Private Altersvorsorge - wie per Vergleich informieren?

vom 30.10.2013, 23:13 Uhr

Ich würde mich freuen, wenn ihr vielleicht einige Tipps für die Auswahl eines geeigneten privaten Altersvorsorgeprodukts parat hättet. Häufig wird zum Beispiel zum Abschluss einer Riester-Rente geraten. Dieses Produkt soll sicher sein und sich wegen dem staatlichen Zuschuss besonders lohnen.

Andere sind der Meinung, dass Aktien hervorragend für die private Altersvorsorge geeignet sind oder dass eine Immobilie gekauft werden sollte. In dem Bereich gibt es ja doch einige Möglichkeiten und mich würde interessieren, wie man sich am besten über die verschiedenen Produkte informieren kann, wie ist ein Vergleich unterschiedlicher Angebote und Anbieter möglich?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich bin zu meiner Altersvorsorge quasi gekommen wie die Jungfrau zum Kind: Eine Versicherungsmaklerin hat mich vor der Uni angequatscht und da die von ihr angebotene Beratung kostenlos war, habe ich diese "mitgenommen". Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich studiert, gejobbt und am Ende mein "endgültiges" Studium selbst mit diversen Jobs finanziert - ich war daher der Meinung gewesen, einfach kein Geld für eine private Altersvorsorge übrig zu haben und mir erst dann Gedanken darüber zu machen, wenn ich irgendwann nach dem Studium einen "richtigen" Job hätte.

Diese Versicherungsmaklerin wies mich nun darauf hin, dass ich auf diese Weise den sogenannten Zinseszinseffekt verlieren würde und dass man so früh wie möglich mit dem Aufbau einer privaten Altersvorsorge beginnen solle. Diese wäre auch für kleines Geld zu haben. Seitdem zahle ich monatlich nur (!) fünfzehn Euro, ab nächsten Jahr werden es vierzig Euro. Und wenn man irgendwann ein bisschen was verdient, kann man die Einzahlung natürlich erhöhen.

Ich würde Dir aufgrund meiner geschilderten Erfahrungen deshalb empfehlen, Dich an eine unabhängige Wirtschaftsberatung zu wenden. Natürlich wollen auch die Produkte verkaufen, bei denen sie möglichst hohe Provisionen bekommen. Wenn sie seriös sind, werden sie Dir aber alles genau erklären, insbesondere, welche Vorteile ein bestimmtes Produkt für Dich hat. Wenn Dich ein Angebot nicht überzeugt, werden sie das akzeptieren und nicht versuchen, Dich zu überreden (so habe ich es zumindest erlebt). Diese Leute kennen den Markt und können Dich (im Idealfall) wirklich fundiert beraten.

Benutzeravatar

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^