Würdet ihr für soziale Netzwerke bezahlen?

vom 30.11.2011, 23:43 Uhr

Generell bin ich schon bereit für die Nutzung gewisser Inhalte im Internet auch zu bezahlen, denn irgendwie müssen diese Inhalte ja auch finanziert werden und Webspace, Traffic, Arbeitszeit und so weiter gibt es eben nicht kostenlos.

Für soziale Netzwerke würde ich allerdings nichts bezahlen. Ich bin davon nicht so abhängig wie viele Menschen und nutze sie eher wenig und unregelmäßig. Ich lese nur die Nachrichten,die ich auf Twitter abonniert habe, regelmäßig und an die könnte ich auch auf anderem Weg kommen. Für mich stellen soziale Netzwerke einfach keinen Mehrwert da, sie bereichern mein Leben nicht in einer Weise, die es mir Wert wäre dafür Geld auszugeben.

Außerdem haben Facebook und Co. doch schon ausreichend Wege zur Finanzierung gefunden. Man sieht auf jeder Seite Werbung, die Daten der User werden zu Werbezwecken weiter verwertet, auf Twitter kann man sich einen Platz in den trending topics erkaufen und so weiter. Wenn Wikipedia um Spenden bittet kann ich das nachvollziehen und da bezahle ich auch gerne, aber bei sozialen Netzwerken würde ich einfach nach einer kostenlosen Alternative schauen und auch freiwillig nichts bezahlen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich würde garantiert nicht für ein soziales Netzwerk zahlen. Ich zahle ja auch nicht für stayfriends. Und finde es schon total ätzend, dass man daher nicht wirklich gut mit den Leuten in Kontakt treten kann. Natürlich müssen die sich auch finanzieren und dauerhaft von Werbung verfolgt zu werden, ist auch nicht so toll, aber lieber Werbung, als dafür Geld auszugeben. Das ist zumindest meine Meinung!

» AngelHawk » Beiträge: 437 » Talkpoints: 5,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde für soziale Netzwerke gar kein Geld ausgeben. Ganz einfach aus dem Grund, weil es so viele verschiedene gibt und ich denke nicht, dass alle plötzlich kostenpflichtig werden könnten. Und wenn doch, dann gibt es immer noch unzählige andere Möglichkeiten im Internet um mit seinen „Freunden“ zu kommunizieren, Dinge auszutauschen usw. Früher sind wir doch schließlich auch alle ohne soziale Netzwerke ausgekommen und es hat alles prima geklappt.

» MissFly » Beiträge: 362 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde für soziale Netzwerke wie z.B. Facebook oder Twitter niemals Geld ausgeben. Der Verdienst bei diesen Konzernen ist riesig. Das Geld kommt zum größten Teil durch das legale Verkaufen unserer Daten zusammen. Und dann sollen wir dafür noch bezahlen? Also ich nicht! Da klicke sehe ich lieber noch die Werbung am Seitenrand.

Für wirklich soziale und ehrenamtliche Netzwerke, die dem Erhalt von wichtigen Kontakten arbeiten, würde ich schon spenden. Manchmal sind sie ja für den Kunden günstiger als Telefon, etc. Zudem sind diese ehrenamtlichen Netzwerke im Internet oftmals sicher und überschaubar. Meiner Meinung nach ist das alles Ansichtssache.

» Ranny97 » Beiträge: 61 » Talkpoints: 24,09 »



Ich nutze zwar Facebook kaum mehr, trotzdem finde ich diese Frage ziemlich interessant. Ich hatte früher bestimmt einmal am Tag mit Freunden und Bekannten geschrieben, da das schon fast eine Sucht war, da man immer auf den aktuellsten Stand sein wollte und man sich austauschen wollte. Auch wollte man einfach in Kontakt bleiben, da es mit Telefon für manche von meinen Freunde und Bekannte zu umständlich wurde.

Wenn ich es noch nutzen würde, dann würde ich aber maximal zwei Euro den Monat bezahlen, da Facebook so viele Teilnehmer und User hat, das die schon bald in Geld versinken würden. Ich meine es wären schon fast eine Milliarde Menschen weltweit, wenn man sich überlegen würde, dass diese Menschen je zwei Euro zahlen würde, dann wäre das eine ungeheuere Summe. Und wenn sich Facebook noch auf dem Aktienmarkt zeigen wird, dann verdoppeln oder verdreifachen sich diese zahlen, das ist dann ein riesiger Umsatz. Wenn ich aber tatsächlich dafür zahlen soll, dann sollen, nein, dann müssen diese Werbebanner und Werbespams verschwinden, warum sollte ich für eine Seite mit Werbung zahlen, so etwas sehe ich gar nicht erst ein.

Benutzeravatar

» TonyMontana » Beiträge: 259 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Erst Recht für die die Datenkrake Facebook würde ich keinen einzigen Zent ausgeben. Ich bin dort nur angemeldet, um mit meinen Klassenkameraden zu chatten (welche leider alle blind sind und die Datenschutzkriterien überhaupt nicht beachten). Ich würde es nur regelmäßig nutzen, wenn ich im Gegenzug jeden Monat eine kleine Spende von Facebook bekäme. Da dies aber nie eintreffen wird, bleibe ich Facebook auch weiterhin größtenteils fern.

Für Twitter würde ich eher bereit sein, Geld auszugeben. Das soll nicht heißen, dass ich bereit wäre, dies zu tun, jedoch wäre ich dem längst nicht so stark abgeneigt. Jedoch würde es dann sicherlich schnell kostenlose Twitter-ähnliche soziale Netzwerke geben, auf die man (und ich) umsteigen könnte. Kostenpflichtige soziale Netzwerke sind zwar im Prinzip nicht schlecht, jedoch würde sie nie jemand nutzen :D

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich nutze Facebook nur noch sporadisch, StudiVZ beziehungsweise meinVZ gar nicht und bei Wer kennt wen habe ich mich schon lang wieder abgemeldet. Mein Account bei myspace dümpelt ebenso vor sich hin. Man sieht, ich bin zwar teils angemeldet, aber ieinen großartigen Nutzfaktor trage ich nicht davon. Ich benutze diese beiden vorhandenen Accounts nur wenig bis gar nicht und ergo würde ich auch nie und nimmer auf die Idee kommen, plötzlich für meinen Facebook-Account Geld auszugeben. Die paar Minuten, die ich in der Woche dort verbringe, sind es mir keine zwei Cents mehr und entsprechend würde ich mein Konto dort sofort löschen und es nicht mehr aktivieren wollen.

Es gab ja schon des öfteren Gerüchte, dass man Facebook kostenpflichtig machen wollte. Aber bislang ist nichts geschehen. Ich denke aber, es gebe genügend Facebook-User, die durchaus dafür in die Tasche greifen würden. Immerhin existieren manche Leute scheinbar nur noch auf Facebook und definieren sich auch teils darüber, auch, wenn ich das nicht ganz nachvollziehen kann. Genauso wenig kann ich es nachvollziehen, dass man dafür dann Geld ausgeben würde, aber so etwas kann man sicherlich tun, wenn man sich um das Geld an sich keine Gedanken machen kann.

Ich denke, es gibt auch andere Wege, um mit Bekannten, Freunden und Familienmitglieder in Verbindung zu bleiben und man sollte diese dann doch auch wieder eher nutzen. Jedenfalls würde ich dann vermehrt auf andere Alternativen zurückgreifen, die vielleicht dann doch sogar persönlicher und einfach netter sind.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ganz ehrlich, ich würde keinen Cent für soziale Netzwerke ausgeben, denn das Geld was ich da zahlen würde, das könnte ich genauso gut nutzen um meine Freunde anzurufen oder mich mit ihnen zu treffen und der Effekt wäre sogar noch besser wie der von Sozialen Netzwerken.

» Annette L. » Beiträge: 12 » Talkpoints: 2,81 »


Ich würde niemals für ein soziales Netzwerk bezahlen. Ich selbst habe mich bei Facebook angemeldet, weil ich dort die Seite meiner Schule einsehen wollte, hier stehen viele Termine und so weiter, an die man eigentlich gar nicht kommt, wenn man nicht bei Facebook angemeldet ist. So war ich mehr oder weniger dazu gezwungen, aber ansonsten sehe ich eigentlich keinen großen Nutzen in Facebook, es ist eher etwas für Leute, die nicht wissen, was sie sonst mit ihrer Freizeit anfangen können und dann dort eben Spiele spielen oder Fotos einstellen um sich zu präsentieren. Für mich wäre das eher nichts und ich verwende soziale Netzwerke schon umsonst kaum, daher würde ich erst Recht nicht dafür zahlen.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich würde kein Geld für soziale Netzwerke ausgeben. Ich nutze diese Seiten eigentlich nur, um mit Freunden in Kontakt zu bleiben und mir einige News einzuholen über bestimmte Sachen. Würde es nun heißen, dass man da jetzt eine monatliche Gebühr zahlen muss, würde ich mich sofort abmelden. Es entspricht ja auch nicht so wirklich dem Sinn eines sozialen Netzwerkes. Ich würde dann eben zu einem kostenlosen Dienst umsteigen, da ich es nicht einsehe für Nachrichten schreiben im Internet Geld zu bezahlen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^