Findet ihr ein Profilfoto wichtig bei Facebook?

vom 05.05.2013, 14:31 Uhr

Ich finde Profilbilder ziemlich unwichtig, wenn auch nicht komplett sinnlos. Zwar habe ich bei Facebook ein Profilbild, allerdings handelt es sich um eines, auf dem man mich nicht erkennt. Ich habe auch schon ganz abstrakte Profilbilder gehabt, die mich nicht zeigten und auf denen man sonst nicht viel erkennen konnte. Ich gehe auch davon aus, dass mein Umfeld mich kennt und weiß, wie ich aussehe. Da wird wohl niemand zwingend ein Bild von mir als Gedächtsnisstütze benötigen.

Ganz praktisch kann ein solches Bild allerdings tatsächlich sein, wenn man in der Leiste rechts schnell einen bestimmten Bekannten finden möchte. Da funktioniert die Orientierung anhand der kleinen Vorschaubilder schon besser als ohne. Aber es ist nicht schlimm, wenn jemand kein Bild hat. Eigentlich ist das, wie Facebook selbst auch, doch sowieso nur eine Spielerei.

Häufig wird ja angesprochen, dass es für Außenstehende leichter ist, eine bestimmte Person zu finden, wenn diese ein Bild von sich eingestellt hat. Das mag schon richtig sein, aber ich frage mich, warum das so wichtig sein soll. Mir ist es egal, ob ich von anderen gefunden werde. Dafür würde ich bestimmt kein Bild von mir präsentieren.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^