Schlafen kann so teuer sein!

vom 10.10.2011, 19:31 Uhr

Das letzte Bett, das ich gekauft habe, war auch ein Bett, das mit zwei einzelnen Matratzen bestückt wird und ich habe es ebenfalls als Ersatz für ein Bett mit 1,40 m auf 2,00 m gekauft, weil dieses nur mit einer Matratze belegt wurde und sich das als auf die Dauer äußerst unpraktisch erwiesen hatte. Es wurde außerdem Zeit für etwas mehr Platz, und so gab es im Endeffekt ein Bett mit den Maßen 1,60 m x 2,00 m und eben zwei Matratzen, die jeweils achtzig Zentimeter breit sind.

Das Bett habe ich bei IKEA gekauft und ich hatte auch ein ganz bestimmtes Modell im Kopf. Es ist ein Massivholzbett, das von seiner Form her recht einfach und schmucklos gehalten ist und es war auch wirklich extrem preisgünstig. Die Matratzen und die Lattenroste haben wir übergangsweise ebenfalls sehr günstig bei IKEA gekauft, wollten diese allerdings aber nach einiger Zeit durch höherwertige Modelle austauschen. Bezahlt haben wir insgesamt für das Bett, die zwei Matratzen und die beiden Lattenroste gerade mal 160 Euro.

Nun hat sich aber im Rahmen des Gebrauchs herausgestellt, dass das Bett mit diesen günstigen Matratzen und den billigen Lattenrosten äußerst bequem ist und wir darin ganz hervorragend schlafen können. Ich finde die Matratzen übrigens auch deutlich bequemer als die vorherige, die sich auf meinem ursprünglichen Bett befand und auch deutlich teurer war als die, die ich jetzt benutze. Zuvor hatte ich jedenfalls hin und wieder durchaus mal Rückenschmerzen nach dem Schlafen, aber die sind vollkommen weg, seit ich auf dieser neuen Matratze liege. Und weil ich diese Matratze so bequem finde, sehe ich auch noch gar nicht ein, sie durch eine teurere zu ersetzen, das hat wohl noch Zeit.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mein Bett habe ich geerbt, somit hat das erstmal keine Kosten verursacht. Aber neue Matratzen gab es da auch schon mal vor ein paar Jahren. Wir hatten damals im Angebot bei Aldi solche Rollmatratzen gekauft. Allerdings nur, weil eine Bekannte genau diese Matratzen vom Orthopäden empfohlen bekommen hatte und nach dem Kauf ging es ihrem Rücken deutlich besser.

Diese Matratzen haben um die 50 Euro das Stück damals gekostet und ich würde sie immer wieder kaufen. Aber die halte noch ein paar Jahre und vorher werden mal neue Lattenroste fällig. Mein Bettzeug, also Kissen und Bettdecke war damals richtig teuer. Ich habe mir so ein Set aus Kamelhaar angeschafft. Klar, waren damals 1.200 DM dafür nicht gerade wenig Geld, aber ich würde das immer wieder investieren. Denn im Winter hält die Decke wirklich schön warm, obwohl sie dünn ist und im Sommer schwitzt man nicht drunter.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich denke schon, dass es wichtig ist beim Schlafen teuer einzukaufen. Vor der Entscheidung stand ich auch vor kurzem und ich habe mich leider falsch entschieden. Nun habe ich 140x200 Bett und die Matratze gab es dazu und das für "nur" 299 Euro. Das ist schon in Ordnung vom Preis, aber ich merke eben auch, dass das nicht so toll ist mit der Matratze, aber ich werde das irgendwie schon überleben und mir dann mal eine neue und vor allem auch hochwertigere kaufen, wenn es mal an der Zeit ist.

Bei Kissen ist das mit mir ganz schlimm. Als ich ausgezogen bin haben wir für 8 Euro Kissen gekauft und die Qualität war total schlimm. Ich habe ständig Kopfschmerzen davon bekommen und habe später auf der Decke geschlafen, weil das mit den Kissen bei mir absolut nicht ging.

Auch bei Decken finde ich es wichtig, dass diese ordentlich sind. Ich friere beispielsweise ziemlich schnell und da bringt mir eine dünne billig Decke eher weniger was. Vor allem finde ich es auch schlimm, wenn diese keine abgetrennten Bereiche hat und sich dann das Innenleben irgendwo hin verflüchtigt und total unregelmäßig ist.

Die Preise sind schon extrem, aber ich spare da lieber eine Weile bevor ich mir etwas neues zulege und investiere dann in etwas gutes. Es gibt aber auch billigere Sachen, die trotzdem qualitativ gut sind. Beispielsweise das Bett von IKEA finde ich schön und das war auch total in Ordnung und kam mit zwei Matratzen auch "nur" 300 Euro, was noch günstig ist. Allerdings hatte ich das mit meinem Ex Freund schon und dann wollte ich das nicht noch einmal kaufen. Generell muss mich aber die Qualität überzeugen und die ist meistens bei teureren Produkten meiner Meinung nach zu mindestens in diesem Bereich etwas besser.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Für zwei Personen finde ich auf die Dauer ein Bett mit 140 x 200 cm ein wenig Platz und würde mir ständig auf die Nerven gehen wenn man sich nicht richtig umdrehen könnte. Deswegen beglückwünsche ich dich zu einem größeren Bett, in dem ihr beide richtig Platz haben werdet.

Ich selbst habe mich vor etwa einem Jahr ebenfalls zu einem größeren Bett entschieden. Vorher hatte ich ein 140 x 200 cm Bett für mich alleine, welches ich von meinem Ex Lebenspartner kostenlos übernommen habe, samt der Matratze. Das ganze war lediglich ein komplett Angebot aus einem Katalog, und weder die Verarbeitung des Bettes war sonderlich gut noch die der Matratze, dass ich beim Aufwachen oftmals Rückenschmerzen hatte.

Nun habe ich mich für ein 160 x 200 cm Bett entschieden, und dabei hat mir ein Bett von IKEA am besten gefallen. So habe ich mir das Modell Malm in der Farbe weiß gekauft. Gekostet hat der Rahmen 130 Euro, und die zwei einzelnen Lattenroste mit 80 x 200 ich glaube jeweils 90 Euro. Dabei habe ich schon darauf geachtet, dass es ein guter Lattenrost ist der auch eine Federwirkung hat. Für die Matratze habe ich ungefähr 800 Euro ausgegeben, und habe mich dabei auch für eine Kaltschaummatratze entschieden. Diese war so teuer, da es sich dabei um ein Sondermaß gehandelt hat, da ich das ganze am Stück wollte und keine zwei einzelnen, dass eine unbequeme Ritze entsteht.

Das Bettzeug selbst war hingegen sehr günstig, das habe ich im Onlinekatalog bestellt. Die Kissen in unterschiedlichen größen haben um die 5-10 Euro gekostet, und die Bettdecke die ich habe um die 30 Euro. Bin damit sehr zufrieden und nachdem der Anschaffungspreis auch nicht besonders hoch war, kann ich diese auch alle paar Jahre gegen eine neue Austauschen ohne mit einem weinenden Auge au den Preis zu schauen. Das was mir beim Bettzeug nur wichtig ist, dass es keine Entenfedern enthält da diese doch sehr hart und pieksig sind und ich darin nicht gut schlafen kann. Am liebsten sind mir dabei Steppwaren, aber das gibt es bislang leider nur als Bettdecke und nicht als Kissen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Als ich meine Matratzen vor ca. 10 Jahren gekauft habe, hat jede Matratze ca. 600 Euro gekostet, also hatten wir für beide schon mal 1200 Euro weg. Das Bettzeug war dann nur noch eine Kleinigkeit, ich schätze mal maximal 150 Euro. Natürlich ist das viel Geld, aber gerade Matratzen sollen ja auch lange halten, da empfinde ich das eher als gute Investition.

Ich denke, es kommt beim Schlafen nicht auf den Preis an sondern auf die Qualität. Wenn ich mir überlege, dass ich mehrere Jahre auf einer Matratze liegen muss, dann soll sie vernünftig sein. Dazu muss man aber auch oft tiefer in die Tasche greifen. Das gleiche gilt für die Bettdecken oder Kissen, denn wenn ein Kissen nicht zu mir passt, kann ich mir meine Halswirbelsäule ganz schnell kaputt machen. Wenn dann Qualität bedeutet, dass ich mehr ausgeben muss, dann ist es eben so.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Also günstige Matratzen sind nicht besonders gut. Als ich allein gewohnt habe, habe ich die günstigste Matratze von Ikea gehabt. Der Nachteil dieser Matratzen ist einfach, dass sie nicht so komfortabel sind, wie teurere Matratzen. Man bekommt schnell Rückenschmerzen bei der falschen Matratze. Außerdem hat man dann nicht so einen erholsamen Schlaf. Gerade an dem Bett sollte man nicht sparen, denn man verbringt ja auch zirka 1/3 seines Lebens im Bett. Und gerade dort sollte man gut gebettet sein.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke, dass es durchaus auch sehr viel billiger geht. Einer der Vorschläge wäre eben, dass ihr im Internet nachschaut und dort mal nach den Angeboten schaut. Oftmals gibt es im Internet sehr viel billigere Angebote und man kann dort manchmal sehr viel Geld sparen. Ich denke nämlich, dass ihr auch nicht die schlechtesten Sachen genommen habt. Schließlich hattet ihr ja auch gewisse Ansprüche.

Aber was ich auch nicht verstehen kann, ist, dass ihr zum Beispiel neue Kissen braucht. Wenn die alten noch in Ordnung sind, dann könnt ihr sie doch weiterverwenden und dann hätte es gereicht, wenn man neue Bezüge gekauft hätte. Das wäre sicherlich sehr viel billiger gewesen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^