Schweizer TV Sender zeigt falsche Deutschland Hymne

vom 18.06.2008, 20:55 Uhr

Im Schweizer Fernsehen ist einem Sender etwas sehr peinlich und wie ich finde extrem dämliches passiert . Als die Deutsche National Hymne gespielt wurde, blendete der Sender den Text dazu ein. Es war aber der flasche. Gezeigt wurde " Deutschland Deutschland über alles , über alles in der Welt.

Ich finde das sowas aufkeinen Fall passieren darf oder ? Ich finde das sehr erschreckend und bestätigt mir teilweise das viele Menschen im Ausland wie zum Beispiel Amerika nicht mal wissen das Hitler schon tot ist.

Was sagt ihr dazu? Findet ihr das nur peinlich oder meint ihr auch, das die Verantwortlichen dafür mal eine auf dem Deckel bekommen sollten undzwar öffentlich ?

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ist natürlich sehr peinlich und auch dumm. So kann man nur froh sein, das es nicht einem deutschen Sender passiert ist. Darüber würde sich dann die ganze Welt aufregen. Das es dem Sender aus der Schweiz passiert ist, ist natürlich nicht viel besser.

Ich frage mich dabei auch, wieso solche Texte überhaupt noch in der Schublade liegen. Man sollte doch meinen, das nach so vielen Jahren die Texte wirklich mal überarbeitet worden sind.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Autsch - das ist echt mal peinlich und dämlich.
Aber da es nun mal passiert ist und man das nicht mehr rückgängig machen kann, sollte sich meiner Meinung nach als erstes mal der Verantwortliche (am besten von sich aus) öffentlich entschuldigen. Am besten natürlich bei einer passenden Gelegenheit, also über den Fernsehsender und vielleicht beim nächsten Spiel/nächsten Deutschland-Spiel.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



urilemmi hat geschrieben:Ich frage mich dabei auch, wieso solche Texte überhaupt noch in der Schublade liegen. Man sollte doch meinen, das nach so vielen Jahren die Texte wirklich mal überarbeitet worden sind.

Was soll man denn da überarbeiten - Wenn man mal in der Schule war und einen Blick ins Musikbuch geworfen hätte wüsste man dass die 1. und 2. Strophe ebenso zum Deutschlandlied / Lied der Deutschen gehören wie die 3. die gesungen wird!

Achso wegen des Musikbuches: Die beiden ersten Strophen stehen auch mit dabei, eben weil sie dazu gehören - nur singt man zu offiziellen Anlässen nur die dritte. Man kann aber genauso die erste oder die zweite singen, nur hat der Staat sich mehr oder weniger selbst verpflichtet aus historischen Gründen nur die 3. bei offiziellen Anlässen zum besten zu geben.

Was soll man sich da auch entschuldigen? Schaut mal lieber ins Lexikon (oder alternativ ins Musikbuch). Und mal ganz nebenbei aus juristischer Sicht: Die Strophe wurde nicht gesungen und das Absingen der beiden anderen Strophen ist weder strafbar noch in irgendeiner Form eine Verunglimpfung - hier wurde weder etwas abgesungen noch handelt es sich um einen offiziellen Anlass des Staates (wie z. B. ein Staatsbesuch)!

Es war halt nicht gerade passend und man hat wahrscheinlich einfach nur den Text durch einen Ticker laufen lassen: Und der beginnt eben bei der ersten Strophe und nicht bei der dritten.

P. S. Zur Nachbearbeitung: Also irgendwo hört`s doch mal auf - die Hymne ist kein Schnuffelsong die man dem Zeitgeist anpasst und verändert wie`s grad passt und sie ist begründet auf dem Einheitsstreben und dem Streben nach Demokratie und ist in diesem Streben begründet, siehe Märzrevolution oder Gründung der Weimarer Republik. Und wenn man noch mehr klugscheißen will: Im Grunde ist nur die erste Strophe "schicksalsbehaftet" da im Dritten Reich nur die erste Strophe gespielt wurde (oft auch gar nicht) da man das Streben der Märzrevolutionäte (Freiheit, Einheit, Rechsstaat & Demokratie) verachtete und stattdessen lieber das Horst-Wessel-Lied (komplett) spielte oder eben nur die erste Strophe vor dem Horst-Wessel-Lied.

Und seht euch mal die Hymnen anderer Länder an, beispielsweise USA oder Frankreich - die sind inhaltich auch nicht vollkommen auf der Höhe der Zeit, trotzdem würde da keiner fordern: Überarbeiten!

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Subbotnik hat geschrieben:Es war halt nicht gerade passend und man hat wahrscheinlich einfach nur den Text durch einen Ticker laufen lassen: Und der beginnt eben bei der ersten Strophe und nicht bei der dritten.

Aber was ist der Sinn darin, einen kompletten Liedtext überhaupt einzuspeisen, der zu keinem Anlass gesungen wird? Ja, er gehört zum urpsrünglichen Deutschlandlied dazu, aber er wird ja trotzdem von einem schweizer TV-Sender nie gebraucht, sofern die nicht gerade ein Fußballländerspiel übertragen. Also ist meinetwegen das alleinige Aufnehmen der ersten und zweiten Strophe in den Ticker einfach völlig sinnfrei und deswegen auch blöd.
Außerdem ist die Nationalhymne die dritte Strophe des Deutschlandliedes und nicht das Deutschlandlied.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Der komplette Text wird von offizieller Seite, damit ist der Staat gemeint (offiziell kommt von officialis - "zum Amt gehörend"), nicht mehr gesungen und nur von offizieller Seite singt man nur die dritte Strophe!

Das Deutschlandlied umfasst alle 3 Strophen und nur mal nebenbei - Das BVG beschloss schon 1990 dass die Hymne nicht allein die dritte Strophe umfasst, allerdings dass anerkannt wurde dass offiziell (Worterklärung siehe oben) nur die dritte gesungen werden soll.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Warum schrieb dann 1991 der damalige Bundespräsident von Weizsäcker an den damaligen Bundeskanlzer Kohl einen Brief mit dem Betreff

Die 3. Strophe des Deutschlandliedes ist die Nationalhymne der Bundesrepublik Deutschland

und in Auszügen dem Wortlaut
Als ein Dokument deutscher Geschichte bildet es in allen seinen Strophen eine Einheit.
[...]
Die 3. Strophe des Liedes der Deutschen von Hoffmann von Fallersleben mit der Melodie von Joseph Haydn ist die Nationalhymne für das deutsche Volk.

Und Kohl in seiner Antwort

Der Wille der Deutschen zur Einheit in freier Selbstbestimmung ist die zentrale Aussage der 3. Strophe des Deutschlandlieds. Deshalb stimme ich Ihnen namens der Bundesregierung zu, daß sie Nationalhymne der Bundesrepublik Deutschland ist.

Nebenbei bemerkt: Bei einem Fußballspiel (inoffizieller Anlass, jaa.) werden, wie bei vielen anderen Sportereignissen in internationalem Rahmen auch, die Nationalhymnen der jeweiligen Länder gespielt. Warum wird dann das Deutschlandlied und nicht die oben erklärte deutsche Nationalhymne gespielt, besser gesagt der Text eingeblendet? Jedes Land kriegt seine Nationalhymne zu lesen - nur wir dürfen die ehemalige lesen?

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Muss ich jetzt einen Kurs in Gemeinschaftskunde geben und genau ausführen dass Beschlüsse die alle Deutschen und den deutschen Staat betreffen nicht von 2 Personen, wenn auch hohe Amtsträger, und eventuell durch die Regierung "durchgewunken" werden können und zumindest einer Autorisierung durch den Bundestag, ggfs. Bundesrat bedürfen und selbst diese durch das Bundesverfassungsgericht aufgehoben werden können?

Und noch einmal: Das ganze Lied ist Hymne - es wird jedoch nur von offizieller Seite die dritte verwendet. Der gesamte Text ist Teil der Hymne, daran ändert auch die Erklärung bzw. der Briefwechsel nichts. Die Erklärung setzte lediglich die jahrzehntelange Praxis "der dritten Strophe" in die Tat um bzw. fixierte diese seitens der damaligen Amtsträger.

Wir lesen also nicht die damalige Hymne, sie war auch nur während der Zeit der Weimarer Republik wirklich Hymne, denn im Kaiserreich gab es keine offizielle Hymne und wenn wurde bevorzugt "Heil Dir im Siegerkranz" oder "Die Wacht am Rhein" gespielt, und die Nazis hatten mit dem "Horst-Wessel-Lied" ihre eigene "Hymne" (sofern man dieses lyrische und amelodische Radebrechen als Hymne bezeichnen kann) und spielten die eigentliche Nationalhymne aus verschiedenen Gründen nur als Ausnahme und eingeschränkt (1. Strophe).

Trotzdem hätten die Schweizer natürlich mal so klug sein können diese besondere Rechtsstellung der dritten Strophe zu beherzigen, aber wenn sie nur die Hymne nachschlagen und dann ohne Vorwissen den Text in den Ticker hauen (da die erste Strophe in jedem anderen Land eben die eigentliche Hymne darstellt) und nicht beherzigen dass es bei uns 3, (1, 2) ist, kommt es eben zu so einem Quark.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


So schlimm fand ich das jetzt nicht. Es war halt eine Panne und man sollte sich nicht allzu sehr darüber aufregen. Hierzulande wurde vor dem Spiel auch ein Josef Fritzl mit Österreichtrikot gezeigt und als Maskottchen missbraucht. Es war wohl alles nur ein dummes Versehen, jeder macht mal Fehler. Und wenigstens haben wir 1:0 gewonnen. Das reicht doch als Versöhnung :)

» Levitas » Beiträge: 52 » Talkpoints: 0,20 »


Hallo,

als ich eure Diskussion gelesen habe, musste ich mein Grundgesetz herausholen und es mal zu der Nationalhymne befragen. Dort steht, zwar, soviel ich gesehen habe, in keinem Artikel etwas über die Nationalhymne, aber in einem extra Kapitel ist eben dieser Briefwechsel erwähnt und es wird die dritte Strophe als Nationalhymne bestätigt. Ich denke in einem Buch, das die Landeszentrale für politische Bildung in Baden-Württemberg herausgegeben hat, sollte die Wahrheit stehen.

Aber zurück zum Thema: Ich finde es nicht weiter schlimm, dass der alte Text eingeblendet wurde. Die eigentliche Aussage des Textes ist ja nicht weiter schlimm und spiegelt nur etwas Stolz auf unser Vaterland wieder. Gerade für uns Deutsche mit unserer schweren Vergangenheit ist es wichtig sich langsam wieder mit seinem Land zu identifizieren.

Dass uns jetzt alle Schweizer für Nazis halten oder diese Strophe mit den Nazis assoziieren, halte ich für fragwürdig. Ich meine, wenn man sich manche Amerikaner anguckt, die immernoch denken, dass in Deutschland nur Nazis rumlaufen, wird niemad ein so fundiertes Wissen über unsere Nationalhymne haben. Diese Leute haben nur Deutschland = Nazis im Kopf, sonst keine weiteren Informationen. Leute, die genauer bescheid wissen, kennen zwar den Hintergrund, warum diese Stophen verboten wurden, aber wissen dafür über die Lage in Deutschland bescheid.

Für die Deutschen dürfte also keine Schädigung entstanden sein.

Benutzeravatar

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^