Wadenkrampf - Was tun?

vom 09.07.2008, 00:05 Uhr

Ich hatte heute Morgen mal wieder einen Wadenkrampf und ich empfinde so etwas immer sehr schmerzhaft und kann mich dann meistens auch kaum bewegen, heute morgen ist es passiert als ich noch im Bett war, dass finde ich so schlimm. Ich hatte dann erst einmal einen Schreck und habe mich dann eine Zeitlang kaum bewegt. Also heute war es nicht so schlimm wie es sonst schon war aber trotzdem fand ich es sehr unangenehm.

Habt ihr so etwas auch ab und zu? Und wenn ja was macht ihr dann dagegen? Und was genau gibt es dafür für Ursachen? Kann es sein dass es sich hierbei um irgend einen Vitaminmangel handelt, ich glaube meine Mutter hat einmal so etwas gesagt?

Benutzeravatar

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also wenn man den Krampf hatte hilf meistens das Bein Lang machen (ja das schmerzt leider) und dann die Zehen nach "hinten ziehen" (also leicht zu sich ziehen). Das Enspannt dann die Muskeln und der Stechende Schmerz lässt erstmal nen bisschen nach.

Zumindest bei mir ist es so, dass ein paar Stunden danach dass Muskelkater auftritt. Was auch sehr gut gegen Krämpfe hilft ist Magnesium. Ich nehme daher jeden Früh eine Magnesiumtablette (gibts in der Apotheke und im Supermarkt) und seither habe ich nur noch sehr sehr selten Muskelkrämpfe.

Krämpfe werden bei mir meistens ausgelöst, wenn ich zu viel (und zu weit) laufe oder zu lange stehe, weil ich so etwas einfach nicht gewohnt bin (zumindest nicht, wenn über 8 Stunden lang nur rumsteht und läuft). Was die Ursache ist kann ich dir jedoch leider nicht beantworten.

» Flyer » Beiträge: 139 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wie gesagt liegt so etwas eigentlich so gut wie immer an Magnesiummangel. Besser ist es meiner Ansicht nach, die Magnesiumtablette abends vor dem Einschlafen zu nehmen, ich habe Krämpfe nämlich meist relativ früh am Morgen oder wenn ich mal länger schlafen sollte zumindest vor dem Aufstehen. Diese Billigtabletten in den Dosen für unter 2 EUR kann ich aber nicht empfehlen, die haben zumindest bei mir nicht geholfen. Ich habe Biolectra Magnesiumtabletten aus der Apotheke gekauft, die wohl höher dosiert sind. Genau weiß ich nicht mehr, was die Packung gekostet hat, aber es war jetzt auch nicht extrem teuer.

Ich nehme sie nur nach Bedarf und nicht grundsätzlich täglich, ich hatte jetzt 2 Jahre lang keinen einzigen Krampf, letztens vor 3 Wochen hatte ich wieder einen und daraufhin habe ich eine Woche lang die Tabletten genommen, jetzt bin ich wieder seit 2 Wochen beschwerdefrei. Die Tabletten halten jahrelang, von da her kann man sie ruhig nur bei Bedarf nehmen, sonst wäre mir das zumindest zu teuer, da die Billigdinger bei mir wie bereits dargelegt nicht wirken.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei Wadenkrämpfen liegt meist ein Mangel an Magnesium oder NaCl (Kochsalz) vor. Besorge dir mal aus der Drogerie so Brausetabletten mit Magnesium, das hilft meist schon gegen nächtliche Wadenkrämpfe. Als Soforthilfe sollte man das Bein und die Zehen bewegen, und das Bein bewegen, also am Besten aufstehen. Außerdem begünstigt Kälte auch Wadenkrämpfe.

Ich hatte früher auch öfters mal nachts Wadenkrämpfe, ich bin dann regelmäßig davon wach geworden. Das kann echt schmerzhaft sein. Nachdem ich dann einige zeit diese Magnesium Brausetabletten genommen habe, ging es dann weg.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wie gesagt liegen deine Krämpfe an Magnesiummangel. Auch wenn man tanzen geht oder lange unterwegs ist, sollte man Magnesiumtabletten dabei haben.

Stars wie z.B. Lindsay Lohan, Paris Hilton ect. nehmen jetzt sogar diese Tabletten mit, um Krämpfe vorzubeugen. Ich kann die Tabletten vom Aldi empfehlen, die hat sogar mein Hausarzt empfohlen.

» Peaches » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,69 »


Ist so wie die andern schon gesagt haben, Magnesium Mangel, hab ich auch ständig. Voll doof. Aber zu mir hat mal ein angehender Arzt gesagt, dass eine Banane pro Tag reicht um das zu verhindern. Oder eben die Brausetabletten.

Aber wenn es schon zu spät ist musst du voll auf das Bein drauf springen, dann tut es kurz weh und danach ist es weg. Oder du ziehst das Bein an und setzt dich drauf. Manchmal, also so war s bei mir schon, lässt sich das Bein nicht mehr ausstrecken, dann solltest du nicht darauf springen. Weil dann landest du am Boden (ich bin jetzt einfach mal vom Bein ausgegangen, weil ich nur Krämpfe im Bein hab).

Ja, auf jeden Fall nehme mal Magnesium sonst hört das mit den Krämpfen erst mal nicht auf. Ich hatte schon bis zu 6 Stück pro Nacht, dann hab ich doch mal Magnesium besorgt. Und danach war es sofort weg.

» Tinke Langenbahn » Beiträge: 313 » Talkpoints: 0,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja das mit dem Wadenkrampf habe ich auch öfter mals in der Nacht und wache dann davon auf. Ich muss dann einfach aufstehen und etwas gehen auch wenn es sehr schmerzt ich "massiere" die Wade dann etwas und dann geht es langsam wieder weg. Einmal habe ich mir dabei irgendwie meinen kleinen Zeh dabei ausgerenkt, frag mich aber nicht wie ich das geschafft habe, es ging dann auch nach einigen Schritten wieder weg.

Benutzeravatar

» Anni_7 » Beiträge: 35 » Talkpoints: -0,09 »



Ich habe auch oft Wadenkrämpfe und sie kommen meistens total unerwartet und sind wirklich schmerzhaft. Ich würde jedem empfehlen entweder das Bein zu strecken und die Zehen an sich ziehen oder die Hände auf den Boden legen, auf jeden Fall so, dass der Wadenmuskel gespannt wird - ja das tut höllisch weh.

Falls so ein Wadenkrampf öfters auftreten sollte, empfehle ich zum Arzt zu gehen. Dieser entnimmt dann meistens eine Blutprobe und daran wird festgestellt, was dem Körper fehlt. Oder man geht in die nächste Apotheke und kauft sich Magnesium (am günstigsten in Form von Brausetabletten). Aus ärztlicher Sicht sollte man dann zwischen 200 bis 400g am Tag einnehmen. Sollten die Krämpfe einfach nicht nachgeben, werden Krampflösende Medikamente vom Arzt verschrieben.

» xXxJano41xXx » Beiträge: 11 » Talkpoints: -0,32 »


Ja, das kenne ich. Habe es auch öfters gehabt, besonders in der Nacht, wo ich dann immer plötzlich wegen diese schrecklichen Schmerzen aufwache. Es ist schwer sich zu bewegen, aber wenn du nichts tust und einfach die Zähne zusammenbeißt, kann es dauern, bis die Schmerzen weggehen.

Wenn ich Wadenkrämpfe bekomme, beiße ich in meiner Bettdecke und versuche mit aller Kraft meine Zehen zu berühren, um sie dann in Richtung der Schiene zu drücken. Somit würdest du deine Wade strecken (weil beim Wadenkrampf der Muskel zusammengezogen wird).

» GuiTeddy » Beiträge: 163 » Talkpoints: 5,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wadenkrampf, es läuft mir gleich wieder den Rücken runter. Ich hatte einen, nachdem ich aus dem Reisbus ausgesteigen war. Ich war in 36 Stunden insgesamt 12 im Bus und den Rest nur unterwegs (Disneyland & Paris). Danach hatte ich dann auch einen Wadenkrampf.

Was mir damals wirklich sehr geholfen hat, war folgendes:
1) Strecke das Bein einmal durch wenn Du stehst, ist zwar sehr schmerzhaft, aber Zähne zusammenbeißen und durch.
2) Nun tust Du Dein Schmerzendes Bein auf einen Tennisball oder einen anderen Ball (aber bitte Tennisballgröße) stellen und gehst hin und her damit.
3) Mach das mal 10 Minuten lang und dann kannst Du Dich wieder entspannt hinlegen/setzen.

Das ganze bitte mehrmals wiederholen, dann sollte es nach sehr kurzer Zeit besser gehen. Erwarte bitte keine Wunderheilung, aber wie gesagt, bei mir hat es geholfen und der "Trick" kam von einem "Cheiropraktiker".

» ChristianRuhl » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,64 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^