Wie wichtig ist euch eure Rechtsschutzversicherung?

vom 11.01.2014, 19:47 Uhr

Wir haben bisher keine Rechtsschutzversicherung und eigentlich dachten wir auch, dass wir sie nicht benötigen. Aber mein Mann versucht mich doch jetzt mehr oder weniger zu überreden, dass wir eine benötigen, weil es immer mal sein kann, dass wir sie brauchen. Ich bin da skeptisch, weil ich mir denke, dass es vielleicht billiger kommt, wenn wir den Rechtsanwalt bezahlen, wenn wir ihn brauchen. Mir würde auch nicht einfallen, warum ich so eine Versicherung benötige.

Habt ihr schon mal eure Rechtsschutzversicherung gebraucht oder zahlt ihr schon jahrelang den Beitrag und habt ihr sie noch nie in Anspruch genommen? Habt ihr schon bereut sie abgeschlossen zu haben?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir sind als Imker einem Imkerverein beigetreten. Neben den wahnsinnig interessanten Treffen mit den übrigen Mitgliedern, deren Durchschnittsalter irgendwo bei über 80 liegt, hat es vor allem den Vorteil, dass man dann gegen alles mögliche bienenbezogene versichert ist. Unter anderem hat man eben eine Rechtsschutzversicherung. Und die haben wir auch schon mal in Anspruch genommen.

Wir hatten Honig verkauft und der Käufer meinte, er müsste nicht zahlen. Also haben wir ein Mahnverfahren eingeleitet. Das hat bereits 23 Euro gekostet. Als er widersprochen hat, kostete es weitere 80 Euro, damit es weitergeht. Da haben wir dann schon angefangen aufzugeben. Der Mann wohnte in Koblenz. Und wenn man jemanden verklagt, findet der Gerichtstermin immer bei ihm statt. Wir dachten also, es hat alles keinen Sinn und wir können doch nicht nach Koblenz fahren.

Dann ist uns die Rechtsschutzversicherung eingefallen. Die haben uns einen Anwalt empfohlen und der hat dann alles gemacht. Ich musste zwar nach Koblenz, um als Zeugin auszusagen, aber dafür habe ich Zeugengeld bekommen. Mein Mann war Kläger und wurde vom Anwalt vertreten. Er konnte zuhause bleiben. Wir haben gewonnen und haben unser Geld und unsere Genugtuung.

Ohne die Rechtsschutzversicherung hätten wir uns das alles nicht leisten können. Ich möchte gar nicht wissen, was der Anwalt gekostet hat. Er hat sich den ganzen Fall angesehen, Anträge geschrieben und eingereicht und war an dem Tag wenigstens eine Stunde vor Gericht. Und das war ein kleiner Fall. Die Arbeit eines Anwalts kann auch Monate in Anspruch nehmen bei komplizierten Fällen. Und jede Stunde kostet wie viel? Der Betrag ist auf jeden Fall dreistellig.

Was zahlt man im Gegenzug für eine Rechtsschutzversicherung? Ebenfalls einen dreistelligen Betrag im Jahr, oder?! Also ich finde schon, dass sich das lohnt. Schon mit einem kleinen Fall hat man das ganz schnell wieder drin. Es kann natürlich immer sein, dass man die Versicherung nie brauchen wird. Und wenn man nur ab und zu eine Rechtsberatung braucht, geht es auch ohne. Aber wenn man mal tatsächlich verklagt wird, ist die Versicherung meiner Meinung nach Gold wert.

Ich bin jedenfalls heilfroh, dass wir die bienenbezogene Versicherung haben. Denn da kann immer mal was sein. Aber auch privat hätte ich gerne eine Rechtsschutzversicherung. Sobald das Geld dafür da ist, werde ich eine abschließen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe auch schon einmal überlegt, ob ich mir eine Rechtsschutzversicherung zulegen sollte. Allerdings sind die ganz schön teuer, das bewegt sich so im Rahmen von 300 EUR im Jahr und selbst dann sind noch nicht alle Rechtsgebiete abgedeckt. Man muss einzeln wählen, welche Rechtsbereiche man haben will und je mehr man nimmt, desto teurer wird es. Ob man dann also Anwaltskosten erstattet bekommt, hängt dann davon ab, um welches konkrete Gebiet es geht. Und da frage ich mich schon, ob sich das lohnt. Warum ist denn das so teuer? Eine Haftpflicht für Privatzwecke kostet ja auch nur rund 30 EUR und muss mitunter auch sehr hohe Schäden decken. Warum kostet die Rechtsschutzversicherung das Zehnfache?

Ob sich das dann lohnt, ist immer die Frage. Denn wenn Du verklagt wirst, dann springt ja die Privathaftpflicht ein. Die Rechtsschutzversicherung nutzt nur dann etwas, wenn Du selbst einen Rechtsstreit initiierst. Zumindest habe ich das so verstanden. Wie oft geht man denn schon selbst zu einem Anwalt? Doch meistens eher, um einfach nur eine Auskunft zu erhalten und die gibt es bei Anwaltshotlines für 20 EUR.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Für uns hat sich die Rechtschutzversicherung gelohnt. Sie ist zwar sehr teuer aber wenn man wirklich mal in die Verlegenheit gerät dann reicht oft ein Verfahren um das Geld wieder zu bekommen. Einmal brauchten wir die Versicherung weil ein Polizist uns und vor allem mich zu Unrecht verdächtigte; es kam so weit dass ich als Verdächtigte vorgeladen wurde ohne einen entsprechenden Hinweis auf der Vorladung, um zu erreichen dass ich dann gestehe wenn ich überrumpelt bin. Ein Brief vom Anwalt beendete das Ganze. Da ich noch nicht angeklagt war wäre hier die Privathaftpflicht nicht eingesprungen.

Ein anderes Mal behauptete ein Arbeitgeber, bei dem mein Mann ein unbezahltes Praktikum machte, dass er meinen Mann Geld bezahlt hätte. Die Arge wollte uns das Geld kürzen und alle Korrespondenz von uns wurde abgetan. Der Anwalt schrieb dann das gleiche wie wir und die Arge verzichtete nicht nur auf die ALG2-Kürzung, sondern bezahlte auch die Anwaltskosten. Ohne Versicherung hätten wir uns gegen die Kürzung nicht wehren können; allein diese Zahlungen hätten zwei Jahresrechnungen der Versicherung ausgemacht.

Benutzeravatar

» Karteileiche » Beiträge: 259 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^