Allerdings habe ich recht bald das Schloss austauschen lassen. Begründet habe ich das offiziell mit versicherungstechnischen Punkten. Die drehen heute noch am Rädchen das sie keinen Wohnungsschlüssel haben.

Mittlerweile denke ich gar nicht mehr daran hier auszuziehen. Was aber auch daran liegt, das ich hier nichts vergleichbares zu dem Preis bekomme und mir zweitens keinen Umzug leisten kann.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Meine erste eigene Wohnung war sehr klein. Insgesamt 28 Quadratmeter aber mit einer extra Küche, ich mag es nämlich absolut nicht, wenn die Küche mit im Wohnraum ist, da brummt der Kühlschrank und man muss sich das schmutzige Geschirr angucken und wer will schon gerne den Mülleimer neben der Couch zu stehen haben?

Gezahlt habe ich 225€ warm für die Wohnung aber sie war schon wirklich verdammt klein, ich kam mir immer ein bisschen vor wie in einem Hotelzimmer. Außerdem hat kein Bett mehr in das Zimmer gepasst, ich musste also jeden Abend meine Schlafcouch ausklappen, auf der ich auch nicht wirklich komfortabel gelegen habe.

Eine Waschmaschine hat auch nicht in meine Wohnung gepasst, im Keller gab es aber zwei Gemeinschaftswaschmaschinen die man mit Waschmarken betreiben konnte. Nun ja, besonders hygienisch war das nicht, denn im Haus haben nicht nur angenehme Leute gewohnt.

Neben mir hat ein älterer Mann allein gewohnt, der dann irgendwann an Alzheimer erkrankt ist und immer den ganzen Müll aus den Tonnen mit in seine Wohnung genommen hat. Ich habe dann irgendwann das Sozialamt informiert, denn der Mann war ja eine tickende Zeitbombe. Zum Glück hat sich dann auch wirklich jemand um ihn gekümmert.

Naja und nebenan hat so ein Mensch mit Glatze gewohnt, der ist aber leider erst nach mir eingezogen, hat immer laut ACDC gehört und wurde irgendwann aufgrund von Schulden mal vor meiner Wohnungstür halb totgeschlagen.
Ich war wirklich heilfroh, als ich dann vor zwei Jahren dort ausziehen konnte und nun in einer etwas größeren Wohnung wohne, die aber leider auch ein bisschen teurer ist.

Ach so ja, was mich auch noch tiersch gestört hat an der ersten Wohnung, ich habe im ersten Stock gewohnt, der war aber ziemlich niedrig, weil das Erdgeschoss zu ebener Erde war. Und dann hatte ich auch noch eine Seite fast komlett voller Fenster, die bis zum Boden reichten, sodass ich mich wie ein Zootier gefühlt habe. Alle Leute, die an dem Haus vorbeigegangen sind haben zu mir reingegafft. Einige gaz dreiste Omis sind sogar stehen geblieben, um besser gaffen zu können, wirklich das Letzte. Ich konnte mich ja nicht mal umziehen in der Wohnung, ohne dass alle zugeguckt haben.

Gegenüber hat eine Ketttenraucherin gewohnt, die keine Arbeit hatte und ab früh um 7 alle viertel bis halbe Stunde auf dem Balkon geraucht hat. Das empfand ich auch als sehr nervig.

Nun ja, umso froher bin ich, dass ich aus dem Haus raus bin.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Meine erste Wohnung war auch die erste gemeinsame Wohnung mit meinem Mann. Wir wohnen hier auf 70 qm und haben 3 Zimmer. Warmmiete zahlen wir hier nur 240 Euro, das ist das Wasser auch schon mit drin. Da wir schon 5 Jahre hier wohnen haben wir es uns auch schon schön gemütlich gemacht, ich denke auch nicht, dass wir demnächst mal umziehen. Wahrscheinlich erst in 3-4 Jahren, solange reicht es uns hier noch zu dritt. In der Preisklasse findet man auch kaum was, wir hatten eben damals Glück so eine Wohnung zu kriegen.

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also meine erste "eigene" Wohnung war vor Jahren mit meinem Ex-Freund zusammen eine 60qm Wohnung mit zwei Zimmern, Küche, Abstellraum und Balkon. War so eine tolle Wohnung für 680DM warm, wenn der blöde Kerl nicht gewesen wäre Bin dann auch recht schnell ins Hotel Mama zurück. Danach hatte ich ein eigenes WG-Zimmer mit 12qm, Klo, Bad, Küche und nie genutztes Wohnzimmer, Streit des Mitbewohner und seiner Ex waren in den 220Euro warm inklusive.

Als ich mein Studium abgebrochen habe, bin ich dann in meine wirkliche erste eigene Wohnung gezogen. Sie hatte 52qm, zwei Zimmer, winziger Balkon, zwei Bäder, einen Dachboden nebenan, eine Garage, einen Stellplatz und einen Keller. Dann den Waschkeller und super nette Nachbarn - anfangs. Das ganze hat mich 435 warm ohne Strom gekostet. Da bin ich aber auch nach einer Weile ausgezogen, weil es Ärger mit der Hausverwaltung gab und wir dann auch zu zweit oft waren und da waren uns 52qm einfach zu klein, zumal es eine schlecht geschnittene DG war.

Und seit letztem August sind wir in unserer ersten gemeinsamen Wohnung. Jetzt haben wir 70qm, drei Zimmer, 15qm Balkon, Garage, Küche, Bad mit Wanne und zahlen 435 warm ohne Strom. Ich finde das ist völlig ok und man sollte sich ja auch von Wohnung zu Wohnung steigern und nicht verschlechtern. Und ich finde, das hab ich prima hinbekommen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also zuerst bin ich mal zwecks eines Praktikums für 3 Monate bei meinen Eltern ausgezogen und hatte in dieser Zeit eine kleine SiegleWohnung, verhältnismäßig sogar recht groß, die qm-Zahl weiß ich leider gar nicht mehr. Auf jeden Fall ein Schlafzimmer, ein riesiges Wohnzimmer und mittelgroße Küche und Bad.

Hat auch nur 150€ inkl. allem gekostet, es war eine Dachgeschosswohnung die ein älteres Ehepaar, dass mit meinen Eltern gut bekannt ist, vermietet hatte. Da gab es mal n netten Zwischenfall als die Frau einfach so in meine Wohnung geplatzt ist als ich und mein Freund gerade.

Dann ging es nach dem Praktikum erstmal zurück ins Hotel Mama und dann folgte einige Zeit später eine WG in der mein Zimmer 14qm groß war, und mein Mitbewohner war schrecklich, ich hab es nur 3 Monate ausgehalten und bin weitergezogen in eine andere WG in der mein Zimmer nun 15qm umfasst und die beiden Mitbewohner viel netter sind. Hier werde ich wohl noch einige Zeit wohnen bevor ich mir in Hamburg meine erste komplett eigene Wohnung leisten kann.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Meine erste Wohnung war eine 2 Zimmer, Küche+Bad Dachgeschosswohnung mit 35qm und Warmmiete 270 Euro.

Bin dieses Jahr nun ausgezogen weil ich eine doppelt so große Wohnung bekommen habe für den selben Preis. Da haben mein Freund und ich uns auch noch beschlossen die doch zusammen zu nehmen um viel Geld zu sparen. Haben jetzt hier 4 Zimmer, Küche+Bad mit 66qm, 2 Keller, 1 Garten für Warmmiete 300 Euro.

Benutzeravatar

» Zora24 » Beiträge: 47 » Talkpoints: 1,10 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^