Erfahrungen mit Kleidung aus Textil Discountern (KiK, Takko)

vom 11.07.2008, 14:40 Uhr

Als ehemalige Mitarbeiterin in einem Textildiscounter würde es mich sehr interessieren wie ihr zu den Klamotten von Discountern steht! Geht ihr überhaupt dort einkaufen oder vermeidet ihr das ganz?

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass sich die qualität die Waage hält. Einige Stücke halten schon seit 3 Jahren, sehen immer noch super aus und sind ihr Geld echt wert. Andererseits hatte ich auch schon einige Sachen, die nach einemal tragen kaputt oder ausgebleicht waren. Die hab ich zurück gebracht und umgetauscht.

Und wie sieht es aus mit der Belastung an Schadstoffen? Traut ihr dem Braten, auch wenn alle Klamotten aus den Discounern aus dem Ausland, hauptsächlich Indien und Bangladesch, kommen?

Lg

» meredesgrey » Beiträge: 308 » Talkpoints: 9,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich traue dem Braten grundsätzlich nicht, um es mit Deinen Worten zu sagen. Da die Kleidung, die z.B. meine Kinder dann tragen, andere Kinder ins Elend stürzt und maßgeblich einen Anteil zu dem Elend der Welt liefert, werde ich auch weiterhin solche Läden nicht aufsuchen. Zudem ist die Qualität dieser Kleidung einfach minderwertig, am liebsten würde ich hier mit Superlativen um mich werfen.

Gute Kleidung, z.B. von Jako-o oder dergleichen, ist natürlich ungleich teurer, hat aber z.B. einen hohen Wiederverkaufswert und wird nicht selten von 3 und mehr Kinder-Generationen getragen. Es gibt hier im Schrank meines Jüngsten (5) Hosen, die schon ein Kind getragen hat, welches jetzt gerade sein Abi vorbereitet in der 12. KLasse. ;) Und die Hosen sehen wirklich noch schlicht und anständig aus!

Wir haben auch nicht unendlich viel Geld, aber ich spare lieber woanders, als wissentlich in Kinderarbeit produzierte Kleidung an meine zu hängen.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kaufe nur sehr selten beim den Textil-Discountern ein. Wie schon gesagt ist die Ware dort sehr gemischt, manchmal sind die Stücke sicher nicht schlecht, aber oft scheiden sie schon vor dem Kauf durch Kontrolle aus. Das ist ein Grund, warum ich sehr selten Kleidung aus dem Textil-Discounter kaufe.

Ein weiterer Grund ist auch, dass ich mir schon so meine Gedanken mache, wie die Kleidung so günstig sein kann!? Klar können große Ketten ganz andere Preise beim Lieferanten aushandeln, da sie viel größere Mengen abnehmen. Trotzdem können die auch nicht unter Erzeugerpreis verkaufen. Also muss auch an anderen Ecken gespart werden. Das ist dann logischerweise beim Lohn der Angestellten und auch beim Material der Fall. Deswegen traue auch ich dem Braten nicht und kaufe eben nur sehr selten beim Discounter.

Immerhin schießen Second-Hand-Shops immer mehr aus dem Boden, da kann ich dann auch dort günstige Kleidung kaufen, wenn das Geld knapp ist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo!

Aus finanziellen Gründen kaufe ich fast nur Klamotten bei KIK und bin sehr zufrieden. Ich habe manche Teile schon einige Jahre und ich habe bisher noch keine negativen Erfahrungen gemacht, dass die Sachen nach einmal waschen oder einmal tragen kaputt gegangen sind oder sehr ausgeblichen sind.

Über die Schadstoffbelastung die angeblich in den Textilien sein sollen, mache ich mri keine Gedanken. ich wasche die Sachen immer, bevor ich sie das erste mal trage. Ich habe weder Hautirritationen jemals gehabt, noch denke ich, dass in KIK Ware mehr belastende Farbe oder Chemie drin ist, wie in manchen Boutiquen.
Wenn man daran denkt, dann darf man nur noch in Baumwolle , die in Naturfarben gefärbt ist rumlaufen oder Schafwolle natur.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo!

Also ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit Textildiscounter gemacht. Egal ob Shirts, Hosen, Wäsche und Haustextilien ich kaufe alles im Textildiscounter und hatte bisher keine schlechtere Quallität als in den Boutiquen! Ganz im Gegenteil die Ware in den Discounter ist meinst sogar besser. Meistens wenn ich mir ein T-Shirt in einer Boutiquen kaufe, ärgere ich mich nach dem ersten waschen des Teils. Die Nähte sind verzogen, sind verfärbt oder sie sind eingelaufen und das bei einem teuren Teil. So einen Ärger hatte ich mit Klamotten aus dem Discounter noch nie!

Ich habe vier Kinder, mittlerweile schon groß :D , ich habe schon sehr viel Geld in den Discountern gelassen und wurde bisher noch nie enttäuscht. Es gibt für mich also kein Grund auch weiterhin dort einzukaufen.

Klar gibt es auch die Möglichkeit in Second-Hand Läden günstig an Klamotten zu kommen. Der Vorteil der Discounter ist aber, man kann alles umtauschen was in einem Second-Hand Laden nicht geht (in unserem gehts nicht)!

Ich bin begeistert von Textildiscounter und werde auch weiterhin dort einkaufen! :)

Benutzeravatar

» Vraiment » Beiträge: 70 » Talkpoints: 0,13 »


Direkte Erfahrungen mit Textilen von Billigdiscountern wie Kik habe ich nicht, allerdings kenne ich 2 Personen, die fast ausschließlich von dort ihre Kleidung beziehen. Und was soll ich sagen, man sieht es der Kleidung an und das haben auch schon 2 Personen unabhängig von einander gesagt, ohne dass sie wussten, wo diese Kleidung gekauft wurde.

Ich finde die Qualität der Textilien von Kik und & CO sogar noch schlechter als die von H&M und das soll was heißen. Die Kleidung muss auch nach dem 20. Mal Waschen noch genauso aussehen wie neu, meiner Meinung nach. Alles andere ist Geldverschwendung.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Ich habe mir mal ein paar Teile bei Takko gekauft, auf die ich durch das Schaufenster aufmerksam wurde. Ich habe mir dort 2 Pullover gekauft, die beide nach den ersten Wäschen immer ausgebleichter aussahen und später sogar Stück für Stück eingelaufen sind, so dass die Ärmel nur noch 3/4 lang waren. Eine Handtasche von Takko war total schmutzanfällig und bekam auch bald die ersten Löcher. Seitdem halte ich mich von Läden dieser Art fern, da ich mit der Ware nur schlechte Erfahrungen gemacht habe und kein einziges Teil mehr davon besitze.

Bei Kik habe ich noch nie etwas gekauft, was daran liegt, dass die Sachen schon beim Ansehen fast auseinanderfallen. Da investiere ich lieber einige Euro mehr und habe qualitativ hochwertige Kleidung.

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Interessant finde ich, dass du das so auf Kik und Takko beschränkst, die ja nun wirklich das allerbilligste vom Billigsten anbieten (T-Shirts im 3er-Pack für 5 Euro). Man sollte nämlich auch mal bei den 'normalen' Trendshops darauf achten, woher die Ware kommt.

Bei H&M zum Beispiel lese ich eigentlich auch so gut wie jedem Kleidungsstück, dass es aus Bangladesch kommt, aber darüber regt sich ja auch keiner auf. Weil die Kleidung teurer ist als bei Kik? Das gilt auch für Sachen, die man bei Zara und solche Läden bekommt. Komischerweise macht sich da nie einer Gedanken über die Herkunft.

Wenn man diesen Aspekt aber mal außer Acht lässt, finde ich es erwähnenswert, dass die Kleidung bei Kik und Takko wirklich grauenhaft aussieht. Die ist so schrecklich geschnitten, dass man in jedem Teil aussieht wie ein Sack Kartoffeln.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mir gefällt einfach die meiste Kleidung von Kik nicht ,da ich wie bereits anderweitig erwähnt, die Schnitte ziemlich grausam finde. Ausnahmen gibt es aber auch, ich habe glaube ich so 3-4 Teile von Kik, die total okay sind, auch qualitativ. Aber ich gehe nicht oft dahin und wenn, kaufe ich auch nur selten dort etwas.

Was die Herkunft angeht, so kommen auch viele Markensachen aus Indien & Co. Die Vorstellung, dass Kinderarbeit dahinter stecken könnte, finde ich übrigens schlimmer, für Schadstoffbelastung interessiere ich mich weniger, ich habe sehr unempfindliche Haut und habe ehrlich gesagt keine Angst davor, ich erfreue mich bester Gesundheit und bin in den 80ern groß geworden, wo die Schadstoffbelastung vermutlich noch größer war, weil es dafür noch gar kein Bewußtsein gab. Ich kaufe gerne bei: H&M, New Yorker, Ernstings Family oder Tally Weijl. Das sind ja auch nicht gerade teure Läden, aber meines Erachtens nach trendiger und meist auch hochwertiger als Kik. Bei Kinderklamotten finde ich Kik weitgehend okay, wobei ich bei H&M eher fündig werde, bei Kik gibt es auch nette Sachen, leider auch den Bärchen-Einheitsbrei (in der Kleinkinderabteilung), den ich nicht so prickelnd finde.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Ich bin eigentlich ständig Kunde in diesen Kleidungs-Discountern. Selbst H&M ist mir nämlich mittlerweile zu teuer. Wie schon einige hier schreiben: Man kann Glück haben und eine ganz tolle Klamotte in guter Qualität für sehr wenig Geld bekommen, oder man hat ein Teil, das nach einem Mal Tragen in den Altkleidersack gehört. In letzterem Falle hat man dafür nicht so viel Geld in den Sand gesetzt. Meistens - wenn man Übung mit dem Einkaufen dort hat - sieht man den Stoffen schon an, ob sie nach der Wäsche schrumpfen oder ob die Nähte etwas taugen oder nicht. Oft sind die Sachen sehr knapp an der Kante genäht (da wird kein Zentimeter Material verschenkt), so dass die Nähte schnell kaputt gehen.

Was mich noch zusätzlich zu der Sache mit den Schadstoffen beschäftigt ist allerdings die Frage, unter welchen Arbeitsbedingungen diese Sachen überhaupt hergestellt wurden. Meistens kommen die Sachen ja von weit weg und werden vielleicht unter total menschenunwürdigen Umständen genäht.

Grüße

» gubbelgubbel » Beiträge: 123 » Talkpoints: 1,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^