Würdet ihr für soziale Netzwerke bezahlen?

vom 30.11.2011, 23:43 Uhr

Es gibt ja inzwischen ziemlich viele soziale Netzwerke wie Wer-kennt-wen, StudiVz usw. Das bekannteste soziale Netzwerk ist wohl Facebook. Soziale Netzwerke sind ja inzwischen ein sehr wichtiger Bestandteil des Internets. Mit ihnen kann man seine Kontakte pflegen, neue Leute kennenlernen, sich mit Leuten aus der ganzen Welt austauschen und so weiter. Jeder hat da eben so seine Sachen, wofür er soziale Netzwerke nutzt. Ich nutze Facebook hauptsächlich, um mit Freunden zu chatten und öfters auch, um an Aktionen teilzunehmen.

Doch dann stellt sich mir auch die Frage, ob ich Facebook auch nutzen würde, wenn es nicht kostenlos wäre. Ich denke, ich würde bis zu 10 Euro pro Monat dafür ausgeben, da ich Facebook eben sehr oft nutze und es mir auch wichtig ist, mit meinen Freunden in Kontakt zu bleiben und ihre Neuigkeiten zu lesen. Wie steht ihr dazu? Würdet ihr für soziale Netzwerke bezahlen? Und wenn ja, wieviel?

Benutzeravatar

» Bongaloo » Beiträge: 101 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Antwort einiger User findest du schon hier in diesem gesperrten Thread Facebook bald kostenpflichtig? . Denn es war ja mal ein Gerücht, dass Facebook kostenpflichtig wird. Stayfriends kann man ja schon als Goldmitglied kostenpflichtig nutzen. Ich würde für kein soziales Netzwerk auch nur einen Cent geben. Das ist es mir nicht wert ist und dann würde ich mich überall abmelden oder mich nicht mehr einloggen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich würde für soziale Netzwerke kein Geld ausgeben. Ich bin nicht bei Facebook angemeldet, sondern nur bei Wer kennt Wen. Sollte das allerdings je etwas kosten, würde ich mich sofort abmelden und eben mit meinen Freunden wie vor der Zeit der sozialen Netzwerke nur noch per Telefon oder E-Mail kommunizieren.

Bei den Mengen Werbung, die man auf solchen Seiten zu sehen bekommt, würde ich es auch nicht verstehen, wofür ich da bezahlen sollte. Das dürfte sich über Werbung, die von so vielen Personen gesehen wird, gut finanzieren lassen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich bin zwar sehr gerne in sozialen Netzwerken unterwegs, aber bezahlen würde ich dafür keinen Cent. Dann verzichte ich lieber ganz drauf. Ich kann mit meinen Freunden auch wenn nötig anders Kontakt halten. Es gibt ja noch viele andere Netzwerke die nichts kosten würden. Zum Glück kostet Facebook nichts. Bis jetzt jedenfalls :P. Wenn es sich ändern sollte lösche ich mich einfach. Wäre zwar schade aber was soll man machen.

» Jessy3794 » Beiträge: 127 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



soziale Netzwerke sind zwar immer wichtiger geworden, aber wenn es Geld kostet, bin ich schneller weg als das Licht. Da aber Facebook demnächst an die Börse gehen will, dürfte sich die Idee, diesen Dienst kostenpflichtig zu machen, erst einmal zerschlagen, da die Anleger wieder genügend Geld in die Kasse bringen. Dabei ist die Kostenpflicht aber noch lange nicht vom Tisch, denn wenn die Facebook AG keinen Gewinn abwirft und Dividende für seine Anleger zahlen kann, muss man schnell sehen, wo man zusätzlich Geld her bekommt. Und bei den Millionen von Nutzern, könnte sich ein Jahresbetrag von nur 10 Euro schon sehr gravierend in der Bilanz bemerkbar machen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Dafür würde ich auch kein Geld ausgeben wollen. Und ich glaube, dass die Macher es wissen und es daher auch nie geschehen wird. Ich würde dafür nicht zahlen, da es für mich nicht so wichtig ist. Zwar bin ich auch in sozialen Netzwerken, wie Facebook, angemeldet, aber ich kann auch ohne leben. Ich habe schließlich auch vorher ohne leben können. Ich wüsste auch nicht, wieso man dafür bezahlen müsste. Geld wird damit doch genug gemacht, schon alleine, wenn man dort die ganze Werbung sieht.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke ich würde möglicherweise einen, wenn auch nicht sonderlich hohen, Betrag bezahlen. Wenn man einmal bedenkt wie viele hundert oder gar tausend Menschen an zum Beispiel einem Netzwerk wie Facebook arbeiten und jede dieser Personen Geld zum leben braucht. - Sprich: Wenn sich Soziale Netze nicht über Werbung finanzieren ließen, würde ich lieber zahlen als sie zu missen. Es gibt einfach zu viel das sich so (positiv oder negativ?) in mein Leben eingebrannt hat. Funktionen die ich täglich nutze und ohne die ich sicher nicht mehr könnte, oder eher wollen würde. Kurz um, ja würde ich. :)

» GeorgRTP » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,36 »



Also ich bin schon sehr häufig bei Facebook anzutreffen, weil ich eben mit vielen alten Freunden dort in Kontakt stehe und es auch irgendwie Spaß macht. Das Ganze ist aber auch dennoch so interessant, weil es eben kostenlos ist und man dafür echt viel dort machen kann. Daher nutze ich es auch wirklich gerne. Wenn es dann aber irgendwann kostenpflichtig werden würde, würde das aber etwas anders aussehen. Also bezahlen möchte ich dafür echt nicht. Da hört für mich der Spaß ehrlich gesagt auch auf. So wichtig ist mir das Ganze dann doch nicht, dass ich dafür bezahlen würde.

Da würde ich dann auf andere, kostenlose Netzwerke ausweichen oder mich dann ganz abmelden. Es gibt echt andere Möglichkeiten, mit Freunden in Kontakt zu stehen. Mir wären da auch ehrlich gesagt 5 Euro monatlich einfach zu viel, da kann ich echt Sinnvolleres mit meine Geld anstellen. Es würde zwar bestimmt Leute geben, die dann auch noch Geld für Facebook und Co bezahlen würden, weil sie einfach nicht mehr ohne dieses soziale Netzwerk leben können. Viele würden sich aber auch von Facebook abwenden, wenn es plötzlich etwas kosten würde.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich halte generell nichts von sozialen Netzwerken, was mich zu der Antwort bringt, dass ich für die Nutzung von sozialen Netzwerken nicht bezahlen würde. Meiner Meinung nach verdient jedes bekannte soziale Netzwerk schon genug Geld durch Werbungen und den Verkauf der gesammelten Mitgliederdaten, da ist eine Nutzungsgebührt echt nicht nötig. Zudem bin ich der Meinung, dass nach der Einführung einer solchen Gebühr mehr als die Hälfte der angemeldeten Nutzer abspringen würde, was daran liegen wird, dass es sich zum einen Teil um minderjährige oder erwerbslose Menschen handelt, welche sich die Nutzung einfach nicht leisten könnten und zum anderen Teil um Menschen, die solche Netzwerke nicht finanziell unterstützen würden. Rechnet man diese Gruppen und deren Datenverkauf, sowie die Werbezweckerfüllung zusammen, so würde dies einen finanziellen Verlust für das jeweilige soziale Netzwerk bedeuten. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Facebook, Twitter und Co dazu bereit sind.

Benutzeravatar

» Ringwraith » Beiträge: 544 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich würde keinen Cent dafür ausgeben, auch wenn ich Facebook täglich aufsuche und schaue, was es an Neuigkeiten gibt. Ganz ehrlich, vorher konnte ich auch ohne soziale Netzwerke auskommen und das würde ich auch wieder schaffen. So viele Dinge, für die ich bezahlen würde, gibt es im Netz ohnehin nicht und Facebook gehört da definitiv nicht dazu. Da kann ich mein Geld besser anlegen, als für ein soziales Netzwerk. Man kann Kontakte zu Freunden auch anders pflegen, die Spiele sind ebenfalls unnötig, wenn man gerne spielt gibt es haufenweise kostenlose Spieleseiten und was bietet Facebook denn noch, wofür es sich zu zahlen lohnt? Aus meiner Sicht gibt es da nichts.

Desweiteren finde ich es schon ein wenig befremdlich, Geld dafür zu zahlen um eine Möglichkeit zu haben mit Freunden in Kontakt zu bleiben. Chatten kann man auch an anderen Stellen, da ist Facebook nicht die einzige Seite und zudem kostet es mich weniger, wenn ich meine Freunde einfach mal anrufe und mich mit ihnen treffe.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^