Unabhängige Versicherungsberater - Kostenlos?

vom 08.03.2008, 21:06 Uhr

Ich hab mir für dieses Wochenende vorgenommen, meine Versicherungen zu prüfen und zu schauen ob ich dabei nicht günstiger wegkomme wenn ich demnächst wechsel. Aber schnell habe ich gemerkt, dass ich nicht den vollen Überblick über die Leistungen und Preise der Versicherungen habe. Jetzt kam gerade noch im Fernsehen ein Beitag über genau dieses Thema, und dabei hat ein Versicherungsberater gemeint in jedem zweiten Haushalt sind die Leute überversichert und geben dafür zu viel aus. Da man am Geld nichts zu verschenken hat, würde mich jetzt schon interessieren wieviel ich mir eigentlich durch einen Wechsel oder komplettes Kündigen sparen kann.

In dem TV Beitrag wurde auch noch gesagt, dass man sich einen unabhängigen Versicherungsberater kostenlos nach Hause bestellen kann, der dann die Unterlagen durchsieht. So ganz kann ich mir das nicht vorstellen, denn die möchten ja auch bezahlt werden und umsonst ist heutzutage nichts mehr. Im Internet hab ich jetzt auch nicht wirklich viel gefunden, und wenn die Berater sich als kostenlos anpreisen, dann hängen sie mit einem Bein an einer Versicherungsgesellschaft und preisen vornehmlich "ihr" Produkt als das beste an, aber genau das möchte ich nicht.

Deswegen, wo bekomme ich einen solchen unabhängigen Versicherungsberater möglichst kostengünstig her (muss nicht zwangsläufig kostenlos sein) und kennt der sich dann mit allen Versicherungen aus, auch die, die Berufsspezifisch sind ? Oder hattet ihr schon einmal einen solchen bei euch Zuhause, und habt dadurch Geld in den Versicherungen sparen können bzw. wisst nun was für Förderungen ihr beantragen könnt, von denen man vorher nichts wusste? Und gibt es irgendwo eine Datenbank oder Verzeichnis, bei denen wirklich nur Berater drinne stehen die überprüft wurden und wirklich unabhängig sind?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich habe noch keine Erfahrung damit, aber ich habe gestern auch so einen Beitrag im Fernsehen gesehen, wahrscheinlich war es der selbe. Beim Bundesverband der Versicherungsberater e.V. kann man links in der Navigationsleiste auf "Berater Suche" klicken, und dort seine Postleitzahlregion auswählen.

Dann erhält man eine Liste mit Versicherungsberatern und deren Adresse und Telefonnummer. Auf der Seite steht, dass die Versicherungsberater unabhängig seien, da sie von den Versicherungen keine Provisionen oder ähnliches erhalten. Ob das stimmt, weiß ich nicht genau, aber immerhin wird der Verband als e.V. anerkannt.

» yannic54 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 22.02.2013, 23:27, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Es gibt aber keinen unabhängigen Berater. Die können auch nur die Dinge anbieten, wo sie die Genehmigung der Gesellschaft haben, diese zu verkaufen. Und dort verdienen die sich dann auch durch die Provisionen ihren Lebensunterhalt.
Es gibt nämlich auch genug Gesellschaften, die nur ihre eigenen Berater haben und diese auch umfassend aus- und weiterbilden. Du hast also bei den sogenannten unabhängigen Beraten eine bestimmte Auswahl an Versicherungsgesellschaften und deren Angeboten. Aber nie wirklich alle die in Deutschland ansässig sind.

Da ist es wirklich besser, wenn du dich im Internet auf die Suche machst, Beiträge vergleichst und bei Fragen die entsprechenden Gesellschaften anschreibst. Nur so kannst du wirklich die für dich optimalen Angebote finden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Natürlich gibt es unabhängige Versicherungsberater - ich hab selber einen. Nur das läuft dann nicht so ab, dass der einen die Produkte verkauft sondern dass dieser einen Ratschläge gibt, welches das geeignetste wäre und man dann selbst bei der Versicherung mit den Tipps und dem "Schema" welches man hat die Versicherungen abschließt.

Nachteil: Da die natürlich nicht auf Provision arbeiten weil sie einem nichts verkaufen aber trotzdem von was leben wollen muss man ihnen sozusagen die Beratung bezahlen, sprich den Provisionsausfall.

Man muss halt persönlich entscheiden, was einem lieber ist: eine Beratung die kostet oder eine kostenlose "Beratung" wo man damit rechnen muss, dass man das untergejubelt bekommt, wo der Vertreter am meisten Provision bekommt. Es gibt halt immer zwei Seiten einer Medaille.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Subbotnik hat geschrieben:Nachteil: Da die natürlich nicht auf Provision arbeiten weil sie einem nichts verkaufen aber trotzdem von was leben wollen muss man ihnen sozusagen die Beratung bezahlen, sprich den Provisionsausfall.

So was hab ich mir schon gedacht, gestern im Fernsehbeitrag haben sie es so dargestellt als wenn die unabhängigen Versicherungsberater kostenlos sind. Deswegen war mir das ganze etwas komisch vorgekommen, denn ich würde auch nicht für Umsonst arbeiten gehen.

Bevor ich mir persönlich weitere Produkte von abhängigen Versicherungsmaklern andrehe lasse, investiere ich das Geld lieber in einen unabhängigen der mir wirklich sagt was ich brauche und was bereits jetzt überflüssig ist.

@yannik54 danke für den Link, hab mich dort auch gleich einmal umgeschaut und werde morgen wohl direkt ein paar Telefonate führen ;)

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich selber bin unabhängige Finanzberaterin und vergleiche unter anderem im Versicherungsbereich die Tarife von über 160 Versicherungsgesellschaften und das kostenfrei. Da ja bei jeder Haftpflichtversicherung etc. natürlich auch Provisionen enthalten sind ist es den Versicherungsgesellschaften natürlich egal wem sie die letztendlich zahlen müssen - ihren eigenen Leuten oder halt Menschen wie mir die unabhängig agieren und somit natürlich das Beste Preis-Leistungsverhältnis am Markt ermitteln können.

Für meine Mandanten natürlich weitaus attraktiver als zum Ausschließlichkeitsvertreter gehen zu müssen, da nicht jede Gesellschaft in allen Bereichen Top Tarife anbieten. Somit ergibt sich eine Win-Win Situation - ich erhalte das Geld von der günstigsten Gesellschaft und meine Mandanten sind glücklich weil sie ihr Geld nicht für unsinnige und überteuerte Tarife ausgeben müssen sondern Geld einsparen können.

» CoellnConsult » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,84 »


Prüfst du damit dann auch bestehende Versicherung auf ihre sinnigkeit und schaust allgemein ob nicht irgendwas bei einem Mandanten doppelt versichert ist ? Oder fragst du sie nur, was sie haben wollen wie z.B. eine Haftpflichtversicherung und suchst ihnen dann das günstigste raus ? Denn so ließt es sich für mich jetzt.

Brauche aber jemanden der meine bestehenden Versicherungen allesamt mal durchschaut, bei den Adressen oben ist momentan alles überfüllt und ich hab erst einen Termin für August bekommen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



CoellnConsult hat geschrieben:Ich selber bin unabhängige Finanzberaterin und vergleiche unter anderem im Versicherungsbereich die Tarife von über 160 Versicherungsgesellschaften und das kostenfrei.

Und wieviele Gesellschaften gibt es? Wesentlich mehr als 160, auch wenn ich keine genauen Zahlen kenne. Du kannst nur das verkaufen, wo du die Berechtigung der Gesellschaft hast. Und es gibt noch genug Versicherer die nur eigene Leute draußen haben und nicht mit Maklern, Beratern und wie sie sich noch nennen, zusammen arbeiten. Man ist nicht unabhängig, wenn man von den Gesellschaften bezahlt wird.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Unabhängige Versicherungsberater gibt es beim Bund der Versicherten und die sind auch noch kostenlos. Man meldet sich dort an und sendet danach seine gesamten Versicherungsunterlagen denen zu.

Danach prüfen die Berater nach dem Preis-und Leistungsverhältnis der einzelnen Versicherungen. Gut dabei ist die Tatsache, dass man alles in einer Hand hat. Es werden auch nur Jahresverträge abgeschlossen.

Jeder kann dort Mitglied werden, außer er ist bei einer Versicherung tätig. Dann wird die Mitgliedschaft abgelehnt.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Habe mir den Link einmal abgespeichert, ich habe zwar nun schon etwas erfahren von dem Versicherungsmenschen der bei mir war. Aber so ganz sicher war ich mir da auch nicht, denn er hat mir zu vielen wechseln geraten und das auch auffällig oft zu einer anderen großen Versicherungsgesellschaft. Deswegen habe ich bislang noch nichts weiter gemacht und würde das gerne noch von jemand anderen durchschauen lassen. Werde mich morgen mal weiter mit der Thematik und dem Bund der Versicherten beschäftigen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^