Schweizer TV Sender zeigt falsche Deutschland Hymne

vom 18.06.2008, 20:55 Uhr

Für so freundliche Tipps bin ich immer offen, nur leider geht das Online-Archiv des BVerfG nicht so weit zurück. Vielleicht hast Du ja die Begründung parat? Was man so auf u.a. Wikipedia lesen kann, lässt zumindest nicht auf eine eindeutige Position Hymne = Das Lied der Deutschen = alle drei Strophen schließen.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



NeoUser hat geschrieben:als ich eure Diskussion gelesen habe, musste ich mein Grundgesetz herausholen und es mal zu der Nationalhymne befragen. Dort steht, zwar, soviel ich gesehen habe, in keinem Artikel etwas über die Nationalhymne, aber in einem extra Kapitel ist eben dieser Briefwechsel erwähnt und es wird die dritte Strophe als Nationalhymne bestätigt. Ich denke in einem Buch, das die Landeszentrale für politische Bildung in Baden-Württemberg herausgegeben hat, sollte die Wahrheit stehen.

Zum letzten mal: Seitens des Staates gibt`s auch keine andere Strophe als die dritte! Macht euch doch mal selber über die Bedeutung des Wortes "offiziell" schlau, zur Not eben per Google wer kein Fremdwortlexikon im Regal hat. Versteh nicht was an diesem einfachen Wort und dem Sachverhalt so schwer zu verstehen ist.

NeoUser hat geschrieben: Leute, die genauer bescheid wissen, kennen zwar den Hintergrund, warum diese Stophen verboten wurden, aber wissen dafür über die Lage in Deutschland bescheid.

Die Strophen wurden nicht verboten - langsam reicht`s auch mal!

bsm123 hat geschrieben:Vielleicht hast Du ja die Begründung parat?

Die Begründung ist im BVerfGE 81 abgedruckt - und leider hat das BVG die Jahre momentan nicht im Programm - ich dafür aber die Ausgabe im Regal. Als Begründung wird angeführt was verkürzt auch so in der Wikipedia steht: Dass dem Briefwechsel nicht ausdrücklich zu entnehmen ist dass nur die dritte Strophe als Hymne festgelegt ist - also auch alle 3 Strophen dazugehören (können), aber wiederum eindeutig festgelegt ist dass von offizieller Seite nur die dritte Strophe benutzt wird. Daher wird von offizieller Seite nur die dritte Strophe gesungen und auch nur die dritte Strophe in offiziellen Medien abgedruckt, da eben von offizieller Seite nur die dritte verwendet wird.

Dieser Sachverhalt sorgte schon damals für Verwirrung, da beispielsweise auch seitens des Justizministeriums alle Strophen als zur Hymne gehörig betrachtet wurden was das BVG jedoch nicht bestätigte aufgrund der ungenauen Formulierung. Es ist also ein entweder / oder Fall da nicht genau definiert ist ob nun alle 3 Strophen oder nur die dritte gemeint ist - das BVG wollte sich in dieser Hinsicht nicht über die Entscheidung der damaligen Amtsträger hinwegsetzen und sich hier festlegen (was auch nicht seine Aufgabe ist). So ist es halt bis jetzt noch Auslegungssache unter Juristen ob alle 3 Strophen zugehörig sind oder nicht - einig ist man sich nur dass eben nur die dritte Strophe verwendet wird seitens Offizieller.

Heißt umgekehrt und in Bezug auf das was hier passiert ist: nicht offizielle, also fast jeder, können die Hymne rein theoretisch auch in ganzer Länge singen (oder auch nur die erste oder zweite Strophe), macht aber niemand auch wenn das ziemlich dämlich gedacht ist, denn mit "Deutschland, Deutschland über alles" war nicht gemeint (Fallersleben war ein äußerst liberaler Demokrat und wurde unter anderem für dieses Lied damals vom Staat verfolgt) dass Deutschland besser als jedes andere Land ist sondern dass man im damals zerteilten und nicht existenten Deutschland kein anderes Ziel hatte als die deutsche Einheit und kein anderes Ziel wichtiger ist als ein vereintes, demokratisches und rechtsstaatliches Deutschland. Fallersleben war niemals ein schäbiger Nationalist was viele aufgrund dieser Zeilen immer denken sondern ein Patriot der die genannten Ziele in einem vereinten Deutschland anstrebte!

Zur Problematik der undefinierten definierten Hymne: Das überträgt sich eben bis in die Schulbuchverlage wo "sicherheitshalber" unter Nationalhymne der BRD die dritte Strophe als erste abgedruckt ist und durch die beiden anderen ergänzt wird unter Bezugnahme auf den Sachverhalt warum diese nicht mehr offiziell verwendet werden.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ausführlicher als Subbotnik kann man es wohl nicht mehr erklären. :top:

Das es ein Skandal war/ist, ist wahrscheinlich zu hoch gegriffen, aber es ist zumindest ein sehr peinliches Malheur. Denn eigentlich sollte man davon ausgehen, dass ein Fernsehsender in der Lage dazu ist sich die richtigen Texte zu besorgen, und auch nachzuprüfen, das es die richtigen Texte sind. Ich meine, dass schaft von uns auch jeder, und zur Not hätte man sich bei dem Fernsehsender auch einfach ältere Spiele samt Hymne angucken können, um auf Nummer sicher zu gehen.

Benutzeravatar

» efze » Beiträge: 69 » Talkpoints: 0,26 »



Hallo efze,

natürlich wäre jeder von uns in der Lage das zu erledigen, wir sind ja auch Deutsche... Du siehst ja an der Diskussion hier schon, wie schwer es festzustellen ist, was nun Nationalhymne ist und welche Strophe vom Deutschlandlied nun gespielt werden sollte.

Alte Spiele anzugucken wäre wohl wenig hilfreich gewesen, da ja meistens nur die Melodie gespielt wird und nicht der Text eingeblendet wird, bzw. die Untertitel in den Aufzeichnungen vermutlich auch nicht vorhanden sind.

Benutzeravatar

» NeoUser » Beiträge: 311 » Talkpoints: 8,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^