Per Facebook sein Beileid aussprechen - Ist das in Ok?

vom 07.04.2013, 17:49 Uhr

Ich hatte es nun schon zweimal, dass ich Erfahren habe, dass die Mutter einer Bekannten und einmal eins Bekannten verstorben ist. Beide kannte ich noch aus der Schulzeit und hatte sie einmal bei StudiVZ und einmal bei Facebook in der Freundesliste. Ich wollte irgendwie auch mein Beileid zum Ausdruck bringen und haben damals dann der ehemaligen Schulkollegin eine Nachricht über StudiVZ geschrieben und ihr eben gesagt, dass mit der Tot ihrer Mutter sehr Leid tut und sie eine tolle Frau war. Ich kannte ihre Mutter auch. Sie hat sich daraufhin in einer Nachricht bedankt und es war gut.

Nun habe ich vor einigen Tagen erfahren, dass die Mutter eines Schulfreundes plötzlich verstarb. Ich habe ihm dann heute auf Facebook eine private Nachricht geschrieben und mein Beileid ausgesprochen. Ich habe ansonsten keinen Kontakt zu den Beiden, so dass ich hätte eine Karte senden können und nach der Adresse per Nachricht zu fragen, fand ich dann auch irgendwie komisch. Hätte ihr auch euer Beileid über Facebook und Co ausgesprochen? Oder habt ihr das schon mal gemacht? Oder meint ihr, dass das gar nicht geht?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Hätte ihr auch euer Beileid über Facebook und Co ausgesprochen? Oder habt ihr das schon mal gemacht? Oder meint ihr, dass das gar nicht geht?


Ich finde es nicht schlimme, wenn man über Facebook in einer privaten Nachricht sein Beileid gegenüber einem anderen Menschen ausspricht, wenn man im realen Leben vielleicht nicht so einfach die Möglichkeit hat. Grade wenn es Leute aus der Schulzeit sind, kommt es ja oft vor, das man weiter auseinander wohnt, keine Telefonnummer besitzt und einfach nur über Facebook und Co Kontakt hält. Dann finde ich es auch nicht weiter schlimm, wenn man es so handhabt. Ich selber habe es auch schon so gehandhabt, wenn Bekannte über so etwas geschrieben haben.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich habe in Facebook nur Personen drin, die ich auch sehe, sodass ein persönliches Vorbeigehen möglich wäre. Zwei meiner Freunde leben jedoch im Ausland, sodass ich dort die mir doch etwas unpersönliche Variante wählen müsste. Doch du hattest ja auch keine andere Wahl, wenn man länger kein Kontakt, dann ist es schon einfach seltsam, wenn man dann nach Adresse usw. fragt, das ist jedoch nur meine persönliche Meinung. Ich denke das es in Ordnung war über dem Netzwerk sein Beileid zu bekunden.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss auch sagen, dass ich aus meinem Heimatort ca. 200 km weit weggezogen bin und dann dort auch nicht einfach vorbei gehen konnte. Das wäre mir auch nicht richtig vorgekommen, da man sich eben Jahre lang nicht gesehen hat. Die Beiden haben mir mal eine Freundschaftsanfrage gesendet und ich kannte sie ja und habe sie daher angenommen. Aber ich sag mal, dass es eben so passive Kontakte sind. Man sieht mal, wenn einer etwas postet, aber hat ansonsten so keinen Kontakt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Facebook und all die anderen sind zu einer normalen Kommunikationsform geworden. Wenn ein Bekannter dort drin ist und auch mit dir befreundet ist, hat er damit schon sozusagen sein Einverständnis gegeben, dass dies für ihn eine akzeptable Form der Kommunikation ist. Es gibt ja viele, die Facebook ganz schrecklich finden, aber die sind da halt dann auch nicht drin. Und somit ist Kondolieren über Facebook ebenso in Ordnung. Solange das die einzige Form der Kommunikation ist, die man mit der Person pflegt.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde, dass es hierbei einen Unterschied macht, wie sehr man befreundet ist und wie nah man beieinander wohnt. Sind es Bekannte und Freunde aus dem Geburtsort, in dem man vielleicht schon lange nicht mehr wohnt, kann man durchaus eine Nachricht schreiben und auch, wenn man keine Adresse hat. Facebook ist nun mal auch eine Art der modernen Kommunikation geworden und da ist so etwas schon in Ordnung. Hat man aber die Möglichkeit das Ganze am Telefon zu klären oder eben kurz vorbeizugehen, sollte man das tun oder auch einfach eine Karte schreiben. Das ist schon noch eine Spur persönlicher.

Jedoch sind das alles auch nur Sachen, über die man sich Gedanken macht, wenn man das Beileid aussprechen muss. Für die betroffene Person ist es eigentlich egal, wer das nun auf welche Art und Weise macht. Es ist nur schön, wenn man eben sein Beileid ausspricht und das Ganze nicht einfach abtut.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde nichts verwerfliches daran, sein Beileid bei Facebook auszusprechen. Du hast es ja wahrscheinlich nicht öffentlich gemacht, sondern als PN geschrieben. In der heutigen Zeit würde ich das wie einen Brief auffassen. Zumal du ja auch keine Anschrift hattest.

Ich habe eine entfernte Verwandte in meiner Freundesliste, die allerdings im Ausland wohnt. Da ich aber eine Adresse habe, hatte ich die Beileidsbekundung zum Tod der Schwiegermutter nicht über Facebook gemacht, sondern per Brief.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde das in Ordnung, wenn man sonst auch Kontakt über Facebook pflegt. Wenn es allerdings eine schriftliche oder persönliche Möglichkeit gäbe, Beileid zu wünschen, sollte man diese wählen und es sich nicht zu leicht machen.

Man darf allerdings nie öffentlich Beileid wünschen, sondern nur mit einer privaten Nachricht. Das wäre ein absolutes No Go und tabulos.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wenn man nur über Facebook Kontakt hat, dann finde ich das Ordnung. Wie sollte man es auch sonst machen, wenn man weder Adresse noch Telefonnummer hat? Und besser als gar nichts ist eine Beileidsbekundung per Facebook allemal. Natürlich nicht auf der Pinnwand, sondern als Privatnachricht, es geht ja sonst niemanden etwas an. Ich würde es zwar grundsätzlich bevorzugen, eine Trauerkarte zu schicken oder anzurufen, aber wie gesagt, wenn Facebook die einzige Kontaktmöglichkeit ist, finde ich es okay. Man könnte auch versuchen, die Adresse herauszufinden, zum Beispiel über dasoertliche.de, aber das geht eben auch nur, wenn die Person dort auch eingetragen ist.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wenn der Auftritt des anderen ebenso seriös ist wie meiner und ich sonst keinerlei Kontakt zu diesem habe, geht es sicher auch per privater Nachricht, demjenigen Beileid auszusprechen. Der persönliche Kontakt ist selbstverständlich vorzuziehen.

Ich habe dies selber schon öfters so gemacht und zur Vorsicht immer noch dabei geschrieben, dass ich leider keine andere Möglichkeit hatte, es ihm sonst irgendwie mitzuteilen. Ansonsten beschränke ich meine Aktivitäten auf das Minimum.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 07.04.2013, 20:21, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^