Schlafen kann so teuer sein!

vom 10.10.2011, 19:31 Uhr

Wir bekommen in den nächsten Tagen ein neues Bett. Bisher hatten wir immer ein 140 x 200 cm Bett. Aber nun bekommen wir ein richtiges Doppelbett mit 2 Matratzen. Dafür waren wir heute einkaufen. 2 Matratzen mal eben fast 500 Euro. Die waren runtergesetzt und hätten normal fast 800 Euro gekostet. Dann haben wir uns noch 4 Jahreszeiten Decken gekauft, die auf 50 Euro runtergesetzt waren. Also noch mal 100 Euro dabei. Die Kopfkissen haben das Stück 50 Euro gekostet. Da ich 2 brauche, haben wir 3 Stück gekauft. Insgesamt also mal eben 750 Euro ausgegeben und wir haben nicht mal das teuerste Zeug gekauft.

Bei Matratzen hätten wir laut Angebot auch locker das doppelte oder dreifache zahlen können. Ich muss sagen, dass mir beim Bezahlen bald schlecht geworden ist. Aber es musste halt auch sein. Denkt ihr, dass es wirklich nötig ist so teuer zu schlafen oder geht es auch billiger und trotzdem gesund? Was habt ihr so für euer Bettzeug bezahlt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Also unser Bett hat erstmal ungefähr 600 Euro gekostet. Die Matratzen haben auch ungefähr 200 Euro gekostet. Beim Bettzeug waren wir auch noch einmal mit 100 Euro je Set dabei, sprich 200 Euro für das Federbett und die Kopfkissen. Also haben wir rund 1000 Euro für unseren Schlafkomfort ausgegeben. Ich behaupte ja, dass diese Kosten sein müssen. Das Bett war eine Sonderanfertigung, weil mein Freund über 2 Meter groß ist. Die Matratzen mussten eine Spezialanfertigung sein, weil ich selbst sehr empfindlich reagiere. Wenn ich daran denke, was wir beim Einzug in diese Wohnung an Geld rausgeschmissen haben, wird mir übel. Aber es ist zum Glück eine Investition für eine längere Zeit, hoffe ich mal.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Bei meiner Rechnung ist das Bett noch nicht dabei. Nur für die Matratzen und für Decken und Kopfkissen waren es mal eben diese 750 Euro. Wenn ich das Bett mitzähle, dann ist es weit über 2000 Euro. Da Bettgestelle ja auch unterschiedlich sein können, denke ich bei der Aufrechnung jetzt erstmal nicht an Bett, Lattenrost und Rahmen. Dass, was man regelmäßig auswechseln sollte, das finde ich so teuer. Denn es sind ja alles Verschleißartikel. Das Bett selber kann man, wenn es gut ist 20 Jahre benutzen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Na ja du kannst allerdings auch mit dem falschen Schlafen deine Gesundheit ruinieren. Damit hast du dir dann aber auch keinen wirklichen Gefallen getan, wenn du eben beim Kauf dieser Dinge extrem sparen willst. Auf den Preis achten macht eigentlich Sinn und schont den Geldbeutel, aber du musst dabei auch immer sämtliche Aspekte dabei im Auge behalten. Du gibst einmal etwas mehr Geld aus, aber hast dafür auch auf längere Sicht wieder einen Vorteil, denn du brauchst erst viel später wieder einen Neukauf tätigen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann dich gut verstehen, Diamante, weil ich auch erst vergangene Woche neue Matratzen gekauft habe, beziehungsweise war es wirklich höchste Zeit, neue zu kaufen! Mir ist das Lachen bei den Preisen teilweise auch vergangen. Im Endeffekt habe ich nun Geburtstagsangebote von einem Anbieter genutzt, wo zahlreiche Modelle um 50% herabgesetzt waren.

So habe ich nun letztendlich für zwei Matratzen 300 Euro bezahlt. Normalerweise hätte wie gesagt eine schon soviel gekostet. Und nein, ich habe hier auch alles andere als beste Qualität genommen. Die Matratzen, die natürlich ein Hit wären, kosten so rund 800 Euro, das Stück wohlgemerkt. Ich habe nun eine durchschnittliche Matratze genommen. Wichtig war mir, dass man den Bezug abnehmen und waschen kann. Das ist bei dieser Matratze der Fall. Sonst eben das Klassische: 7 Zonen, Kaltschaum.

Lattenrost oder dergleichen brauchte ich zum Glück nicht. Tuchent und Kopfpolster sind bei mir zum Glück auch noch in Ordnung. Da habe ich eine vom Ikea. Zugegebener Weise hätte ich dort eigentlich keine Tuchent gekauft. Aber ich habe immer so von einer Tuchent bei einer Freundin geschwärmt, bis ich sie dann gefragt habe, wo sie die her hat und so erfuhr ich eben, dass sie vom Ikea ist. Nun habe ich diese Decke auch und obwohl ich davor eine ziemlich teure vom Bettenreiter hatte, bin ich mit der Ikea Tuchent um einiges glücklicher.

Durch Zufall war neben dem Geschäft, wo ich die Matratze gekauft habe, auch ein Ikea und so schaute ich dort auch noch rasch vorbei. Einen klassischen Kopfpolster habe ich schon, aber ich habe mir eben so einen Nackenkopfpolster überlegt. Angesichts der Preise, habe ich es dann aber sein lassen.

Regelrecht schockiert war ich auch über die Preise der Matratzenschoner, wobei ich hier vorerst nur einmal beim Ikea nachgesehen habe. Derzeit habe ich die Matratzenschoner vom Hofer. Sind schon in Ordnung, aber irgendwie verrutschen sie sehr leicht, trotz Gummi an den Ecken. So hätte ich mir eben neue Matratzenschoner auch vorstellen können. Die ganz billigen von Ikea kann man denke ich gleich vergessen, die zerbröseln schon im neuen Zustand. Und die, die etwas besser wären, kosten sage und schreibe rund 50 Euro. Nach oben geht hier natürlich auch noch einiges. Bei zwei Matratzen wären das dann eben auch gleich 100 Euro nur für die Matratzenschoner. :uebel:

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke schon, dass es besser ist, etwas mehr für sein Bett auszugeben. Das Bett hat einen großen Einfluss aufs Wohlbefinden. Wenn man in einem guten Bett schläft, schläft man besser und tiefer und das hat auch große Auswirkungen auf den Tag. Wenn man gut geschlafen hat ist man in der Regel ausgeglichener und hat bessere Laune.

Ein weiterer Grund für ein gutes Bett ist, dass man sich durch ein schlechtes Bett Haltungsschäden holen kann. Wenn die Matratze und der Lattenrost schlecht sind und die Liegezonen falsch verteilt sind, kann man sich dadurch Rückenprobleme holen. Da ist dann definitiv am falschen Ende gespart, denn man sollte lieber etwas mehr Geld ausgeben und dafür gesund schlafen.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ja, Diamante, das ist eine ganz schön teure Angelegenheit. Ich habe es immer hinausgezögert, aber in absehbarer Zeit muss ich auch Betten kaufen. Könnt ihr die Matratzen jetzt zur Probe liegen? Mich würde mal interessieren, für welche Matratzen ihr euch entschieden habt und wie ihr darauf liegt. Sind es spezielle Matratzen für einen schmerzenden Rücken? Haben sie antiallergische Bezüge?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich hatte in meiner ersten großen Wohnung ein recht günstiges Futonbett mit einer recht günstigen Matratze. Wenn ich mich recht erinnere, hat das ganze zusammen nur 140 Euro gekostet. Das war echt relativ günstig, aber als Student will man auch immer ein wenig Geld sparen - nur leider war das dann am falschen Ende. Ich habe schon deutlich gemerkt, dass es einen Qualitätsunterschied zwischen den verschiedenen Matratzen gibt. Das weiß ich aber erst jetzt. Das Bettzeug habe ich noch von meiner Mutter bekommen, daher musste ich dafür schon mal nichts ausgeben. Das wurde inzwischen aber auch erneuert.

Als ich mit meinem Mann zusammen gezogen bin, haben wir uns erst mal ein neues Bett gekauft. Mein Bett war ohnehin schon älter und mir waren 140 x 200 cm auch zu klein für ein Ehebett. Zudem hatte ich wirklich ständig Rückenschmerzen und mein Arzt meinte auch, dass es durchaus auf die Qualität der Matratze zurückzuführen ist. Wir haben uns dann ein Bett in der Größe 160 x 200 cm gekauft und die Matratzen dann extra dazu. Das Bett hat 450 Euro gekostet, eine Matratze kostete 200 Euro - die war dann aber schon im Sonderangebot muss ich sagen. Die hätte normalerweise weit über 300 Euro gekostet. Für das Bett haben wir dann also 850 Euro ausgegeben, für das Bettzeug dann auch nochmals knapp 200 Euro. Das macht dann insgesamt eine Summe von 1050 Euro. Dabei haben wir auch nicht das Teuerste genommen.

Ich merke einen deutlichen Unterschied zwischen der Matratze vorher und der jetzigen Matratze. Ich schlafe deutlich besser und auch meine Rückenschmerzen sind nicht mehr so ausgeprägt. Also ich würde das Geld auch immer wieder dafür ausgeben, da es wirklich sehr gut investiert ist. Das sollte einem die Gesundheit aber wirklich wert sein, denn man kann sich schon den Rücken kaputt machen, wenn man auf einer günstigen Matratze schläft. Das habe ich selbst gemerkt. Ich würde nie wieder so ein günstiges Bett kaufen - da würde ich lieber sparen und das Geld dann einmal investieren. Die Matratze hält dann ja auch erst einmal eine ganze Weile. Irgendwann muss man die auch austauschen, aber wir haben unsere jetzt fast 4 Jahre und da liegt man immer noch sehr gut drauf. Bei meinem Futonbett war die Matratze schon nach einem Jahr total durch gelegen! War echt alles andere als angenehm.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Cid hat geschrieben:Ja, Diamante, das ist eine ganz schön teure Angelegenheit. Ich habe es immer hinausgezögert, aber in absehbarer Zeit muss ich auch Betten kaufen. Könnt ihr die Matratzen jetzt zur Probe liegen? Mich würde mal interessieren, für welche Matratzen ihr euch entschieden habt und wie ihr darauf liegt. Sind es spezielle Matratzen für einen schmerzenden Rücken? Haben sie antiallergische Bezüge?

Nein, wir haben nicht probegelegen. Wäre vielleicht zwar nicht schlecht gewesen, aber ich kam mir dann doch dumm vor, mich im Laden hinzulegen. Es ist irgendeine mittelmäßige Kaltschaummatratze. Ich kann nicht genau sagen was es ist. Mein Mann hat sie aufgepackt und die zettel schon weggeschmissen. Aber es soll wohl weder eine gute noch eine schlechte Matratze gewesen sein. Mehr konnten wir uns auch beim besten Willen nicht leisten. Es muss erst mal gehen. Die Bezüge kann man abziehen und waschen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Angefangen haben wir auch mit einem Futonbett, also ein Bett in der Größe von 140 mal 200 Zentimeter und das reicht auch. Das Gestell ist vollkommen in Ordnung, nur das Rollrost haben wir noch erweitert. Eine nigelnagelneue Matratze haben wir uns dann letztes Jahr passend zu dem Bett und für unsere Gewohnheiten gekauft, weil die alte Matratze wirklich nicht mehr ging. Für die neue Matratze, die im Übrigen auch als gut ausgezeichnet wurde, haben wir keine 200 Euro gezahlt. Rückenschmerzen habe ich kaum und wenn, dann, weil ich einen Zug abbekommen habe, ansonsten habe ich keinerlei Rückenprobleme.

Was ich aber nicht verstehe, wieso man nicht einfach die bisherige Bettwäsche weiter benutzt hat. Das macht doch gar nicht so viel aus, wenn es um den Rücken geht. Gegebenenfalls hätte man die Decken und Kissen auch mit der Zeit austauschen können, wenn man aufs Geld schauen muss. Jedenfalls hätte ich es so gehandhabt. Wir haben uns vor gut zwei Jahren auch neue Kopfkissen gekauft, die Decken möchte ich in Kürze mal ersetzen. Dann muss man eben nicht alles auf einmal ausgeben.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^