Findet ihr ein Profilfoto wichtig bei Facebook?

vom 05.05.2013, 14:31 Uhr

In den ersten Wochen hatte ich bei Facebook auch kein Profilfoto gehabt. Erst nach langen hin und her hatte ich mich doch entschlossen eines von mir reinzustellen. Mittlerweile finde ich es auch recht wichtig dass meine Freunde und Bekannte eins haben. Ich finde, so hat man noch mehr Bezug zu den Leuten und es sieht besser aus, als wenn nur der Name da steht.

Habt ihr ein Profilfoto bei Facebook oder findet ihr es nicht wichtig sein Profil damit zu verschönern? Wie findet ihr es wenn andere kein Profilfoto von sich haben? Stört es euch oder meint ihr dass es jedem selbst überlassen ist?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe ein Foto drin, auf dem man mich aber wegen der Sonnenbrille nicht sehr gut erkennt. Das gefällt mir so ganz gut. Freunde erkennen mich, Fremde können mit dem Bild nichts anfangen. Viele haben ja gar keine privaten Fotos drin und das kann ich auch nachvollziehen. Die haben dann als Profilbild einen Spruch, ihr Haustier oder einfach ein lustiges Bildchen. Das finde ich auch in Ordnung und wenn das Bild eine Weile bestehen bleibt, weiß ich ja auch schon, wer welches Bild drin hat.

Wenn man allerdings weder Foto noch sonst irgendein Bild hochlädt, wird nur dieser Kopf in grau-weiß angezeigt. Das finde ich sehr langweilig und unkreativ. Und wenn es mehrere meiner Freunde hätten, sähen ja auch alle gleich aus. Aber ich habe nur eine Bekannte, die keines drin hat, weil sie facebook auch überhaupt nicht nutzt.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


alkalie1 hat geschrieben:Habt ihr ein Profilfoto bei Facebook oder findet ihr es nicht wichtig sein Profil damit zu verschönern? Wie findet ihr es wenn andere kein Profilfoto von sich haben? Stört es euch oder meint ihr dass es jedem selbst überlassen ist?

Einerseits finde ich ein Profil Foto bei Facebook schon sinnvoll, denn so kann man, wenn man jemanden sucht, auch leichter finden. Aber andererseits ist es ja auch immer so eine Sache, wenn man sein eigenes Bild einstellt. Manchmal möchte man ja auch gar nicht, das jeder einen findet. Ich selber handhabe es immer so, das ich zwar ein Bild von mir drin habe, aber manchmal habe ich eine Sonnenbrille auf oder irgendwas anderes. Leute die mich kennen, würden mich zwar drauf erkennen,,aber nicht so gute Bekannte müssten schon genauer hinsehen. Jeder sollte aber selber für sich entscheiden, ob er ein Bild von sich einstellt oder nicht. Zwingen kann man ja niemanden dazu und es sollte auch immer eine freie Entscheidung bleiben.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Nun, wichtig finde ich es nicht, nein. Ich selbst habe kein Profilfoto auf Facebook. Warum auch? Meine Freunde wissen durchaus, wie ich aussehe. Von daher benötige ich keines.

Allerdings ist es sehr sinnvoll, wenn man eines hat. Dann kann man in der Chatleiste auf der rechten Seite viel schneller erkennen, wer denn gerade online ist und braucht nicht alle Namen durchzusehen. So kann man auch viel schneller jemanden zum Chatten einladen, und es sieht uk einiges übersichtlicher aus.

Auch kann man durch ein Profilbild seinem Profil eine individuelle Note geben, das sollte einem klar sein. Dadurch kann man sich von den übrigen Facebook-Usern abheben, indem man ein originelles Bild mit witziger Idee dahinter als Profilbild nutzt. Insofern: Ist das Bild wichtig? Ganz eindeutige Antwort: Nein. Ist ein Bild sinnvoll? Die Antwort: Ja, es macht das Leben der anderen Facebook-Nutzer und deiner Facebook-Freunde einfacher.

» sTalkr » Beiträge: 86 » Talkpoints: 58,02 »



Nunja, fast alle meiner Freunde haben ein Bild von sich drin, wieso also sollte ich keines von mir rein stellen. Aber ich färbe mir auch ab und zu die Farbe und dann wollen sowieso immer alle sehen, wie ich denn nun aussehe und wenn ich mich mit einigen Leuten nicht so oft treffe, wissen die dann halt über mein Profilbild Bescheid :lol:. Außerdem ist es viel persönlicher, mit Profilbild, als wenn man irgendein Bild drin hat, welches gar nichts mit dir zu tun hat. Es ist ja dein Profil, also sollte auch dein Bild (eines von dir) drin sein.

Einige Jungs nutzen die Profilbilder ja auch, um sich ihr nächstes "Opfer" raus zu suchen. Dann schreiben sie halt nur diejenigen Mädels an, die auch gut auf ihren Profilbildern aussehen. Zudem bekommt man (für die likegeilen unter euch) viel mehr likes, für ein "echtes" Profilbild, als für irgendein Bild aus dem Internet.

Benutzeravatar

» Dissidius » Beiträge: 37 » Talkpoints: 17,57 »


Ich habe mehrere Bilder bei Facebook und das Profilbild schon mehrfach gewechselt. Ich bin auf allen Bildern relativ deutlich zu erkennen, allerdings nützt das Leuten nichts, die mich nicht auf ihrer Freundesliste haben, weil man die Bilder in dem Fall nicht ansehen kann. Selbst mein Profilbild sieht man als "nicht-Freund" nur im Kleinformat und da es sich dabei um ein Ganzkörperfoto handelt, ist mein Gesicht kaum zu erkennen, da es einfach zu klein ist. Und wenn man auf meine Fotos klickt, ist für Fremde alles gesperrt.

Wenn man mich persönlich kennt und nach mir bei Facebook sucht, wird man bei genauerem Betrachten wohl schon merken, dass ich das bin. Das ist mir aber auch wichtig, weil ich meinen Nachnamen auf Facebook abgekürzt habe und wenn man mich nicht über meinen Namen finden kann, dann wenigstens darüber, dass man mich auf dem Foto halbwegs wiedererkennt. Denn gemeinsame Freunde werden bei mir auch nicht angezeigt, sodass man zumindest ein Foto als Anhaltspunkt braucht.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe bei Facebook ein Profilfoto und ich muss auch sagen, dass ich dieses sehr wichtig finde. Ich bin nicht der Meinung, dass dieses Foto unbedingt das Gesicht des Profil-Inhabers zeigen muss aber ich denke schon, dass ein individuelles Bild für den Wiedererkennungswert des Profils sehr wichtig ist. Oftmals orientiert man sich ja an dem Foto und nicht an dem Namen und daher wirkt es auf mich immer sehr merkwürdig, wenn die Leute kein Foto bei Facebook eingestellt haben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ein Facebook-Profilbild soll meiner Meinung nach dazu dienen, dass man die Person darauf ohne Probleme erkennt. Von Nachteil empfinde ich immer Personen, die meinen ihr Traumauto abbilden zu müssen. Das finde ist total sinnlos für ein Profilbild. Ich selbst habe ein Bild, welches ich auch 2 Jahre benutzt habe und auch nie den Anlass gesehen habe es durch ein neues zu ersetzen.

Doch habe ich neulich mein Bild aktualisiert, da das Bild vor 2 Jahren doch nur noch annähernd mit meinem aktuellen Ich übereinstimmt, übertrieben finde ich es aber, wenn Personen meinen, dass das Profilbild alle 2 Wochen durch ein neues ersetzt werden muss, da ich der Ansicht bin, das so ein Bild auch ein markantes Markenzeichen ist, vor allem im Chat. Dort brauche ich immer erst Zeit, wenn eine Person ihr Bild wöchentlich umstellt.

» Benutzerkonto » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,80 »


Ja, da auch Personen mit seltenen Namen mehrmals auf Facebook vorkommen. Wenn man Freunde von Facebook-Freunden adden möchte, ist das fehlende Foto kein Problem, da viele gemeinsame Freunde vorhanden sind. Aber wenn man seinen neuen Austauschschüler oder den alten Schulkamerad aus der Grundschule finden möchte ist es aufgrund von fehlenden gemeinsamen Freunden unmöglich.

Ich persönlich kam selber in einer solchen Situation und hätte mir echt gewünscht, dass meine Austauschschülerin ein Profilbild hatte. Wegen Datenschutz habe ich natürlich Bedenken, aber solange andere nur das von mir festgelegte Profilbild sehen können, habe ich keine Probleme damit.

» Yunna » Beiträge: 44 » Talkpoints: 17,03 »


Ich persönlich denke nicht, dass das Profilbild wirklich wichtig ist, eben zumindest nicht für mich. Falls ich jemanden hinzufügen möchte, dann suche ich die Person einfach selbst und falls mich jemand hinzufügen möchte, mich aber nicht findet, dann schicke ich dieser Person per E-Mail einfach einen Link zu meinem Facebook Profil. Bisher hat sich auch kaum jemand deswegen bei mir beschwert.

Natürlich hängt das von jedem selbst ab, ob man ein Foto von sich ins Internet stellen möchte, oder nicht. Wobei ich bezweifle, dass man so viel böses damit anstellen könnte. Vorausgesetzt es ist wirklich nur ein Profilbild und kein anstößiges oder freizügiges Bild, welches man ins Internet stellt bzw. als Profilbild benutzt. Wenn es für jemanden kein Problem ist, dass so ein Foto möglicherweise über das ganze Internet weiterverbreitet wird, dann kann die Person natürlich so viele Bilder in Facebook hochladen, wie sie möchte. Falls man aber, so wie ich, eher auf Nummer sicher gehen will und sich selbst nicht so gerne auf anderen Websites sieht, dann sollte man eher auf ein Profilbild verzichten.

Es mag vielleicht einfacher sein, jemanden zu finden, wenn diese Person ein Bild von sich hochgeladen hat. Allerdings muss man sich fragen, für welche anderen Leute es außerdem auch einfacher ist und ob man es wirklich für diese Personen einfacher machen möchte. Informationen über einen selbst zu finden. Wie gesagt, ich bin da bisschen vorsichtig und verzichte lieber auf ein Profilbild.

» Maxcellent » Beiträge: 49 » Talkpoints: 36,77 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^