Ist Ebay die beste Adresse um Sachen zu verkaufen?

vom 25.09.2011, 14:44 Uhr

Gestern ist mir zum ersten mal richtig aufgefallen wie viele Sachen Ich in meinem Zimmer rumliegen habe, die ich nur noch sehr selten oder sogar überhaupt nicht mehr benutze. Von alten magic Karten über eine PSP bis hin zu einer alten Dampfmaschine ist eigentlich alles vertreten.

Nun habe ich jedoch noch keine Erfahrung was den Verkauf von Sachen übers Internet angeht. Ist Ebay wirklich das einzig ware oder gibt es doch bessere alternative Seiten auf denen man noch ein paar mehr Euros für seine alten Schätze bekommen kann? Für weitere Tipps die es beim Verkauf zu beachten gibt wäre ich ebenfalls sehr dankbar.

» Hetzerde » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,78 »



Meiner Meinung nach ist ebay (trotz einiger negativer Veränderungen in letzter Zeit) immer noch die beste Plattform, um seinen Krempel loszuwerden. Der Traffic auf der Seite ist einfach riesig und du wirst so ziemlich alles zu einem guten Preis los. Leider sind die Einstellgebühren mittlerweile ziemlich hoch, aber immer noch verkraftbar im Vergleich zum Amazon Marketplace, wo du deine gebrauchten Sachen zu Wuchergebühren verkaufen kannst.

Ob man das noch als Geheimtipp bezeichnen kann weiß ich nicht, aber Hood.de ist eine sehr gute Alternative zu ebay und Amazon, weil du dort, soweit ich weiß, völlig kostenlos Auktionen online stellen kannst. Hier ist aber der Traffic nicht soo unheimlich groß wie auf Ebay oder auch Amazon.

Was beim Verkaufen natürlich klar ist: Eine verständliche und klare Artikelbeschreibung und gute Fotos locken mehr Leute an. Auch sollte man Auktionen zu einer Zeit enden lassen, zu der möglichst viele Leute auch zu Hause sind. Das könnte zum Beispiel am Wochenende sein oder auch unter der Woche am Abend.

Benutzeravatar

» Inceptor » Beiträge: 317 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ebay ist wohl die größte und auch populärste Anlaufstelle im Internet wenn man etwas verkaufen möchte. Allerdings gab es einige Veränderungen, die mir persönlich nicht gefallen und ich deswegen von Ebay absehe. Ich spreche hier aus Sicht der Verkäufer. Die Gebühren sind mir einfach zu hoch geworden. Natürlich kann man immer noch gut verkaufen aber die Gebühren sind doch recht happig, wie ich finde. Eine Alternative wären die Kleinanzeigen von Ebay. Dort fallen keine Gebühren an und man braucht keine Angst haben, dass seine Ware, den man mit möglichst viel Gewinn verkaufen will, für viel zu wenig Geld rausgeht. Hier kann immer noch ablehnen wenn ein Preisvorschlag kommt der einen zu niedrig ist.

Weitere Alternativen fallen mir nicht ein. Bei Ebay hat man halt die Garantie, dass wirklich massig Leute die Auktionen durchschauen und sich so garantiert ein rentabler Preis erzielt werden kann. Man sollte halt auf die Qualität des Angebotes besonderen Wert legen. Originalfotos und eine detaillierte, ehrliche gehören ebenso dazu wie genaue Angaben über Bezahlung und Versand. Wenn du hier mit etwas Mühe ran gehst und ein wenig Zeit investierst wird sicher der eine oder andere etwas mehr bieten als bei "schlecht" dargestellten Auktionen. Nimm dir auf jeden Fall Zeit dafür und mache alles mit Ruhe dann kommt auch ein zählbares Ergebnis dabei raus.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich finde auch Ebay ist weiterhin die beste Möglichkeit. Allein durch die große Teilnehmerzahl werden sehr viele auf die Sachen aufmerksam. Es kommt natürlich immer darauf an was man loswerden will. Ist jetzt ein Pullover von Esprit einfach nur zu klein geworden dann wird ihn sicher noch jemand kaufen, allein schon des Markennamens wegen. Hat man aber einen bei KiK gekauft der auch noch wenig modern ist, ist die Wahrscheinlichkeit recht gering, dass er verkauft wird.

Was man selbst also als Schrott empfindet, wird höchstwahrscheinlich auch bei Ebay keinen Erfolg bringen, wenn es nicht einen anderen Wert hat (Rarität etc.) Als einzige Alternative kenne ich Hood.de. Habe damit aber keine Erfahrung. Alles was ich bei Ebay nicht loswerde stelle ich meist bei Tauschticket ein. Es ist erstaunlich, dass einiges dort dann tatsächlich weg geht. Man bekommt dann zwar kein Geld sondern nur Tickets, aber die kann man dann ja wiederrum in Dinge tauschen die man gerne hätte.

» SweetSecret » Beiträge: 177 » Talkpoints: 40,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin auch der Meinung, dass man über ebay immer noch die meisten Sachen am besten weg bekommt. Als Alternative gibt es ja dann noch die ebay Kleinanzeigen, aber das ist irgendwo ja auch ebay. Leider bin ich aber der Meinung, dass es sich bei gewissen Sachen kaum noch lohnt, sie über ebay reinzustellen. Das war früher ja schon ein bisschen anders. Da hat man teilweise weniger Mühe, wenn man sie wirklich einfach wegschmeißt.

Als Beispiel fällt mir da ein: verkauft man kleine Sachen für einen Euro und berechnet ausschließlich die Versandkosten, aber nicht die Verpackung, dann zahlt man unter Umständen sogar drauf. Vor allem dann, wenn man auch noch einen Anfahrtsweg zur Post hat (nicht jeder wohnt ja in Laufreichweite bei einer Post). Dann das einpacken und wegbringen. Da hat man dann letzten Endes schon mehr Zeit und vielleicht auch Geld investiert, als man von dem Euro dann hat. Und einstellen und fotografieren musste man es im Vorfeld ja auch. Vielleicht sollte man die Dinge, wenn man sie nicht wegschmeißen will, dann doch lieber einfach an jemanden verschenken, der was damit anfangen kann.

Flohmarkt käme dann sicherlich auch noch mal in Frage. Das lohnt sich aber meist auch nur dann, wenn man eine ganze Menge zu verkaufen hat oder noch jemanden hat, der auch was verkaufen will, sodass man sich den Stand und vor allem auch die Standgebühren teilen kann. Man sollte also gut abwägen, ob es sich lohnt, etwas bei ebay reinzustellen mittlerweile. Aber ansonsten ist es wohl immer noch die beste Plattform dafür.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde ebay ist schon lange nicht mehr die beste Idee, um seine gebrauchten Dinge los zu werden. Die letzte Zeit hatte ich dort nur noch Pech und meine Sachen sind für 1 Euro oder gar nicht erst weggegangen. Ich biete daher meine Sachen vor allem in Tauschforen an. Da bekommt man dann allerdings kein Geld dafür, sondern eine Tauschwährung, für die man dann wieder andere Sachen ertauschen kann.

Ansonsten biete ich Kleidung auch bei Kleiderkreisel an. Dort bezahlt man auch keine Gebühren und kann seine Kleidung tauschen oder eben verkaufen. Ebay Kleinanzeigen sind sicherlich auch eine gute Möglichkeit, um verschiedene Dinge so zu werden und kostet auch keine Gebühren. Bei ebay selbst lohnt sich der Verkauf kaum noch, es sei denn, dass man mal Glück hat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Eine sogenannte beste Adresse wird es nie geben, denn ständig stoßen auch neue Anbieter dazu. Und hier sind wir dann auch schon beim eigentlichen Thema, denn die neuen Anbieter auf den Markt haben auch so ihre positiven Aspekte. Jeder sollte daher auch einmal über den sogenannten Tellerrand schauen, denn jeder möchte gut und vor allem sicher seine Artikel verkaufen. Und auch jeder hat eben seine eigenen Vorstellungen davon.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Leider schätze ich, dass Ebay immer noch am meisten Benutzer hat. Deswegen wird es auch die "beste Adresse" sein, um Artikel zu verkaufen. Allerdings sollte man sich selbst die Frage stellen, ob es einem Wert ist, einen Großteil des Verkaufspreises an Ebay abzugeben oder ein bisschen länger zu warten, dafür aber den kompletten Verkaufspreis zu bekommen.

Es gibt mehrere kostenlose Plattformen wie zum Beispiel Auvito oder Hood. Bei diesen Plattformen ist allerdings nicht so viel los wie bei Ebay. Andererseits bekommt man hier den vollen Verkaufspreis ohne Gebühren zu zahlen. Der Vorteil bei Auvito zum Beispiel ist, dass man seine Artikel bis zu 30 Tage kostenlos einstellen kann, auch für Sofortkauf. Somit hat man eine bessere Chance seine Artikel loszuwerden, wenn nicht ein anderer den gleichen Artikel kostengünstiger anbietet.

Benutzeravatar

» Likey » Beiträge: 162 » Talkpoints: 24,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin auch der Meinung, dass Ebay derzeit die beste Plattform ist, um Dinge im Internet anzubieten und zu verkaufen. Zwar gibt es einige Alternativen zu Ebay, beispielsweise Amazon, ich bin aber nicht genau vertraut mit den Verkaufsgepflogenheiten und wie man da generell etwas verkauft. Wenn aber da die Sachen, die du verkaufen möchtest, nicht aufgelistet sind, dann würde ich es da wohl auch eher nicht anbieten, sondern bei Ebay. Bei Ebay erreicht man eine Unmenge an Menschen, die ständig Dinge suchen und kaufen möchten.

Eine Alternative zu Ebay kann die deutsche "Ebay-Version" sein, sie nennt sich Hood.de. Da ist das Einstellen und Verkaufen kostenlos, es wird aber nur der deutsche Markt bedient, ebenfalls ist dieses Portal nicht so bekannt, wie Ebay, beides sind Gründe dafür, dass sich da nur recht wenige Nutzer herumtreiben und deswegen die Chancen, dass du da Dinge gut verkaufen kannst, recht gering sind. Du kannst allerdings auch noch die Ebay-Kleinanzeigen benutzen, da bezahlt man dann auch nichts für das Einstellen und Verkaufen von verschiedenen Artikeln.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ebay ist zwar nicht die einzigste Plattform, um seine Sachen zu verkaufen, aber die mit Abstand bestbesuchteste auf jeden Fall. Daher wird man hier immer noch die besten Preise für seine altgedienten Sachen bekommen.

Ich habe bei ebay auch schon einige Sachen verkauft und ich kann nur jedem empfehlen, es auch zu tun. Andere Plattformen bieten zwar etwas ähnliches wie ebay an, aber diese sind um Längen nicht so gut besucht und werden auch kaum gute Preise erreichen können.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^