Gehen euch planlose Menschen auf die Nerven?

vom 23.07.2013, 22:48 Uhr

Ich mag es nicht, wenn jemand völlig planlos ist. Mein Mann hat heute und gestern bei einem Umzug mit geholfen und es war einfach gar nichts geplant. Es waren nicht mal alle Kartons gepackt. Die Umzugshelfer wussten nicht, was sie genau machen sollten, weil auch kein Werkzeug für das Abbauen der Möbel vorhanden war. Mein Mann musste erst Werkzeug von uns holen, damit die Möbel abgebaut werden konnten.

Wie geht ihr mit völlig planlosen Menschen um? Es ist ja oft bei Umzügen besonders schlimm. Aber eine Bekannte von mir machte mal eine Grillfeier und es war auch nichts geplant. Keine Musik, die Getränke waren nicht aus dem Keller geholt und das Fleisch war noch fast tiefgefroren. Mir gehen solche Menschen unheimlich auf die Nerven, weil ich schon immer alles durch plane. Wie sieht es bei euch aus?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich finde solche Menschen schon irgendwie lustig. Für mich wäre es schlimm so durchs Leben zu gehen, aber ich finde, dass man ihnen dieses Verhalten schon irgendwie hoch anrechnen muss, weil sie es ja schaffen so zu sein und sich treu bleiben. Ich habe auch einen absolut planlosen Kumpel. Bei ihm plane ich meistens ein bisschen mit, weil von ihm nichts kommt, aber man gewöhnt sich auch daran, dass es bei ihm ein bisschen chaotisch abläuft. Dafür ist es aber immer sehr lustig. Nervig finde ich das nur, wenn wirklich etwas stattfinden muss, man wenig Zeit hat und dann kein Plan da ist, aber dann übernimmt man eben ein bisschen die Führung und gut ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Planlose Menschen nerven mich eigentlich nicht, weil sie wahrscheinlich nicht so planlos sein wollen, sondern einfach so sind. Vielleicht merken sie es gar nicht und ihnen wird das Verhalten erst bewusst, weil jemand es ihnen sagt? Man muss mit solchen Menschen eben umgehen können oder man lässt es bleiben. Eigentlich macht es jemanden für mich sympathisch, wenn er ein bisschen planlos oder eben verpeilt sind, irgendwie sind viele von diesen Personen ein wenig niedlich.

Ich finde eher diese Personen schlimm, die keinen Plan haben und so tun, als wüssten sie alles. Es gibt so Menschen, die sich um eine Sache nicht gekümmert haben und anschließend läuft es nicht und anschließend sind sie so besserwisserisch, das kann ich gar nicht leiden. Man kann auch ausnahmsweise zu einem Fehler von sich stehen, niemand ist fehlerfrei und ich mache keinem Menschen einen Vorwurf, wenn er eben einen Fehler macht.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich bin ja eher ein Mensch, der es auch mal gut findet, wenn man manche Sachen einfach mal auf sich zukommen lässt, aber das geht eben nicht bei allen Sachen. Der angesprochene Umzug ist da schon mal ein gutes Beispiel. Hier sollte man schon ein klein wenig vorbereitet sein. Es ist ja nichts ungewöhnliches, wenn man doch mal ein wichtiges Teil vergisst, so etwas kommt vor und ist auch normal. Wenn man nun aber noch nicht einmal gepackt hat und keine Werkzeuge da hat ist das schon sehr planlos.

Irgendwo sollte man sich schon ein paar Pläne zurecht legen, zumindest bei den wichtigen Dingen im Leben. Ich könnte so nicht leben, weil manches einfach geplant werden muss, damit am Ende auch ein entsprechender Erfolg dabei herauskommt. Ich kenne da auch so ein paar Kandidaten, bei denen ich dann schon genervt bin, weil sie wirklich absolut planlos durchs Leben streifen. Das sieht man auch daran, dass sie ihre Ausbildungen nie schaffen und immer wieder zurück geworfen werden. Ich muss hier aber ganz klar sagen, dass diese Leute einfach planlos sein wollen. Sie geben sich überhaupt keine Mühe.

Generell habe ich nicht so die Probleme mit planlosen Menschen, wobei es hier schon eine gewisse Grenze gibt. Wenn man ab und zu mal etwas planlos ist, dann ist das ja in Ordnung. Man selbst findet sich ja auch mal in so einer Situation wieder. Wenn so etwas jedoch immer wieder passiert und teilweise auch Ärger oder nervige Sachen mit sich bringt, dann ist das einfach nicht mehr schön und nervt dann auch. Ich habe allgemein eine dicke Haut, aber hier wird sie doch schnell durchdringt, wenn man die falschen Sachen angeht.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wenn ich nicht direkt betroffen bin, ist es mir egal. Aber wenn mich jemand einlädt und es sind keine Getränke da, nervt mich das schon. Auch als Umzugshelfer mache ich nur gerne mit, wenn ich nicht selber verfettete Küchenschränke putzen muss.

Ich bin zwar, was mich selber betrifft, auch manchmal planlos, aber ich ziehe andere Leute nicht mit hinein. Meine Feste sind immer so geplant, dass sich jeder Gast wohlfühlt und alles bekommt, was er braucht.

Planlose Menschen haben auch häufig die Eigenschaft, zu spät zu kommen, was mich kolossal nervt. Zuspätkommen empfinde ich als respektlos, weil meine Zeit missachtet wird.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Generell nervt es mich eher, wenn Menschen alles total durchgeplant haben. Solche Leute sind nämlich oft recht unflexibel und nicht besonders spontan, weil sie sich eben in den Kopf gesetzt haben, dass alles nach ihrem Plan ablaufen muss. Manch einem würde es sehr gut tun, wenn er ein bisschen lockerer und nicht so verbissen wäre und auch einfach mal etwas auf sich zukommen lassen würde. Es muss nicht alles immer mit deutscher Gründlichkeit und Pünktlichkeit geplant sein, spontan und leicht chaotisch macht auch viel Spaß, manchmal sogar noch mehr.

Ich wäre allerdings auch genervt, wenn ich bei einem Umzug helfe und dann noch mal nach Hause fahren und Werkzeug holen muss, da würde ich zumindest erwarten, dass man mich vorher kurz anruft und fragt, ob ich Werkzeug mitbringen könnte. Und die Grillparty würde mich wohl auch irgendwie irritieren, wenn es sich nicht gerade um eine völlig spontane Aktion handelt, weil ich als Gastgeberin immer schaue, dass alles für meine Gäste schön hergerichtet ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich von planlosen Menschen in letzter Zeit umgeben bin und dies schon seit einigen Jahren. Ich habe mittlerweile damit gelernt umzugehen, doch in Wirklichkeit regt es mich immer extrem auf, da ich ein Mensch bin, der Sachen sehr lange und detailliert im voraus plant und dann auch planmäßig umsetzt. Natürlich weiß ich, dass man manchmal einfach alles auf sich zukommen lassen soll, aber geplant läuft dann doch alles besser.

Wovon ich spreche, ist mein Freundeskreis. Dort läuft alles immer ungeplant ab. Man schafft es in meinem Freundeskreis nicht, ein ganz normalen Abend zu organisieren. Jeder sitzt dort planlos und kann nichts sagen bzw., weiß nicht was man sagen soll. So vergeht eine Menge Zeit, bis endlich eine Person mit einem guten Plan etwas vorschlägt, sodass es endlich voran geht. Diese Person bin ich dann meistens auch.

Aber auch erlebe ich oft Personen, die vor einer Reise stehen und einfach überhaupt keine Ahnung haben. Diese fragen ständig alles nach, was denn alles in den Koffer muss. Sie haben einfach überhaupt keinen Plan, was man alles mitnehmen muss, wobei man mit etwas logischem Denken schon wissen sollte, was man mitnimmt, aber auf diesen Gedanken kommen diese Menschen nicht und fragen lieber bei jeder Person nach und dies kann dann doch schon nerven.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Aufregung über planlose bzw. verpeilte Menschen hält sich in Grenzen. Es kommt, denke ich, immer darauf an, ob ihr Verhalten einen direkt betrifft oder nicht. Eine Freundin von mir ist auch extrem verpeilt und planlos. Ich hatte sie mal eingeladen zu meinem Geburtstag mit ein paar anderen. Sie hatte zugesagt und es am Ende total verpennt.

Am Ende waren alle anwesend und haben ihr hinterher telefoniert, wo sie solange bleibt. Man muss halt lernen damit umzugehen. Vielleicht wäre es auch gleich besser, wenn man sich darauf einstellt, nicht zu viel von planlosen Menschen zu erwarten. Dann ist die Enttäuschung hinterher nicht so groß.

» Piccolino89 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 24.07.2013, 14:34, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich habe kein Problem mit planlosen Menschen. Vermutlich weil ich manchmal genauso planlos bin und auch manchmal einfach vergesse, dass ich etwas planen sollte. Aber ich habe grundsätzlich kein Problem mit ungeplanten Aktionen. Dass man Grillabende zumindest etwas plant, damit man den Gästen kein tiefgefrorenes Fleisch serviert, ist für mich irgendwie logisch, aber manchmal ist es auch besser, wenn man sich einfach ins Abenteuer stürzt und die nächste Aktion nicht so plant.

Ich finde solche Menschen auch durchaus putzig. Ich muss mir aber auch eingestehen, dass ich manchmal auch ziemlich verstrahlt wirke und auch einfach alles auf mich zukommen lasse. Es muss sowieso meiner Meinung nach nicht alles geplant werden. Ich wurde zum Beispiel vor einer halben Stunde angerufen und bekam gesagt, dass ich in circa einer Stunde abgeholt werde um mit Freunden zu grillen. Ich soll doch bitte einen Nudelsalat machen. Ich habe gefragt, was ich da hinein geben soll. Am Ende habe ich den Nudelsalat gemacht und er schmeckt und die spontane Grillfete kann losgehen.

Bei Umzügen finde ich Planlosigkeit jedoch entsetzlich nervig. Ein bisschen Planung muss hier schon sein. Ich sehe es nun nicht so verbissen, wenn einige Dinge schiefgehen, aber man sollte zumindest einen grundsätzlichen Plan erstellen, damit man zum Beispiel ungefähr weiß in welche Kiste welche Gegenstände eingeräumt werden müssen. Aber ich bin selbst ziemlich verplant und plane nicht mehr alles vor, sondern bin deutlich spontaner geworden.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ob ich von solchen Chaoten genervt bin, kommt immer auf die Situation an. Im privaten Rahmen, wenn man Zeit hat, finde ich sowas ganz niedlich und liebenswert. Etwa bei dem genannten Grillfest wäre ich nicht genervt gewesen. Dann muss man eben improvisieren und vielleicht gibt es das Essen erst eine Stunde später. Sowas macht mir nicht aus. Im Gegenteil, das finde ich recht lustig.

Ich habe beispielsweise eine Freundin, bei der regelmäßig auf Grund nicht vorhandener Planung alles drunter und drüber geht. Die Freundin ist wirklich liebenswert und irgendwie leicht trottelig, was sie ganz niedlich macht. Dennoch sollte man sich bei ihr nie darauf verlassen, dass da irgendwas ohne Komplikationen funktioniert. Ich weiß das inzwischen, habe mich drauf eingestellt und plane dann die wichtigsten Dinge grob für sie mit, wenn es sein muss. Das klappt ganz gut und sie ist da eigentlich auch immer sehr dankbar, wenn jemand mitdenkt.

Im beruflichen Rahmen, oder grundsätzlich, wenn die Zeit begrenzt ist, nervt mich so etwas einfach zu Tode. Der planlose Mensch macht sich kaum Gedanken und alle anderen dürfen es ausbaden und sein Chaos glattbügeln. Da bin ich dann auch nicht mehr bereit, für die Person mitzudenken und lasse sie dann auch gerne mal ins kalte Wasser fallen. Wir haben beispielsweise bei uns im Tierheim eine Tierpflegerin, die einfach ständig irgendwas vergisst, völlig ohne Plan drauf los arbeitet und dann zwischendrin mit etwas anderem anfängt, wodurch dann das Angefangene halb fertig liegen bleibt. Handelt es sich dabei um etwas, worunter nicht direkt die Tiere zu leiden haben, haben wir anderen uns mittlerweile abgesprochen, sie dann einfach auflaufen zu lassen, anstatt ihr hinterher zu räumen. So lieb sie auch ist, es nervt einfach.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^