Paketunternehmen schon jetzt überfordert oder nur Pech?

vom 12.12.2011, 13:49 Uhr

Ich habe meine Weihnachtseinkäufe dieses Jahr nur durch Amazon und deren Marketplace - Anbietern getätigt und meine große Bestellung kam mit mehreren Einzelpaketen an. Unter anderem waren auch sehr kleine Artikel dabei, die aber nicht direkt von Amazon kamen und ein Artikel, den Amazon mit Hermes versendet hat.

2 Teile, die von jeweils einem Marketplace -Anbietern kamen, wurden mit der Post versendet und ich warte nun schon mehr als eine Woche drauf. Laut Status bei Amazon ist es am 30.11. weggeschickt worden und sollte spätestens am 5.12 da sein und es ist beides nicht angekommen. Sendungsverfolgung geht auch nicht, weil es nicht als Paket, sondern als Warensendung weggegangen ist. Ich habe mich nun mit den Anbietern in Verbindung gesetzt und noch keine Antwort bekommen. Ich bin aber zuversichtlich, dass es noch ankommt.

Das eine Teil, welches Amazon mit Hermes versendet hat wurde angeblich ausgeliefert und in der Sendungsverfolgung steht auch, dass es zugestellt ist. Aber es ist nicht meine Unterschrift, wie Amazon mir versicherte und Hermes selber haben sich in einer Woche nicht bei Amazon rückgemeldet, obwohl sie angeschrieben wurden um sich zu äußern. Nun habe ich diese Ware von Amazon wieder zugestellt bekommen und mit der DHL war es am nächsten Tag da.

Sind denn schon Anfang Dezember die Paketunternehmen derart belastet, dass sie es nicht mehr schaffen? Kaufen so viele im Internet, dass so viel schief geht? Wenn bei mir innerhalb so kurzer Zeit schon 3 x was schief geht, dann muss es ja deuschlandweit noch mehr Pannen geben. Wie kommt es, dass in diesem Jahr die Paketunternehmen so überfordert sind?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich würde die beiden Vorkommnisse erst einmal nicht in Verbindung bringen. Dass Waren- und Büchersendungen länger dauern ist leider normal. Zwar kenne ich auch noch Zeiten, in denen diese Sendungen auch nur einen Werktag unterwegs waren. Allerdings scheinen diese Zeiten lange vorbei zu sein. Denn auch schon Ende Oktober habe ich von verunsicherten eBay-Käufern Anfragen bekommen, weil vier Tage leider nicht ausreichten, um die Sendung zum Empfänger zu transportieren. Eine befreundete Postzustellerin meint auch, dass es seit Anfang Dezember deutlich mehr Sendungen zuzustellen gibt. Trotzdem ist es natürlich merkwürdig, dass der Verkäufer sich nicht meldet. Allerdings würde ich schon 24 Stunden Zeit für eine Antwort geben.

Die Geschichte mit dem Paket, dass Hermes angeblich ausgeliefert hat, das aber bei Dir nicht angekommen ist, ist da natürlich schon wesentlich ärgerlicher. Da scheint ja wirklich mal wieder ein eiliger Paketbote am Werk gewesen zu sein, der das Paket anderweitig abgegeben hat. In diesem Fall könntest Du zumindest Glück haben, wenn es sich um einen gewerblichen Anbieter handelt, dann das Risiko für den Versand trägt dann der Verkäufer. Da ich aber mit Hermes grundsätzlich nicht zufrieden bin, lasse ich meine Sendungen grundsätzlich an eine Packstation liefern. Das hat den Vorteil, dass diese Sendungen immer per DHL transportiert werden. Da läuft es dann auch immer sehr gut, auch wenn jetzt häufiger die Packstation noch einmal am späten Nachmittag befüllt wird und es im Dezember für taggleiche Abholung extra Bonuspunkte im Bonus-Programm Paket und Punkt gibt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich selber habe mal in der Paketzustellbranche gearbeitet und kann daher sagen, dass das Weihnachtsgeschäft dort die Hölle ist. Ab Oktober steigt die Anzahl der Sendungen immens an, es sind nicht nur die Pakete an Privatadressen, die Händler füllen auch ihre Läger.

Mehr Personal gibt es auch nicht unbedingt an allen Depots/Umschlagbasen, so muss die zusätzliche Arbeit dann auch von den Leuten zusätzlich bewältigt werden. Dass es da zu chaotischen Zuständen kommt, ist fast abzusehen. Die Schäden an Sendungen werden mehr, was aber nicht dazu führen darf, dem Kunden keine Auskunft darüber zu geben.

Ich tätige meine Weihnachtseinkäufe auch meistens per Internet und versuche auch auf DHL und die Packstationen zurückzugreifen, da alle anderen einfach in der Lage sind, die Sendungen zufriedenstellend zuzustellen.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe dieses Jahr auch den Eindruck, dass da einiges verquer geht. Ich habe zum ersten Mal erlebt, dass mir DHL Bruch und Dallas geliefert hat. Der Amazon Karton war total zerdötscht und ich war froh, dass das enthaltene Kleinteil nicht durch einen Riss heraus gefallen ist. Leider hat meine Nachbarin den Karton so angenommen, ich hätte es nicht getan. Hermes ist dagegen gewohnt einen Tag lahmer, aber die liefern auch schon sonntags aus. Ich denke, die haben gut zu tun.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Letzte Woche kamen Pakete mit der Deutschen Post oder eben DHL erst Abends gegen 17 Uhr. Obwohl diese sonst bis spätestens Mittag bei uns durch sind. Da meinte die Zustellerin schon grinsend, das liegt daran, das wir so viel bestellen wurden. Aber die Zustellung ging wie gewohnt schnell, wenn ich bei Amazon bestelle.

Dann hatte ich halt auch ein Etagenbett für die Mädels bestellt, welches eigentlich erst Anfang nächstes Jahr kommen sollte. Da erhielt ich letzte Woche Montag schon den Anruf von Hermes, das es heute zwischen 7 und 14 Uhr geliefert würde. Man könne mich auch vorher telefonisch informieren, damit ich halt nicht nur zu Hause warten muss.

Hat alles prima geklappt. Es wurde, wie vereinbart, vorher angerufen und die Herren haben auch alles nach oben getragen. Hatten sich sogar entschuldigt, weil ich erst um die Mittagszeit beliefert wurde. Also kann man aktuell noch nicht sagen, das die Dienste einfach nur überlastet sind. Ich denke eher, das man einfach bei der Warensendung im Moment die möglichen Laufzeiten ausreizt. Und bei der Lieferung über Hermes einfach nur Pech dabei war.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Dass das nur dieses Jahr der Fall ist, wage ich zu bezweifeln. Letztes Jahr war es bei mir schon eine Katastrophe und davor das Jahr habe ich am 10. angefangen Weihnachtsgeschenke zu verschicken, da das hier immer ewig dauert, bis dann etwas da ist und ich eigentlich wollte, dass die Sachen pünktlich ankommen. Das Ende vom Lied war allerdings, dass zwei! Weihnachtsgeschenke gar nicht ankamen. Da beide nicht versichert waren, hatte ich eben Pech gehabt. War zwar sehr ärgerlich, aber das versichern ist nun auch ziemlich teuer und das lohnt sich bei den meisten Sachen nun nicht so, vor allem weil mir vorher eigentlich noch nie etwas weggekommen ist.

Als ich letztes Jahr dann im Internet einige Sachen bestellt habe, war das auch nicht so toll. Es hat lange gedauert, bis die Sachen ankamen und bei einer Bestellung von meinem Vater mussten wir das auch zweimal anfordern. Aber Gott sei Dank gibt es da bei Amazon wenig Probleme, sonst wäre es noch blöder gewesen.

Ich denke also nicht, dass du einfach nur Pech hattest. Das Chaos, was um Weihnachten herum ausbricht, ist doch eigentlich immer ziemlich groß und manchmal trifft es einen selber und manchmal nicht. Aber eigentlich kann man eher froh sein, wenn man nicht betroffen ist, da das wohl zu dieser Zeit eher die Ausnahme ist.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es ist merkwürdig, aber Bestellungen, die ich bei Amazon-Marketplace-Anbietern aufgebe und die als Warensendungen verschickt werden, kommen ganz oft erst nach entsprechender Aufforderung meinerseits bei mir an, in der ich um erneuten Versand bitte, weil ich zwei Wochen nach Versandmeldung noch keinen Eingang bei mir feststellen konnte. Es kam jedenfalls nicht erst einmal vor, dass ich monieren musste, weil eine Warensendung hier nicht eingegangen ist. Und jedes Mal nach einem angeblichen Neuversand kam der Artikel dann doch bei mir an, nur eben zweieinhalb Wochen nach Aufgabe meiner Bestellung.

Ich denke also auch, dass man diesen Fall der Warensendungen hier nicht mit der Hermes-Sendung vergleichen darf. Dass das Hermes-Paket angekommen ist, ist ja soweit schon mal in Ordnung, blöd ist natürlich aber, dass sie nicht bei Dir eingegangen ist. Dass diese Sendung wiederum bei jemand anderem hinterlegt wurde, ist auch soweit Standard, aber dass der Hermes-Paketbote es versäumt hat, Dir eine Nachricht darüber zu hinterlassen, wo sich Dein Paket zur Abholung befindet, ist natürlich wiederum schlecht und ich denke, dass das eher eine Frage der Zuverlässigkeit dieses Hermes-Paketboten ist, weniger aber der Überlastung der Versandunternehmen, die etwas mit dem Weihnachtsgeschäft zu tun hat.

Dass die DHL-Sendung dann wiederum bei Dir ankam, zeigt mir eher, dass die Post mit versicherten Sendungen eben entweder verantwortungsvoller umgeht als mit unversicherten Sendungen, was man ja auch schon zur Genüge in der Öffentlichkeit diskutiert hat, oder aber, dass der Versand durch die Marketplace-Anbieter eben nicht so zeitnah in Auftrag gegeben wurde wie man Dich das mit der Versandmeldung über Amazon hat glauben machen wollen. Unterstellen würde ich zwar niemandem dieser Marketplace-Anbieter etwas, sondern eher vermuten, dass die Warensendungen eben noch ein paar Werktage Laufzeit benötigen, aber für denkbar halte ich durchaus, dass es hier zu einem Schlampern bei den Marketplace-Anbietern gekommen ist und die Warensendungen jeweils verspätet zur Post gebracht wurden, nachdem Du die Versandmeldung bereits erhalten hattest.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Warensendungen dauern genau wie Büchersendungen schon mal erheblich länger als normale Briefe oder Pakete. Diese Erfahrung habe ich schon öfters gemacht, auch völlig unabhängig von irgendwelchen Feiertagen. Woran das nun genau liegt weiß ich auch nicht, aber das nimmt man wohl in Kauf, wenn man sich für diese günstigere Versandart entscheidet. Wobei mir natürlich auch klar ist, dass du in diesem Fall sicher nicht gesagt hast, dass du Warensendung haben möchtest.

Mit Hermes habe ich auch gerade die Erfahrung gemacht, dass dieses Unternehmen einfach unheimlich lahm ist. Ich hatte auch mehrere Sachen bei Amazon bestellt und habe dann am selben Tag zwei E-Mail kurz hintereinander bekommen, dass meine Pakete unterwegs sein. Die zwei Pakete sind dann aber nicht zusammen angekommen sondern mit drei Tagen Abstand. Das erste Pakete wurde von DHL geliefert, das zweite von Hermes. Einen Tag Verzögerung hätte ich normal gefunden, denn ich wohne nicht zentral sondern außerhalb eines Vororts, aber drei Tage finde ich schon viel.

Es ist doch schon seit Jahren so, dass die Zahl der Menschen, die ihre Weihnachtseinkäufe im Internet erledigen, kontinuierlich steigt. Du hast vor ein paar Jahren wahrscheinlich auch noch nicht alle Weihnachtseinkäufe so erledigt, oder?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich kann mich hier auch nur anschließen und aus Erfahrung sagen, dass Bücher - und Warensendungen oft sehr viel länger brauchen, als andere Briefe oder Päckchen. Das ist leider der Nachteil an diesen günstigeren Sendungsarten.

Ich bestelle auch viel über das Internet und habe in der letzten Zeit auch schon einiges an Post bekommen. Bisher ist aber alles angekommen und ich hatte keinen Ärger oder Verluste. Ich denke, dass es noch normal ist, was du beschreibst und nichts mit dem Weihnachtsstress zu tun hat. Allerdings wundert es mich, dass sich Hermes bei dir so viel Zeit lässt. Normal sind sie mit Antworten und Nachforschungen schneller.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe Bekannte die bei Hermes und DPD arbeiten. Für diese sind die Monate ab November die Hölle und sie müssen tagtäglich Überstunden schieben, damit sie einigermaßen alle Pakete ausliefern können. Der Bekannte der bei DPD arbeitet, kommt meist vor 20 Uhr nicht heim und das von morgens um 7 Uhr. Er ist immer unheimlich froh, wenn Februar ist, denn im Januar werden die ganzen Retoure Sendungen verschickt, die sozusagen falschen Weihnachtsgeschenke oder die Geschenke, die eben zu groß oder zu klein bestellt wurden. Wenn dieser ganze Trubel vorbei ist, geht es wieder zum Alltag.

Ich bestelle am liebsten bei Hermes, denn mit DHL habe ich sehr schlechte Erfahrungen machen müssen. Jedoch kann ich über Bücher- und Warensendungen sagen, das sie bis zu 2 Wochen dauern können. Habe mal einen Pulli über die Warensendung verschicken lassen. Nach einer Woche war der Pulli immer noch nicht da. Ich meldete mich beim Verkäufer, der die Ware per Warensendung verschickte. Jedoch konnte dieser mir auch nicht mehr sagen, als das er den Pulli per Warensendung verschickt hatte und so habe ich schon gedacht, das er verschwunden war auf der Reise zu mir. Doch 1 Woche später, kam er. Also würde ich an deiner Stelle noch warten. Es kann wirklich sein, das die Warensendung länger benötigt als wie man es gewohnt ist.

Zu dem Teil, was du über Hermes versendet hast, würde ich behaupten, das es bei einem Nachbarn oder so abgegeben wurde? Bei uns geben die Paketboten, egal von welchem Unternehmen auch lieber woanders ab bei Nachbarn (auch Straßen weiter) als es wieder mit zu nehmen und umher zu fahren. Da sie momentan soviel ausliefern müssen, wegen Weihnachtsgeschenken, sind sie froh, wenn sie ein weiteres Paket los sind und dies nicht wieder ausliefern müssen. Schon bei Nachbarn angefragt in deiner näheren Umgebung? Schade, das der Hermes Bote kein Abgabezettel bei dir eingeworfen hat. Normal werfen diese einen Zettel ein, auf dem ersichtlich ist, bei welchem Nachbarn du es abholen kannst.

Pannen gibt es genug in Deutschland, jedoch sind dies Bruchteile von dem, was wirklich ausgeliefert wird an Massen von Paketen. Jedoch wurde vor kurzem ein Test gemacht im Fernsehen, bei dem Geld per Brief versendet wurde und DHL ist entlarvt worden bzw. eine bestimmte Filiale, die schon länger im Visier war. Ich finde, man sollte auch ein wenig Verständnis haben, denn die Paketauslieferer haben es momentan echt nicht leicht und müssen mehr als das doppelte ausliefern und das noch zu sehr später Stunde. Hoffe du hast noch Glück und die Warensendungen und das Paket kommt noch bei dir an.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^