Ist Ebay die beste Adresse um Sachen zu verkaufen?

vom 25.09.2011, 14:44 Uhr

Normalweise ist Ebay die beste Adresse, da es bekannt ist und man dort auch Sachen für einen höheren Wert verkaufen kann, als die Teile noch Wert sind mit etwas Glück. Jedoch sollte man Bedenken, die Einstellgebühren sind zwar für 1 Euro Artikel momentan kostenlos, aber es werden beim Verkauf Gebühren in Höhe von 9% des Verkaufswertes fällig. Somit verlierst du insgesamt noch einmal 10% von dem was du verkaufst, bei den kleineren Beträgen ist das meines Erachtens gar nicht so schlimm und fällt nicht weiter auf. Richtig weh tun tut das ganze jedoch bei Gegenständen die für mehrere Hundert Euro verkauft werden, und man am Schluß 25 oder 30 Euro für einen Artikel abtreten muss.

Eine Alternative sind auch Kleinanzeiger im Wochenblatt, dort kann man kostenlos inserieren und ich bin damit auch viel von meinen Sachen los geworden und musste hinterher keine Verkaufsgebühr bezahlen. Die anderen alternativen Seiten im Internet wurden hier schon genannt, zu denen möchte ich nur noch Amazon hinzufügen welches inzwischen auch einen großen Zulauf an Publikum hat.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Also bin verkaufe/kaufe auf Ebay auch ab und zu etwas. Hatte bis jetzt keine Probleme, da ich auch fast immer Paypal benutze da ist das Geld jedenfalls nen bisschen sicherer. Alle anderen Auktionsseite, waren entweder nicht so gut besucht oder unseriös.

» schmusebär » Beiträge: 12 » Talkpoints: 2,28 »


Die beste Seite sicherlich nicht wenn man es am maximalen Preis festmachen möchte, aber es gibt kaum Alternativen. Durch die ungeheuer große Mitgliederzahl bekommt man selbst seine Ladenhüter los und mit ein bisschen geschickt auch zu einem annehmbaren Preis. Die durchschnittlichen Gebühren von neun Prozent halte ich für angemessen, bei Amazon ist es fast ein Drittel vom Verkaufspreis der mir abgezogen wird. Auch die anderen Anbieter können da nicht mithalten selbst wenn der Verkäufer kaum Gebühren hat. Es fehlen einfach die vielen Beobachter die den Preis hochtreiben. Viel läuft auch über höhere Startpreise oder Festpreise bei den anderen Anbietern was auch viele abschreckt. Wenn ich etwas verkaufen will dann doch nur weil ich es loswerden möchte und das sofort oder in einem überschaubaren Zeitraum. Wenn ich mir so einige Auktionen auf den anderen Plattformen anschaue dann laufen die meistens schon seit Ewigkeiten ohne dass sich ein Käufer gefunden hat. Ich wüsste da zum Beispiel gar nicht mehr wo ich den zu verkaufenden Artikel hingelegt hätte.

Sicherlich gibt es auch spezielle Anbieter die gebrauchte Konsolenspiele oder Bücher zu einem Festpreis aufkaufen, aber die wollen auch noch Gewinn dabei machen. Auch wenn ich beim Einschicken kein Porto bezahlen muss, dass ist alles im angebotenen Preis mit drin. Wenn ich sehe dass diese Anbieter teilweise die Produkte für einen Euro oder gar einen Cent anbieten dann weiß ich auch wie hoch die Ankaufpreise sind. Eine Alternative für sperrige Dinge wären vielleicht noch die Flohmärkte und Antikhändler. Die zahlen zwar auch nur wenig, aber bevor meine Ware im Keller verrottet weil niemand das Porto bezahlen würde könnte man es immer noch dort verkaufen. Die Ankaufseiten von antiken Sachen im Internet sind aber auch nur dummfang. Da wird mit der Unwissenheit der Verkäufer gerechnet und Preise angeboten die nur ein schlechter Scherz sein können.

Ich wüsste also wirklich nicht welche Seite noch eine gute Verkaufsplattform abgeben würde. Für spezielle Dinge könnte ich mir höchstens noch e-gun vorstellen. Dort geht kein Artikel für nur einen Euro weg, allerdings sollte die Ware etwas Militärisches an sich haben. Mir bekannt ist noch oack.de wo man kostelos seine Kleinanzeigen inserieren kann. Das ist ganz praktisch für Käufer und Verkäufer durch die Festpreise und die Umkreissuche und das Angebot ist auch gigantisch. Allerdings wird das Programm nicht sehr gepflegt. Ich hatte neulich mehrere Wohnungsmöbel und andere Kleinteile für eine Wohnung gesucht und auch in meinem Umfeld gefunden, allerdings waren die Artikel schon lange verkauft und die Verkäufer hatten mit schöner Regelmäßigkeit vergessen ihre Anzeigen zu löschen. Gut gedacht, aber mühsam und deshalb auch frustierend.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn ich etwas möglichst schnell verkaufen will und mir auch der Verkaufspreis eher unwichtig ist, dann wende ich mich grundsätzlich an eBay, weil ich hier tatsächlich in all den Jahren noch die besten Möglichkeiten hatte, meine nicht mehr benötigten Gegenstände, Kleidungsstücke und all so etwas loszuwerden. Teilweise lagen hier die Verkaufspreise auch wirklich deutlich höher als das, was ich in irgendwelchen Foren für meine Sachen bekommen hätte, und das auch in der letzten Zeit, sodass ich nicht einmal sagen kann, dass mir aufgefallen wäre, dass eBay sich nicht mehr so wirklich rentiert. Für mich ist diese Auktionsplattform jedenfalls noch die Seite, über die ich meine Sachen am ehesten loswerde. Und wenn ich etwas wirklich loswerden will, habe ich eben auch keine konkrete Preisvorstellung.

Allerdings habe ich besonders dann, wenn ich es nicht eilig hatte, aber einen bestimmten Preis mit meinen Verkäufen erzielen wollte, weil mir die Sachen zu wertvoll waren, um sie vielleicht bei entsprechendem Pech deutlich unter Wert zu verkaufen, auch schon bei local24.de und bei markt.de inseriert. Vor allem bei local24.de hat das Verkaufen auch schon ganz gut geklappt und ich bin meine angebotenen Gegenstände sogar ziemlich zeitnah losgeworden. Der große Vorteil dieser beiden Plattformen besteht wohl darin, dass sie kostenlos sind, man also für seine Angebote nichts bezahlt, weder wenn man sie einstellt noch wenn man etwas verkauft. Insofern ist es absolut risikolos, seine Anzeigen dort zu schalten und wer Zeit hat und nicht auf einen Verkauf innerhalb einer bestimmten Zeit angewiesen ist, sollte das mal ausprobieren.

Andere Möglichkeiten ziehe ich mittlerweile allerdings auch schon gar nicht mehr in Betracht, vor allem keine Anzeigen in den Wochenzeitungen oder bei Quoka oder ähnlichem, weil ich damit überhaupt keine guten Erfahrungen gemacht habe. Wenn ich im Internet etwas anbieten will, dann habe ich meistens ein bestimmtes Ziel vor Augen, und meistens handelt es sich bei diesem Ziel um den möglichst schnellen Verkauf meiner Gegenstände, weil ich Platz im Kleiderschrank brauche oder mir irgendetwas neu anschaffen will, den Platz oder eben das Geld benötige.

In Sachen Schnelligkeit bietet sich dann natürlich wiederum eBay an, weil man durch das Festlegen der Dauer einer Auktion immerhin zunächst einen Anhaltspunkt hat, wann die jeweils inserierten Sachen wegkommen, wenn sie denn Gebote erhalten. Aber darüber kann ich mich wiederum nicht beklagen, das Meiste bin ich tatsächlich wohl bei eBay losgeworden.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Natürlich gibt es auch andere Auktionplattformen wie Hood usw., diese sind zwar kostenlos jedoch sind dort viel weniger User vorzufinden. Ich persöhnlich inseriere immer erst (wenn ich Online inseriere) bei Quoka oder eBay Kleinanzeigen und wenn das nichts wird, weiche ich zu eBay aus.

Das hat den einfachen Grund, dass ich die hohe Verkaufsprovision und Angebotsgebühr vermeiden will.

» ctight » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,65 »


Das kommt immer darauf an, prinzipiell halte ich aber ebay nicht mehr für die beste Plattform um seine Sachen zu verkaufen. Durch die Auktionen kann es schließlich schnell passieren, dass man mal ziemlich wenig Geld bzw. einen Betrag deutlich unter dem Wert bekommt und das ist ziemlich ärgerlich, da man ja auch noch Gebühren zahlt und ebay eine Provision bekommt. Wenn man Sofort-Kauf anbietet spricht dies meist nur eine kleine Schicht der Käufer an und man bezahlt obendrein noch mehr Gebühren.

Welche Plattform oft unterschätzt wird, die ich aber für deutlich besser halte ist Amazon, denn dort kann man auch verkaufen und nicht nur einkaufen, wie viele ja meistens denken. Denn bei Amazon legt man einen festen Preis fest, bei Produkten die man verkauft liegt der Durchschnitt des Wertes anderer Verkäufer auch meistens ziemlich hoch. Meistens bekommt man hier deshalb einen deutlich größeren Betrag. Einziger Nachteil: Die verlangte Provision von Amazon. Den genauen Prozentsatz weiß ich nun nicht, verkauft man aber beispielsweise ein Produkt für knapp 10 € bleiben nur um und bei 8 € übrig, was wirklich wenig ist. Was mich auch etwas gestört hat, dass Käufer meistens keine Bewertung abgeben, so steht man lange ohne jegliche Bewertung da und deshalb dauert es auch oft etwas länger bis sich ein Artikel verkauft, dennoch geht es recht schnell.

Aber es gibt ja auch noch weitere viele Alternativen, ebay ist in meinen Augen immer noch sehr renommiert und am meisten genutzt.

Benutzeravatar

» Weezy » Beiträge: 262 » Talkpoints: 0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ebay ist wirklich eine sehr gute Verkaufsplattform. Sie ist auch sehr bekannt, deswegen kannst du da mit gutem Gewissen Sachen einstellen. Der einzige Nachteil ist, dass du immer ein bisschen Provision an ebay bezahlen musst. Das sind glaube ich 9% der Verkaufskosten.

Eine andere Möglichkeit, um Sachen zu verkaufen, die man nicht mehr braucht, ist ebay Kleinanzeigen. Das ist kostenlos und es fallen auch keine Verkaufsprovisionen an. Dort handelt man aber meistens nur in der Umgebung, Versand wird da nicht viel gemacht, weil es einfach zu gefährlich ist.

Neulich habe ich im Fernsehen eine Werbung von rebuy gesehen. Da kannst denen auch Sachen anbieten und die schlagen dir dann einen Sofortkauf-Preis vor. Das ist natürlich zeitsparender, aber ich habe gehört, dass das Geld nicht allzu viel ist, das du da bekommst.

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meiner Meinung nach ist eBay eine Plattform, auf der man alles verkaufen kann und das auch häufig zu einem unerwartet guten Preis. Wie schon genannt ist eBay mit Abstand die best besuchteste Seite von den Verkaufsplattformen. Dadurch ist auch häufig der gute Verkaufspreis zu erklären. Aber dadurch gibt es natürlich auch Angebote für jedes erdenkliche Produkt.

Ich persönlich hab von einem kaputten Drucker über uralte DVDs bis hin zu pc Softwares alles verkauft bekommen und damit auch einen guten Umsatz gemacht. Auch wenn man mittlerweile 9 Prozent an ebay abgegeben muss, hat man immer noch genug vom Verkauf, sodass es sich lohnt. Deshalb kann ich eBay nur empfehlen. Man bekommt für seine Artikel so gut wie immer einen ordentlichen Preis.

» rob » Beiträge: 11 » Talkpoints: 7,38 »


Für mich ist Ebay noch immer die beste Adresse um Dinge zu verkaufen. Die Gebühren sind zwar mittlerweile ziemlich gestiegen, aber wer würde das von uns anders machen wenn es sein Unternehmen wäre. Ich habe bisher wirklich alles bei Ebay verkauft bekommen was ich los werden wollte. Man sollte natürlich immer abwägen ob der Aufwand den man mit dem Erstellen der Auktion hat, den wahrscheinliche Verkaufspreis rechtfertigt. Zwei Euro Gewinn bringen nicht wirklich viel wenn es sich um eine einmalige Geschichte handelt weil jemand etwas im Keller gefunden hat. Verkauft man aber in regelmäßigen Abständen sollte man sich schlau machen wie schnell man als gewerblicher Händler gilt.

» Goldi03421 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 3,79 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^