Tierhaare von Decken entfernen

vom 17.03.2008, 01:10 Uhr

Hallo zusammen,

wie ich schon an der ein oder anderen Stelle erwähnt habe, habe ich hier 3 Meerschweinchen. Diese dürfen natürlich auch hin und wieder zum kuscheln kommen oder laufen (wenn auch selten) mal draussen rum. Meistens verwende ich hierfür aber eine Decke, damit die Schweinchen dann besser sitzen und nicht die ganze Zeit zwischen die Beine rutschen (ich hoffe ihr versteht was ich meine, hört sich etwas komisch an ;)).

So, wie es nun aber so bei Tieren ist, verlieren diese dann immer wieder mal Fell, gerade wenn man sie streichelt löst sich das ein oder andere Haar aus dem Fell. Ich möchte jedoch nicht ständig die Decken mühevoll absaugen, weil mir das, um ehrlich zu sein, ziemlich auf den Nerv geht (die letzten beiden Decken habe ich einfach entsorgt, weil es mir zu viel arbeit gewesen wäre). Gibt es denn eine Möglichkeit wie die Haare aus der Decke gehen ohne diese abzusaugen? Zum Beispiel das man sie in die Waschmaschine oder Trockner steckt und dann dort noch einen Gegenstand mit rein gibt (wie bei Daunenjacken zum Beispiel einen Tennisball, damit die Federn aufgehen).

Kennt jemand einen Trick?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich fürchte, bei meinem Tipp wirst du ein bischen Geld ausgeben müssen, und auch ums Saugen nicht herumkommen :oops:

Es gibt einen Staubsaugeraufsatz ( Kostet ca 40 - 45€ ) der in der Öffnung noch so eine Art Bürste hat die sich sehr schnell dreht, damit habe ich damals die Haare von meinen Meerschweinchen wunderbar wegbekommen. Und der Aufsatz ist auch sonst recht gut bei Fusseln im Teppich usw.

LG

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo RavenThunder,

danke erst mal für deinen Vorschlag, allerdings ist das wirklich nicht ganz das was ich suche :) Wie schon geschrieben, saugen möchte ich nicht und schon gar nicht erst so viel Geld ausgeben :D Habe noch ein paar unbenutzte Decken, also ich muss mich nicht mit denen von meinen Meerschweinchen auf die Couch legen ;)

Aber es muss doch irgendwie einen einfachen Trick geben.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo,

als Kind hatte ich auch ein Meerschwein, meine Mama hat da ne Fusselbürste gehabt, die haben wir dann immer benutzt um uns von den Haaren von dem Meerschwein zu befreien und auch die ganze Sachen. Das hat immer sehr gut geklappt.

Ich weiß zwar wie solche Fusselbürsten aussehen nur leider weiß ich kein Preis.

Gruß

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Also mit Meerschweinchenhaaren kenn ich mich nun nicht so aus, aber mit Katzenhaaren und die haben ja so Widerhaken.Da ich oftmals auch keine Lust habe mit absauegn, bzw. die Decke dann imemr fast im Staubsauger verschwindet und es eben sehr nervig ist, habe ich einen kleinen Trick. Vielleicht hilft das bei Meerschweinchenhaaren auch?

Ich wickele mir Klebeband um die Hand. Mit der Klebefläche nach aussen. Damit tupfe ich über die Decke und die Haare bleiben am Klebeband dran! Das mach ich auch gern auf meinem Schreibtischstuhl, allerdings nehm ich da eher ein langes Stück Klebeband und klebe es drauf und ziehe es wieder ab.

Lg
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ab in den Trockner damit. Muß nichts mit dabei, bei uns funktioniert das auch ohne. So enthaare ich regelmäßig die Hundedecke aus Sunnys Körbchen. Bei Sofas soll wohl auch ein Nylonstrumpf helfen. Über die Hand ziehen und damit dann das Sofa abreiben. Was bei Sofas funktioniert muß doch auch bei Decken klappen :wink:

Ansonsten hätte ich auch noch Klebeband vorgeschlagen oder eine normale Fusselrolle, die gibt es ja auch mit "Klebeband". Mit den abwaschbaren und dauerhaft verwendbaren Fusselrollen hab ich keine erfahrung.

Lieben Gruß vom moppel :)

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

das Problem kenne ich und man grübelt immer hin und her wie das am besten geht. Es gibt eine Bürste die hat ein roten Untergrund, wenn man damit über die Coutch oder Teppich geht zieht das in eine Richtung die Haare mit an. So hast du die dann immer auf einen Haufen und kannst sie weg ziehen. Die Bürsten gibt es ab und zu bei Plus für unter 10 Euro oder auch im Internet. Habe sie mal bei Ebay gekauft . Tierhaarbürste nennt sich die da und kostet 7 Euro.

Du kannst diese am Staubsauger benutzen aber auch mit der Hand am Sessel oder Coutch benutzen. Praktisch und auch davon gehen die Haare wieder leicht ab. Einfach in eine richtung mit der Hand ziehen und ab sind die Haare. Man kann die einzelnen Teile auch austauschen wenn man eines kaputt geht.. Aussehen ist wie eine Saugbürste in Schwarz mit 2 roten Feldern die die Haare aus den Sachen raus ziehen. Erfahrung sind damit sehr gut und nur zu empfehlen.

» ToppQuieker » Beiträge: 180 » Talkpoints: -0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
ich habe auch diese "Haarproblem". Habe auch 4 Meerschweinchen und eine Katze, und besonders im Frühling haaren die Kleinen unmöglich stark.

Ich habe im Meerschweincheneigenbau auch Kuschelsachen (Kuschellörbchen, Kuschelrollen etc.) und diese sind auch immer sehr stark verhaart. Ich benutze ganz normale Fusselrollen für das enthaaren. Das geht relativ schnell und diese Fusselrollen kosten auch nicht soviel. Es hilft auch mit einem feuchten Waschhandschuh den Teppich (oder die Kuschelsachen) abzuwaschen. Da gehen auch die Haare mit ab.

Wenn man die Decke in den Trockner wirft müssten die Haare aber auch mit abgehen. Du musst nur daran denken hinterher den Fusselfilter sauber zumachen :wink:

Lg Mrs. B

Benutzeravatar

» Mrs.Butterfly » Beiträge: 391 » Talkpoints: -0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

also ich habe mit diesen sogenannten "Fusselrollen" keine guten Erfahrungen gemacht. Bei mir bleibt da immer nur ein Bruchteil der Haare dran hängen, die eigentlich abgehen sollten, und bei mir hilft da auch kein 20 Mal drüber"bürsten".

Im Fressn*pf gibt es solche richtigen "Bürsten", mit komischem (ich weiß nicht wie genau ich den beschreiben soll, jedenfalls ist das eine wirklich komische Bürste mit komischem Aufsatz) Bürstenkamm - den habe ich mir gekauft, der hat glaube ich ungefähr 6 € gekostet.

Der ist total klasse - damit gehen wirklich 98% aller Haare ab, nur die, die wirklich komisch in den Klamotten oder den Decken hängen, gehen nicht ab. Man kann den Bürstenkopf abmachen und reinigen - das geht innerhalb weniger Sekunden und ist kein großer Akt.

LG,H.

Benutzeravatar

» Qn » Beiträge: 1539 » Talkpoints: 7,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

auch ich bin von diesem haarigen Problem nicht verschont geblieben. Habe ja einen Hund. Der hat sehr kurzes drahtiges Haar, das sich überall, aber auch wirklich überall hineinsetzt. Von meinen Klamotten bekomme ich hartnäckige Haare wie schon oben beschrieben mit der guten alten Methode des um die Hand gewickelten Klebebandes weg. Hilft immer.

Und bei den Haaren auf der Hundedecke, die auf jeder Couch bei mir im Wohnzimmer liegt, hilft kein absaugen und auch kein mit nem nassen Waschlappen drüber gehen oder so, da hilft nur mindestens 1 mal pro Woche waschen und geht das schon. Auch mit den ganzen Aufsatzbürsten bei Staubsaugern, oder den Fusselbürsten habe ich auch nur schlechte Erfahrungen gemacht. Da hilft dann am besten noch der Tipp mit den nassen Waschlappen gerade bei Microfaser sehr gut anwendbar.

Was sagt uns das als Fazit: Bei Tierhaaren gibt es kein Allheilmittel zur Entfernung, jeder muss das für sich persönlich optimalste finden. Bin ja schon froh das ich ne Ledercouch und Laminat habe, und so nur die Haare aus den Hundedecken und dem Körbchen entfernen muss.

Lieben Gruß
suesserkobold

» suesserkobold » Beiträge: 47 » Talkpoints: 2,28 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^