Lebendorganspende nur innerhalb der Familie erlaubt

vom 25.08.2014, 13:14 Uhr

Der Partner von A ist an den Nieren erkrankt und er müsste eine Niere bekommen. Die Familie hat sich schon testen lassen und da kommt keiner in Frage. Nun wollte A sich testen lassen. Aber da sie weder mit ihm verlobt noch verheiratet ist, darf sie ihm keine Niere spenden, auch wenn es passen sein sollte. Sie kennt ihren Partner erst 4 Wochen und die Ärzte meinen, dass man nur innerhalb der Familie eine Lebendorganspende machen darf. Da wäre es auch egal, ob Niere oder ein Stück des Leberlappens. Es darf nur die Familie als Spender in Frage kommen.

Nun habe ich mich gefragt, warum das so ist. Ist es weil die Organe dann in der Regel besser angenommen werden oder ist es weil die emotionale Bindung da sein muss, damit man es später nicht bereut. Partnerschaften können auseinander gehen und da kann es ja auch sein, dass ein Mensch, der Organe braucht sich extra Partner sucht, die in Frage kommen könnten. Oder warum darf man sonst nur als Familienangehöriger eine Lebensorganspende machen?

Benutzeravatar

» kleine Schwester » Beiträge: 105 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei einer Partnerschaft, bei der man sich schon verlobt hat oder geheiratet hat geht man einfach davon aus, dass sie länger hält. Deswegen würde ich einfach überlegen, ob man das wirklich machen will und dann könnte man ja immer noch sagen, dass man der oder die Verlobte ist.

Nachweisen kann man das ja eh nicht. Man geht sicherlich davon aus, dass die Personen eine starke emotionale Bindung haben, im Inneren Familienkreis wird das Organ auch besser angenommen. Ansonsten möchte man so auch einem Organhandel entgegenwirken.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^